StarCraft 2: Heart of the Swarm: Termin steht fest und Sonder-Editionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm: Termin steht fest und S

Beitrag von XenolinkAlpha »

Wo manche Leute sind einfach lächerlich. Einerseits wollen sie keine DLCs, andererseits verdammen sie ein Addon mit dem Umfang eines Hauptspiels.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

1. Broodwar hatte keine 30 Missionen, zähl nochmal nach.
2. Du meinst diese abschwächende Fanbindung wie bei Diablo 3 mit seinen 10 Millionen verkäufen weil die Jungs solange gewartet haben?
3. Ein vollwertiges PC Spiel hat nie einen empfohlenden Preis von 40€, das sind die Preise von Amazon & Co. und entsprechend werden sie auch hier regulieren.

Sowieso muss ich kein Fan von einem Unternehmen sein um mich von einem ihrer Produkte unterhalten zu lassen, ich hab noch nie gehört das eine zu lange Entwicklungszeit "abschreckend" gewirkt hat.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Boesor »

Tevur hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Hört sich nicht arrogant, sondern dumm an. Was wäre denn ein für dich angemessener Preis, bei einem Addon diesen Umfangs? 2 Euro?
Brood War hatte eine Kampagne mit 30 Missionen und ebenfalls diverse neue Einheiten für den Mehrspielermodus. Hat damals glaube 30 Mark gekostet, der damals übliche Preis eines Addons halt.
Jetzt bekomme ich im Single Player (was mich hauptsächlich interessiert) weniger, dafür ein paar mehr oder weniger verzichtbare online-bezogene extra-Features und es kostet genauso viel wie ein neues vollwertiges PC-Spiel... Bullshit! Mit genau so einer Preispolitik treibt man potenzielle Kunden auf die berüchtigten Saug-Seiten.

Ach ja, und Brood War kam nicht mal ein Jahr nach dem Hauptspiel raus, jetzt wird es 2 1/2 Jahre gedauert haben und das obwohl Blizzard schon vor nem halben Jahr oder so gemeldet hat, dass sie mit dem Spiel schon zu 99% fertig wären. Das nehm ich jetzt nicht als Argument für Piraterie aber durchaus als Argument für abschwächende Fanbindung. Und wer kein Fan des Unternehmens mehr ist, der überlegt sich zweimal ob er dessen Tasche füllen will.
brood war wird übrigens am tag des release von heart of the swarm 15 jahre alt. ich bin mir nicht sicher, ob das noch als Vergleich zählt. Aber was wirfst du Blizzard letztlich vor? Das Sie sich zeit genommen haben für ein vernünftiges Add-on? gerade in zeiten schwacher jährlicher Fortsetzungen sollte es eigentlich lobenswert sein, wenn die Zeit (und Geld) in ein projekt investieren, anstatt den schnellen euro zu suchen.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Wer sagt es wären "nur ein paar neue Einheiten und einige neue SP Missioenen" hat einfach kein Ahnung. Wer auch nur ein paar Videos oder Streams geschaut hat, der weiss, dass HotS ein kompleet anderes Spiel ist im Vergleich zu WoL.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Was dazu kommt, ist viel drumherum, weltweites spielen zum Beispiel. Als reines Addon find ich es auch überteuert, vor allem die Digitale Deluxe Edition entschließt sich mir komplett.

Blizzard hatte angekündigt die Geschichte von SC2 in 3 Spiele, eines für jede Rasse, aufsplitten zu wollen, dabei allerdings den Addoncharakter beim Preis nicht zu vernachlässigen. Ein Ziel welches, vor allem mit der Digitale Deluxe Edition, ad acta gelegt wurde.

Die neuen Einheiten, dadurch entstandene Änderungen bei alten, sowie dieser Zwang das Spielgefühl damit ändern zu wollen, empfinde ich zwiegespalten. Zum einen wird es wieder Spieler zurückholen, da die entstandene Langeweile nach 1000 Spielen aufgebrochen wird, andererseits ergeben sich 2 Nachteile:
- jene Spieler werden nach erneut 1000 Matches wieder gelangweilt sein
- für das Protossaddon muss die Balance und das Spielgefühl erneut umgeworfen werden, da es wieder neue Einheiten geben muss, (stellen diese doch den Hauptkaufgrund für den Multiplayer dar) und eine womöglich in einem Jahr erreichte perfekte Ausgeglichenheit mit schönem Spielfluss zunichte gemacht wird.

ps: Was Broodwar angeht, war es auf den Singleplayer ausgelegt und hatte den MP lediglich als dreingabe, auch die neuen Einheiten waren Addontypischer Natur etwas neues zu bieten, aber ich glaube keiner der Entwickler hat so wirklich gewusst, welche Balanceauswirkungen sie haben würden. (und sie sehr stark dazu beigetragen dem Spiel seinen Balanceruf zu ermöglichen, denn das Spiel bis heute hat)
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

Wenn man wirklich nur die Single-Player Kampagne spielen möchte, dann fänd ich das auch viel Geld.
Wenn man sich auf den Multiplayer einlässt dann sind das viele hundert Stunden Spiel Spaß/Frust. :wink:
Mal schauen, hab damals bei WOL auch keine 40 € bezahlt, gabs bei Amazon schon nach kurzer zeit billiger.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Singleplayer ist jawohl irelevant bei einem Spiel mit dem Selbstverständnis E-Sport.

Da bleiben 39€ für ein Mini-AddOn mit ~6 neuen Einheiten und ein paar neuen Maps, das man trotzdem kaufen muss, weil alle Turniere bald nur noch damit ausgetragen werden. Das ist eine ganz schön spielerunfeundliche Politik.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Felerlos hat geschrieben:Singleplayer ist jawohl irelevant bei einem Spiel mit dem Selbstverständnis E-Sport.

Da bleiben 39€ für ein Mini-AddOn mit ~6 neuen Einheiten und ein paar neuen Maps, das man trotzdem kaufen muss, weil alle Turniere bald nur noch damit ausgetragen werden. Das ist eine ganz schön spielerunfeundliche Politik.
da wäre es in der tat schöner, wenn Blizzard das ganze splitten könnte, also beispielsweise die Einheiten für den MP als DLC verkaufen.
Allerdings ist Sc2 nicht nur MP und die Singleplayerkampagne alles andere als irrelevant.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Man bekommt ja auch endlich Möglichkeiten einen Clan zu erstellen und weitere Funktionen (die in WC3 und teils in SC1 BW enthalten waren)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Früher gabs Add-Ons mal für 30 Euro. Da lob ich mir doch die Total War Reihe (FotS Limited Edition für 33 Euro).
Evangelion-03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evangelion-03 »

Felerlos hat geschrieben:Singleplayer ist jawohl irelevant bei einem Spiel mit dem Selbstverständnis E-Sport.
Für jemanden wie mich, der das ganze nie im MP spielt, weil ich ehrlich gesagt einfach zu schlecht bin um gegen andere Spieler zu gewinnen, ist es doch schon relevant. Ich hab zig Stunden in den SP und in den Skirmish-mode von SC2 gesteckt und da ja so viele traditionelle Basisbau-Echtzeitstrategiespiele erscheinen, hab ich ja die riesen Auswahl und kann Heart of the Swarm beruhigt links liegen lassen.

Da ja dem so nicht ist, bin ich sehr froh wenn, der SP schön umfangreich ausfallen würde und da wäre ich auch bereit dafür zu blechen, denn wenn ich die ganze Liste an Spielen durchgehe die für die nächste Zeit angekündigt sind, finde ich nur ein einziges Basisbau-Strategiespiel, welches ich wohl auch allein gegen eine KI oder in einer Kampagne spielen kann, Planetary Annihilation und ob das jemals fertig wird, ist eine andere Sache. Gezwungenermaßen setzte ich hier meine Hoffnungen in Blizzard, dass man auch ohne MP viel zu spielen haben wird.

Was die Extras der Spezialversionen angeht, so ist für mich die hinter-den-Kulissen-DVD am interessantesten. Ich liebe gut gemachte Making-ofs von Spielen, aber 30 Minuten an interessantem Filmmaterial lohnen diesen Aufpreis für mich auch wieder nicht.
Hij@ck3r
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hij@ck3r »

Freu mich auf die Kampagne und vllt fang ich auch wieder an, MP zu zocken. Wird auf jeden Fall gekauft, wenn auch sicher keine deluxe-version o.ä. - ist ziemlicher Unfug das ganze gewohnte Zusatzzeug, mit Ausnahme vllt des Artbooks...
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Also wenn ich noch einen extra langen Johannes bei meinem Barbaren als erweiterung hätte würden sich die 14,99€ zusätlich vieleicht lohnen. Nein im ernst (an alle Fans): "Lasst euch nicht verarschen"
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

SP ja, MP nein. MP verkommt da zum großen Teil, zum Mikromanagementspielchen. Da lobe ich mir doch den guten Klassiker Total Annihilation
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ich habe mir vor 5 Monaten Star Craft II Wings of Liberty für einen noch immer ziemlich hohen Preis gekauft. Das Spiel hat mich nicht sonderlich überzeugt, obwohl ich ein totaler Fan vom ersten Teil mit den Add-Ons war. Vielleicht bin ich einfach älter geworden oder das Spiel ist halt nicht so gut geworden. Wenn ich mir zum Beispiel Feedbacks zu Diablo 3 durchlese, liegt es wohl am Spiel.

Dieses neue Add-On hole ich mir dann wohl in 5 Jahren, wenn es vielleicht irgendwann mal um 9 Euro rum ist, denn auch ich empfinde den Preis als viel zu teuer. Die Engine oder was auch immer besteht ja bereits. Die haben nur neue Missionen (20 sind nicht wahnsinnig viel) und ein paar neue Einheiten eingebaut. Und ich finde es seltsam, dass hier einige Leute als Kunden die Hochpreispolitik des Anbieters so vehement verteidigen. Sollten wir nicht alle auf tiefere Preise hoffen?

Persönlich finde ich, dass 25 Euro ein "fairer" Preis wäre für den Start.