Kann ich nicht beurteilen, hab in meinem Leben nie WoW gespielt. Was mir aber Freunde über die Story berichtet haben, ist schlicht furchtbar. Das Ende von Frozen Throne war recht episch und hatte relativ viele Anknüpfungspunkte, die sie halt mit WoW offenbar konsequent zerstört haben, um stattdessen hahnebüchenste Story-Pervertierungen einzubauen.Solon25 hat geschrieben:Nicht zu vergessen das doch schon mit Cataclysm mehr Horde vs. Allianz angekündigt war..gollum_krumen hat geschrieben:Und dafür gäbe es nur eine seriöse Variante: Entzieht Wow jede Story, bevor es zu noch größeren Kollateralschäden kommt (die Grinder werden das vermutlich gar nicht bemerken) und arbeitet dort weiter, wo die Story aufgehört hat: Am Ende von Frozen Throne (Wohlgemerkt --> innerhalb eines Strategietitels aka WC4)....und das Weiterführen der Geschichte des Kampfes zwischen Horde und Allianz stärker binden.
World of Warcraft: 10,3 Mio. Nutzer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das der Punkt, denn auch Blizzard angesprochen hat. Erfahrene Spieler sind so sehr mit der Spielmechanik vertraut, dass es für sie immer weniger Herausforderungen im Spiel gibt. Man müsste WoW so schwer machen, dass Neulinge und Gelegenheitsspieler fast vollständig vom HighEnd-Content ausgeschlossen wären. Ansatzweise hat man das mit Cata versucht, ist aber nach kurzer Zeit auf Grund des enormen Proteststurms wieder zurückgerudert. Sprich, die Mehrheit der Spieler hat kein Interesse daran sich erst wochenlang mit einem besonders schweren Kampf zu beschäftigen. Oder ein ganzes Wochenende opfern, nur um einen besonders fiesen Boss zur Strecke zur bringen. Einloggen, losziehen und max. zwei, drei Stunden später die Ini durchgezogen haben.Brakiri hat geschrieben:Von vielen höre ich immer nur, dass nurnoch der grosse Raid interessant ist, der Content viel zu einfach, und man auch in den Addons viel zu schnell das maximale Level erreicht hat.
Ist wirklich kein Wunder, wenn WoW-Hardcore-Spieler sich langsam zurückziehen. Das ist nicht mehr das Spiel, dass sie von früher kennen.
Dafür kann Blizzard aber nichts. Du kannst als Anbieter keine angenehme Community per Fernsteuerung erschaffen, das können nur die Spieler selbst.Also primär wird sich über zu geringen Schwierigkeitsgrad, zuwenig Innovation und spassigerweise auch zuviele unfreundliche Newbies beschwert, die keinerlei Manieren und soziale Umgangsformen an den Tag legen. Eine angenehme Comunity ist das wohl nicht mehr.
Wobei ich selbst (mit Pausen) auf einem RP-Server spiele, wo die Leute generell etwas höflicher sind als auf testosteron-geschwängerten PvP-Servern, wo man durchaus den Eindruck hat, dass sich hier nur pubertierende Jugendliche austoben
-
Xanija
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte mal wissen, woran man sehen will, ob jemand mit schlechten Manieren ein Newbie ist. Ich behaupte mal, dass die "alten" Spieler auch nicht freundlicher sind (aber auch nicht unbedingt unfreundlicher).Brakiri hat geschrieben: Also primär wird sich über zu geringen Schwierigkeitsgrad, zuwenig Innovation und spassigerweise auch zuviele unfreundliche Newbies beschwert, die keinerlei Manieren und soziale Umgangsformen an den Tag legen. Eine angenehme Comunity ist das wohl nicht mehr.
Außerdem finde ich, dass die Community insgesamt eher besser als schlechter geworden ist in den letzten Jahren. Zumindest in BC empfand ich es um Welten schlimmer als heute. Mit der Masse der Spieler kann man meiner Meinung nach gut auskommen.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Die einen finden es zu leicht, die anderen zu schwer. Es ist wohl eher so, dass die Schere zwischen starken und schwachen Spielern immer weiter auseinander geht.
-
rob81
- Persönliche Nachricht:
Früher als es WoW in China gar nicht gab, hatte das Spiel mal 11 Mio Accounts. Jetzt mit China Betrieb nur noch 10 Mio.
Den Rest kann man sich denken. Die Füllen die Lücken mit Asiaten und richten sogar ein ganzes Addon nach ihnen aus. Pandas sind in China der Hit, im Westen sind kung-fu Bären eher peinlich.
Recht geben mir die relativ leeren Server. Man musste schon zu Cata Zeiten auf Frostwolf & Co. zocken, weil auf dem Rest kaum was geht.
Und Cata war nur 1-2 Wochen toll, als Heiler noch die Foren vollgeheult haben, weil deren Heilung nicht ausgereicht hat. Lich-King noobs @ work eben. Ein Classic Heiler hätte immer noch einen Easymode.
Den Rest kann man sich denken. Die Füllen die Lücken mit Asiaten und richten sogar ein ganzes Addon nach ihnen aus. Pandas sind in China der Hit, im Westen sind kung-fu Bären eher peinlich.
Recht geben mir die relativ leeren Server. Man musste schon zu Cata Zeiten auf Frostwolf & Co. zocken, weil auf dem Rest kaum was geht.
Und Cata war nur 1-2 Wochen toll, als Heiler noch die Foren vollgeheult haben, weil deren Heilung nicht ausgereicht hat. Lich-King noobs @ work eben. Ein Classic Heiler hätte immer noch einen Easymode.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Es kommt bestimmt drauf an auf welchen Serv man Spielt aber da bin ich andere Meinung. aber auf meinen Server wurde es echt immer schlimmer. wenn jemand eine Frage stellt wird er direkt dumm angemacht das der noob doch danach Googlen soll. Das WOW aber ein Multiplayer Spiel ist und man sich auch gegenseitig helfen sollte, sollte man nicht erwähnen da es eh nichts bringt.Xanija hat geschrieben:Brakiri hat geschrieben: Also primär wird sich über zu geringen Schwierigkeitsgrad, zuwenig Innovation und spassigerweise auch zuviele unfreundliche Newbies beschwert, die keinerlei Manieren und soziale Umgangsformen an den Tag legen. Eine angenehme Comunity ist das wohl nicht mehr.
Außerdem finde ich, dass die Community insgesamt eher besser als schlechter geworden ist in den letzten Jahren. Zumindest in BC empfand ich es um Welten schlimmer als heute. Mit der Masse der Spieler kann man meiner Meinung nach gut auskommen.
Und so wird sich dann jedes mal Minutenlang darüber gestritten statt einfach die Frage zu beantworten. Und wiw ist das einzige MMO bei dem ich als .....Sohn beschimpft wurde und das nur weil ich grad kein Gold verschenken wollte.
Also verbessert hat sich das meiner Meinung nach nicht.
-
HoboProBro
- Persönliche Nachricht:
War es nicht ursprünglich so, dass Blizzard Pandaren einführen wollten, die dann aber wegen des asiatischen Marktes (der dann erschlossen wurde) eben NICHT eingebaut wurden? Meine mich, in der Richtung was aufgeschnappt zu haben ...rob81 hat geschrieben:Die Füllen die Lücken mit Asiaten und richten sogar ein ganzes Addon nach ihnen aus. Pandas sind in China der Hit, im Westen sind kung-fu Bären eher peinlich.
-
howtodeleteacc
- Persönliche Nachricht:
Re: <3
Weil man das meiste nicht first try schaffte sondern 2nd try?Mirabai hat geschrieben:Cata ist eben wieder etwas schwerer...
"Morhaime & Co. erklärten dies mit dem Grad der Erfahrung des durchschnittlichen WoW-Spielers: Der sei im Laufe der Jahre zum Experten gereift und meistere neue Inhalte deutlich schneller als früher."
Erfolg errungen: Sich die Dinge schön reden.
Nichtmal mit Diablo 3 gratis würde ich wieder anfangen. Story in Cata war bis auf ne handvoll lustiger Questreihen doof, nach einen Monat hatte man jeden Singleplayer Erfogl und Inis waren auch zu 70%abgefarmed (ne handvoll Erfolg hätten mir zum....."Ruhm des Helden"-cata Version noch gefehlt, ohne es darauf angelegt zu haben). Mit dem Update für die Trolle mal wieder kurz angefangen, eine Ini...alle Erfolge, bis auf einen, first try ohne zu wissen was und wie. Es ist einfach keine Herausforderung mehr. Liegt auch daran das für absolut alle Bosse schon vor dem Release die Taktik auf den großen Seiten zu finden ist.
Damals, vorm Krieg, der Schleim Boss in AQ40....
Heute wäre das nich möglich. Weiss schon jeder genau was er tun muss bevor er den Boss zu gesicht bekommt.
EDIT: Gab es Pandas nicht schon in Warcraft3 bzw. TFT? Für mich passen die besser zur Story als wieder auferstanden Trolle, wiederauferstandene Nefarios, wiederauferstandene ...keine Ahnung wie der MC Endgegner hiess....oder andere wierderauferstandene.
Zuletzt geändert von howtodeleteacc am 09.11.2011 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht mich schlagen, ich bin nur derjenige dems erzählt wurde.Xanija hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, woran man sehen will, ob jemand mit schlechten Manieren ein Newbie ist. Ich behaupte mal, dass die "alten" Spieler auch nicht freundlicher sind (aber auch nicht unbedingt unfreundlicher).Brakiri hat geschrieben: Also primär wird sich über zu geringen Schwierigkeitsgrad, zuwenig Innovation und spassigerweise auch zuviele unfreundliche Newbies beschwert, die keinerlei Manieren und soziale Umgangsformen an den Tag legen. Eine angenehme Comunity ist das wohl nicht mehr.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Die einen finden es zu leicht, die anderen zu schwer. Es ist wohl eher so, dass die Schere zwischen starken und schwachen Spielern immer weiter auseinander geht.
Kann man nicht sehen, wielange die Leute schon angemeldet sind, und/oder ob sie zu einer Gilde gehören?
Es ist ja auch eine Frage der Veränderungen. Wenn die Leute schon x Jahre spielen, und der Ton wird immer unfreundlicher, je mehr neue Leute dazukommen, dann lässt sich da ja auch schon extrapolieren, woher der "Verfall der Sitten" kommen könnte(!).
Just speculating here..
Naja, man KÖNNTE ja überlegen, gewisse Regeln aufzuerlegen, wenn die "Sitten" zu verfallen drohen. Es ist zwar traurig, wenn Blizzard da selber einschreiten muss, aber natürlich können sie diese Dinge beeinflussen.Kajetan hat geschrieben:Dafür kann Blizzard aber nichts. Du kannst als Anbieter keine angenehme Community per Fernsteuerung erschaffen, das können nur die Spieler selbst.Also primär wird sich über zu geringen Schwierigkeitsgrad, zuwenig Innovation und spassigerweise auch zuviele unfreundliche Newbies beschwert, die keinerlei Manieren und soziale Umgangsformen an den Tag legen. Eine angenehme Comunity ist das wohl nicht mehr.
Wobei ich selbst (mit Pausen) auf einem RP-Server spiele, wo die Leute generell etwas höflicher sind als auf testosteron-geschwängerten PvP-Servern, wo man durchaus den Eindruck hat, dass sich hier nur pubertierende Jugendliche austoben
Aber dafür sind sie natürlich zu "feige" weil es ja neue Spieler vergraulen könnte. Die machen den gleichen Fehler wie z.B. Jowood und Firefly. Sie opfern die treuen, stetig bezahlenden Altspieler, um nicht die neuen unstetigen Spieler zu vegraulen, die möglicherweise nach 6 Moanten eh keinen Bock mehr haben.
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.11.2011 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rud3l
- Persönliche Nachricht:
Die Community ist so mies geworden, seit es übergreifende Servertools gibt. Vorher beschränkte sich das auf einige einschlägige PvP Server a la Frostwolf.
Wenn jemand bei uns ein Ninjalooter war, dann wusste das nach 2 Tagen der ganze Server. Und dann ging bei dem nichts mehr.
Jetzt ist es ganz einfach. benehmen wie der letzte Assi. Server-, Faction- oder Namechange in Anspruch nehmen und gut. In 5er Inis ist es eh egal, die Leute dort sieht man nie wieder.
Da kann man als Tank auch einfach mal nach 5 Minuten posten "bin kurz afk Mittag Essen komm in 30 Minuten wieder". Oder ähnliche, lustige Sachen.
Wenn jemand bei uns ein Ninjalooter war, dann wusste das nach 2 Tagen der ganze Server. Und dann ging bei dem nichts mehr.
Jetzt ist es ganz einfach. benehmen wie der letzte Assi. Server-, Faction- oder Namechange in Anspruch nehmen und gut. In 5er Inis ist es eh egal, die Leute dort sieht man nie wieder.
Da kann man als Tank auch einfach mal nach 5 Minuten posten "bin kurz afk Mittag Essen komm in 30 Minuten wieder". Oder ähnliche, lustige Sachen.
-
howtodeleteacc
- Persönliche Nachricht:
Den haben viele Leute mit zu verantworten. Wenn ich im Guildenchat lese "haha wurde für X (Anzahl) Y (Tage/Stunden) gebannt weil ich im Handelschannel Türken beleidigt habe und es alle lustig finden, oder sich nur übers saufen und kiffen unterhalten wird, gogo ich gebe gerade eine gute Zielscheibe ab, wunder ich mich nicht über den Verfall der Sitten. Ich klick /gquit und such mir angenehmere Leute, idealerweise in einem gewissen Alter (18+ ist bei weiten kein Allheilmittel) .Brakiri hat geschrieben:Es ist ja auch eine Frage der Veränderungen. Wenn die Leute schon x Jahre spielen, und der Ton wird immer unfreundlicher, je mehr neue Leute dazukommen, dann lässt sich da ja auch schon extrapolieren, woher der "Verfall der Sitten" kommen könnte(!).
EDIT:
Mit den Leuten war es wirklich eine Qual![dd.org]Garm hat geschrieben:Die Community ist so mies geworden, seit es übergreifende Servertools gibt. Vorher beschränkte sich das auf einige einschlägige PvP Server a la Frostwolf.
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Verdammt viele Spiele selbst nach all den vielen Jahren die WoW bereits auf dem Markt ist erfreut sich der Titel höchster Popularität. Frage mich nur wielange das so weiter geht seit WotlK sind wohl schon einige Spieler von dem Game genervt das hört man zumindest in einigen Foren. Bin selbst kein WoW Spieler ich kann mehr was mit WarCraft III anfangen 
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Sorry Kajetan, aber nachdem ich fast 3 Jahre auf einem RP-Server zugebracht habe, bevor ich resigniert und dem RP in WoW den Rücken gekehrt habe, kann ich guten Gewissens sagen: Rollenspielserver sind in keinster Weise besserKajetan hat geschrieben: Wobei ich selbst (mit Pausen) auf einem RP-Server spiele, wo die Leute generell etwas höflicher sind als auf testosteron-geschwängerten PvP-Servern, wo man durchaus den Eindruck hat, dass sich hier nur pubertierende Jugendliche austoben
Und selbst die paar Rollenspieler, die tatsächlich auch noch RP betreiben, kriegen sich nur in die Haare, weil jeder meint, er hätte die Rollenspielweisheit mit Löffeln gefressen.
Ne, ne, da find ich ja Frostwolf angenehmer, da weiß ich wenigstens, was mich erwartet.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nope. Blizzard kann die Spieler nicht dazu zwingen höflich zu sein. Blizzard greift zwar ein, wenn jemand zB. Mitspieler beleidigt und dies gemeldet wird, aber sonst hält man sich zum Glück (!) schwer zurück.Brakiri hat geschrieben:Naja, man KÖNNTE ja überlegen, gewisse Regeln aufzuerlegen, wenn die "Sitten" zu verfallen drohen. Es ist zwar traurig, wenn Blizzard da selber einschreiten muss, aber natürlich können sie diese Dinge beeinflussen.
Zudem ... wäre die "Community" in WoW so schlimm wie hier manche tun, würden sich da nicht Abermilionen Menschen tummeln. Dann wäre WoW ganz schnell ganz leer. Ich stoße aber weiterhin auf genügend höfliche und nette Mitspieler, weil ich selber gegenüber Mitspielern höflich und nett bin. Zudem ... Arschkrampen fallen nur auf, weil die überwiegende Mehrheit der Spieler sich zu benehmen weiß und nicht, weil es soviele Arschkrampen gibt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Da habe ich zwar andere Erfahrungen gemacht, aber das musst Du wissen.Suppression hat geschrieben: Sorry Kajetan, aber nachdem ich fast 3 Jahre auf einem RP-Server zugebracht habe, bevor ich resigniert und dem RP in WoW den Rücken gekehrt habe, kann ich guten Gewissens sagen: Rollenspielserver sind in keinster Weise besser
Und selbst die paar Rollenspieler, die tatsächlich auch noch RP betreiben, kriegen sich nur in die Haare, weil jeder meint, er hätte die Rollenspielweisheit mit Löffeln gefressen.
-
Xanija
- Persönliche Nachricht:
Ich schlage niemanden, außer wenn ich ausdrücklich drum gebeten werde.Brakiri hat geschrieben:Bitte nicht mich schlagen, ich bin nur derjenige dems erzählt wurde.Xanija hat geschrieben: Ich möchte mal wissen, woran man sehen will, ob jemand mit schlechten Manieren ein Newbie ist. Ich behaupte mal, dass die "alten" Spieler auch nicht freundlicher sind (aber auch nicht unbedingt unfreundlicher).
Kann man nicht sehen, wielange die Leute schon angemeldet sind, und/oder ob sie zu einer Gilde gehören?
Man kann sehe, zu welcher Gilde jemand gehört, nicht jedoch, wie lange er/sie/es schon spielt.
Es gibt auch die umgekehrten Fälle, in denen Newbies in eine Random-Gruppe kommen und bei jedem Fehler erst mal von den erfahrenen Spielern angeflamt werden. Der Vorab-Hinweis, dass man das erste Mal in diesem Dungeon ist, kann auch dazu führen, dass Leute einfach verschwinden und sich eine andere Gruppe suchen.Es ist ja auch eine Frage der Veränderungen. Wenn die Leute schon x Jahre spielen, und der Ton wird immer unfreundlicher, je mehr neue Leute dazukommen, dann lässt sich da ja auch schon extrapolieren, woher der "Verfall der Sitten" kommen könnte(!).
Just speculating here..![]()
Wenn es so wäre, wie von Dir beschrieben, müsste WoW vor 6 Jahren ein Hort der Freundlichkeit gewesen sein. Ich kann Dir versichern, dass das nie der Fall war
Es gibt aber auch ganz klar Unterschiede auf den verschiedenen Servern, deswegen würde ich nicht behaupten, es gäbe "die eine typische" Community in WoW.