Grand Theft Auto V: Spielwelt offener, lebendiger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto V: Spielwelt offener, lebendiger
Ich würde auch erstmal den Ball flach halten.
Woher will man jetzt schon wissen das es nicht funktioniert?!
Woher will man jetzt schon wissen das es nicht funktioniert?!
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich fand's ätzend, dass in IV die zuvor in San Andreas eingeführten Fahrräder wieder gestrichen wurden. Eine NYC-Plastik, aber kein einziges Fahrrad weit und breit? Dämlich.
-
L34D
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen ich bin überrascht, dass die Stadt jetzt komplett offen ist am Start. Ich hab das immer als Motivation empfunden damit ich in den nächsten Teil der Stadt kann. Allerdings bin ich davon auch nicht abgeschreckt.
Mit den 3 Charakteren hört sich erfrischend an. Muss man gucken wie sie das ganze umsetzen, ich hoffe das artet nachher nicht zum ständigen umschalten aus.
Und wie siehts aus wenn der Charakter tot ist. Ist man dann komplett tot (also alle 3) oder spielt man einfach mit den anderen beiden weiter? Grad in Missionen wo alle zusammen sind.
Mit den 3 Charakteren hört sich erfrischend an. Muss man gucken wie sie das ganze umsetzen, ich hoffe das artet nachher nicht zum ständigen umschalten aus.
Und wie siehts aus wenn der Charakter tot ist. Ist man dann komplett tot (also alle 3) oder spielt man einfach mit den anderen beiden weiter? Grad in Missionen wo alle zusammen sind.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ob du gezwungen wirst oder nicht, spielt überhaupt kein Rolle! Es geht darum , dass hier für eine völlig nutzlose Mechanik , Geld, Zeit und Ressourcen verschwendet werden. Man merkt schon sehr, dass viele Leute einfach nicht richtig zuende denken! Hauptsache größer und besser nicht war?Style rulez hat geschrieben: 1. Du bist nicht gezwungen,zwischen den Charakteren zu switchen.
Dir ist die Möglichkeit gegeben,das komplette Spiel NUR mit einem der dreien durchzuspielen - ohne auch jemals den Protagonisten ( Antagonist wäre wohl passender ) wechseln zu müssen.
2. Rockstar geht einen neuen Weg - ganz und gar nicht verwerflich, weshalb ich auch kaum nachvollziehen kann, wieso du dies als ''Schwachsinn'' abstempelst.
Bedenke doch einfach mal die Möglichkeiten der Spielgestaltung, die sich daraus ergeben ( lies dir einfach mal den IGN-Artikel durch : http://www.ign.com/articles/2012/11/12/ ... d-rulebook ) .
Zudem sind die Geschichten der dreien ineinander verwoben.
"
Zudem sind die Geschichten der dreien ineinander verwoben."
Noch schlimmer, da wird also noch zusätzlich Zeit in den Plot gesteckt , mit der könnte man andere Sachen machen. KI richtig aufs Verkehrsverhalten vom Spieler einstellen etc.
Kein Schwein braucht Minispiele, trotzdem ist Pool und co in jedem GTA mit dabei. Anstatt mal richtig ernstahft was anzupacken, wirft Rockstar hier halt wieder die typische Formel zusammen und wirbt dann mit einer tollen, belebten, offenen Welt. Am Ende kommt das selbe Pseudovorgegaugle wie schon beim 4. Teil raus.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hört sich echt gut an und Gott sei Dank Kein Bushido-Abbild mehr als spielführende Figur sondern eine richtig schöne Auswahl (bei dem in der mitte muss ich an samuel l jackson denken). Und der Zusatz von Tieren ist immer nett. Obwohl die Hunde jetzt zum beispiel in skyrim alle gleich ausgeschaut haben. Kommt es noch für die Wii U raus?
- Klemmer
- Persönliche Nachricht:
Ja genau, weil die Geschichte mit einer Person ja das Spielerlebnis schlechthin wäreObstdieb hat geschrieben:Ob du gezwungen wirst oder nicht, spielt überhaupt kein Rolle! Es geht darum , dass hier für eine völlig nutzlose Mechanik , Geld, Zeit und Ressourcen verschwendet werden. Man merkt schon sehr, dass viele Leute einfach nicht richtig zuende denken! Hauptsache größer und besser nicht war?Style rulez hat geschrieben: 1. Du bist nicht gezwungen,zwischen den Charakteren zu switchen.
Dir ist die Möglichkeit gegeben,das komplette Spiel NUR mit einem der dreien durchzuspielen - ohne auch jemals den Protagonisten ( Antagonist wäre wohl passender ) wechseln zu müssen.
2. Rockstar geht einen neuen Weg - ganz und gar nicht verwerflich, weshalb ich auch kaum nachvollziehen kann, wieso du dies als ''Schwachsinn'' abstempelst.
Bedenke doch einfach mal die Möglichkeiten der Spielgestaltung, die sich daraus ergeben ( lies dir einfach mal den IGN-Artikel durch : http://www.ign.com/articles/2012/11/12/ ... d-rulebook ) .
"
Noch schlimmer, da wird also noch zusätzlich Zeit in den Plot gesteckt , mit der könnte man andere Sachen machen. KI richtig aufs Verkehrsverhalten vom Spieler einstellen etc.
Kein Schwein braucht Minispiele, trotzdem ist Pool und co in jedem GTA mit dabei. Anstatt mal richtig ernstahft was anzupacken, wirft Rockstar hier halt wieder die typische Formel zusammen und wirbt dann mit einer tollen, belebten, offenen Welt. Am Ende kommt das selbe Pseudovorgegaugle wie schon beim 4. Teil raus.
Ich habe es noch nicht gespielt und du auch nicht, deswegen werde ich die Option mit 3 Charakteren zu spielen, nicht so heftig verteidigen, wie du sie angreifst, aber dadurch ermöglichen sich komplett neue Möglichkeiten, Missionen an zu gehen. Wenn ich irgendwas an den GTAs liebe ist, dass die sich gerne mal von Grund auf verändern. Und das ist auch gut so, sonst wäre schon lange die Luft raus. Du kannst dich doch gerne weiter an San Adreas versuchen, gibt ja auch mittlerweile genug Mods, die das Spiel vielseitiger machen.
Wie willst du die KI auf das Verkehrsverhalten des Spielers anpassen, wenn man permanent mit 200kmh durch die Innenstadt heizt? Gut bei San Andreas waren die willkürlichen Spurwechsel auf den Highways wirklich die Hölle, aber das gibt es so in IV nicht mehr. Dass da keiner ausweicht, wenn man mit einem Affenzahn durch die 30er Zone fährt, sollte wohl klar sein...
Naja, to cut a long story short: Gut so Rockstar, ich bin echt zuversichtlich. Sowohl was die Landschaft angeht, als auch die Story und Missionen.
Zuletzt geändert von Klemmer am 14.11.2012 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Zu geil. Das Spiel ist noch nicht mal draußen und schon wird kritisiert das es drei Charakter gibt obwohl kaum was bekannt ist.
Ich bin froh das Rockstar endlich mal was neues Probiert.
Ich bin froh das Rockstar endlich mal was neues Probiert.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Genau. Ich bin auch dafür, dass man keine Neuerungen bringt, sondern das Altbewährte beibehält. Da muss ich wenigstens keine Angst vor Veränderungen haben. Veränderungen sind ja immer schlecht, wie jeder weiß. In sowas auch noch zu investieren.. Ich brauch das Spiel gar nicht zu spielen um zu wissen, dass die Idee scheiße ist.Obstdieb hat geschrieben:Alles verschwendete Zeit, Geld und Ressourcen.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
haha^^saxxon.de hat geschrieben:Genau. Ich bin auch dafür, dass man keine Neuerungen bringt, sondern das Altbewährte beibehält. Da muss ich wenigstens keine Angst vor Veränderungen haben. Veränderungen sind ja immer schlecht, wie jeder weiß. In sowas auch noch zu investieren.. Ich brauch das Spiel gar nicht zu spielen um zu wissen, dass die Idee scheiße ist.Obstdieb hat geschrieben:Alles verschwendete Zeit, Geld und Ressourcen.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das befürchte ich auch , anstatt das Gameplay an sich zu verbessern, was in meinen Augen dringend notwendig wäre, wird irgendein Gimmick reingequetscht und sonst bleibt alles beim alten. das letzt GTA war einfach grottik. Rockstar muss erst noch beweisen das sie Open World und vor allem ein Freeroom mit ansprechenden Inhalt füllen kann . Der Freeroom in RDR u i letzten GTA war einfach etwas zu tröge und der MP im speciellen einfach COD mit Waffen auflesen.Obstdieb hat geschrieben:Ob du gezwungen wirst oder nicht, spielt überhaupt kein Rolle! Es geht darum , dass hier für eine völlig nutzlose Mechanik , Geld, Zeit und Ressourcen verschwendet werden. Man merkt schon sehr, dass viele Leute einfach nicht richtig zuende denken! Hauptsache größer und besser nicht war?Style rulez hat geschrieben: 1. Du bist nicht gezwungen,zwischen den Charakteren zu switchen.
"
- Eezocker
- Persönliche Nachricht:
wtf?Peta4Ever hat geschrieben:Hört sich echt gut an und Gott sei Dank Kein Bushido-Abbild mehr als spielführende Figur sondern eine richtig schöne Auswahl (bei dem in der mitte muss ich an samuel l jackson denken). Und der Zusatz von Tieren ist immer nett. Obwohl die Hunde jetzt zum beispiel in skyrim alle gleich ausgeschaut haben.
Zu den Hunden..ich denke, dass das Probleme geben könnte mit unserer Prüfstelle..
Die wird man doch 100pro auch erschießen/töten können..Was wieder für einen Aufschrei sorgen wird
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Dass sich GTA jetzt so viel anders spielen wird als vorher, bezweifle ich. Man spielt eine Figur, die andere wird von der KI übernommen. neu ist die Idee jetzt nicht.
Vielleicht gibts eine Stelle - ausgehend von dem Scharfschützen-Beispiel - , wo man als Frontkämpfer in einen Bank-Tresor einbrechen muss. Der (eigene) Scharfschütze im Gebäude gegenüber kann natürlich nicht in den Keller, wo der Safe steht, das muss man aktiv selber mit dem Frontkämpfer machen. Dann tauchen vielleicht die Bullen aus und man muss dem Frontkämpfer als Scharfschütze etwas Zeit verschaffen, bis der Safe geknackt ist.
So stelle ich mir eine Typische Mission vor und allzu anders als bisher klingt das auch nicht. Dies wäre auch eine Möglcihkeit wie das Spiel vorgeben könnte, dass eine Figur gespielt werden muss. Im Prinzip gehe ich also von einem Figurenwechsel aus, wie es schon in Sly Raccoon 2 und 3 zu sehen war.
Andere Missionen könnten offener sein, dass man selber entscheiden kann als wer man spielt. Eine gute KI der Kameraden wäre wichtig, aber das kriegt Rockstar schon hin. Ein rudimentäres Befehlssystem könnte helfen.
Und drei Charaktere und deren Gesichten zu erzählen, ist jetzt kein so großer Akt wie es aufgeplustert wird. Vielleicht könnte es Probleme in der Kontinuität geben, wenn jeder Char seine eigene Storyline haben soll, die erst verknüft mit den Erlebinssen der anderen Chars weiterlaufen soll. Ein spielentscheidender Todpunkt wird dies aber auch nicht sein.
und schon die GTA der letzetn Konsolengeneraton hatten genug Geschichten und mehr spielerische Möglichkeiten, dass es für ein dutzend Spiele gereicht hätte. Jetzt wird diese nahezu unendliche Menge halt durch 3 geteilt. Bei anderen Studios gäbe es vielleicht Grund zur Sorge, aber wir reden hier von GTA.
Vielleicht gibts eine Stelle - ausgehend von dem Scharfschützen-Beispiel - , wo man als Frontkämpfer in einen Bank-Tresor einbrechen muss. Der (eigene) Scharfschütze im Gebäude gegenüber kann natürlich nicht in den Keller, wo der Safe steht, das muss man aktiv selber mit dem Frontkämpfer machen. Dann tauchen vielleicht die Bullen aus und man muss dem Frontkämpfer als Scharfschütze etwas Zeit verschaffen, bis der Safe geknackt ist.
So stelle ich mir eine Typische Mission vor und allzu anders als bisher klingt das auch nicht. Dies wäre auch eine Möglcihkeit wie das Spiel vorgeben könnte, dass eine Figur gespielt werden muss. Im Prinzip gehe ich also von einem Figurenwechsel aus, wie es schon in Sly Raccoon 2 und 3 zu sehen war.
Andere Missionen könnten offener sein, dass man selber entscheiden kann als wer man spielt. Eine gute KI der Kameraden wäre wichtig, aber das kriegt Rockstar schon hin. Ein rudimentäres Befehlssystem könnte helfen.
Und drei Charaktere und deren Gesichten zu erzählen, ist jetzt kein so großer Akt wie es aufgeplustert wird. Vielleicht könnte es Probleme in der Kontinuität geben, wenn jeder Char seine eigene Storyline haben soll, die erst verknüft mit den Erlebinssen der anderen Chars weiterlaufen soll. Ein spielentscheidender Todpunkt wird dies aber auch nicht sein.
und schon die GTA der letzetn Konsolengeneraton hatten genug Geschichten und mehr spielerische Möglichkeiten, dass es für ein dutzend Spiele gereicht hätte. Jetzt wird diese nahezu unendliche Menge halt durch 3 geteilt. Bei anderen Studios gäbe es vielleicht Grund zur Sorge, aber wir reden hier von GTA.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
saxxon.de hat geschrieben:Genau. Ich bin auch dafür, dass man keine Neuerungen bringt, sondern das Altbewährte beibehält. Da muss ich wenigstens keine Angst vor Veränderungen haben. Veränderungen sind ja immer schlecht, wie jeder weiß. In sowas auch noch zu investieren.. Ich brauch das Spiel gar nicht zu spielen um zu wissen, dass die Idee scheiße ist.Obstdieb hat geschrieben:Alles verschwendete Zeit, Geld und Ressourcen.
Ich hab eher Angst, dass ihr mal wieder zu viel reinlest.
Neuerungen und richtige Einteilung von generellen Ressourcen haben absolut nichts miteinander zutun.
-
Dahugo
- Persönliche Nachricht:
Ziemlich interessant, wie man ein Spiel bereits so lange vor dem Release für neue Spielmechaniken verurteilen kann, ohne diese je getestet bzw. in "Action" gesehen zu haben.
-
Topshot
- Persönliche Nachricht:
Freue mich auf den fünften Teil. Bisher stand GTA für mich immer für garantierten Spielspaß. Sehr geile Idee mit den 3 Charakteren. Bin gespannt inwieweit das auf den Wiederspielwert, bzw. die Storygestaltung Auswirkungen hat. Man kann dann ja theoretisch zig mal die selbe Story aus anderen Perspektiven erleben, richtig geil!