Nintendo: Rote Zahlen & Prognosenkorrektur

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Rote Zahlen & Prognosenkorrektur

Beitrag von johndoe553505 »

Die Luft geht langsam raus bei Nintendo und das auch völlig berechtigt...ich hoffe sehr, dass sich die Kundschaft in Zukunft nicht weiterhin mit unnötigen Gimmicks anlocken lässt, sondern mehr Wert auf Qualität (und zwar nicht nur alle 5 Jahre bei einem Zelda) legt. Nintendo muss etwas ändern um zu alter Stärke zurückzufinden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@noob: nintendo hatte seit über 30 jahren keinen verlust ist einem gesamten geschäftsjahr. ob das schlimm ist hängt wohl vom weiteren erfolg des 3DS und der wiiu ab.
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

Junge Junge, hier haben sich die Trolle ohne sinnvolle Beschäftigung aber gefunden. Levi ist natürlich dabei, wie immer.

@Topic:

Nintendo sollte auch endlich mit ihrem Gameboy 3D, Fernbedienung-statt-Controller und 3D-Mist aufhören. Wenn man nun noch etwas stärkere Hardware in der WiiU verbauen würde, als geplant, dann könnte diese der echte Nachfolger des Gamecube werden.

Alles in allem sollte sich Nintendo auf sein Kerngeschäft und unsere HD-TVs konzentrieren und nicht auf Touchscreens und 3D in 200Pixel Auflösung!
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

S3bish hat geschrieben: Nintendo sollte auch endlich mit ihrem Gameboy 3D, Fernbedienung-statt-Controller und 3D-Mist aufhören. Wenn man nun noch etwas stärkere Hardware in der WiiU verbauen würde, als geplant, dann könnte diese der echte Nachfolger des Gamecube werden.
Ach GameCube..das waren noch Zeiten, man wurde nicht ausgeschlossen von Multiplattform Titeln weil völlig veraltete Hardware verbaut wurde, es wurde keine völlig absurde Steuerung verwendet. Es war einfach toll, wobei das Ende von Zelda WW und Metroid Prime komplett schrecklich war...."Sammel 7 völlig in der Welt verteilte Gegenstände".... genau an diesem Tag ist Nintendo für mich gestorben....

Mirabai
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

S3bish hat geschrieben:Junge Junge, hier haben sich die Trolle ohne sinnvolle Beschäftigung aber gefunden. Levi ist natürlich dabei, wie immer.

und da dachtest du, gesellst dich mal schnell zu deines gleichen?

Mirabai hat geschrieben: XenoBlade ist mit sicherheit ein gutes, wenn nicht sogar das Beste J-RPG 2011, jedoch ist das einfach zu wenig, auf einen brauchbaren Titel kommen 562 Casual Titel....
man streitet sich gar um das beste JRPG dieser generation ;) .. nich nur 2011 ...

aber mal ehrlich: was kam 2011 denn von Nintendo gepublished heraus? ... ... (ich glaube gar 2011 kammen mehr "herkömmliche" titel als Party/Wii* Spiele von Nintendo selbst ;P )... aber das nur so am Rande
... 2011 war so oder so nen bescheidenes Wii-jahr ... daraus mach ich dann auch keinen Hehl ...
craxxis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von craxxis »

Womit sollte Nintendo dieses Jahr denn tatsächlich noch Geld verdienen?
Die Wii hat in diesem Jahr nicht mehr als 130 € gekostet, mal davon abgesehen, dass mitlerweile eh fast jeder der son Ding will, bei sich zu Hause stehen hat.
Neue Spiele für die Wii waren wie immer.... überschaubar, da gabs auch nicht viel zu holen.
Was beim Hoffnungsträger 3DS schief lief wissen wir ja alle.

Ich weis jetzt nicht wie weit noch Forschungs und Entwicklungskosten auf den Gewinn schlagen, wobei das meiste Geld bereits in den letzten Jahren für die Wii U ausgegeben wurde.

Aber was ich Nintendo hoch anrechne ist dass sie Innovativ sind und bleiben wollen, wenn ich da zur Konkurrenz blicke, die jedes mal den selben, leicht verbesserten Brei auf den Markt werfen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

zignec hat geschrieben:Aber was ich Nintendo hoch anrechne ist dass sie Innovativ sind und bleiben wollen, wenn ich da zur Konkurrenz blicke, die jedes mal den selben, leicht verbesserten Brei auf den Markt werfen.
Na ja...eigentlich ging`s in den Beiträgen bisher gerade darum, dass Big N nicht gerade vor Innovationen strotzt....jedenfalls was die Software angeht. Über die Hardware läßt da ja streiten.

Aber vielleicht ist das ja deren Strategie: Konsolen rausbringen, die durch irgendetwas Besonderes/Neuartiges herausstechen, um dann aber darauf das ewig Eleiche zu releasen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ist doch normal das die Einnahmen so langsam zurück gehen.

Die Wii hat es als Plattform so langsam hinter sich, fast jeder hat eine und Nintendo konzentriert sich auf den Nachfolger. Jeder "ernsthaftere" Spieler, der sich eine Wii kaufen wollte (sofern er noch keine hatte), wird jetzt erstmal auf die Wii-U warten. Dazu kommen die erwähnten Fehler beim 3DS. Sony fällt mit diesem hohen Preis ebenso auf die Schnauze (auch wenn 250€ für mich noch akzeptabel sind).

War abzusehen, vor allem auch, weil die Zeit der Wii irgendwann mal vorbei sein muss. Ist wie mit WoW und den schwindenden Userzahlen. Irgendwann ist alles mal vorbei. :P
Mal schauen ob Nintendo den Erfolg der Wii, mit der Wii-U wiederholen kann. Ich wünsche es mir! (Und nein, ich bin kein Nintendo Hammer Legion Member.)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:Jeder "ernsthaftere" Spieler
jetzt fangt das hier auch noch an xD
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben:
zignec hat geschrieben:Aber was ich Nintendo hoch anrechne ist dass sie Innovativ sind und bleiben wollen, wenn ich da zur Konkurrenz blicke, die jedes mal den selben, leicht verbesserten Brei auf den Markt werfen.
Na ja...eigentlich ging`s in den Beiträgen bisher gerade darum, dass Big N nicht gerade vor Innovationen strotzt....jedenfalls was die Software angeht. Über die Hardware läßt da ja streiten.

Aber vielleicht ist das ja deren Strategie: Konsolen rausbringen, die durch irgendetwas Besonderes/Neuartiges herausstechen, um dann aber darauf das ewig Eleiche zu releasen.

na ... sie halten sich bei der software einigermaßen die Wage ... sie versuchen hier und dort schonmal was, setzen dann aber doch auf zumindest alte Marken ... DK:Returns oder das neue Kirbys Adventure Wii zum Beispiel waren wirklich extrem klassisch ... Other M hingegen war ein komplett neuer Ansatz, und das obwohl Prime eigentlich recht "erfolgreich" für ein Metroid war. SkyS hatte auch zum Beispiel gezeigt, dass Motioncontroll sehr wohl auch eine Bereicherung für komplexere klassische Spiele sein kann ;) ...

klaro .. man könnte es wenn man böswillig ist stumpf als das ~dreizehnte Zelda (in 25 Jahren) abtun oder das 11te Metroid im gleichen Zeitraum ... aber ich wage doch zu behaupten, dass sie sich in der Zeit doch häufiger einen "innovativen" Wandel unterzogen als ein Großteil der Konkurrenz

(Wohingegen Mario wirklich ein Klassiker ist ;P)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

JesusOfCool hat geschrieben:
Damit meine ich Leute, die sich alle Konsolen kaufen. Ich weiß nicht wie ich das anders schreiben könnte. Zumindest keine Casuals die sich ohnehin nur eine Konsole unter die Glotze stellen. :<
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wario 4 President hat geschrieben:Wie wäre es mit Xenoblade Chronicles, dem wohl besten JRPG der letzten Jahre?
[...]
Das Spiel sieht aus wie Brei. Ich hab mir das Spiel aufgrund des allgemeinen Hypes zugelegt und weil die Wii hier schon seit Ewigkeiten nur Staub fängt, aber die Grafik tut ja echt in den Augen weh... Klar, Grafik ist nicht alles, aber wenn man PS3-Grafik gewöhnt ist, fällt es echt schwer, zu sowas zurückzukehren...
Spielerisch fand ich's bisher auch eher komisch, das Kampfsystem fühlt sich extrem laggy an. Ich will das Spiel ja nicht total runterreden, aber als bestes JRPG der letzten Jahre würde ich es wirklich nicht bezeichnen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Also ich hasse diese Thread, genauso wie ich ungefähr die Hälfte der hier gelesen Kommentare in der Form verabscheue.
Wieso? Nun ganz einfach:
Als Nintendo noch Rekordgewinne eingefahren hat ( also in den letzten Jahren ) und alles gut lief mit der Wii ( meistverkaufte Konsole diese Gen ) und dem Ds ( hat über 150 Millionen Stück abgesetzt ) war der Tenor in den Kommentaren ungefähr dieser hier:
"OMFG SCHEISS CASUALS KAUFEN SICH JEDEN SCHEIß"
"WIE KANN EINE PARTYKONSOLE SOVIEL GELD MACHEN??????"
"ICH HOFFE NINTENDO STIRBT"
"MEINE WII VERSTAUBT BEI MIR IM KELLER UND MEINE MAMA MACHT DEN STAUB NICHT MEHR RUNTER"

Jetzt , da man Verluste schiebt ( siehe Erklärungen in der News wahrscheinlich noch Entwicklungskosten für die WIi U ) kommen die hier so popogefrusteten Kinder aus den Löchern hervor und geben ihren Senf dazu.

@ Lumilicious
Ich sage zu Leuten die alle Konsolen habe True Gamers 8)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
Damit meine ich Leute, die sich alle Konsolen kaufen. Ich weiß nicht wie ich das anders schreiben könnte. Zumindest keine Casuals die sich ohnehin nur eine Konsole unter die Glotze stellen. :<
zwischen alle und eine is aber auch n großer unterschied ^^'
du kannst ja bei dem blöden marktingbegriff "core gamer" bleiben. der ist zwar doof, aber man weiß immerhin was damit gemeint ist... zumindest ca.

true gamers ist aber auch nicht so schlecht xD
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie viele hier den Umsatzrückgang wieder komplett auf das Spiele Line-Up schieben. Es kamen weit mehrere Faktoren zusammen.

Beim 3DS war das LineUp jedoch sicher mitentscheidend (das aber immerhin eben nicht aus Marios und Co. bestand - nur waren die 3rd Party Titel eben nicht gut) und der Preis war einfach grundsätzlich zu hoch (wird SONY auch merken).
Dafür läuft es jetzt.

Ansonsten bringt Nintendo selbst wesentlich diversere Dinge heraus wie von vielen immer dargestellt. Mag nicht den Geschmack von jedem treffen aber ein Rhythm Heaven und ein Wii Fit unterscheiden sich nunmal erheblich mehr voneinander als Killzone und Resistance.

Solche verschiedenen Gameplaykonzepte liefert Nintendo viel regelmäßiger (oder als Erster), ob Casual oder nicht liegt dann meist auch im Auge des Betrachters. Vor allem sind es die "Casual Titel" die Nintendo immer noch das meiste Geld bescheren. Ihnen die Schuld zuzuschieben ist lächerlich.

Das Problem sind die fehlenden 3rd Party Entwickler die das Angebot verbreitern und somit dem Line-Up etwas mehr Substanz geben und mehrere Zielgruppen angesprochen werden. Dann würden Nintendos Spiele auch nicht immer ganz so speziell herausstechen und auf die Waagschale gelegt werden.

Naja, was schreib ich eigentlich - sind sowieso immer die gleichen die bei solchen Threads hervorkriechen.