Dark Souls: Kein "Easy Mode" geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fastball
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Kein "Easy Mode" geplant

Beitrag von fastball »

Ares101 hat geschrieben:Schön das ein Gamepad helfen sollte, aber ich spiele es nun mal auf dem PC und da sollte für den Vollpreis die Steuerung auch angepasst sein and Tastatur und Maus. Wenn ich mit Gamepad spielen wollte, hätte ich mir eine Konsole geholt. Insbesondere da in der Produktbeschreibung nirgendswo spielt, nur mit Gamepad spielbar...

Das ist mMn nicht möglich, denn du brauchst zwei Analogsticks für's Drehen der Kamera und deines Charakters. Rein theoretisch bräuchtest du eine 2 Maus, denn ich kann mir kein Tastenlayout vorstellen, welches nicht zu verrrenkten Fingern führen würde.

Eine Empfehlung für Unwissende wäre dennoch angebracht gewesen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Oka hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Schön das ein Gamepad helfen sollte, aber ich spiele es nun mal auf dem PC und da sollte für den Vollpreis die Steuerung auch angepasst sein and Tastatur und Maus. Wenn ich mit Gamepad spielen wollte, hätte ich mir eine Konsole geholt. Insbesondere da in der Produktbeschreibung nirgendswo spielt, nur mit Gamepad spielbar...

Das ist mMn nicht möglich, denn du brauchst zwei Analogsticks für's Drehen der Kamera und deines Charakters. Rein theoretisch bräuchtest du eine 2 Maus, denn ich kann mir kein Tastenlayout vorstellen, welches nicht zu verrrenkten Fingern führen würde.

Made my day xD
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Roebb hat geschrieben:Hui, wenn das stimmen sollte, wurde bei der Übersetzung aber ordentlich geschlampt ^^

edit: Abgesehen davon versteh ich immer noch nicht, warum unbedingt alle das Spiel durchspielen müssen. Geschmäcker sind nunmal verschieden und es wird immer genug Leute geben, die mit diesem bestimmten Spiel nichts anzufangen wissen.
Ich spiel meist keine Spiele durch, wo ich mit minimalem Gameplay und maximaler Präsentation von A nach B hetze. Für andere Leute ist das genau das richtige nach dem Feierabend.
Also bitte liebes Activision, überlegt euch auch mal, wie ihr mir eure Botschaft vom nächsten CoD vermitteln wollt ;)
ach ja, das wirft einen gleich wieder in gute alte snes/nes zeiten zurück, als man noch nicht 100% sicher sein konnte ein spiel einfach "durchzuschaffen". da gingen noch gerüchte und tricks im pausenhof um (jetzt wiki) wie man bosse meistern kann und wie angeblich das ende ausschaut. herrlich... :Häschen:

ich stehe ja auch auf präsentations blockbuster aber ohne dark souls wäre die spielewelt um einiges kontrastarmer...
BladeTNT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeTNT »

lol EasyMode :D ich zocke das game auf der Xbox und muss zugeben das ich schon oft auf 180 war weil ich ständig verloren habe. Aber eigentlich geht es. Wenn man seine Waffen regelmässig aufpoliert. Kommt man gut mit den gegner zurecht. Ein Easy Mode würde die ganze Freude & athmo beim Boss zerlegen zerstören :)
AdemosRakh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdemosRakh »

Wie sich alle darüber aufregen, dass sie ein Gamepad brauchen...
Wegen sowas kommen keine guten Weltraum spiele mehr raus, weil die Leute sich dann aufregen, dass sie sich einen Joystick holen müssten. yay...

Zum Artikel: Ich finde es gut, wenn sich jemand hinstellt, und sagt, dass er keine Lust hat, einen Schwierigkeitsgrad einzufügen, der die das ganze Spielprinzip zerstört.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

"Dieser Umstand macht mich wirklich traurig, und ich denke darüber nach, wie ich es schaffen kann, dass alle das Spiel durchspielen, gleichzeitig aber den aktuellen Schwierigkeitsgrad zu bewahren und behutsam allen Spielern die Botschaft dahinter zu vermitteln."
Abgesehen von einer besseren Story, die einen ermutigt weiter zu spielen fällt mir ehrlich gesagt nicht ein wie das machbar sein sollte. :?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

was ist denn easy mode? warum sieht das normale spiel so aus, wie es aussieht und nicht wie im ng+? alles was ich da lese ist:"wir wollen auch im nächsten teil die pseudo-elite aufrecht erhalten." was man besser machen kann?
1. macht das spiel fair. ich rede hier zum beispiel vom lavastromdämon, der mal eben durch einen ganzen berg schlägt und alle anderen gegner, die ihre waffen mühelos durch feste objekte bewegen und bevor jetzt wieder einer rumheult: ich kann euch gern eine liste machen. ich hab da schon ein paar ganz große highlights erlebt.
2. und sorgt für eine stabile performance.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Oka hat geschrieben:

Beispielsweise Batman: Arkam Asylum hat eine vergleichbare Steuerung der Spielfigur und Kamera und das spiel ich am PC ohne Gamepad.....ich hab 2 Mäuse angeschlossen :Blauesauge: (sowas wie WASD zum Bewegen soll aber auch funktionieren...wurde mir erzählt...mystische Legende...)

@Topic: für alle die meinen ein optionaler Schwierigkeitsgrad würde die Souls Reihe kaputt machen, dem sei in Hinweis gesagt: oben rechts von meinem Beitrag ist der Button "zitieren", dieser ist Optionial zu verwenden, wenn du auf meinen Comment näher eingehen willst. Also los, drück ihn, denn er ist Optionial und deswegen ein Zwang ihn zu benutzen. :roll:

Wenn es "Leicht" und "Normal" zur Auswahl gibt...was ändert sich für euch oder am Spielspaß anderer? Sämtliche Simulationen haben Möglichkeiten die Schwierigkeit, und damit auch den Grad der Simulation, einzustellen. Doch es regt sich niemand auf, dass das Spiel dadurch seinem Sinn beraubt wird, wenn Max Mustermann es sich leichter einstellt. "Uhh ich fahre bei Rennsimulationen nie mit ABS, deswegen darf es auch sonst keiner, da es ja den Simulationsgehalt aus der Simulation nimmt." :ugly:
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

greenelve hat geschrieben:
Richtig, ganz deiner Meinung, Fussballspiele haben auf dem PC nichts verloren! :cheer:

Das nicht überall steht das ein Gamepad empfohlen wird, wie z.B. bei Steam, ist verständlich ärgerlich.
Fifa und Consorten sind doch auch mit Maus und Tastatur mit ein wenig Übung relativ einfach spielbar. Das ist kein Vergleich zu Dark Souls. Insbesondere die Kamera ist ja einfach mal für die Katz und da kann mir keiner sagen, dass die nicht einfach auf Charakter konzentriert werden kann. Jedes vernünftige Spiel schafft das auch. Ich verstehe das dass Kampfsystem etwas spezieller ist, aber das sollte für den Vollpreis einfach drinn sein. Andernfalls hätte man das Spiel wie damals Halo 2 für 30 Euronen oder so auf den Markt bringen müssen...
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

greenelve hat geschrieben:...
Du hast absolut recht!

Wie unglaublich gut es klappt ein Spiel(prinzip) zu simplifizieren damit es auch ja 6 Milliarden potentielle Käufer hat sieht man ja aktuell mal wieder an Dead Space 3, zugänglich für alle, und hat trotzdem nichts von seinem Charme verloren, und wer etwas anderes behauptet ist schließlich nur elitärer Hater. Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

xAvalanchEx hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:...
Du hast absolut recht!

Wie unglaublich gut es klappt ein Spiel(prinzip) zu simplifizieren damit es auch ja 6 Milliarden potentielle Käufer hat sieht man ja aktuell mal wieder an Dead Space 3, zugänglich für alle, und hat trotzdem nichts von seinem Charme verloren, und wer etwas anderes behauptet ist schließlich nur elitärer Hater. Bild
:) Weist du was? Ich nehme eine Holzlatte, schreibe drauf "optionaler Schwierigkeitsgrad - nicht Spielmechanik" und hau es dir solang um die Ohren bis es in deinem Schädel angekommen ist :)

Um es nochmal deutlich zu machen, ohne Gewalt anwenden zu müssen, schauen wir uns mal das Spiel DeepFritz an. Dies ist ein Schachprogramm, das Schachgroßmeister ins Schwitzen bringen soll und gleichzeitig als Spiel für Otto-Normal-Spieler taugen soll. Da fragt man sich als elitärer Zocker natürlich: "Wie soll das gehen? Etwas das einerseits die Besten der Besten fordert und doch Interessierten Spaß bietet, ohne die taktischen Möglichkeiten seitens des Spielers einzuschränken" Das Zauberwort lautet "wählbarer Schwierigkeitsgrad" :wink: aber pssscht, nicht weitersagen. :wink:
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Falric hat geschrieben:
"Dieser Umstand macht mich wirklich traurig, und ich denke darüber nach, wie ich es schaffen kann, dass alle das Spiel durchspielen, gleichzeitig aber den aktuellen Schwierigkeitsgrad zu bewahren und behutsam allen Spielern die Botschaft dahinter zu vermitteln."
Abgesehen von einer besseren Story, die einen ermutigt weiter zu spielen fällt mir ehrlich gesagt nicht ein wie das machbar sein sollte. :?
Zum Beispiel durch ein vernünftiges Tutorial, so dass man nicht gezwungen ist sich die elementarsten Zusammenhänge der Spielmechanik auf diversen Internetseiten zusammen zu suchen.

Alleine die Waffenansicht, bis man da rafft das der Grundschaden links und der Bonusschaden durch Attribute rechts daneben steht und man die addieren muss, obwohl in der Schnellübersicht der total wichtige Bonusschaden gar nicht angezeigt wird...

Ich denke das Spiel steht teilweise zu unrecht in dem Ruf extrem schwer zu sein. Es ist vor allen Dingen extrem sperrig und unkomfortabel, weswegen sicher mehr Leute aufhören zu spielen, als wegen der anspruchsvollen Kämpfe. Diese schweren Kämpfe wirken nur sehr schnell absolut unmöglich, wenn man eben Teile der Spielmechanik noch nicht begriffen hat bzw. die Beschreibungstexte schwammig oder ungenau sind.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

"Zauberwort wählbarer Schwierigkeitsgrad" klingt ungefähr so (faszinierend und glaubhaft) wie Biowares Beschreibung ihrer neuen und supertollen Rollenspiele.

Das Spiel lebt von seiner taktischen, gnadenlosen und mystischen Umgebung, die dich zwingt, sie ernst zu nehmen und jede Hilfe - egal ob Gegenstände, Abkürzungen, Umgebungen - wahrnahmen zu wollen. Dadurch entsteht diese einzigartige Mischung aus Survival, RPG, Action Spiel und Adventure, wo (teilweise unbesiegbare) Gegner und Hindernisse eben nicht nur Kloppmist Action Opfer sind.
Machst du es ein bisschen einfacher, machst du einiges an Faszination kaputt und für die meisten, denen dieses SPIELPRINZIP nicht gefällt, wirds immer noch viel zu schwer sein.
Veränderst du die Mechaniken an, zerstörst du die Faszination komplett.

Zur Zukunft:
ich würd mir eher wünschen , dass Souls noch komplexer wird, wie bei demons Souls angedeutet, mit komplexen Regeln und vielleicht mehr Gegenständen oder Umgebungsrätseln.
Aber genauso wie vorher natürlich, nämlich ohne Erklärung oder offensichtliche bedeutung.
Überhaupt sollte das Spiel neu und frisch mit Überraschungen und nicht wie ein 3. Teil wirken.
Also nicht so viel über ein Spiel grübeln, das seit Monaten auf dem Markt ist, lieber an die Zukunft denken.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

superboss hat geschrieben:"Zauberwort wählbarer Schwierigkeitsgrad" klingt ungefähr so (faszinierend und glaubhaft) wie Biowares Beschreibung ihrer neuen und supertollen Rollenspiele.

Das Spiel lebt von seiner taktischen, gnadenlosen und mystischen Umgebung, die dich zwingt, sie ernst zu nehmen und jede Hilfe - egal ob Gegenstände, Abkürzungen, Umgebungen - wahrnahmen zu wollen. Dadurch entsteht diese einzigartige Mischung aus Survival, RPG, Action Spiel und Adventure, wo (teilweise unbesiegbare) Gegner und Hindernisse eben nicht nur Kloppmist Action Opfer sind.
Machst du es ein bisschen einfacher, machst du einiges an Faszination kaputt und für die meisten, denen dieses SPIELPRINZIP nicht gefällt, wirds immer noch viel zu schwer sein.
Veränderst du die Mechaniken an, zerstörst du die Faszination komplett.
Ich hab mal 2 Sachen hervorgehoben:
1. Jede Hilfe heist doch auch Magie und soweit ich das im Forum verfolgt hab, ist das der Easymodus :ugly:
2. Ich rede nicht davon das Spiel generell leichter zu machen, sondern eine Auswahl zu haben. Devil May Cry 3 gilt als eines der Schwersten Spiele, wenn nicht sogar ziemlich unschaffbar...allerdings nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Ein "nicht-so-guter-Spieler" wird auch auf Leicht noch alle ihm möglichen taktischen Möglichkeiten, die sein Können hergeben, ausschöpfen. (siehe Schachprogramme, die mit gleicher Komplexität Anfänger wie Profis ansprechen) Die Mystik bleibt durch die spährlichen Infos erhalten. Einzig das gnadenlos ändert sich durchaus, aber das ist jedem selbst überlassen, wie schwer er es haben will. Denn Dark Souls kann man als Bettler, Level 1, Melee-only spielen. Für die, denen es "Normal" nicht "Schwer" genug ist: wählbarer Schwierigkeitsgrad seitens des Spielers, nicht des Entwicklers. Aber dann ändert sich ja die Spielmechanik, weil man Fernkampf und Magie komplett ignoriert, wie es gar nicht vorgesehen war. Also niemals Melee-only, das macht das Spiel kaputt!

Wer natürlich kein Spaß am Spielprinzip, fantasy-mittelalterliches Kämpfen gegen Dämonen mit realistischem Setting nicht mag, dem ist der Schwierigkeitsgrad egal. Solche spielen es nur der Erfahrung wegen, das Spiel und die Geschichte erlebt zu haben, ein weiteres Kreuz auf der Erledigt-Liste machen zu können. (ich finde Dark Souls ist kein Spiel was man durchspielt und fertig, sondern immer wieder mal rauskramen kann um Dämonenärsche zu treten wie z.B. in Filmen/Büchern/Anime)

edit: Schlimm wenn man für 60 Euro ein Souls light & Souls bekommt, je nachdem was man nach der Charaktererstellung auswählt, "Leicht" oder "Normal"?

edit2: Ist die Angst vor einem wählbaren Schwierigkeitsgrad damit Begründet, weil die Souls Spiele in ihrer Art aktuell auf dem Massenmarkt einzigartig sind und deswegen in keinster Weise geändert bzw. erweitert werden dürfen?
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Die meisten Spieler , die dieses Spiel zocken, sind nicht so gut. Glaub doch nicht alles, was du ließt. So ziemlich jeder fühlt sich in der Welt regelmäßig hilflos. Das ist Teil des Spiels und absolut gewollt. Ein falscher Schritt und Tschüss, egal ob du gerade den boss besiegt hast oder nicht. Dadurch bekommt die Umgebung eine Bedeutung, die es in anderen Spielen nicht hat.

Und darauf baut das Spiel auf..mit, unangenehmen Gegner Respawn, möglichen Abkürzungen, vertikalen Umgebungen, zu starken Gegnern, Fallen, konsequenzen usw
Die zu starken oder teilweise wirklich übermächtigen Gegner zb sorgen dann für Survival, (Umgebungs)Rätsel (man sieht sie ja auch häufig vorher) und definieren die jeweilige Welt oder den jeweiligen Bereich, den du vielleicht noch nicht betreten sollltest.......
Wie bei Zelda. Nur das es dir hier nicht gesagt wird und du nicht mit einem offesichtlichen bumerang oder so rumrennst.. Was wie Kloppmist mit bösen Gegnern anmutet, ist ein Action Adventure.
Genauso wie die Gegenstände und Gespräche auch Zelda ohne Erklärungen darstellen.
Wobei die gaaanz wichtigen Ringe ja durchaus erklärt werden, was mich zum nächsten Punkt führt......
Dazu gibt es den RPG Part mit Skills , waffen , der keine Spielerei sein soll, sonder natürlich wunder bar mit den Fallen und Gegnern und Umgebungen eine Symbiose ergibt.

Das ist Souls und das soll es auch sein. Also bitte lasst diese Vergleiche mit klar definierten rätselspielen wie zelda oder linearen Action Spielen. Wenn man bei Souls übermächtig ist, kann man es theoretisch ganz schnell durchspielen, da einen fast nichts aufhält aber das ist nicht Sinn der Sache. Das Spiel schafft seine eigenen Begrenzungen, denen man höchstens mit Grinden oder Tricks, was auch teil des Spiels ist und zusätzlich zum Nachdenken anregt, oder wirklich perfekter Ausführung mal ein Schnippchen schlagen kann.
Wer bei ds einem riesengroßen feuerspeienden Drachen wie bei darksiders entgegenspringt, hat das Spiel und dessen Genre/Mechaniken nicht verstanden.... :lol: