Allgemein: Ouya: Android-Konsole für 99 Dollar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das ist keine "neue" Art von Konsole, sondern eine billige. Wäre ich jetzt erfolgloser Ein-Mann-Entwickler würde ich der Idee was abgewinnen können. Als Konsument brauche ich keine Minispiel-Mania aus der dritten Liga.
- Phlegmator
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Ouya: Android-Konsole für 99 Dollar
Da muss ich mal widersprechen.
Alle Konsolen bisher waren darauf ausgelegt, möglichst geschlossene Systeme zu sein. Der Hersteller wollte nach Möglichkeit vermeiden, dass der User damit andere Sachen macht, als er vorgesehen hat. Das hat mal mehr, mal weniger gut geklappt, bei vielen hat man ja irgendwann einen Weg gefunden, Homebrew etc. zum laufen zu bringen. Und jetzt kommt eine Konsole, bei der die Hersteller alle geradezu einladen und ermutigen, man soll doch damit machen, was immer man will. Ich kann mir gar nicht ausmalen, was dieser Ansatz für Möglichkeiten bietet!
Alle Konsolen bisher waren darauf ausgelegt, möglichst geschlossene Systeme zu sein. Der Hersteller wollte nach Möglichkeit vermeiden, dass der User damit andere Sachen macht, als er vorgesehen hat. Das hat mal mehr, mal weniger gut geklappt, bei vielen hat man ja irgendwann einen Weg gefunden, Homebrew etc. zum laufen zu bringen. Und jetzt kommt eine Konsole, bei der die Hersteller alle geradezu einladen und ermutigen, man soll doch damit machen, was immer man will. Ich kann mir gar nicht ausmalen, was dieser Ansatz für Möglichkeiten bietet!
- McKracken
- Persönliche Nachricht:
Jetzt erstmal nicht schlecht reden 
Ich hab mir das Teil jedenfalls direkt geklickt. Endlich mal ein schöner Vorstoß mit Indie-Entwicklern im Rücken.
Freu mich auf den Release im März. Bis dahin warten und freuen
Ich hab mir das Teil jedenfalls direkt geklickt. Endlich mal ein schöner Vorstoß mit Indie-Entwicklern im Rücken.
Freu mich auf den Release im März. Bis dahin warten und freuen
-
scragnoth
- Persönliche Nachricht:
An alle von wegen Touch-Spielchen extra portieren - der Controller hat ein Touchpad damit man auch diese Spiele spielen kann.
Ich werds erstmal nur im Auge behalten... ^^
Ich werds erstmal nur im Auge behalten... ^^
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Bestenfalls Emulation und sehr wahrscheinlich eine ungefilterte Flut von Keller-Software. Emulation auf PC Standard wird man bei einem Tegra 3 mit 1 GB RAM darüber hinaus nicht erwarten können. Eigenentwicklungen vom Qualitätsstandard etablierter Konsolen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso nicht geben. Allenfalls werden ein paar Handy-Titel auf die Eigenheiten der Hardware angepasst. Bleibt eine Kern-Zielgruppe von Hobby-Entwickler und deren Sympathisanten.Phlegmator hat geschrieben:Da muss ich mal widersprechen.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Eine konsole die vollkommen offen ist und man damit tun und lassen kann was man will? Klingt geil. Bin gespannt was wir da alles zu erwarten haben.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Nen Quad-Core, aber dann nur 1GB RAM und keine dedizierte Grafikkarte? Irgendwie sind das falsche Prioritäten. Ich kann mir vorstellen, dass es da allein schon schwierig sein wird, überhaupt ein Youtube-Video in FullHD abzuspielen, von sinnvollem Multithreading ganz zu schweigen.
Ich würd' mir wünschen, dass sie zumindest den RAM verdoppeln und dafür einen Dual- statt Quad-Core-Prozessor nehmen, dessen Kerne dafür höher getaktet werden können.
So wie jetzt unterscheidet sich die Hardware kaum von einem Smartphone..und die haben zwar tolle Zahlen auf dem Datenblatt, aber kriegen damit trotzdem nicht viel zustande...
Ne, ich warte lieber noch ab, bevor ich eventuell irgendwann zuschlage.
Ich würd' mir wünschen, dass sie zumindest den RAM verdoppeln und dafür einen Dual- statt Quad-Core-Prozessor nehmen, dessen Kerne dafür höher getaktet werden können.
So wie jetzt unterscheidet sich die Hardware kaum von einem Smartphone..und die haben zwar tolle Zahlen auf dem Datenblatt, aber kriegen damit trotzdem nicht viel zustande...
Ne, ich warte lieber noch ab, bevor ich eventuell irgendwann zuschlage.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
och, dafür reicht es doch:Oldholo hat geschrieben:..und die haben zwar tolle Zahlen auf dem Datenblatt, aber kriegen damit trotzdem nicht viel zustande...
http://www.youtube.com/watch?v=lBl-goBrWno
und mehr will die konsole doch garnicht sein!?
dafür ist sie offen und was eine gute community an "extras" rauskitzeln kann, muss ich dir ja nicht sagen!
greetingz
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Sie könnte es aber. Problemlos. Zum selben Preis. Prozessorleistung ist heutzutage nun einmal längst nicht mehr so wichtig wie einst, und die Anzahl der Kerne erst recht nicht.leifman hat geschrieben: und mehr will die konsole doch garnicht sein!?
Es ist einfach so eine sinnlose Zahlenspielerei, die in der gesamten Smartphone- und Tablet-Welt die Runde macht und nun auch auf die erste Konsole überspringt.
Am Ende werden viele Entwicklungen am RAM scheitern, gerade Android ist ziemlich speicherlastig, während es bereits mit geringer Prozessorleistung hervorragend funktioniert.
Und dann muss sich die CPU ja auch noch um die Grafikberechnungen kümmern, womit am Ende auch nicht mehr viel vom Quad-Core-Vorteil übrig bleibt.
Seit gut einem halben Jahr lässt sich Android auch auf x86-Architektur aufsetzen, wo die Auswahl an (günstigeren!) Prozessoren deutlich größer und für Konsolen geeigneter ist.
Wofür macht man schon eine Konsole in ausreichend großem Gehäuse draus, wenn man am Ende eine CPU-GPU-Mischung rein steckt, die auf Minimalgröße getrimmt ist und im direkten Vergleich schlicht nicht mithalten kann?
Mhmm..ich steiger mich da wohl zu sehr rein.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Oldholo
deine argumentation und betrachtungsweise klingt logisch und nachvollziehbar, nur wird sich an den spezifikationen jetzt leider nix mehr ändern!
mal sehen was die kiste im laufe des nächsten jahres reissen kann, bin gespannt und freu mich drauf!
greetingz
deine argumentation und betrachtungsweise klingt logisch und nachvollziehbar, nur wird sich an den spezifikationen jetzt leider nix mehr ändern!
mal sehen was die kiste im laufe des nächsten jahres reissen kann, bin gespannt und freu mich drauf!
greetingz
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Was soll das Ding schon erissen können vielleicht paar Emulatoren und paar kleine Spiele aber wirklich was großes Umfangreiches braucht man wohl nicht hoffen.
typische Open Source Konsole halt
typische Open Source Konsole halt
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Einfach mal abwarten. Wettbewerb oder Neues kann nicht schade. Wenn es zu einer Minispielsammlung verkommt, brauch uns das ja auch nicht stören. Und auch so ne Minispiel-Konsole findet seine Käufer. Denke mal eher weniger Leute aus dem Forum hier 
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Auf der Konsole ist Multitasking völlig uninteressant, deshalb reicht der RAM auch aus. Sie ist ja zum Spielen da, also müssen nicht ständig zig Apps im Hintergrund mitlaufen.Oldholo hat geschrieben:Sie könnte es aber. Problemlos. Zum selben Preis. Prozessorleistung ist heutzutage nun einmal längst nicht mehr so wichtig wie einst, und die Anzahl der Kerne erst recht nicht.leifman hat geschrieben: und mehr will die konsole doch garnicht sein!?
Es ist einfach so eine sinnlose Zahlenspielerei, die in der gesamten Smartphone- und Tablet-Welt die Runde macht und nun auch auf die erste Konsole überspringt.
Am Ende werden viele Entwicklungen am RAM scheitern, gerade Android ist ziemlich speicherlastig, während es bereits mit geringer Prozessorleistung hervorragend funktioniert.
Und dann muss sich die CPU ja auch noch um die Grafikberechnungen kümmern, womit am Ende auch nicht mehr viel vom Quad-Core-Vorteil übrig bleibt.
Seit gut einem halben Jahr lässt sich Android auch auf x86-Architektur aufsetzen, wo die Auswahl an (günstigeren!) Prozessoren deutlich größer und für Konsolen geeigneter ist.
Wofür macht man schon eine Konsole in ausreichend großem Gehäuse draus, wenn man am Ende eine CPU-GPU-Mischung rein steckt, die auf Minimalgröße getrimmt ist und im direkten Vergleich schlicht nicht mithalten kann?
Mhmm..ich steiger mich da wohl zu sehr rein.
X86 ist billig, das war es aber schon mit den Vorteilen. Die Spezifikationen der Konsole sind für den Einsatzzweck sehr gut gewählt, denn Riesenproduktionen mit Millionen Budget sind ohnehin nicht zu erwarten. Die Konsole lässt sich günstig herstellen und ist direkt mit den meisten verfügbaren Android Spielen kompatibel. Bei einer X86 Architektur müssten die derzeit erhältlichen Spiele emuliert werden, was wieder Leistung ohne Ende benötigen würde, die Kosten würden explodieren, die Gehäusegröße ebenso.
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
also an sich find ich ist es eine coole idee, aber leider nix für mich. ich bin keiner, der selber an seiner konsole rumbasteln will oder der selber spiele schreiben will, ich hab auch nix gegen geschlossene systeme bei konsolen wie es sie bisher gibt bei xbox und ps. Und sorry, aber dem indie-hype der da im moment abgeht kann ich leider gar nichts abgewinnen. Ich hab zwar über steam schon diverse indiegames gekauft und gespielt, aber die meisten davon waren einfach nur zeitverschwendung und ich hab den Kauf sehr bereut....einige wenige ausnahmen wie Braid mal ausgenommen. Aber auch bei den spielen die mir spaß gemacht haben war für mich persönlich jedenfalls das verhältnis aus Preis/Spielzeit nie wirklich gut.
daher werd ich mir die 100$ jetzt lieber sparen und sie dafür später in die neue konsolengeneration investieren, das spricht mich persönlich einfach mehr an.
bin trotzdem gespannt, was aus Ouya wird. hoffentlich wirds kein flop, z.b. weil die controller total kacke sind oder sowas in der art, das wär echt schade. Was mir auch ein wenig sorgen macht ist, dass alle Spiele in irgendeiner Art Free-to-Play sein müssen....Wenns einfach Demos gibt ok, aber da ja auch das Pay-2-Win Konzept derzeit immer stärker zu werden scheint bin ich da noch relativ skeptisch....aber mal abwarten, bin gespannt wie viel Geld die dann am Schluss zusammen bekommen ^^
daher werd ich mir die 100$ jetzt lieber sparen und sie dafür später in die neue konsolengeneration investieren, das spricht mich persönlich einfach mehr an.
bin trotzdem gespannt, was aus Ouya wird. hoffentlich wirds kein flop, z.b. weil die controller total kacke sind oder sowas in der art, das wär echt schade. Was mir auch ein wenig sorgen macht ist, dass alle Spiele in irgendeiner Art Free-to-Play sein müssen....Wenns einfach Demos gibt ok, aber da ja auch das Pay-2-Win Konzept derzeit immer stärker zu werden scheint bin ich da noch relativ skeptisch....aber mal abwarten, bin gespannt wie viel Geld die dann am Schluss zusammen bekommen ^^