Crytek: Komplette Umstellung auf Free-to-play in Aussicht gestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Komplette Umstellung auf Free-to-play in Aussich

Beitrag von Wulgaru »

Erst kaufen sie dutzende Studios und eröffnen gefühlt 27 Filialen um dann nur noch free to play zu entwickeln? Sehr seltsam, ich dachte eigentlich das dieses Geschäftsmodell zumindest in seiner Reinform schon wieder auf dem absteigenden Ast ist.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Eigentlich nicht. Leider hat Cerli da eher recht. Jedes weniger erfolgreiche MMORPG steigt auf F2P um. Siehe neuerdings TERA. Überall wird versucht ein Item-Shop einzubauen (Guild Wars 2, Dead Space 3). Das schlimmste was passieren kann sind Vollpreis-Titel im F2P Niveau. Gefühlt jedes Gaming-App für Android ist ein F2P-Spiel. Viele MMOs kommen auch schon direkt als F2P raus (DUST 514, Planetside 2). Das ist zwar jetzt hauptsächlich Online-Gaming, aber mit Dead Space 3 hat man ja bereits den ersten Nicht-MMO-Vertreter mit Item-Shop (oder sollte man Diablo 3 als ersten zählen?).
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

Ich mag den Ansatz von Free2Play nicht. Eigentlich ist der Begriff selbst schon Kundenverarsche. Wenn eine Firma ihr Geschäftsmodell ändern will, dann doch nur um mehr Kohle zu machen, also ihren Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber egal, braucht sich keiner aufregen, das Ding floppt eh, das Modell mag in Nischen funktionieren, wird man aber nicht über den Massenmarkt stülpen können.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

:winkbye: Herr Yerli
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Oh man! Die machen Spiele für leute die über 1000 Euro für einen PC- aber nicht 50 Euro für ein Spiel haben!?
Vielleicht läuft die nächste engine ja auf netbooks.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

the_Bruce hat geschrieben:Oh man! Die machen Spiele für leute die über 9000 Euro für einen PC - aber nicht 50 Euro für Schrott haben!?
Vielleicht läuft die nächste engine ja auf netbooks.
ftfy
JohnBln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnBln »

Leider verdienen viele Unternehmen sehr gut an dem Modell sonst würde es sich nicht immer weiter ausbreiten.

Ich würde F2P begrüßen, sofern sie alle im Spiel käuflich erwerbbaren Items, Maps, Skills, Skins und was man sonst noch kaufen kann zum Festpreis von 40-50€ max perm kaufen kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DancingDan hat geschrieben: Das schlimmste was passieren kann sind Vollpreis-Titel im F2P Niveau.
Dead Space 3??

Na, ich bin mal auf die Schuldigen gespannt, wenn es schief geht.
Raubkopierer und Gebrauchtspielhandel fällt flach...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, während der normale Spieler rumheult, weil er seine Spiele vielleicht bald nicht mehr billig gebraucht kaufen kann, geben Spieler bei Dark Orbit und Konsorten teilweise 10.000 Euro aus - für ein einziges Spiel.

Es ist das gleiche Prinzip wie damals bei den Magic Sammelkarten und es funktioniert erwiesenermaßen. Ich halte es aber für einen Fehler von Crytek, komplett darauf umstellen zu wollen. Als zweites Standbein ok, aber wenn sie sich nur darauf verlassen, können sie auch schnell mal auf die Fresse fliegen. Denn die Konkurrenz bei F2P ist riesig und nur weil man Crytek heißt ist das kein Garant für Erfolg in dem Segment.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

kommentar bei gamestar geklaut (23 upvotes, 0 downvotes):

Corvi
#16 | 10. Feb 2013, 17:49
f2p lebt von etwas, wobei crytek bisher auf ganzer linie gescheitert ist: langzeitmotivation
fette grafik hilft dabei nämlich überhaupt nicht.

rate (23) | rate (0)
Zitieren | Spam melden
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

firestarter111 hat geschrieben:(23 upvotes, 0 downvotes):
Da kann ja nichts mehr schief gehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ernsthaft? So blöd können die doch nicht sein. Marketinggefasel ist eine Sache, aber das tatsächlich umzusetzen...

Ich frage mich langsam wirklich, was die für eine Vorstellung von F2P haben. Glauben die etwa, dass auf jedes F2P-Spiel Horden von Konsumzombies kommen und die Macher mit Geld bewerfen?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Sich sofort Hals-über-Kopf auf ein neues Geschäftsmodell zu stürzen das im Moment noch im Aufwind ist halte ich für sehr riskant.
Damals als der WoW-Boom anfing haben sich viele auch gedacht, dass dieses Modell bestimmt auch bei ihnen zieht und dann haben viele MMOs mit Abo-Modellen entwickelt und man hat ja gesehen was daraus wurde.
Sich hier einfach nurnoch auf F2P zu konzentrieren nur weil man damit im Moment Geld machen kann könnte auch nach hinten los gehen.
Aber mal eine andere Frage, welche Spiele sind denn eigentlich im Moment ausschlaggebend dafür, dass sich alle auf F2P stürzen wollen ? Welche Titel machen denn so immens viel Geld, dass alle anderen plötzlich das gleiche machen wollen ? Ist LoL oder TF2 wirlich so gewinnbringend ?
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Seit Jahren labern sie davon, aber nix davon wird umgesetzt.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Macht's gut Crytek *wink* Ich meide alles was mit Free-2-Play oder dann auch Cloud-Gaming zu tun haben wird, als wäre es eine schlimme Krankheit. Sowas kommt für mich einfach nicht in Frage und wer darauf setzt, der wird mich als Kunden verlieren. Da kann es dann das beste Spiel der Welt sein, ich werd es dann nicht spielen.