Diablo III - Fakten von der BlizzCon 2011

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Anders_Anderson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anders_Anderson »

Das erste Diablo gab es doch auch für die erste Paystation. Warum also nicht D3 für die PS3. Und Blizzard ist ein klassischer PC-Entwickler, wie jedem klar sein sollte, der die bisherigen Spiele kennt. Starcraft Ghost, welches für Konsolen geplant war, erschien nie. Allerdings gab es ganz am Anfang dieses Wikinger-Spiel für den Gameboy, glaub ich. Und so ein Rennspiel, aber seitdem eigentlich nur PC. Prove me wrong!
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

The Lost Vikings und Rock´n Roll Racing meinst du sicher. Beides SNES Spiele. Ach wie sehr habe ich das Rennspiel geliebt und ich mag keine Rennspiele.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

frostbeast hat geschrieben:Ach wie sehr habe ich das Rennspiel geliebt und ich mag keine Rennspiele.
Blizzard rulezzz ;)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Naja auf jedenfall sieht man das Blizzard es nicht gebacken bekommt mal nen anderen Frauentyp zu erschaffen. Immer dasselbe total nichtssagende Gesicht ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Assel18 hat geschrieben:NEEEEIINNNN WARRRUUUMMM NURRR BLIZZARD!!!

Warum zur Hölle programmiert nun selbst Blizzard, die letzte PC-Gamer Bastion , paralell für die Konsolen?

Das heisst um Umkehrschluss IMMER: weniger komplexere games, einfach zu steuernde games mit weniger Eingabemöglichkeiten ( Skills und so weiter ).

Sowas nervt.... aber leider heutzutage unumgänglich, ist ja alltag geworden, siehe dungeon siege 3 oder ähnliche vermurkste games, die noch auf 3-5 skills auslaufen.
Wieviele Tasten Deiner Tastatur+Maus hast Du denn wirklich bei Diablo 2 aktiv verwendet? Sei bitte ehrlich.

Ein Gamepad verfügt über 16 Tasten, mit Doppelbelegung (quasi L2 als Shifttaste) sind so zumindest schon mal 30 Direkteingaben ohne Weiteres möglich Bei welchem Spiel auf dem PC hast Du das letzte Mal 30 Tasten benötigt (ohne Chateingaben bei Onlinespielen)?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Nanimonai hat geschrieben:Ein Gamepad verfügt über 16 Tasten, mit Doppelbelegung (quasi L2 als Shifttaste) sind so zumindest schon mal 30 Direkteingaben ohne Weiteres möglich Bei welchem Spiel auf dem PC hast Du das letzte Mal 30 Tasten benötigt (ohne Chateingaben bei Onlinespielen)?
Dachte mir auch grad: Erstmal Demon's / Dark Souls durchspielen, dann kann er weiter reden. Ein so anspruchsvolles, komplexes (Action) RPG gabs für den PC seit Jahrzehnten nicht mehr.

Alleine der Charakterbildschirm spricht Bände und jeder einzelne veränderte Punt wirkt sich spürbar aus und ist nicht rückgängig zu machen ..

Da muss man sich ja schämen, auch am PC zu spielen, bei so einer elitären Wichtigtuerei.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 23.10.2011 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

saxxon.de hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ein Gamepad verfügt über 16 Tasten, mit Doppelbelegung (quasi L2 als Shifttaste) sind so zumindest schon mal 30 Direkteingaben ohne Weiteres möglich Bei welchem Spiel auf dem PC hast Du das letzte Mal 30 Tasten benötigt (ohne Chateingaben bei Onlinespielen)?
Dachte mir auch grad: Erstmal Demon's / Dark Souls durchspielen, dann kann er weiter reden. Ein so anspruchsvolles, komplexes (Action) RPG gabs für den PC seit Jahrzehnten nicht mehr.

Da muss man sich ja schämen, auch am PC zu spielen, bei so einer elitären Wichtigtuerei.
Die Exklusivspiele, die einen PC quasi benötigen, weil es mit dem Pad nicht realisierbar sind, gehören ja immer auch zu bestimmten Genres bzw. Sparten... RTS Games und Flugsimulatoren... ansonsten fallen mir da eigentlich keine Beispiele ein.

Und ja, Dark Souls sollte wirklich jeden PCler davon überzeugen, dass es wahnsinnig anspruchsvolle und erwachsene Spiele auf Konsolen gibt... bisher 110 Spielstunden und ich bin immer noch nicht "satt" davon :-)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ham die da eine echte Schauspielerin mit CGI gemischt, oder ist das komplett computeranimiert?
Das wäre ja schon heftig...

Nach diesem Video finde ich es richtig schade, daas Blizzard kein "richtiges" RPG draus macht, sondern H&S.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Brakiri hat geschrieben:Ham die da eine echte Schauspielerin mit CGI gemischt, oder ist das komplett computeranimiert?

Nach diesem Video finde ich es richtig schade, daas Blizzard kein "richtiges" RPG draus macht, sondern H&S.
Dann wäre es aber nicht Diablo... und hervorragende CGIs konnte Blizzard schon immer machen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nun, grundsätzlich hat das Gamepad eher das Problem der Zielerfassung. Und manche Skills lassen sich nicht so umsetzen wie das mit einer Maus möglich ist (siehe z. B. Sacred 2 "Eissplitter"). Tasten braucht man in der Tat nicht allzu viele. Aber wie gesagt, die Zielerfassung lässt sich mit dem Gamepad nicht so handhaben wie mit der Maus.

Das mit den Schwierigkeitsgraden freut mich. Hoffentlich wird es auch hoffentlich so herausfordernd wie versprochen (und trotzdem fair).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Erynhir hat geschrieben:

Nun, grundsätzlich hat das Gamepad eher das Problem der Zielerfassung. Und manche Skills lassen sich nicht so umsetzen wie das mit einer Maus möglich ist (siehe z. B. Sacred 2 "Eissplitter"). Tasten braucht man in der Tat nicht allzu viele. Aber wie gesagt, die Zielerfassung lässt sich mit dem Gamepad nicht so handhaben wie mit der Maus.

Das mit den Schwierigkeitsgraden freut mich. Hoffentlich wird es auch hoffentlich so herausfordernd wie versprochen (und trotzdem fair).
Das stimmt, die Zielerfassung muss anders funktionieren, allerdings hat man mit dem Pad den Vorteil der Direktsteuerung des Charakters, was besonders beim Kiten mit Fernkämpfern flüssiger funktioniert.

Die Zielerfassung könnte ähnlich laufen wie bei Dark Souls: Mit einem Tastendruck auf R3 wird das nächste attackierbare Ziel erfasst und wenn es mehrere sind, kann man sie mit einer Stickbewegung umschalten. Der Zeitverlust, den man dabei verglichen mit einem direkten Mausklick hat, kann man durch die Direktsteuerung des Charakters im Grunde genommen wieder ausgleichen.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

EDDH hat geschrieben:Viel wichtiger... Wird es nun eine PS3 Version geben? Die sollen sind mal festlegen X)
Würde es sehr begrüßen aber selbst mein Krücken PC kriegt das Spiel wohl hin von daher ist es mir egal :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Nanimonai hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Ham die da eine echte Schauspielerin mit CGI gemischt, oder ist das komplett computeranimiert?

Dann wäre es aber nicht Diablo... und hervorragende CGIs konnte Blizzard schon immer machen.
Naja, ich finde nur, das solche guten Movies in einem so "seichten" Spiel wie Diablo nicht ihr volles Potenzial entfalten können.

Was für einen Wert haben gutes CGIs wenn 95% der Diablo 3-Zocker eh nur wegen kloppen und Items spielen?
Die interessiert doch weder Story noch CGIs so wirklich. Oder?

Atmosphärische und technisch überragende CGIs sind mMn besser in einem story-driven Game, wie z.B. einem reinrassiges RPG aufgehoben.

Nur meine Meinung.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Das der anfängliche Schwierigkeitsgrad sehr sehr leicht ist, ist doch voll normal. D2 spielt man zu zweit und auf Leicht in weniger als 7 Stunden durch. Dafür bekommt man direkt in Alptraum erstmal die Fresse von den ersten Champ-Skeletten und Rakanishus voll.
Alles nach normal war an diversen Stellen ein schlichtes Trial & error verbunden mit Angstschweiß auf Hardcore, dass man nicht an irgendeinem low Lvl Blitzer in wenigen Sekunden krepiert.
Zumal man auch bedenken muss, dass ja die Monster stärker werden, je mehr Spieler auf einem Server sind. Ich denke was Spielzeit der einzelnen Akte angeht, wird es ähnlich wie D2 sein. Trotzdem spielten und spielen Leute das Spiel über Jahre oder fast ein Jahrzehnt(immer mal wieder).

Ich glaube zwar, dass D3 mich nicht begeistern wird, aber es gibt Dinge die man D3 einfach nicht vorwerfen sollte.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Brakiri hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:

Naja, ich finde nur, das solche guten Movies in einem so "seichten" Spiel wie Diablo nicht ihr volles Potenzial entfalten können.

Was für einen Wert haben gutes CGIs wenn 95% der Diablo 3-Zocker eh nur wegen kloppen und Items spielen?
Die interessiert doch weder Story noch CGIs so wirklich. Oder?

Atmosphärische und technisch überragende CGIs sind mMn besser in einem story-driven Game, wie z.B. einem reinrassiges RPG aufgehoben.

Nur meine Meinung.
Vielleicht liegt es an mir, meinem Alter, meinem filmwissenschaftlichen Studium oder der Tatsache, dass ich schon echt sehr lange Computer- und Videospiele spiele, aber ich muss leider mittlerweile sagen, dass das große Thema "Story" in Spielen immer schon ein Stiefkind war und maximal das Niveau eines Hollywood-Blockbusters erreicht hat...
von daher kann man mich mit einer tollen (und wie bei 4Players oft so gerne "episch") genannten Geschichte echt nicht mehr hinterm Kamin hervorlocken.

Wie oft soll ich in einem RPG denn noch die Welt vor dem Bösen retten oder den feindlichen Aliens in einem Shooter den Arsch webrutzeln?
Ne... Geschichten sind mir mittlerweile herzlich egal. Das Spiel muss gut sein und für ein gutes Spiel braucht es keine gute Geschichte (das gilt übrigens auch für Filme).