Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
Re: Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer
@crewmate
full ack
mir fehlt einfach die Zeit in den SP eines Spiels mehr als 10h rein zu stecken.
v.a. wenn viele Dinge im SP einfach nur öde sind.
Da sind die Beispiele die Crewmate gebracht hat schon richtig. Warum soll ich 30min mit einem langweiligen Lückenfüller füllen, um dann wieder 10min gut unterhalten werden strg+c, strg+v
da is mir meine Zeit inzwischen echt zu wertvoll für...
full ack
mir fehlt einfach die Zeit in den SP eines Spiels mehr als 10h rein zu stecken.
v.a. wenn viele Dinge im SP einfach nur öde sind.
Da sind die Beispiele die Crewmate gebracht hat schon richtig. Warum soll ich 30min mit einem langweiligen Lückenfüller füllen, um dann wieder 10min gut unterhalten werden strg+c, strg+v
da is mir meine Zeit inzwischen echt zu wertvoll für...
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Dann kaufe es dir nicht..Setschmo hat geschrieben:man kann ja alles schön reden aber bei spielen finde ich 2 Std. einen schlechten Witz!
-
.opti76
- Persönliche Nachricht:
Solange Preis/Leistung Verhältnis passt...
Für 10€ kann man ja auch kein 20 Std. Spiel erwarten wenn es neu ist.
Für 10€ kann man ja auch kein 20 Std. Spiel erwarten wenn es neu ist.
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Generell halte ich ca. 12 Stunden für optimal, sofern die Story und das Gameplay diese Zeitspanne tragen kann - passiert bei mir aber nur selten, die meisten breche ich schon vorher ab.
Daher gebe ich lieber 5x10 Euro für Spiele aus, die jeweils zwar kurz sind, aber eine dichte Atmo haben, als einmal 50 Euro für 10 bis 15 Stunden, von denen die Hälfte aus ewigen Wiederholungen besteht.
Daher gebe ich lieber 5x10 Euro für Spiele aus, die jeweils zwar kurz sind, aber eine dichte Atmo haben, als einmal 50 Euro für 10 bis 15 Stunden, von denen die Hälfte aus ewigen Wiederholungen besteht.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Wieso denke ICH falsch, wenn ich eine andere Meinung hab oO ich glaub, es hackt!crewmate hat geschrieben: Du denkst falsch. Dein Verlangen nach immer mehr Spielzeit führt dazu, das Entwickler ihr Werk mit Grinding und absurden Fetch Quests strecken, wie Dealer Grass mit Haarspray.
Auch verlange ich pro Spiel keine tausend Spielstunden.
Ich will einfach nur für mein Geld angemessen (... lang) unterhalten werden.
Daher find ich Spiele wie Journey oder Limbo (hab ich ca. 4 Stunden für gebraucht, schätze ich) grundsätzlich nicht verkehrt, wenn sie nicht viel kosten. Tun sie ja auch nicht.
Wobei, 10 € ... derzeit kann man ja noch (!) auf den Gebrauchtmarkt zugreifen.
Für (unter!) 10 € bekomm ich z.B. bei rebuy Spiele wie Killzone 2, Oblivion, Bionic Commando, Overlord, Mirror's Edge, Battlefield Bad Company, Assassin's Creed, Bioshock ... die unterhalten mich auch 8+ Stunden.
Ein Spiel ist für mich ein Spiel und ein Film ein Film. Unterschiedliche Erlebnisse, unterschiedliche Herangehensweisen.
Ein Film läuft, ich lehne mich zurück und schaue zu. Ich nehme mich teil. Wenns nach 2 oder 3 Stunden vorbei ist, okay. Anderer Film, oder ne Fortsetzung. Okay.
Aber ein Spiel? Da will - vor allem, wenn ich RICHTIG Geld ausgegeben hab und es mir zum Vollpreis gekauft hab (also nicht bei Spielen wie dieses Journey, was ja nu kein Vollpreistitel ist!) - ich mich eben nicht nur einen einzigen Abend mit beschäftigen, sondern mehr. Denn da nehme ich eben richtig teil und schaue nicht einfach nur zu.
Ob es jetzt 7 Stunden sind (Modern Warfare), 14 Stunden (Bayonetta), 40 Stunden (Red Dead Redemption) oder mehr - das kommt immer drauf an, da leg ich mich nicht fest. Übrigens: Ich hab kein Skyrim (wohl aber Oblivion und Morrowind, die genauso Zeitfresser waren).
Aber 10€ für ein 2-Stunden-Spiel ... nun, da muss das Spiel aber wirklich überragend sein.
Und das scheint bei Journey ja der Fall zu sein.
Wenns ne Demo von gibt, isses ne Überlegung wert, zumindest sobald es im Angebot ist. Limbo hab ich mir auch nicht zum vollen Preis gekauft, so gut das Spiel auch ist.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Echt mal, für einen 10er kann man sich überhaupt nicht beschweren.
War letztens im Kino und wollte so einen 3D Streifen sehen, haben die mir 13 Euro abgeknüpft und die Dreistigkeit besessen mir vorher noch 45 Minuten lang Werbung zu zeigen, bevor der eigentlich Film losging. Und ich meine nicht coole 3D Filmwerbung, sondern stinklangweilige Schokoriegel, Eis und Snack Werbung. Popcorn und Cola kosten ein kleines Vermögen, die Sitze bieten Null Komfort, man weiß nicht wo man sein Zeug ablegen und hinstellen soll und nach 90 Minuten war dann auch wieder Schluss. Kino war auch mal besser und billiger.
10 Euro sind heutzutage echt okay für so ein Spiel, aus meiner Sicht versteht sich.
War letztens im Kino und wollte so einen 3D Streifen sehen, haben die mir 13 Euro abgeknüpft und die Dreistigkeit besessen mir vorher noch 45 Minuten lang Werbung zu zeigen, bevor der eigentlich Film losging. Und ich meine nicht coole 3D Filmwerbung, sondern stinklangweilige Schokoriegel, Eis und Snack Werbung. Popcorn und Cola kosten ein kleines Vermögen, die Sitze bieten Null Komfort, man weiß nicht wo man sein Zeug ablegen und hinstellen soll und nach 90 Minuten war dann auch wieder Schluss. Kino war auch mal besser und billiger.
10 Euro sind heutzutage echt okay für so ein Spiel, aus meiner Sicht versteht sich.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
@Nuracus
"Flasch Denken" war eine falsche Formulierung von mir. Zumal ich den Filmvergleich nicht gemacht habe. Da gibt es nämlich noch Serien. Erste Staffel Twin Peaks, Breaking Bad oder Mad Men für je 20 Euro mit ca 10-20 Stunden Spielzeit. Und du hast recht, das eine interaktive und meist offene Unterhaltung anders gerechnet werden sollte. Ich habe aus deinem Post geschlossen, das du zu den Leuten gehörst, die jedes Spiel unter 40h Spielzeit kritisieren ohne zu hinterfragen, was sie da eigentlich fürs Geld bekommen. War aber gar nicht der Fall.
Ich sah das nun als Gelegenheit Grinding, Backtracking und endlose Gegnerwellen als Streckungsmittel anzusprechen. Wobei ich da auch an Dynasty Warrior und Serious Sam denke, die so sein sollen und ihre Fans haben. In vielen Spielen ist das aber so ein Zeichen, das den Entwicklern die Zeit, das Geld und/oder die Lust ausging.
Ein anderer Faktor ist der Widerspielwert. Shattered Memories dauert ca 10 Stunden, aber es spielt sich jedes Mal anders. Der Tonfall in den Dialogen, verschiedene Wege, Design der Gegner und Charaktere und die gott verdammte Tapette an der beschissenen Wand ändert sich bei jedem Durchgang.
"Flasch Denken" war eine falsche Formulierung von mir. Zumal ich den Filmvergleich nicht gemacht habe. Da gibt es nämlich noch Serien. Erste Staffel Twin Peaks, Breaking Bad oder Mad Men für je 20 Euro mit ca 10-20 Stunden Spielzeit. Und du hast recht, das eine interaktive und meist offene Unterhaltung anders gerechnet werden sollte. Ich habe aus deinem Post geschlossen, das du zu den Leuten gehörst, die jedes Spiel unter 40h Spielzeit kritisieren ohne zu hinterfragen, was sie da eigentlich fürs Geld bekommen. War aber gar nicht der Fall.
Ich sah das nun als Gelegenheit Grinding, Backtracking und endlose Gegnerwellen als Streckungsmittel anzusprechen. Wobei ich da auch an Dynasty Warrior und Serious Sam denke, die so sein sollen und ihre Fans haben. In vielen Spielen ist das aber so ein Zeichen, das den Entwicklern die Zeit, das Geld und/oder die Lust ausging.
Ein anderer Faktor ist der Widerspielwert. Shattered Memories dauert ca 10 Stunden, aber es spielt sich jedes Mal anders. Der Tonfall in den Dialogen, verschiedene Wege, Design der Gegner und Charaktere und die gott verdammte Tapette an der beschissenen Wand ändert sich bei jedem Durchgang.
-
TheOriginalDog
- Persönliche Nachricht:
Ich find immer diese Spieldauerdebatte so überflüssig... Wo steht denn geschrieben, dass ein Spiel lang sein muss, nicht nur 2 Stunden dauern darf? Natürlich muss der Preis dann auch angepasst sein, generell sind aber viele meiner Lieblingsspiele entweder kurz oder ich hätte sie lieber kürzer, Filler rausschneiden für ein runderes Spielerlebnis.
Wenn man wegen stundelangem Planetenscannen sich die MassEffectSpielzeit künstlich verlängert, ist das doch auch irgendwie Selbstbetrug.
Das sieht natürlich bei jedem anders aus, und liegt im Charakterwesen, ich hasse ja auch alles, was mit Grinden zu tun hat.
Wenn man wegen stundelangem Planetenscannen sich die MassEffectSpielzeit künstlich verlängert, ist das doch auch irgendwie Selbstbetrug.
Das sieht natürlich bei jedem anders aus, und liegt im Charakterwesen, ich hasse ja auch alles, was mit Grinden zu tun hat.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Mehr als 2-3 Stunden hält man in diesem öden Szenario auch nicht aus..
Innovativ sieht anders aus..naja wem's gefällt..
Ansonsten gehen 2 Stunden schon in Ordnung, wenns zBsp. solche Games wie Limbo, Dear Esther sind.
Für mich sind 6-12 Stunden ideal, (gerne auch mehr) bin ja keine Pussy die was gegen grinden hat. :wink:
Solange es halbwegs Spaß macht und nicht nur stupide Checkpoint/Artefakt Suche ist..
Innovativ sieht anders aus..naja wem's gefällt..
Ansonsten gehen 2 Stunden schon in Ordnung, wenns zBsp. solche Games wie Limbo, Dear Esther sind.
Für mich sind 6-12 Stunden ideal, (gerne auch mehr) bin ja keine Pussy die was gegen grinden hat. :wink:
Solange es halbwegs Spaß macht und nicht nur stupide Checkpoint/Artefakt Suche ist..
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Pussy!Creepwalker hat geschrieben:Für mich sind 6-12 Stunden ideal..
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
MuhahahahaKumbao hat geschrieben:Pussy!Creepwalker hat geschrieben:Für mich sind 6-12 Stunden ideal..
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Künstliche Spielzeitverlängerung gabs natürlich auch "schon immer", die Art und Weise hat sich aber stark verändert.TheOriginalDog hat geschrieben: Wenn man wegen stundelangem Planetenscannen sich die MassEffectSpielzeit künstlich verlängert, ist das doch auch irgendwie Selbstbetrug.
Früher wurden die Spiele vielfach einfach so designt, dass man Level oder zumindest Bosskämpfe gnadenlos auswendig lernen musste. Aus einem 3-Stunden-Spiel wurde dann ein 3-Monats-Spiel.
Ich kann mich noch gut erinnern z.B. an Streets of Rage 2 (Beat'em up fürn Mega Drive), das hatten mein Bruder und ich uns mal an nem Wochenende ausgeliehen. Dem Spiel fehlten jegliche Verlängerungsmaßnahmen, das Spiel war einfach genug, dass man es im ersten Durchgang durchzocken konnte. Spielzeit? Zweieinhalb Stunden, dann lief der Abspann.
Hat man Sonic 1 "trainiert", braucht man dafür als Durchschnittsspieler ... weiß nicht, vielleicht eineinhalb Stunden?
Heute hingegen sind die Spiele so einfach, dass man sie eh beim ersten Durchgang packt - vor allem dank Speicher-, Checkpoint- und Heilsystem. Ein CoD oder Killzone muss man nicht wochenlang trainieren, bevor man den Boss im zweiten Level schafft.
Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass wir die Zeit des Auswendiglernens hinter uns gelassen haben
Und Journey ist wohl das Streets of Rage der heutigen Zeit.
Nur wesentlich günstiger.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Street of Rage etc sind doch Automaten umsetzungen. Die waren so erdacht, das du sie mit deinem Kleingeld in ca 2 Stunden durchspielst, bevor Mutti nach hause ruft zum essen. Oder einer der Gruppenbetreuer bei der Ferienzeit auf Ameland, wo du deine ganze Zeit in der Spielhalle an den Arcademaschinen statt am Strand verbringst. Scheiß auf Sonne, die haben House of the Dead.
/good Times
/good Times
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Nachvollziehbar.