Ubisoft: Neue Marken künftig digital
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Neue Marken künftig digital
Um so mehr ich drüber nachdenke um so skeptischer werde ich. Klar ist die Grundidee gut aber wir alle wissen ja was aus netten Ideen für üble Dinge entstehen können.Ich denke bei Ubisoft werde ich jetzt noch genauer hinschauen, was ich zu welchem Preis kaufe.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Tja und ich kaufe keine Spiele, die es nur als Download gibt.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Mist, ich muss gleich weg, aber würde gern weiter mit dir diskutieren. Also Kurzfassung: Die Industrie ist da selbst schuld, weil sie nur über die Optik verkaufen will und man dafür eben die riesigen Teams benötigt um ein gewissen Standard zu erreichen oder wieder besser aussehende Spiele zu haben.Nerix hat geschrieben:Wenn ich also zwischen anteilig mehr DLC-Spielen oder weniger neuen IPs wählen müsste, entscheide ich mich ohne groß überlegen zu müssen für ersteres. Zumindest hat man dadurch die Chance, dass erfolgreiche IPs beim zweiten Teil ein höheres Budget bekommen und auch wieder im Laden landen.
Technik, Qualität oder Gameplay (und von Story rede ich gar nicht erst) bleiben da schön auf der Strecke.
Jetzt zu jammern, dass alles so unfassbar teuer wäre, ist einfach erbärmlich.
Sorry, hab jetzt nicht alles fest untermauert und nur ein paar Thesen-Brocken hingeworfen, aber ich WEISS man kann auch sehr gute Spiele produzieren mit geringem Budget.
Das ist fakt und ich besitze einige davon.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
ein grund mehr in zukunft keine ubi spiele mehr zu kaufen, mag diese digital versionen überhaupt nich, in meinen augen besondere spiele (aktuelles beispiel skyrim, oder, um bei ubi zu bleiben, die ac-reihe) möchte ich einfach in ner schönen verpackung un mit ordentlichem handbuch daheim haben, wie ne art sammlung, wobei grad die handbücher mittlerweile nur noch beiwerk sin....
will da ma einen briefmarken-sammler sehn, wenn die post sagen würde das se briefmarken nur noch als strichcode online anbietet...
will da ma einen briefmarken-sammler sehn, wenn die post sagen würde das se briefmarken nur noch als strichcode online anbietet...
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe du meinst jetzt nit Super Meat Ball, denn oftmals sind die besten Titel meiner Meinung nach AA, Triple A sind ja meistens Shooter-Schrott für die verblödeten Massen. Unten drunter ist aber nur Ramsch, ist genau wie bei der Musik, gut produzierte Musik im Alternativebereich ist besser als die Big Budget Popproduktion aber auch besser als die Undergroundproduktion. Ich kann schlecht produzierte Musik einfach nit hören.I love TitS hat geschrieben:
Sorry, hab jetzt nicht alles fest untermauert und nur ein paar Thesen-Brocken hingeworfen, aber ich WEISS man kann auch sehr gute Spiele produzieren mit geringem Budget.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch unbestritten - es gibt gibt schließlich reichlich kleine aber feine Spiele, die sehr innovativ und gut sind. Und genau dafür sind digitale Distributionskanäle übrigens ein Segen, da so kleinen Entwicklern der Zugang zum Markt erheblich erleichtert wird!I love TitS hat geschrieben:aber ich WEISS man kann auch sehr gute Spiele produzieren mit geringem Budget.
Letztlich gilt die Aussage des zu hohen Risikos und der zu hohen Kosten auch nur für neue IPs im besagten AAA-Bereich. Der wesentliche Zeit- und Kostentreiber ist die aufwendigere Grafik (mit allem was damit zusammenhängt, Art-Design, Mo-Cap, Gesichtsanimationen, Optimierung der Ressourcen etc.). Kann aber durchaus sein, dass die Publisher versuchen, die Argumentation auch auf andere Bereiche auszuweiten, schadet ja nie wenn die Spieler glauben, dass höhere Preise etc. gerechtfertigt sind
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
endlich mal einer der ahnung hat.Nerix hat geschrieben:Ich kaufe mir auch lieber Spiele auf Disc als DLC-Games. Aber ich finde man kann die Argumentation durchaus nachvollziehen.I love TitS hat geschrieben:Ich hab halt gern ne Packung im Regal stehn, mit BUNTEM Handbuch und vielleicht nem netten Extra und zahl dafür auch gern mehr. Aber selsbt das ist ja nicht so: Spiele werden durch Downloads ja nicht unbedingt viel günstiger, sonst könnte man ja nicht NOCH mehr Gewinn einfahren. Zum kotzen ums nett auszudrücken.
Fakt ist, dass die Entwicklungskosten für sog. AAA-Spiele in den letzten Jahren stark angestiegen sind. Um ein Spiel wie Assassins Creed, Uncharted oder Battlefield fertig zu stellen benötigt ein Team von über hundert Leuten Jahre. Da in solchen Studios nicht gerade die untalentiertesten Leute arbeiten, hast Du entsprechende Personalkosten, von weiteren Kosten wie Marketing etc. mal ganz abgesehen. Geschuldet ist dies auch den gestiegenen Ansprüchen der Konsumenten, oder schlicht dem technischen Fortschritt. Sprich: von Luft und Wasser kannst Du kein gutes Spiel machen, insofern muss hinter einer großen Produktion schon ein halbwegs stimmiges Geschäftsmodell stecken - es sei denn, man möchte Gefahr laufen nach einem Spiel in der Versenkung zu verschwinden
Siehe auch hier:
http://vgsales.wikia.com/wiki/Video_game_costs
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Publisher davor zurückschrecken, in ein neues Projekt mit entsprechend unsicheren Erfolgschancen eine so hohe Summe zu investieren. Deshalb der Schritt zu digitalen Inhalten und damit zum zweiten Punkt:
Spiele werden durch Downloads in jedem Fall günstiger. Zum einen erspart man sich einen Großteil der Lieferkette (Presswerk, Distribution, Margen der Händler, geringere Marketingkosten usw.), zum anderen ist hier der Umfang auch geringer, wodurch die Produktion weniger Zeit und damit weniger Kosten in Anspruch nimmt. Für den Endkunden kosten sie dafür auch i.d.R. max. 15-20 EUR.
Wenn ich also zwischen anteilig mehr DLC-Spielen oder weniger neuen IPs wählen müsste, entscheide ich mich ohne groß überlegen zu müssen für ersteres. Zumindest hat man dadurch die Chance, dass erfolgreiche IPs beim zweiten Teil ein höheres Budget bekommen und auch wieder im Laden landen.
wollen aaa titel mit riesen umfang, bombastischer grafik , guten sprechern, guter musik, guter story für einen nischengeschmack für unter 10 euro.
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich, ich habe nichts gegen Ubisoft.... Auch das etablieren neuer Marken per Download kann ich verstehen.
Aber das hier kann man getrost vergessen. Die Preise im deutschen PSN sind krank (für "vollpreisspiele").
Ich sehe öfters große Projekte, schaue auf den Preis und wunder mich das Menschen dumm genug sind das zu kaufen.
Wenn ich z.b sehe das Fifa 12 69,95€ kostet und selbst alte Schinken noch +30€... Nein danke!
Zu dem Argument: "Die Spiele werden durch Download definitiv billiger" HAHA ich lach mich kaputt. Du meinst "Es steigert den Gewinn des Unternehmens". Als ob das Geld was eingespart wird sich auf den Kunden auswirken würde. Vor allem auf dem Konsolenmarkt und dann noch in Deutschland. Natürlich ist es aus Wirtschaftlicher Sicht logischer, ich habe immer gesagt das Digitale Releases der Grundpfeiler für kleine Studios und so weiter sind... aber leider haben wir Kunden bei Konzernen wie Ubisoft überhaupt nichts davon.
Aber das hier kann man getrost vergessen. Die Preise im deutschen PSN sind krank (für "vollpreisspiele").
Ich sehe öfters große Projekte, schaue auf den Preis und wunder mich das Menschen dumm genug sind das zu kaufen.
Wenn ich z.b sehe das Fifa 12 69,95€ kostet und selbst alte Schinken noch +30€... Nein danke!
Zu dem Argument: "Die Spiele werden durch Download definitiv billiger" HAHA ich lach mich kaputt. Du meinst "Es steigert den Gewinn des Unternehmens". Als ob das Geld was eingespart wird sich auf den Kunden auswirken würde. Vor allem auf dem Konsolenmarkt und dann noch in Deutschland. Natürlich ist es aus Wirtschaftlicher Sicht logischer, ich habe immer gesagt das Digitale Releases der Grundpfeiler für kleine Studios und so weiter sind... aber leider haben wir Kunden bei Konzernen wie Ubisoft überhaupt nichts davon.
Da hat der gute Nerix aber leider auch wieder Recht... sehe ich genauso!Nerix hat geschrieben:
Wenn ich also zwischen anteilig mehr DLC-Spielen oder weniger neuen IPs wählen müsste, entscheide ich mich ohne groß überlegen zu müssen für ersteres. Zumindest hat man dadurch die Chance, dass erfolgreiche IPs beim zweiten Teil ein höheres Budget bekommen und auch wieder im Laden landen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich bin mir sicher irgendwann für diesen Preis ein Deus Ex HR zu bekommenpsyemi hat geschrieben:wollen aaa titel mit riesen umfang, bombastischer grafik , guten sprechern, guter musik, guter story für einen nischengeschmack für unter 10 euro.
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Verdammt! Ich hab letzte Woche 13€ dafür bezahlt. (Thehut.com)Kajetan hat geschrieben:Ach, ich bin mir sicher irgendwann für diesen Preis ein Deus Ex HR zu bekommenpsyemi hat geschrieben:wollen aaa titel mit riesen umfang, bombastischer grafik , guten sprechern, guter musik, guter story für einen nischengeschmack für unter 10 euro.
Noch mal zum Thema
FYI... Wenn der Puplisher sagen würde: "Wir versuchen eine neue Marke zu etablieren. Dazu nehmen wir die Digitalen Distrubtions Kanäle, das spart uns 10€ pro Einheit (Fiktive Zahl). Dafür verlangen wir vom Kunden aber auch 10€ weniger." Fände ich das ganz gut....
Wenn der Puplisher sagen würde:"Wir versuchen eine neue Marke zu etablieren. Dazu nehmen wir die Digitalen Distrubtions Kanäle, das spart uns 10€ pro Einheit (Fiktive Zahl). Dafür verlangen wir vom Kunden aber auch 5€ weniger." fänd ich das... nachvollziehbar
Aber Ubisoft wird sagen: "Wir versuchen eine neue Marke zu etablieren. Dazu nehmen wir die Digitalen Distrubtions Kanäle, das spart uns 10€ pro Einheit (Fiktive Zahl). Vom Kunden verlangen wir genauso viel wie sonst auch. Mein Gott sind wir genial. Wie wärs wenn wir noch erzählen, wir verzichten auf Disk, giftige Platikhülle und Anleitung um die Umwelt zu schonen? Ja Ja die "Core Gamer" werden diese Pille nicht schlucken, denen erzählen wir einfach das wir weniger finanzielles Risiko haben und billiger produzieren können, stimmt ja auch! Wir könnten auch noch erzählen, das sie so neue kreative Marken bekommen, die nur auf diesem Wege möglich sind. Einfach weil wir keine Eier mehr haben und uns bei jeder Menge Menschen rechtfertigen müssen bei dem was wir machen. Menschen die von der Industrie keine Ahnung haben, aber dicke Geldbeutel... "
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Und wie genau kommst Du darauf? Ich muss sagen, dass ich viele Spiele die nur digital erhältlich sind vergleichsweise günstig finde. Da bekomme ich häufig deutlich mehr Spielzeit / Geldeinheit als bei Vollpreistiteln, und das bei ähnlicher Qualität. Als Beispiele seien Titel wie Dead Nation, die Pixeljunk Reihe, Braid, From Dust etc. genannt. Lass uns doch mal abwarten für welchen Preis ein "I am Alive" angeboten wird. Ich denke dieser wird deutlich unter dem Preis eines normalen Retailgames liegen.Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Aber Ubisoft wird sagen: "Wir versuchen eine neue Marke zu etablieren. Dazu nehmen wir die Digitalen Distrubtions Kanäle, das spart uns 10€ pro Einheit (Fiktive Zahl). Vom Kunden verlangen wir genauso viel wie sonst auch.
Bei Titeln die parallel zum Retailangebot auch digital angeboten werden gebe ich Dir allerdings recht, die sind häufig überteuert (und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich allzu großer Beliebtheit erfreuen).
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Mal was ganz anderes zum Thema Digital:
Ich finds eigentlich immernoch ne ziemliche Frechheit, für Spiele die Digital angeboten werden den gleichen Preis wie für die gepresste Version zu verlangen!
Klar gibts solche Megarabattversionen wie bei Steam in erster Linie nur für Digitales, aber gerade ein Rage für 49 € in einer Version mit und einer ohne Verpackung + Handbuch zu verkaufen geht gar nicht!
Dabei gehts mir eig. auch nicht um das Handbuch: Da zu sparen ist eigentlich eine Sinnvolle Sache! Spart Papier und schont die Umwelt, denn: Wie oft nimmt man sich die Handbücher vor? Ein anständiges Ingametutorial ist da immer hilfreicher!
Trozdem sollte auch da der Preis angepasst werden! Denn im Endeffekt ist trozdem weniger drin!
Alle Aussagen sind natürlich auf AAA bezogen, daher schon fast eher offtopic.
Ich finds eigentlich immernoch ne ziemliche Frechheit, für Spiele die Digital angeboten werden den gleichen Preis wie für die gepresste Version zu verlangen!
Klar gibts solche Megarabattversionen wie bei Steam in erster Linie nur für Digitales, aber gerade ein Rage für 49 € in einer Version mit und einer ohne Verpackung + Handbuch zu verkaufen geht gar nicht!
Dabei gehts mir eig. auch nicht um das Handbuch: Da zu sparen ist eigentlich eine Sinnvolle Sache! Spart Papier und schont die Umwelt, denn: Wie oft nimmt man sich die Handbücher vor? Ein anständiges Ingametutorial ist da immer hilfreicher!
Trozdem sollte auch da der Preis angepasst werden! Denn im Endeffekt ist trozdem weniger drin!
Alle Aussagen sind natürlich auf AAA bezogen, daher schon fast eher offtopic.
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Hallo! Ich sprach in meinem Post eigentlich nur von Titeln die parallel zum Retailangebot auch digital angeboten werden. Hauptsächlich auf den Konsolen. Während man auf Steam das ein oder andere Schnäppchen schießen kann, sind die Preise für "Vollpreisspiele" im deutschen PSN einfach nur lächerlich. Als Beispiel ist da Fifa 12 für 69.95 zu nennen. Selbst Spiele die ich für 10 Pfund aus England nachgeworfen bekomme, kosten im Psn noch 30-40 Euro.Nerix hat geschrieben:Und wie genau kommst Du darauf? Ich muss sagen, dass ich viele Spiele die nur digital erhältlich sind vergleichsweise günstig finde. Da bekomme ich häufig deutlich mehr Spielzeit / Geldeinheit als bei Vollpreistiteln, und das bei ähnlicher Qualität. Als Beispiele seien Titel wie Dead Nation, die Pixeljunk Reihe, Braid, From Dust etc. genannt. Lass uns doch mal abwarten für welchen Preis ein "I am Alive" angeboten wird. Ich denke dieser wird deutlich unter dem Preis eines normalen Retailgames liegen.Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Aber Ubisoft wird sagen: "Wir versuchen eine neue Marke zu etablieren. Dazu nehmen wir die Digitalen Distrubtions Kanäle, das spart uns 10€ pro Einheit (Fiktive Zahl). Vom Kunden verlangen wir genauso viel wie sonst auch.
Bei Titeln die parallel zum Retailangebot auch digital angeboten werden gebe ich Dir allerdings recht, die sind häufig überteuert (und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich allzu großer Beliebtheit erfreuen).
Wenn wir über Spiele reden, die nur Digital erhältlich sind, muss ich dir recht geben. Ich besitze selbst Titel wie Dead Nation, Braid, Limbo, Super Stardust HD uvm. Diese Titel sind meiner Meinung nach, ihr Geld oft wert, bzw. wie du sagst vergleichsweise günstig. Meine Argumentation bezog sich darauf, das Ubisoft "große Projekte" die eigentlich auch als Retail erschienen wären, in Zukunft nur noch Digital releasen möchte. Wenn die Preise nach Umfang schwanken und sich auch mal etwas tut in Sachen Preispolitik (spreche hier das Psn an), kann ich damit auch leben. Aber im moment würde ich mir niemals einen großen Titel im deutschen PSN kaufen. Für das Geld bekomme ich das Spiel meistens 2 mal auf Bluray
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Jeder ist mal an der Reihe und Mensch..verdient haben sie es stets. ^^Nerix hat geschrieben:Was ist daran denn so verwerflich? So erhält man sich die Möglichkeit neue IPs zu etablieren, trotz stetig steigender Produktionskosten. Sollte sich dann so eine neue Marke etablieren, kann in den Nachfolger ein deutlich höheres Budget mit geringerem Risiko fließen. So ist es mir lieber, als wenn ich nur noch Spiele à la "Call of the Battlefield Assassins 73" bekomme...
Allmählich hab ich das Gefühl wir bewegen uns in bestimmten Bashzyklen - vor ein paar Jahren war es in EA zu bashen, mittlerweile ist es Ubisoft ^^ Naja, wenns Spaß macht...
Sollen diese neue Marken auch so "kleine" Spielchen bleiben oder auf was soll das abzielen? Ich hab generell nichts gegen Veröffentlichungen auf Live und im PSN, aber die Spiele sind auch in der Regel dafür zugeschnitten. Rayman Origins z.B. wurde damals für die Online-Plattformen angekündigt und das Gefühl hat sich jetzt bei mir festgesetzt, von daher käme ich nie auf die Idee, das Ding im Laden mitzunehmen, so groß der Umfang auch sein mag (den ich aber wohl kaum abschätzen kann). Das gilt aber nicht per se für jedes Spiel, von daher - was soll ihr Gerede?
Flexiblere Preisgestaltung allerdings ist da so ein Punkt, der mitnichten zutrifft. Sieht man ja an so ziemlich jedem Spiel auf Live oder im PSN..
Neue Marken rauszubringen war schon immer riskant, viele haben sich aber nicht davon abschrecken lassen. Von daher sollen die mal von ihrem Ross runterkommen, die meisten Leute wissen nicht einmal, was Metacritic ist..