Amnesia: The Dark Descent: Frictional über Absatz, Kosten & Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: The Dark Descent: Frictional über Absatz, Koste

Beitrag von anigunner »

Stuntkojima hat geschrieben: Das kann ich nicht so stehen lassen. Ein 300.000 Dollar Spiel muss sich nicht so oft verkaufen wie ein Spiel das 2-5 Millionen Dollar Entwicklungskosten hat. Sollte eigentlich klar sein, nicht?
Das ist so schon richtig der Seitehieb. Spiele aus dem Hause EA müssen sich so stark verkaufen weil ein gigantischer Marketingapperat und ein großer Wasserkopf versorgt sein will. Und weil mal ein großes Entwicklungsstudio braucht um die lineare Effektachterbahn auch möglichst imposant auf die Beine zu stellen. Und alles bei EA was nicht in den ersten zwei Wochen einen Gewinn einfährt ist ein Verlustgeschäft. Hier haben wir das genaue Gegenteil. Wir haben ein kleines Studio, kaum Marketingkosten und machen Gewinn über einen längeren Zeitraum. Das Model von EA ist lachhaft wenn man das mal in den direkten Vergleich stellt, und man kann sich nur an den Kopf fassen wie viel Geld an der Stelle wirklich unnötig rausgeblasen wird. Der Moloch EA ist viel zu teuer, starr und uneffizient geworden im Laufe der Jahre. Solche Meldungen von Frictional zeigen das sehr krass auf. Und ja, ich mache mich über EA in dem Punkt lustig, sollte ich das Laientheater in irgendeiner Form noch ernst nehmen?

EA plus seine Studios brauche zig Millionen um mich für fünf Stunden zu unterhalten. Die Jungs von Frictional schaffen das mit deutlich kleinerem Budget. Es kann nicht sein das so viel Geld links- und rechts für aufgeblasene Entwicklung und einer gigantische Marketingmaschine verloren geht nur um ein Spiel an den Mann zu bringen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

mit dem Custom Story Editor und dem gratis DLC "Justine" solltendich Frictional länger unterhalten als 5 Stunden.

*es gibt keinen Bezahl DLC für Amnesia. und über Frictionals webseite könnt ihr das Spiel drm frei kaufen. 100% eures Geldes gehen an die Skandinavier, kein Wasserkopf.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Die fünf Stunden waren mehr oder weniger aus der Nase gezogen. Ich wollte nur eine Zeitspanne nennen um darzustellen das Amnesia trotz kleinerem Budget genausolang unterhalten kann wie ein AAA-Titel ;)
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Man möchte gleich mal eine Schachtel Merci in den Norden schicken. Das geht runter wie Öl. Gelobt sei die Tatsache, dass es solche Läden auch noch geben kann.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Der hersteller erinnert mich noch an die guten alten zeiten wo man noch genau weiss was man kauft und woran man ist. Lob ich mir.
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Der Hersteller erinnert mich vor allem noch an Zeiten, in denen man beim Spielen noch die Lust und Leidenschaft der Macher verspürt hat.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Kann mich meinen oberen beiden Kommentaren nur anschließen.

Ein Spiel indem Herzblut steckt wie es bspw. zu Amiga Zeiten noch so oft der Fall war.
Nicht nur ein Pflichtprogramm einer Entwicklertruppe und ahnugslosen BWLern die 5x40 Stunden (oder mehr) nur nach Vorgabe entwickelt und dabei lieber was ganz anderes machen würde.

Das merkt man einfach.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Ich Spiel das Spiel aktuell und der Erfolg ist einfach nur Verdient. Kann man auch Objektiv so sehn finde ich. Selbst wenn man das Spiel nicht mag, muss man eingestehn, dass es seine Sache einfach gut macht.
Die Entwickler wirken auch sehr Sympathisch. Bin gespannt auf ihre folgenden Projekte. Meine Unterstützung haben sie, solang sie wieder fleißig DRM freie Linux Versionen machen, dann kauf ich den Titel sofort