Nintendo: Wieder profitabel, aber unter den Erwartungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Wieder profitabel, aber unter den Erwartungen
nein sind es nicht, daraus mach ich auch kein Hehl. Nintendo hat den Start verkackt, und es könnte sehr wohl auch flotter in naher Zukunft laufen, als es tatsächlich vorrauszusehen ist .... ABER: dieses: "Denkt man sich Mario und Zelda weg, was bietet die WiiU dann?" ist einfach gehaltloses oberflächliches und vor allem nervendes Gelaber, welches man mal Contra geben muss.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Zu 1: Du sprichst es ja selber an. Für den westlichen Markt ist da nicht viel bei. Monster Hunter finde ich noch ganz nett, aber die Optik schreckt mich auch da etwas ab.Levi hat geschrieben:Blöd natürlich, dass für den rein westlich orientierten gestanden Hardcore-Gamer nichts dabei ist.
Und die Zahlen sind alarmierend? ... Gewinn ist erstmal gewinn. besser als Letztes Jahr, und besser als "Analysten" noch vorgestern prognostiziert haben. Furchtbar alarmierend.
Ich glaube nicht das eines der genannten Spiele die weltweiten Verkaufszahlen deutlich erhöhen wird. Für den westlichen Markt bleibt vor allem Mario. Selbst Zelda würde ich schon als ein Mischprodukt beschreiben.
Bei Mario habe ich, als jemand der in dieser Hinsicht stark durch die N64 Phase geprägt wurde, erlebt, dass ich eigentlich eher an den Erinnerung an diese Zeit hänge als an Mariospielen. Die Neueren reizen mich nicht so sehr. Das beobachte ich auch in meinem Freundeskreis. Da gibt es viele die 1-2 mal im Jahr ihren N64 oder gar SNES anschließen um die alten Titel zu zocken, aber Mario Galaxy (auch wenn es ein gutes JnR sein mag) lockt die nicht ins Geschäft.
Zu 2: Ich als Betriebswirt habe bei solchen Zahlen vermutlich immer eine etwas globalere Sichtweise. Für ein Unternehmen wie Nintendo (damit meine ich vor allem Größe und Marktsituation) sind die präsentierten Geschäftszahlen alarmierend.
Sie liegen stark unter den ursprünglichen eigenen Prognosen und es gelingt ihnen nicht einen signifikanten Vorsprung auf Microsoft und Sony aufzubauen.
Das kann man schön mit einem Formel 1-Rennen vergleichen. Stell dir vor du schaltest das Rennen ein, Vettel ist erster und hat 10 Sekunden Vorsprung auf Alonso und 20 auf Hamilton. Sieht doch ganz gut aus denkst du dir.
Diese Beurteilung ändert sich aber, wenn man bedenkt, dass Vettel einen Boxenstopp weniger hat als die beiden anderen.
Die WiiU verliert schon gegen PS3 und XBox 360. Das ist alarmierend.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
kurz und Knapp:SingendeElch hat geschrieben:...
Wenn ihr nur Mario und Zelda wahr nehmt, dann ist es kein Wunder, dass vor euren geistigen Auge nichts übrig bleibt, wenn man die wegstreicht. Das ändert aber nichts daran, dass die anderen Titel trotzdem existieren.
@Geschäftszahlen:
Ja sie sind schlechter als die letzjährlichen aufgestellten Prognosen. Ändert aber nichts daran, dass man im Gegensatz zum letzten Jahr unterm Strich mit schwarzen Zahlen rausgeht.
Und was haben die Prognosen jetzt für ein Einfluss auf den Vorsprung vor Sony oder MS?
Wie es am Ende gegen Sony oder MS aussieht, muss sich erst noch zeigen. Bei Vita vs 3DS waren sich auch alle einig, selbst mehrere Monate nach 3DS-Release, wie das Rennen ausgeht ... Pustekuchen. (und auch die Wii hat länger durchgehalten, als manch Hobby-Analyst (und auch Profis) es vorrausgesehen haben ... )
(Meine persönliche Prognose: Sony wird diese Generation Heimkonsolen "dominieren" während Nintendo einen auf zweiten Gamecube macht, was aber nicht zwingend etwas schlechtes ist, solange am Ende schwarze Zahlen stehen. ... und was MS treibt muss sich noch zeigen. Die werden hart mit "Smart-TVs zu kämpfen haben
Zuletzt geändert von Levi am 24.04.2013 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Natürlich existieren die genannten Marken, aber glaubst du wirklich, dass sie in Amerika und Europa die Verkaufszahlen stark pushen werden?Levi hat geschrieben:SingendeElch hat geschrieben:...
Hier geht es gar nicht um die Qualität der Marken, sondern um die Nachfrage. Mir scheint es so, dass es eine große Nachfrage nach Mariospielen gibt, auch Zelda wird gerne gekauft und dann fällt es in den westlichen Märkten schon wieder ab.
Das ist eine Realität, der man sich nicht verschließen sollte. Aussagen wie "Auf die dumme COD/BF Zocker können wir verzichten" helfen dabei auch nicht. Das sind potenzielle Kunden, deren Wünsche Nintendo mit ihrer Konsole meiner Meinung nach schlecht befriedigt.
Was die Geschäftszahlen angeht: Es ist leider nicht (mehr) so, dass man sagen kann: Hauptsache es steht ein Plus, der Rest ist egal.
Publisher bringen Spiele für die beliebtesten Konsolen. Auch wenn Nintendo kein Verlust macht, wenn sie zu wenig Konsolen verkaufen, dann bleiben neue Spiele aus. (zumindest immer mal wieder welche)
Das erleben wir ja zur Zeit.
Um nochmal einen Vergleich zu bemühen. Ich mochte StudiVZ sehr. Mir gefiel das Designe und der Aufbau. Leider konnten die sich nicht gegen Facebook behaupten und da nun alle meine Freunde bei Facebook sind musste ich wechseln.
Wenn irgendwann zu viele Spiele (Freunde) nur noch bei Microsoft und Sony erscheinen, dann hat das auch für dich negative Auswirkungen. Deswegen muss sich Nintendo auch gegen die Mitbewerber behaupten und kann sich eben nicht nur auf einem kleinen Plus ausruhen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Weißt du, was das schöne bei Nintendo ist? Im Gegensatz zu Microsoft können sie theoretisch auch nur mit FirstParty eine Konsole "ausreichend" Stoff geben.
(zugegeben, verdammt mutige, und nicht direkt belegbare Aussage)
Klar ist es schöner, wenn alle Thirds auch für eine Nintendo-Konsole entwickeln. Und klar würde das den Gewinn nur noch mehr steigern. Jedoch hat Nintendo die komfortable Situation, dass sie anders als MS eben nicht direkt darauf angewiesen sind. Sie können auch ohne EA, und ein paar weitere große westliche Entwickler, immernoch Gewinn einfahren und Konsolen profitabel vertreiben.
Und ganz davon abgesehen: Capcom, Konami, Ubisoft, und Co scheinen Nintendo ja noch nicht den Rücken zu gedreht zu haben, und es wirkt auch nicht so, dass sie es in naher Zukunft vor hätten
(zugegeben, verdammt mutige, und nicht direkt belegbare Aussage)
Klar ist es schöner, wenn alle Thirds auch für eine Nintendo-Konsole entwickeln. Und klar würde das den Gewinn nur noch mehr steigern. Jedoch hat Nintendo die komfortable Situation, dass sie anders als MS eben nicht direkt darauf angewiesen sind. Sie können auch ohne EA, und ein paar weitere große westliche Entwickler, immernoch Gewinn einfahren und Konsolen profitabel vertreiben.
Und ganz davon abgesehen: Capcom, Konami, Ubisoft, und Co scheinen Nintendo ja noch nicht den Rücken zu gedreht zu haben, und es wirkt auch nicht so, dass sie es in naher Zukunft vor hätten
-
coltrane1000
- Persönliche Nachricht:
Schon irgendwie krass, dass der Gewinn gerade mal nur rund 1 kümmerliches Prozent des Umsatzes beträgt. Und selbst das hat man nur durch einen günstigen Wechselkurs geschafft, operativ ist man ja in der Verlustzone.
Ich meine, da werkeln tausende Mitarbeiter das ganze Jahr, sorgen für einen Milliardenumsatz, und am Ende kommt nichts dabei rum.
Ich meine, da werkeln tausende Mitarbeiter das ganze Jahr, sorgen für einen Milliardenumsatz, und am Ende kommt nichts dabei rum.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme da absolut dem singenden Elch zu, die Konsole braucht dringend ein 3D-Mario bzw. Mario Kart und Zelda und das am besten mit etwas frischen Ideen. Das sind nunmal DIE Systemseller für Nintendo. Wenn die Games kommen würden, würde ich mir auch wieder eine Konsole von Nintendo ins Wohnzimmer stellen.
Momentan sieht es eben einfach schlecht aus für die U, da muss sich die NDF nichts schön reden. Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber manchmal wäre es nicht schlecht der Realität mal ins Auge zu blicken und nicht auf biegen und brechen sich etwas schön reden.
Das von einigen heiß erwartete Pikmin 3... für Fans sicher nicht schlecht. Aber mal ehrlich: Das ist auch kein Systemseller zu dem es oftmals hochstilisiert wird.
Ich wünsche Nintendo mit Sicherheit nicht den Untergang, schließlich hat Big N mit dem NES, dem Gameboy, dem SNES und dem N64 einen großteil meiner frühen und späten Kindheit und anfänglichen Jugend geprägt... aber wenn da nicht bald etwas passiert in Form von richtig guten Firstparty Titeln (und damit meine ich nicht das x-te 2D-Mario o. ä.), dann sehe ich leider schwarz und das wäre wirklich schade. Nintendo hat eben verdammt starke Marken, sie müssten nur endlich mal etwas daraus machen...
Momentan sieht es eben einfach schlecht aus für die U, da muss sich die NDF nichts schön reden. Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber manchmal wäre es nicht schlecht der Realität mal ins Auge zu blicken und nicht auf biegen und brechen sich etwas schön reden.
Das von einigen heiß erwartete Pikmin 3... für Fans sicher nicht schlecht. Aber mal ehrlich: Das ist auch kein Systemseller zu dem es oftmals hochstilisiert wird.
Ich wünsche Nintendo mit Sicherheit nicht den Untergang, schließlich hat Big N mit dem NES, dem Gameboy, dem SNES und dem N64 einen großteil meiner frühen und späten Kindheit und anfänglichen Jugend geprägt... aber wenn da nicht bald etwas passiert in Form von richtig guten Firstparty Titeln (und damit meine ich nicht das x-te 2D-Mario o. ä.), dann sehe ich leider schwarz und das wäre wirklich schade. Nintendo hat eben verdammt starke Marken, sie müssten nur endlich mal etwas daraus machen...
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Da gibt es nichts schön zu reden.
Wenn jemand Spaß mit einer Konsole hat dann ist das völlig legitim.
Für mich bietet die WiiU derzeit kaum etwas.
Was erwartest du von der "NDF" jetzt? Reuegefühle und Scheiterhaufen?
Wenn jemand Spaß mit einer Konsole hat dann ist das völlig legitim.
Für mich bietet die WiiU derzeit kaum etwas.
Was erwartest du von der "NDF" jetzt? Reuegefühle und Scheiterhaufen?
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Ich wüsste nicht, dass ich in meinem Posting irgendjemanden den Spaß an der Konsole ausgeredet habe oder dass ich, aus welchen Gründen auch immer, eine Entschuldigung oder dergleichen verlange. Ich weiß auch nicht aus welchem Satz meines Postings man etwas derartiges rauslesen kann.
Es war lediglich ein Hinweis darauf, dass man die ganze Sache mit der schlechten Softwaresituation derzeit vielleicht etwas differenzierter betrachten und nicht "Nischenprodukte" wie Zombi U oder Monster Hunter heranziehen sollte, denn
Es war lediglich ein Hinweis darauf, dass man die ganze Sache mit der schlechten Softwaresituation derzeit vielleicht etwas differenzierter betrachten und nicht "Nischenprodukte" wie Zombi U oder Monster Hunter heranziehen sollte, denn
Da gibt es nichts schön zu reden.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
I'm Grunde kannst du ja nur mich meinen. Drum sei dir dieser Post hier nochmal ans Herz gelegt bevor du fehlende Differenzierung vorwirfst
Levi hat geschrieben:nein sind es nicht, daraus mach ich auch kein Hehl. Nintendo hat den Start verkackt, und es könnte sehr wohl auch flotter in naher Zukunft laufen, als es tatsächlich vorrauszusehen ist .... ABER: dieses: "Denkt man sich Mario und Zelda weg, was bietet die WiiU dann?" ist einfach gehaltloses oberflächliches und vor allem nervendes Gelaber, welches man mal Contra geben muss.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, er hat aber schon Recht. Die 5000. Version von Mario/Zelda/whatever (bewusst übertrieben) oder irgendwelche Asia Games die ganz klar nur ne kleine Gruppe von Leuten ansprechen reichen halt scheinbar nicht um die WiiU ausreichend zu pushen. Und die Gruppe, die die Wii so sehr gekauft hat (Casuals, hasse den Begriff...) scheint bei der WiiU ja nunmal eher zu denken, dass es sich um zusätzliche Peripherie für die Wii handelt.
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Super Smash Bros. gehört dazu, auch wenn Mariocharaktere beinhaltet sind, so ist es kein typisches Mariospiel. Es ist einfach ein Nintendospiel^^Levi hat geschrieben:Lego City, Monster Hunter, ZombiU (wenn mans denn mag) ... und das jetzt schon ... folgen tut mehr (Xenoblade, ShinMegami-FireEmblem-Crossover, W101, Pikmin, Bayonetta) ... und auch im Indibereich gibts immer mehr Neuzugänge .... du hast gefragt ... und das alles ohne Zelda und Mario.SingendeElch hat geschrieben: Sind wir mal ehrlich. Denkt man sich Mario und Zelda weg, was bietet die WiiU dann? Und dann denkt man sich MGS, God of War und vielleicht LBP bei der PS4 weg.
Vielleicht seht ihr wo das hinführt.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Solang es + davor steht kann Nintendo weiterhin an seinem Geldspeicher bauen und brav investieren.SingendeElch hat geschrieben: Was die Geschäftszahlen angeht: Es ist leider nicht (mehr) so, dass man sagen kann: Hauptsache es steht ein Plus, der Rest ist egal.
Klar ist es nicht viel aber mit den zig milliarden die in ihrem Geldspeicher versauern immernoch alles grün.
Naja egal nintendo wird auch in den nächsten 5 Jahren Monat für Monat von einem Analyst (oder von Pachter allein) Tod gesprochen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es hätte der WiiU dieses Frühjahr auf jeden Fall nicht geschadet, wenn Titel wie Bioshock und Tomb Raider auch für diese Konsole gekommen wären und es würde der WiiU auch in Zukunft nicht Schaden wenn Titel wie GTA5 dafür erscheinen würden.
Sich darauf zu verlassen das das Nintendo-Titel schon kompensieren werden, ist mir nach wie vor zu vage, weil hier eben auch noch sehr wenig konkretes im Raum steht. Sicherlich stehen die Versprechen Kart, Smash, 3d-Mario, Retro-Titel im Raum, aber mehr ist das bis jetzt eben auch nicht. In etwas vergleichbar mit dem Versprechen der PS4. Kann alles so kommen und supertoll werden, muss es aber nicht.
Sich darauf zu verlassen das das Nintendo-Titel schon kompensieren werden, ist mir nach wie vor zu vage, weil hier eben auch noch sehr wenig konkretes im Raum steht. Sicherlich stehen die Versprechen Kart, Smash, 3d-Mario, Retro-Titel im Raum, aber mehr ist das bis jetzt eben auch nicht. In etwas vergleichbar mit dem Versprechen der PS4. Kann alles so kommen und supertoll werden, muss es aber nicht.
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Gibts eigentlich schon Zahlen von MS und Sony?SingendeElch hat geschrieben: Sie liegen stark unter den ursprünglichen eigenen Prognosen und es gelingt ihnen nicht einen signifikanten Vorsprung auf Microsoft und Sony aufzubauen.
Ist Sony nicht schon länger in den roten Zahlen oder irre ich mich?