Electronic Arts: BioWare mit Social-Sparte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: BioWare mit Social-Sparte

Beitrag von Sid6581 »

Tiefgründige Rollenspielerlebnisse für hartgesottene Spieler in sozialen Netzwerken - da jagt ja ein Widerspruch den nächsten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sid6581 hat geschrieben:Tiefgründige Rollenspielerlebnisse für hartgesottene Spieler in sozialen Netzwerken - da jagt ja ein Widerspruch den nächsten.
http://echobazaar.failbettergames.com/

/destroyed
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Nüchtern betrachtet dürfte die news für die meisten von uns völlig ohne Belang sein.
Aber wer betrachtet es schon nüchtern...
Playsefan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Playsefan »

Sucht ein hartgesottener Spieler in den sozialen Netzwerken nach tiefgründiger Unterhaltungsmöglichkeit? Ist das so?
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

crewmate hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Tiefgründige Rollenspielerlebnisse für hartgesottene Spieler in sozialen Netzwerken - da jagt ja ein Widerspruch den nächsten.
http://echobazaar.failbettergames.com/

/destroyed
8O macht spaß^^ danke
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Der Name Bioware und deren Spiele werden eh so lange verwurstet, wie es Profit bringt, dann in 6-8 Jahren werden alle Studios dichtgemacht und der Name Bioware ist nur noch Geschichte. So läuft es doch bei Publishern wie EA schon immer.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Der Name Bioware und deren Spiele werden eh so lange verwurstet, wie es Profit bringt, dann in 6-8 Jahren werden alle Studios dichtgemacht und der Name Bioware ist nur noch Geschichte. So läuft es doch bei Publishern wie EA schon immer.
So ist es wohl leider. Die Frage ist nur, warum muss das so sein?

Ach ich vergaß, Geld.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Boesor hat geschrieben:Nüchtern betrachtet dürfte die news für die meisten von uns völlig ohne Belang sein.
Aber wer betrachtet es schon nüchtern...
So sehe ich das auch, Social Games, ich dachte bis vor kurzem damit wären Spiele mit sozialen Gewissen gemeint, also so Educate Games, sind ja für die sogenannte Kerngruppe völlig unintressant, obwohl WoW durchaus auch als Social Game wegkommen könnte, aber das nur nebenbei. Die Publisher merken das es eine Menge Leute gibt die einfach nur so nebenbei zocken, während sie Banalitäten über Facebook oder ähnlichen Quatsch austauschen.

Was mich aber noch mehr intressiert: wat habt ihr eigentlich immer mit eurem kindischen EA ist so böse und Bioware nit mehr so wie früher. Keiner ist mehr so wie früher, weil ich Spiele wie Baldurs Gate und Fallout 2 schon lange nit mehr gesehen habe, komischerweise sagt keiner och Bethesda ist so böse hat sie doch unser Fallout verändert, ne das wird hochgelobt, obwohl es einfach nur viel weiter vom Original entfernt ist, als DA 2 von NWN oder ähnlichem z.B.. Was ihr macht ist einfach nur zynisch, denn anscheinend intressiert ihr euch nit wirklich für solche Games sonst wäre Bethesda euer Hauptangriffsziel mit ihren Sandbox-Fallout und tollen Quests wie ich entschärfe jetzt mal ne Atombombe mit der Rohrzange vom Boden da.

Ich höre auf jeden Fall keinen jammern: och Bethesda ist so böse, nur bei Bioware und EA höre ich das ständig. Kriegt euch mal klar.

Von nen echten Rollenspiel Freund an irgendwelche Möchtegerns.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Wie meckern nicht über Bethesda weil sie trotz allem Klasse spiele machen. Skyrim zum Beispiel ist klasse und da kommt auch nur alle 5 Jahre ein Ableger von TES raus, der vom Preis/Leistungsverhältniss wirklich spitze ist. 300h + Spielzeit kann man leider mit DA2 nicht in Verbindung bringen. ME ist zwar klasse inszeniert, aber das hat man auch an einem WE durch. Bei Bethesda merkt man einfach noch die Leidenschaft für ihre Spiele. Allein die vielen ingame Bücher in denen man versinken kann und teilweise die eigenen Taten aus vergangenen Spielen noch einmal verfolgen kann.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Ares101 hat geschrieben:Wie meckern nicht über Bethesda weil sie trotz allem Klasse spiele machen. Skyrim zum Beispiel ist klasse und da kommt auch nur alle 5 Jahre ein Ableger von TES raus, der vom Preis/Leistungsverhältniss wirklich spitze ist. 300h + Spielzeit kann man leider mit DA2 nicht in Verbindung bringen. ME ist zwar klasse inszeniert, aber das hat man auch an einem WE durch. Bei Bethesda merkt man einfach noch die Leidenschaft für ihre Spiele. Allein die vielen ingame Bücher in denen man versinken kann und teilweise die eigenen Taten aus vergangenen Spielen noch einmal verfolgen kann.
Klasse für wen? Alle bisher waren Schrott für mich, Skyrim habe ich zwar noch nit gespielt, aber ich verwette alle meine Unterhosen darauf das es nit besser ist, diese Spiele haben nix mit Rollenspielen zu tun, es sind einfach nur Simulatoren. Ich spiele Rollenspiele seit nun ja seit Amiga Zeiten und die Bethesda-Dinger sind nur riesige Sammelspiele mit verqueren Quests. Die Dinger sind auch noch so unrealistisch trotz Simulatoreneigenschaften, da rennt der Held durch die Gegend und sammelt irgendwelchen Schrott und verarbeitet ihn auch noch selber. Besonders das Schmieden ist für mich ein immer gerne gerschriebener Witz. Den hab ich schon bei etlichen Beiträgen benutzt, werde ihn aber jetzt nit wieder aufschreiben. Hab Oblivion, Fallout 3 und Morrorwind allesamt lang genug gespielt um zu wissen, dass diese Spiele nix für mich sind. Und das was sie mit Fallout gemacht haben werde ich ihnen nie Verzeihen. Aber stimmt Bioware ist ja so schlimm, weil sie nit mehr Baldurs Gate machen. Die Leute schreiben hier obwohl sie daran selbst schuld sind, wenn sie Fallout 3 spielen und ähnliches.

Ich akzeptiere deine Liebe zu solchen Spielen, ehrlich. Aber Leute wie du sollten in diesen Thread gar nit ihre Meinung kundtun, weil sie eine andere Art von Spielen bevorzugen. Ich mag halt Spiele wie Dark Sun, das erste wirklich gute Rollenspiel meiner Meinung nach, nebst der DSA Triologie. Und solche produziert Bioware als einzige noch. An DA 2 bin ich übrigens schon 40 Stunden dran und gerade erst Anfang Kapitel 2, ich denke mal andere rennen daran einfach nur vorbei.

Worauf ich hinaus will, ist aber folgendes wenn ich solche Spiele wie NWN und Konsorten mag, ist es das falsche auf den letzten verbliebenen herumzuhacken, nur weil er Gebiete 3mal verwurstet, aber dafür ne klasse Liebevoll gestaltete Handlung mit wirklich intressanten Quests abliefert und bisher war fast jeder Quest besser als die in Dragon Age 1. Wer Spiele von Bethesda liebt kann nit Rollenspiele wie Baldurs Gate lieben, weil sie diametral unterschiedlich angelegt sind. Und wär auf Bioware rumhackt, müsste eigentlich auf die eigentlich auf Bethesda und Blizzard herumhacken, die für die Misere wirklich verantwortlich sind.

Das Argument mit den WE kannst du doch nit ernst meinen, ich spiele seit letzte Woche Donnerstag und hab jeden Tag um die 7 Stunden gespielt. Mass Effect ist tatsächlich nix für mich, Star Wars ohne Star Wars ist dumm.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Wer Spiele von Bethesda liebt kann nit Rollenspiele wie Baldurs Gate lieben, weil sie diametral unterschiedlich angelegt sind.
Na das ist ja mal ne interessante These. Und wer Gemüse mag, kann kein Fleisch mögen, weil das diametral unterschiedlich schmeckt. Oder wie jetzt?

Darüber hinaus kann man Bethesda allenfalls vorwerfen, seit Jahren eine ähnliche Leier abzuspulen (auf imo recht hohem Niveau für diese riesigen offenen Welten - muss einem aber natürlich nicht gefallen), während Bioware eine sehr einseitige Entwicklung vollziehen weg von ihren ursprünglichen Stärken, dem Erschaffen von dichten, storylastigen RPGs mit enormer Spieltiefe, hin zu einer Action-Slim-Fast-Kur mit jeder menge Awesomeness und Krachbumm. Und nein, ich habe nichts dagegen, dass sich Bioware entwickeln und sich den modernen Zeiten anpassen, sie sollten aber nicht dermaßen einseitig dem Mainstream die Stiefel lecken, sondern sich würdevoll moderniesieren.

Und für's Topic: Socialgames sind mir völlig Banane. Völlig egal von wem. Hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht. Anderen sei der Spaß damit herzlich gegönnt.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Klasse für wen? Alle bisher waren Schrott für mich, Skyrim habe ich zwar noch nit gespielt, aber ich verwette alle meine Unterhosen darauf das es nit besser ist, diese Spiele haben nix mit Rollenspielen zu tun, es sind einfach nur Simulatoren. Ich spiele Rollenspiele seit nun ja seit Amiga Zeiten und die Bethesda-Dinger sind nur riesige Sammelspiele mit verqueren Quests. Die Dinger sind auch noch so unrealistisch trotz Simulatoreneigenschaften, da rennt der Held durch die Gegend und sammelt irgendwelchen Schrott und verarbeitet ihn auch noch selber. Besonders das Schmieden ist für mich ein immer gerne gerschriebener Witz. Den hab ich schon bei etlichen Beiträgen benutzt, werde ihn aber jetzt nit wieder aufschreiben. Hab Oblivion, Fallout 3 und Morrorwind allesamt lang genug gespielt um zu wissen, dass diese Spiele nix für mich sind. Und das was sie mit Fallout gemacht haben werde ich ihnen nie Verzeihen. Aber stimmt Bioware ist ja so schlimm, weil sie nit mehr Baldurs Gate machen. Die Leute schreiben hier obwohl sie daran selbst schuld sind, wenn sie Fallout 3 spielen und ähnliches.

Ich akzeptiere deine Liebe zu solchen Spielen, ehrlich. Aber Leute wie du sollten in diesen Thread gar nit ihre Meinung kundtun, weil sie eine andere Art von Spielen bevorzugen. Ich mag halt Spiele wie Dark Sun, das erste wirklich gute Rollenspiel meiner Meinung nach, nebst der DSA Triologie. Und solche produziert Bioware als einzige noch. An DA 2 bin ich übrigens schon 40 Stunden dran und gerade erst Anfang Kapitel 2, ich denke mal andere rennen daran einfach nur vorbei.

Worauf ich hinaus will, ist aber folgendes wenn ich solche Spiele wie NWN und Konsorten mag, ist es das falsche auf den letzten verbliebenen herumzuhacken, nur weil er Gebiete 3mal verwurstet, aber dafür ne klasse Liebevoll gestaltete Handlung mit wirklich intressanten Quests abliefert und bisher war fast jeder Quest besser als die in Dragon Age 1. Wer Spiele von Bethesda liebt kann nit Rollenspiele wie Baldurs Gate lieben, weil sie diametral unterschiedlich angelegt sind. Und wär auf Bioware rumhackt, müsste eigentlich auf die eigentlich auf Bethesda und Blizzard herumhacken, die für die Misere wirklich verantwortlich sind.
Jaja, bliblablub, früher war natürlich alles besser...soviel Gejammer in so wenig Text, da wird einem ja fast schon übel.
Die Elder Scrolls Reihe, schlechter als AMIGA Spiele? JaNe is klar! Warum spielst den "Müll" denn dann, wenns kein Spaß macht? :roll:
Gegen Skyrim wirkt DA2 wie ein schlechtes Browser-Rollenspiel.
Bloß weil ich da mit 4 bekloppten Psyschos durch die Gegend renne, ist das noch lange nicht Oldskool oder Rollenspiel.
Zum Glück definiert jeder das Genre anders, und zum Glück kann ich heutzutage auswählen was ich spiele, und muss nix aus Mangel an Alternativen "gut" finden.
Für welche Misere sind denn Blizzard und Bethesda verantwortlich? Es gibt genug gute Rollenspiele von X-beliebigen Publishern.
Ich mag alle 3 Hersteller, jeder hat ne eigene Philosophie und das ist auch gut so.

Am besten du spielst noch 20 Jahre DA2, dann kannst dich in ferner Zukunft wieder aufregen das die games net mehr so sind wie DA2.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Man wolle qualitativ hochwertige Rollenspielerlebnisse für hartgesottene Spieler entwickeln, die in den sozialen Netzwerken nach tiefgründigeren Unterhaltungsmöglichkeiten suchen würden, heißt es da.
Hartgesottene Spieler wollen und werden nicht nach tiefgründigen Unterhaltungsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken suchen!

@ firstderschatten

Witzig, dass sich Skyrim komplett anders spielt als Oblivion, Morrowind oder Fallout 3!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SardoNumspa hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Wer Spiele von Bethesda liebt kann nit Rollenspiele wie Baldurs Gate lieben, weil sie diametral unterschiedlich angelegt sind.
Na das ist ja mal ne interessante These. Und wer Gemüse mag, kann kein Fleisch mögen, weil das diametral unterschiedlich schmeckt. Oder wie jetzt?

Darüber hinaus kann man Bethesda allenfalls vorwerfen, seit Jahren eine ähnliche Leier abzuspulen (auf imo recht hohem Niveau für diese riesigen offenen Welten - muss einem aber natürlich nicht gefallen), während Bioware eine sehr einseitige Entwicklung vollziehen weg von ihren ursprünglichen Stärken, dem Erschaffen von dichten, storylastigen RPGs mit enormer Spieltiefe, hin zu einer Action-Slim-Fast-Kur mit jeder menge Awesomeness und Krachbumm. Und nein, ich habe nichts dagegen, dass sich Bioware entwickeln und sich den modernen Zeiten anpassen, sie sollten aber nicht dermaßen einseitig dem Mainstream die Stiefel lecken, sondern sich würdevoll moderniesieren.

Und für's Topic: Socialgames sind mir völlig Banane. Völlig egal von wem. Hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht. Anderen sei der Spaß damit herzlich gegönnt.
Gut Punkt an dich, ich hätte schreiben sollen: das ich nicht beides Spiele leiden kann, weil ich halt nur für Fleisch entschieden habe, aber dass sie diametral unterschiedliche Strömungen der Rollenspiele sind wir uns ja einig. Ich weiss nit was an DA2 Action-Slim-Fast-Kur ist, ok es ist nit D&D 3.5 und hat für meinen Geschmack zu viele zu aktivierende Fähigkeiten, aber das war bei Teil 1 nit anders, und was ist dann Skyrim, sie haben es auch vereinfacht, nämlich die Attribute weggelassen, aber darüber jammert keiner.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Creepwalker hat geschrieben:
Jaja, bliblablub, früher war natürlich alles besser...soviel Gejammer in so wenig Text, da wird einem ja fast schon übel.
Die Elder Scrolls Reihe, schlechter als AMIGA Spiele? JaNe is klar! Warum spielst den "Müll" denn dann, wenns kein Spaß macht? :roll:
Gegen Skyrim wirkt DA2 wie ein schlechtes Browser-Rollenspiel.
Bloß weil ich da mit 4 bekloppten Psyschos durch die Gegend renne, ist das noch lange nicht Oldskool oder Rollenspiel.
Zum Glück definiert jeder das Genre anders, und zum Glück kann ich heutzutage auswählen was ich spiele, und muss nix aus Mangel an Alternativen "gut" finden.
Für welche Misere sind denn Blizzard und Bethesda verantwortlich? Es gibt genug gute Rollenspiele von X-beliebigen Publishern.
Ich mag alle 3 Hersteller, jeder hat ne eigene Philosophie und das ist auch gut so.

Am besten du spielst noch 20 Jahre DA2, dann kannst dich in ferner Zukunft wieder aufregen das die games net mehr so sind wie DA2.
Hä? Wo hast du gelesen, dass Amigaspiele besser sind als Bethesda-RPSpiele, ich habe geschrieben, dass ich Rollenspiele seit Amigazeiten spiele. Natürlich sind die meisten Bethesdaspiele besser als Bards-Tale oder Drakkheen. Aber Darksun (ein RP-Spiel Mitte der 90er) macht ihnen schon harte Konkurrenz, auch DSA finde ich besser als z.B. Morrorwind.