Torchlight II: Über MMO- und Konsolenpläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II: Über MMO- und Konsolenpläne

Beitrag von Sir Richfield »

Apfelwein hat geschrieben:Wenn ein Torchlight MMORPG darin besteht, dass es ein Torchlight 2.5 sein wird, welches man ohne monatliche Gebühren in einem Closed B-Net zockt und auf mf'en und Endbossruns ausgelegt ist, dann bin ich sofort dabei! :D
Also Torchlight II. ;)

Achso, closed R-Net, mit Profilen online gespeichert?

Aktuell wüßte ich immer noch nicht, wie man ein ARPG vernünftig nach MMO portiert.
Der Mythos Ansatz war's eher nicht und einfach nur alles abschließen und online stellen wie bei D3 ist auch nicht das Gelbe vom Ei. (Denn das ist ja KEIN MMO, wie mir die Verblendeten dauernd sagen wollen.)

Denn in der Tat macht ein MMO aus, dass man sich da irgendwo mal trifft. Und nicht nur in Instanzen herumrennt.
Nur - bei einem ARPG möchte ich eher nicht, dass 40Leute+ die gleiche Gegend abgrasen. Da muss ich ja nur noch einloggen und Loot greifen...
Und einfach nur Hubstädte einbauen, wo man sich trifft (Guildwars/Path of Exile) bringt dann ja auch wenig, man interagiert dort nicht...

Also die Frage ist: Wie macht man aus einem guten SP/LAN ARPG ein MMO?
Ich glaube, Runic hat darauf erst mal keine Antwort. Ist ja nicht schlimm, die Spieler werden eh erst einmal sagen "SP/KOOP Gekloppe? Offline, LAN und Internet und alles? Modbar? 20,-€??? HER DAMIT!
Warum sollte man dann großartig über das MMO nachdenken?
Erstmal - und das steht in der News - wird sich um TLII gekümmert. Mac Portierung, lohnt sich eine 360 Portierung (Da zahlt man nämlich noch mal kräftig an Microsoft und zu welchem Preis will man das dann anbieten? 40,-€ für etwas, was man auf dem PC (mit mods und idealer Steuerung) für die Hälfte bekommt???)?
Der Editor muss fertig werden, damit die Modder das Spiel möglichst lang interessant halten und man sich angucken kann, was die Community wirklich noch von dem Spiel will.

Für die nächsten Monate muss bei Runic keiner an das MMO denken.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Schliessen sich ein geschlossenes Netz und Modding nicht gegenseitig aus? Ich würde mir für das Spiel Highscores z.B. im Sinne von D2 wünschen, aber wenn jeder nach seinem Regelwerk spielt, bringt das irgendwie net viel.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie kommst du auf geschlossenes Netz?.... Das gibt es nicht im vanilla TL2
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Liest sich alles recht gut, nur jetzt wo insbesondere nach dem Versagen von Diablo 3 die Fangemeinde von Torchlight rapide steigen wird, hoffe ich das die Entwickler sich das nicht zu Kopf steigen lassen. Keine DRM, keine Day 1 On Disc DLC...so soll es auch weiterhin bleiben. Sicherlich würde ich das den Devs von Torchlight nicht unbedingt zutrauen, aber das ganze hatte man auch anderen Entwicklern nicht zugetraut...Und dann kam das Geld.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Obscura_Nox hat geschrieben:Keine DRM ...
Das wird es voraussichtlich nur bei einem Release auf GOG.com geben. Direkt bei Runic gekauft gibt es wohl wieder eine Online-Aktivierung wie bei Teil 1. Sicher, man kann sich parallel den Crack dazu besorgen ... aber wer es prinzipiell DRM-frei haben will, der muss warten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Obscura_Nox hat geschrieben:Liest sich alles recht gut, nur jetzt wo insbesondere nach dem Versagen von Diablo 3 die Fangemeinde von Torchlight rapide steigen wird, hoffe ich das die Entwickler sich das nicht zu Kopf steigen lassen. Keine DRM, keine Day 1 On Disc DLC...so soll es auch weiterhin bleiben. Sicherlich würde ich das den Devs von Torchlight nicht unbedingt zutrauen, aber das ganze hatte man auch anderen Entwicklern nicht zugetraut...Und dann kam das Geld.

kleine Anmerkung für dich: die wissen sehr gut wie Geld und Erfolg schmecken :D ... umso vorbildlicher ist es ja, dass sie trotz dem und den inzwischen selbst für mich überraschend großen Hype um TL2, immernoch solche Ansagen machen ...

@Kajetan: also diese Online-Aktivierung ist eine einmalige sache ... da du das spiel eh online-beziehst sollte es auch kein großes Problem sein. die 2-3 kb für die Aktivierung zu opfern .... kein Grund aufn Crack zurück zu greifen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:@Kajetan: also diese Online-Aktivierung ist eine einmalige sache ... da du das spiel eh online-beziehst sollte es auch kein großes Problem sein. die 2-3 kb für die Aktivierung zu opfern .... kein Grund aufn Crack zurück zu greifen.
Wer Wert auf DRM-Freiheit legt, der legt eben Wert darauf. Mit DRM verhält es sich hier wie mit dem schwanger sein. Entweder, oder. Nur ein bisschen gibt es hier nicht :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:@Kajetan: also diese Online-Aktivierung ist eine einmalige sache ... da du das spiel eh online-beziehst sollte es auch kein großes Problem sein. die 2-3 kb für die Aktivierung zu opfern .... kein Grund aufn Crack zurück zu greifen.
Wer Wert auf DRM-Freiheit legt, der legt eben Wert darauf. Mit DRM verhält es sich hier wie mit dem schwanger sein. Entweder, oder. Nur ein bisschen gibt es hier nicht :)

ganz ehrlich: wer wert auf DRM-Freiheit legt und es "ganz oder garnicht" ohne "ein bisschen vielleicht doch" sieht, sollte dann aber auch so konsequent sein, und komplett verzichten ;) .... (auch wenn das hier verständlicher weise schwer fallen könnte ;P) ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:ganz ehrlich: wer wert auf DRM-Freiheit legt und es "ganz oder garnicht" ohne "ein bisschen vielleicht doch" sieht, sollte dann aber auch so konsequent sein, und komplett verzichten ;) .... (auch wenn das hier verständlicher weise schwer fallen könnte ;P) ...
Das muss, wie immer, jeder mit sich selbst ausmachen ...

Ich kann derzeit warten, weil ich mom. eh nicht so viel Zeit zum Zocken habe und mein Pile of Shame von ungespielten Titeln noch viel zu groß ist :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben: und mein Pile of Shame von ungespielten Titeln noch viel zu groß ist :)
:lol: ich versteh dich ... ich versteh dich ...

aber mal ernst 8) ... wir reden hier von Torchlight 2! .... :twisted:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich konnte es bei NWN 2 ertragen (was ich kurz angespielt und dann vergessen habe), ich konnte es bei BF:BC2 ertragen (was ich kurz angespielt und dann vergessen habe), ich denke, ich versuche bei Torchlight II keine Regel aus meiner bisherigen Erfahrung mit online zu aktivierenden Spielen zu machen. ;)

Sprich: Wegen TLII kommt mir kein Steam ins Haus, aber Onlineaktivierung werde ich verkraften können.

Kajetan, mach keinen Scheiss! Ich habe fest vor, mit Dir ein paar Monster zu töten. Ich will das nicht in sechs Monaten mit einem Vollnoob tun. ;)

Hmm, gerade mal wieder in deren Forum geblättert. Der Berzerker Tree macht mir irgendwie mehr Spaß, als in der Beta... ich freu mich auf mein Glasmesser...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: und mein Pile of Shame von ungespielten Titeln noch viel zu groß ist :)
:lol: ich versteh dich ... ich versteh dich ...

aber mal ernst 8) ... wir reden hier von Torchlight 2! .... :twisted:
Das ist nur ein Spiel. Mit einem ausgeprägten und umfangreichen SP-Teil. Sowas läuft mir nicht davon :)
Und Dank Cracks oder GOG.com oder einem Indie-Bundle muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass irgendein nicht mehr funktionaler Kopierschutz/DRM den Spielstart verhindert.