Tomb Raider: Prototyp zeigt Lara, Dämonen, Pferde und ein Kind

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nostu
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von nostu »

darthslug hat geschrieben:... oder wenn sie nach einem Schuss ins Bein humpeln würden.
Tun sie doch ... Sie sacken zusammen und halten sich das Bein. :Kratz:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Prototyp zeigt Lara, Dämonen, Pferde und ei

Beitrag von muecke-the-lietz »

Es ist einfach auch mal interessant zu beobachten, wie so ein Spiel entsteht. Ich meine, das Konzept sieht ja schon ziemlich fertig aus und wurde trotzdem beinahe vollständig verworfen.

Ich finde die finale Version aber weitaus spannender. Denn man hat wirklich einen Cut mit den alten Tomb Raiders gewagt und die Serie völlig neu definiert. Gut, es ist ein bisschen Casual und ein wenig zu doll gescriptet, aber man hat es geschafft, dem Charakter Lara Croft Tiefe zu verleihen und der Handlung eine Relevanz zu geben.

Früher bestanden die sogenannten "Storys" aus absolut belanglosen Cutscenes die nichts zur Handlung, Spannung oder Atmosphäre beigetragen haben und es hat halt auch niemanden interessiert. Man ist halt durch die Level geklettert, weil man Spaß daran hatte und Lara scheinbar auch.
Der Survival Kampf aus dem neuen Teil gibt der ganzen Sache aber erst den richtigen Drive.

Außerdem finde ich es gut, dass auf diese ganze Special-Flip-Flop Moves und beidhändige Waffen verzichtet wurde. Das hat ja spätestens in Legends absolut absurde Züge angenommen, als man da im Max Payne Zeitlupen Style über die Köpfe der Gegner nen Überschlag macht und nebenher die Gegner besiegt.
Da wäre mir sogar das Ascension Konzept lieber gewesen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Früher bestanden die sogenannten "Storys" aus absolut belanglosen Cutscenes die nichts zur Handlung, Spannung oder Atmosphäre beigetragen haben und es hat halt auch niemanden interessiert. Man ist halt durch die Level geklettert, weil man Spaß daran hatte und Lara scheinbar auch.
Der Survival Kampf aus dem neuen Teil gibt der ganzen Sache aber erst den richtigen Drive.
nö.

zumindest zelda bleibt sich (hoffentlich) treu. in smg dienen die galaxien ja scheinbar auch nurnoch dazu kurse von a nach b zu bauen, um 2-3 sterne zu verteilen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Es ist einfach auch mal interessant zu beobachten, wie so ein Spiel entsteht. Ich meine, das Konzept sieht ja schon ziemlich fertig aus und wurde trotzdem beinahe vollständig verworfen.
Da bekommt das "Aber es ist die Vision der Entwickler"Geschreie eine ganz neue Bedeutung. :mrgreen:

Solche Einblicke in den Kreativprozess sind immer wieder schön. Und es wirkt mit dem Reiten wirklich wie ein Abklatsch von Shadow of the Collossus :/
SummeDesGanzen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SummeDesGanzen »

DextersKomplize hat geschrieben:Interessanter Trailer, vor allem aber find ich die Musik in den ersten Minuten ziemlich geil. Ist das was bekanntes oder auch nur eine Idee gewesen?
Kann nicht für den ganzen Trailer sprechen, aber ab dem Moment, wo das Monster über den Berg raufkraxelt und Lara mit dem Pferd abhaut, sind das Mogwai mit Glasgow Mega-Snake:
http://www.youtube.com/watch?v=JF2ZgK9JADQ

Finde sowieso, dass man solche Musik öfter in Spiele integrieren könnte, wie z.B. bei Dead Space 2, wo sie für nen Trailer zumindest einen Ausschnitt aus dem Song Fathom von Russian Circles genommen haben..
http://www.youtube.com/watch?v=lZvjNWX_rxo

:Häschen:
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

SummeDesGanzen hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Interessanter Trailer, vor allem aber find ich die Musik in den ersten Minuten ziemlich geil. Ist das was bekanntes oder auch nur eine Idee gewesen?
Kann nicht für den ganzen Trailer sprechen, aber ab dem Moment, wo das Monster über den Berg raufkraxelt und Lara mit dem Pferd abhaut, sind das Mogwai mit Glasgow Mega-Snake:
http://www.youtube.com/watch?v=JF2ZgK9JADQ

Finde sowieso, dass man solche Musik öfter in Spiele integrieren könnte, wie z.B. bei Dead Space 2, wo sie für nen Trailer zumindest einen Ausschnitt aus dem Song Fathom von Russian Circles genommen haben..
http://www.youtube.com/watch?v=lZvjNWX_rxo

:Häschen:
Also hat Postrock jetzt endlich auch seinen Weg in die Spieleindustrie gefunden? :ugly:
Eigentlich ja eine gute idee :D
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Egal welches Spiel es ist, wenn man eine Flucht vor einem Dämon auf dem Pferd so erlebt wie hier, isses gekauft. Zu Tomb Raider hätte es nciht direkt gepasst und ich bin trotz fragwürdiger Dramaturgie mit der aktuellen Ausrichtung recht zufrieden. Ein Spiel, das die Ausrichtung des Prototyps weiterverfolgt, würde ich aber auch gerne sehen.
greenelve hat geschrieben:[...]Solche Einblicke in den Kreativprozess sind immer wieder schön. Und es wirkt mit dem Reiten wirklich wie ein Abklatsch von Shadow of the Collossus :/
Ico - stolzer Vorgänger von Shadow - selbst war über weite Strecken ein Abklatsch von Tomb Raider. Im Grunde kann sich ein neues Tomb Raider von jedem erfolgreichen Spiel was abgucken, weil sich dieses Spiel bestimmt schon direkt was von den alten TR-Teilen abgeguckt hat. Aktuelle Spiele haben Lara so viel zu verdanken, da isses nur fair, wenn sie sich ein paar Inspirationen zurückholt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es geht mir nicht um Inspiration, die ich bei Ico und Tomb Raider ehrlich gesagt nicht wirklich sehe :/ , sondern das die Passage mit dem Pferd und dem Monster im Hintergrund, abgesehen von der Grafik, aussieht wie SoC. Die Ähnlichkeit ist einfach erschreckend groß.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Es ist einfach auch mal interessant zu beobachten, wie so ein Spiel entsteht. Ich meine, das Konzept sieht ja schon ziemlich fertig aus und wurde trotzdem beinahe vollständig verworfen.

Ich finde die finale Version aber weitaus spannender. Denn man hat wirklich einen Cut mit den alten Tomb Raiders gewagt und die Serie völlig neu definiert. Gut, es ist ein bisschen Casual und ein wenig zu doll gescriptet, aber man hat es geschafft, dem Charakter Lara Croft Tiefe zu verleihen und der Handlung eine Relevanz zu geben.

Früher bestanden die sogenannten "Storys" aus absolut belanglosen Cutscenes die nichts zur Handlung, Spannung oder Atmosphäre beigetragen haben und es hat halt auch niemanden interessiert. Man ist halt durch die Level geklettert, weil man Spaß daran hatte und Lara scheinbar auch.

Außerdem finde ich es gut, dass auf diese ganze Special-Flip-Flop Moves und beidhändige Waffen verzichtet wurde. Das hat ja spätestens in Legends absolut absurde Züge angenommen, als man da im Max Payne Zeitlupen Style über die Köpfe der Gegner nen Überschlag macht und nebenher die Gegner besiegt.
Da wäre mir sogar das Ascension Konzept lieber gewesen.
Als jemand der absolut jeden Teil gespielt hat finde ich dieses Reboot, wie soll ich sagen, kacke.
Die Rätsel sind ja wohl ein Witz, hab für keines länger als 2-3 Minuten gebraucht, während du in den ersten 4 da teilweise Stunden rein investiert hast. Dieses ganze Survival-Dingen ist zu sehr auf MAsochismus aus, meiner Ansicht. Allein all diese Todesszenen, wie viele Varianten von Lara wurde grade aufgespiesst waren da wirklich nötig? Außerdem wo ist da Survival? Das Jagen? Ist total unnötig im Spielverlauf. Die Stürze oder Verletzungen? Kein Mensch würde auch nur ein Viertele von dem Überleben.Und wie viele menschliche Gegner es in dem Spiel gab.... In Teil 1 konnte man die noch an 1-HAND abzählen. Mitlerweile ist das Ganze nur noch ne Mischung aus Uncharted und Gears of War. Und auch Assasins Creed wenne all diese sinnlosen Sammeleien mitnimmst.
Der Balleranteil hält sich ungefähr auf 85%. Traurig für ein Spiel wo es um das plündern von alten Gräbern geht. Oder TOMB RAIDER? Und manchmal ist übermäßiger Cutscene-Einsatz, wie heute üblich, absolut nervend. Die DInger sind ja alle praktisch nur interaktive Filme. Und die STory von Teil 4 finde ich noch heute wesentlich besser als die vom Neuem.
PS:Soll aber nicht heißen das dieses Konzept besser gewesen wäre....
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Das meinte ich ebenfalls mit interessant. Die paar Gameplayszenen sind uninteressant, aber die Entstehung find ich auch schön anzusehen. Und die Musik ... mann die ist so hammer :ugly:

@SummedesGanzen
In den ersten Minuten den Song mein ich, nicht den Zweiten(in den späteren Minuten ^^)
Den find ich ziemlich durchschnittlich, aber der Erste ist eeepisch ... das ja schon fast "finaler Bosskampf"-Musik ^^
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

gargaros hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Hab mich schon gefragt, was aus den ganzen Monstern, die es in den ersten Artworks zu sehen gab, geworden ist. Ehrlich gesagt finde ich das finale Konzept deutlich besser. TR 2013 hat wenigstens noch halbwegs was von einem Tomb Raider, während das hier eher einem ICO/SotC-Mix gleicht.

Hast du die originalen Tomb Raider je gespielt? :roll:
Ja und ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Kind auf dem Rücken gehabt zu haben, auf einem Pferd vor einem Koloss geflohen zu sein oder Gegner mit einem Flammenwerfer bekämpft zu haben.

Lara hat gegen Monster, Dinosaurier, Mutanten und Dämonen gekämpft. Was also soll an diesem Konzept so abwegig sein?

Klar... weil man keine Begleitprotagonisten hatte und nie zu Pferd unterwegs war, kann man das in einen Neustart nicht einbauen. :roll:
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Miese Impressionen. Gut, dass dieser Kelch an den Spielern vorübergegangen ist. Manche Konzepte werden nicht ohne Grund verworfen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

greenelve hat geschrieben:Es geht mir nicht um Inspiration, die ich bei Ico und Tomb Raider ehrlich gesagt nicht wirklich sehe :/ , sondern das die Passage mit dem Pferd und dem Monster im Hintergrund, abgesehen von der Grafik, aussieht wie SoC. Die Ähnlichkeit ist einfach erschreckend groß.
ich denk schon, dass das Klettersystem von Ico sich was bei TR abgeguckt hat. Als nicht weiter ausgebildeter Junge hat er sich natürlich weniger elegant angestellt als Lara; is aber eine reine Spekulation von mir.
Eine gute Shadow of the Colossus-Nachmache würd ich schon ganz gerne mal sehen. Das Spiel ist sowas genial; da finde ichs wirklich schade, dass sich noch kein kompetenter Entwickler an eine Nachmache getraut hat. Dies sollte aber als neue Reihe angesiedelt sein. Ein TR als Shadow-Nachmache, hätte sich wohl nicht gut verkauft.
John1987
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von John1987 »

Interessant... mich hätte die Hintergrundgeschichte dazu mal interessiert. Was ist das für eine Insel, wie ist sie hingekommen und warum ist sie dort etc.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

nawarI hat geschrieben: ich denk schon, dass das Klettersystem von Ico sich was bei TR abgeguckt hat. Als nicht weiter ausgebildeter Junge hat er sich natürlich weniger elegant angestellt als Lara; is aber eine reine Spekulation von mir.
Eine gute Shadow of the Colossus-Nachmache würd ich schon ganz gerne mal sehen. Das Spiel ist sowas genial; da finde ichs wirklich schade, dass sich noch kein kompetenter Entwickler an eine Nachmache getraut hat. Dies sollte aber als neue Reihe angesiedelt sein. Ein TR als Shadow-Nachmache, hätte sich wohl nicht gut verkauft.
Nunja, von dem Standpunkt aus kann man aber nahezu jedem Spiel mit Kletterpassagen nachsagen, es wäre von TR inspiriert^^ ich persönlich habe ICO nun nicht als sonderlich TR-artig empfunden (und ich habs erst vor zwei Wochen das letzte mal gespielt).

Eine gute SotC Fortsetzung würde mir wohl Tränen der Freude in die Augen treiben, weil es wenig besseres zu spielen für mich gab die letzten Jahre. Allerdings wäre der Gedanke, das mit einer Lara Croft zu erleben, etwas fremd. Liegt einfach daran, dass Lara in der gesamten Videospielvergangenheit zuviel Hintergrundstory hat. Man könnte sich da kaum unbelastet darauf einlassen und würde - auch wenn Lara beinahe das gleiche tun würde - ein ganz anderes Erlebnis damit verknüpfen, ja regelrecht daraus machen.

Mir persönlich gefällt daher das Konzept, dass es zum neuen TR geschafft hat, besser. Ich meine: klar, es ist an einigen Stellen etwas over-the-top, klar es versucht (ähnlich wie das Konzept) viele thematische Fronten gleichzeitig abzudecken (Sequenzen mit Knöpfchen-drück-Einlagen, Shooter, Erkundung, Gräber, Mystizismus...) aber alles in allem macht das einen 'runderen' Eindruck, als das was das Konzept gezeigt hat.

Interessant ist es aber allemal zu sehen, wie sowas "anfängt" und dann letztlich endet (: