Uncharted 3: Onlinepass verteidigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DM1664
Persönliche Nachricht:

Re: laber laber

Beitrag von DM1664 »

Nakorson hat geschrieben: Wenn dich du dich fragst ob er Online Teil es wert ist, dann scheint er dir ja nicht so wichtig zu sein und du kannst zur Gebrauchten Version greifen.

Und auf der Verpackung von Spielen mit Online-Bindung bzw Online-Aktivierung ist dies jetzt schon gekennzeichnet. Ich gehe davon aus dass das bei Uncharted dann auch gekennzeichnet sein wird. Und wer nicht drauf schaut hat einfach pech! Das Spiel ist ab 16 Jahren freigegeben. Sprich der Käufer kann zu 99,9% lesen, wer das nicht macht hat wie gesagt pech!
Das wird man dann sehen, bislang sind meines Wissen noch keine bzw. nur wenige Spiele mit dieser Methodik auf dem Markt erschienen (Batman 2 kommt ja erst). Und als die Steam-Aktivierung neu auf dem Markt war (Half Life 2), war bis dahin auch noch nix auf der Verpackung vermerkt.
Und da das ganze neu ist, wird wohl keiner darauf achten....und ich kann mir nicht vorstellen dass es auf der Vorderseite fett in rot vermerkt sein wird. Aber wie du schon sagt...Pech :)
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Re: WTF

Beitrag von Nakorson »

boa-pinta hat geschrieben:naja alles nen bissel zu krass dramatisiert mMn.
Ich meine früher gabs auch AAA-Projekte
und die haben sich auch finanziert,
und das der Gebrauchtmakrt alles in den Ruin treibt
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Aber die sollten vllt mal überlegen warum so viele zu
Gebrauchtware greifen. Bei teilweise 60€ pro Spiel neu
ist es einfach zu heftig. Und wenn es dann och unterschiede
in von Konsolen zu PC im Bereich von 20-30€ gibt.
Na dann muss man sich nicht wunder. Womit
wird dieser hefitge Mehrpreis verteidigt???

Naja solange es sich lohnt und ich das Geld habe
gebe ich gerne Geld für Neuware aus,
aber auch ich werde nicht immer und ewig alles
neu kaufen, wenn die Qualität der Spiele wie
in den letzen Jahren weiter abnimmt.
Naja 60€ kosten die Spiele beim MediaMarkt oder Saturn. Wenn man im Internet schaut bzw vorbestellt kommt man bei den meisten Spielen Problemlos auf ~40€. Wenn man dann auch noch den Schritt macht und sich die Spiele in den UK bestellt kommt man noch günstiger weg.

Und was man bedenken muss ist das die Spieler heutzutage einfach viel mehr erwarten von Spielen. Die müssen besser aussehen, länger sein, viel mehr können und dafür noch genauso viel kosten wie bisher oder am besten auch noch günstiger werden. Auch war früher ein Multiplayer bzw Online-Modus keine Selbstverständlichkeit.
Das dafür mehr Mitarbeiter an einem Spiel arbeiten müssen als früher ist jawohl verständlich.

Auf den Konsolen kommt übrigens ein Teil der Mehrpreises dadurch das alle Konsolenhersteller einen gewissen Betrag dafür wollen das man das Spiel für ihre Konsole heraus bringen darf. Was für die Konsolenhersteller auch sehr wichtig ist, vor allem wenn man bedenkt wie Sony lange Zeit mit der PS3 drauf gezahlt hat (Produktionskosten höher als Verkaufspreis).
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Bla

Beitrag von lichtpunkt »

Na DAS ist doch mal ein Wort. Spiele vernünftig in 2 Versionen On/Off splitten und fertsch. Kommt vielleicht auch etwas der Qualität zugute. Obwohl dass bei Uncharted ja nie ein Problem war, aber es offenbar in vielen anderen Firmen/Titeln üblich geworden ist den Singleplayerpart auf Kosten des langweiligen MP zu vernachlässigen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Das ist doch mal eine wunderbare Idee, die schon von vielen gefordert wurde. Ich würde sofort zur "Offlinevariante" greifen. Der Onlinepass muss doch nicht dem Spiel beiliegen, der könnte einfach im PSN-Store ab Release gekauft werden. So könnte man sich auch den Aufwand von zwei verschiedenen Retail-Versionen sparen.

Zur Diskussion: die hatten wir schon häufiger, my2cents:
Nerix hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Ein Auto nutzt sich ab, die Software wird älter... so gesehen ist der Vergleich wirklich nicht so übel, wie einige behaupten.
Den Vergleich kann man wohl anführen, allerdings darf man nicht vergessen, dass Autohersteller auch an Gebrauchtwagen verdienen. Zum einen weil sie selber häufig als Händler auftreten, zum anderen da in der Lebenszykluskalkulation auch der Umsatz durch Inspektionen / Werkstattaufenthalte etc. berücksichtigt wird. Es wird also am fahrenden Produkt noch kräftig weiter verdient.

Das soll jetzt keine Rechtfertigung für den Online-Pass sein, sondern nur aufzeigen, dass das Ausschöpfen von Umsatzmöglichkeiten am fertigen Produkt durchaus normal ist.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Weiterverwenden eines Autos den Automobilhersteller nichts kostet. Bei einem MP hingegen müssen Server bereit gestellt werden. Wenn ein Nutzer ein Spiel verkaufen möchte, kann man davon ausgehen, dass er davon genug hat und auch den MP nicht mehr nutzt. Wenn er es jedoch verkauft, wird der MP mit großer Wahrscheinlichkeit weitergenutzt, also müssen die Ressourcen weiterhin vorgehalten werden.

Das sind alles nur mögliche Erklärungsansätze für die Denkweise der Publisher, grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der MP mit dem Erstverkauf des Produkts mitgeliefert wurde, entsprechend eingepreist wurde und bis zum angekündigten Abschalten der Server zu funktionieren hat, unabhängig davon, wer das Spiel besitzt.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

Nakorson hat geschrieben:

Naja 60€ kosten die Spiele beim MediaMarkt oder Saturn. Wenn man im Internet schaut bzw vorbestellt kommt man bei den meisten Spielen Problemlos auf ~40€. Wenn man dann auch noch den Schritt macht und sich die Spiele in den UK bestellt kommt man noch günstiger weg.

Und was man bedenken muss ist das die Spieler heutzutage einfach viel mehr erwarten von Spielen. Die müssen besser aussehen, länger sein, viel mehr können und dafür noch genauso viel kosten wie bisher oder am besten auch noch günstiger werden. Auch war früher ein Multiplayer bzw Online-Modus keine Selbstverständlichkeit.
Das dafür mehr Mitarbeiter an einem Spiel arbeiten müssen als früher ist jawohl verständlich.

Auf den Konsolen kommt übrigens ein Teil der Mehrpreises dadurch das alle Konsolenhersteller einen gewissen Betrag dafür wollen das man das Spiel für ihre Konsole heraus bringen darf. Was für die Konsolenhersteller auch sehr wichtig ist, vor allem wenn man bedenkt wie Sony lange Zeit mit der PS3 drauf gezahlt hat (Produktionskosten höher als Verkaufspreis).
ja ist ja richtig das man die auch billig bekommt,
aber wie viele machen das???
Die verdienen doch immer noch genug vom großem Kuchen.
Und wie viel kommt davon bitte bei den Enticklern an und was
geht an das Management, Werbung etc. Einfach da mal sparen
und schon würde es ein wenig besser ussehen.
Naja das mit dem MP ist auch so eine Sache,
heute versucht ja jeder krampfhaft einen Unterzubringen
um damit dann diesen Pass zu rechtfertigen. Und Batman AC zeigt
das wir nicht mehr weit entfernt von dem Schritt sind
das selbst der SP beschnitten wird.
Da ist die Idee von 2 Versionen mal keine schlechte
nur wird sich die aufgrund der schlechten machbarkeit
nicht durchsetzen. Denn die offline verison müsste ja theoretisch weniger
kosten aber dann blebt der Gewinn für das Unternehmen ja auch aus;)
Auch die von die angepsrochenen Erwartungen werden ja in den wenigsten
Fällen erfüllt, auch werden DLC schon vor Release angekündigt etc.
was soll man davon halten??? Denken die die Gamer lassen sich alles gefallen??? Vllt die große Msse aber ich denke der Ablehnende-Teil wird
immer größer.
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

boa-pinta hat geschrieben:

ja ist ja richtig das man die auch billig bekommt,
aber wie viele machen das???
Die verdienen doch immer noch genug vom großem Kuchen.
Und wie viel kommt davon bitte bei den Enticklern an und was
geht an das Management, Werbung etc. Einfach da mal sparen
und schon würde es ein wenig besser ussehen.
Naja das mit dem MP ist auch so eine Sache,
heute versucht ja jeder krampfhaft einen Unterzubringen
um damit dann diesen Pass zu rechtfertigen. Und Batman AC zeigt
das wir nicht mehr weit entfernt von dem Schritt sind
das selbst der SP beschnitten wird.
Da ist die Idee von 2 Versionen mal keine schlechte
nur wird sich die aufgrund der schlechten machbarkeit
nicht durchsetzen. Denn die offline verison müsste ja theoretisch weniger
kosten aber dann blebt der Gewinn für das Unternehmen ja auch aus;)
Auch die von die angepsrochenen Erwartungen werden ja in den wenigsten
Fällen erfüllt, auch werden DLC schon vor Release angekündigt etc.
was soll man davon halten??? Denken die die Gamer lassen sich alles gefallen??? Vllt die große Msse aber ich denke der Ablehnende-Teil wird
immer größer.
Erm wenn ein Händler ein Spiel billiger verkauft dann verzichtet der Händler auf Gewinn pro Spiel und hofft das er eine größere Stückzahl verkauft um das auszugleichen. Ein teurerer Preis heißt nicht das der Publisher mehr verdient. Vor allem Großabnehmer wie MediaMarkt, Saturn und GameStop bekommen bessere Einkaufspreise vom Publisher/Distributor. Sprich gerade wer bei diesen kauft verschenkt viel Geld. Und wer keine Preise vergleicht ist selber Schuld und hat Pech.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Wenn es mittlerweile möglich ist, den Internet Explorer zur Anzeige von Alternativen zu zwingen, dürfte doch auch eigentlich die Vermarktung eines Spiels durch mehrere Publisher durchsetzbar sein. Derzeit sind die meisten Spiele relativ einzigartig, also ihr eigenes kleines Monopol. Man kann nicht sagen: "Wenn dich der Onlinepass ankotzt, kauf doch bei nem anderen zu anderen Konditionen." Entweder bei dem oder gar nicht. Das finde ich verbesserungswürdig.

Ansonsten, Erklärung: biiiiiiillich, billich (wie es gameone so schön formuliert hat). Ohne jetzt überschwänglich nostalgisch zu sein, früher hat man Spiele entwickelt, sie auf den Markt gehauen und Support geleistet. Da ging es nicht darum, Geld zu machen und dabei als kleines Übel ein Spiel produzieren zu müssen, da hat man Spiele gemacht und sich den Aufwand entschädigen lassen.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Re: Online Pass verteidigt

Beitrag von Sarfinwsl »

Swatfish hat geschrieben:Also Sony´s Argumentation überzeugt mich nicht wirklich...
Das die Industrie nie den Hals voll bekommt
Mit was? Mit Luft? Du spielst deren Produkt und zahlst (aus ihrer Sicht) nichts. Klasse, du bezahlst den Gerbauchtverkäufer, der das Produkt für nen 10er kauft und 40 Euro vertickt.

Der macht seinen fetten Gewinn dadurch. Der Publisher guckt in die Röhre, der ist ausschließlich auf Neukäufer angewiesen. Von der Kohle die der Gebrauchtmarkt macht, sieht er 0,nichts.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben:Also Sony´s Argumentation überzeugt mich nicht wirklich...
Mit was? Mit Luft? Du spielst deren Produkt und zahlst (aus ihrer Sicht) nichts. Klasse, du bezahlst den Gerbauchtverkäufer, der das Produkt für nen 10er kauft und 40 Euro vertickt.

Der macht seinen fetten Gewinn dadurch. Der Publisher guckt in die Röhre, der ist ausschließlich auf Neukäufer angewiesen. Von der Kohle die der Gebrauchtmarkt macht, sieht er 0,nichts.
Das mit der 0 Gewinn für die Publisher ist richtig. Aber die 30€ Gewinn ist etwas überhöht ^^
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Naja mich stört das bei Uncharted reativ wenig da ich es mir sowieso neu kaufe. Die Erklärung ist leider nur sehr bescheiden.

Ich habe schon bei Uncharted 2 den Online Modus nicht benutzt, und werde es bei Teil 3 wohl auch nicht machen. Wenn ich das richtig verstanden habe Funktioniert der Coop Modus ja nur Online. Offline wäre besser gewesen.

Trotz des Online Pass freue ich mich schon Tierisch auf das Spiel.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Das mit der 0 Gewinn für die Publisher ist richtig. Aber die 30€ Gewinn ist etwas überhöht ^^
Ach wirklich? Hier in Irland gibste dein Spiel ab, je nachdem wie aktuell es ist, bekommst du auch entsprechend mehr für. Aber alles was älter als 3 Monate ist bekommst nicht mehr als nen 10er für, steht aber kurz darauf für 39 Euro im Regal bei den Gebrauchtspielen. Klar, Quellen dazu hab ich keine, ausser meinen wöchentlichen Gang in den Gamestop.

Deshalb gehe ich auch lieber zu HMV, da bekomm ich die PS3 Spiele neu für 40 (z.B. Rage) oder zahle 49, und bekomme nen Bluray Film gratis (bei Deus Ex war Bladerunner bei).
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

"Ein Grund für die Einführung des Onlinepass liegt auch darin, dass Kosten entstehen, sobald das alles online geht. Wir müssen für die Server zahlen und für all das Zeug, das für ihre Wartung anfällt. Wisst ihr, man gelangt irgendwann zu dem Punkt, an dem Spiele Geld reinbringen müssen."
Wenn ich so einen Scheiß schon höre - da gehts um 10000 bis maximal 20000 EUR wenn die sich nicht vollkommen blöd anstellen für 3 Jahre Betrieb incl. Anschaffung, Wartung und Kosten für die Bandbreite! Die Entwicklungskosten für den Online Part rechne ich absichtlich nicht ein, da die keine laufenden Kosten verursachen und daher als Argumentationsgrundlage für einen Online Pass wegfallen.
Die bieten ja schließlich nicht wie bei einem Online Rollenspiel einen Haufen hochperfomanter und hochverfügbaren Spieleserver an, sondern 1 (EINEN) Server der evtl. als Hochverfügbarkeitscluster ausgelegt nur die p2p Spiele vermittelt - Kostentechnisch zu vernachlässigen, wenn man die Gesamtkosten betrachtet.

Pure Geldgier mit billigen Ausreden beschönigt.

Ja, ja, die gute alte Zeit - der Master Server von RTCW wurde erst dieses Jahr von ID vom Netz genommen und lief damit 10 Jahre lang....eben weil es nahezu 0 Aufwand und damit 0 Kosten waren so einen Server weiterlaufen zu lassen. Der Master Server von ID hat auch nur die aktiven ded Server gelistet und den Clienten dann die Gesamtliste ausgeliefert, viel mehr hat der nicht gemacht und viel mehr wird der Server für Unchartet 3 auch nicht tun, außer dann noch das Matchmaking. Wenn das auf einem Server für 7000-8000 EUR nicht läuft (dafür bekommt man einen mit 2 HexaCore CPUs und 32 GB RAM), dann brauchen die dringend Entwickler, die sich etwas mit Performance optimierung auskennen

mfg tyler
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Sarfinwsl hat geschrieben: Mit was? Mit Luft? Du spielst deren Produkt und zahlst (aus ihrer Sicht) nichts. Klasse, du bezahlst den Gerbauchtverkäufer, der das Produkt für nen 10er kauft und 40 Euro vertickt.

Ach wirklich? Hier in Irland gibste dein Spiel ab, je nachdem wie aktuell es ist, bekommst du auch entsprechend mehr für. Aber alles was älter als 3 Monate ist bekommst nicht mehr als nen 10er für, steht aber kurz darauf für 39 Euro im Regal bei den Gebrauchtspielen. Klar, Quellen dazu hab ich keine, ausser meinen wöchentlichen Gang in den Gamestop.

Deshalb gehe ich auch lieber zu HMV, da bekomm ich die PS3 Spiele neu für 40 (z.B. Rage) oder zahle 49, und bekomme nen Bluray Film gratis (bei Deus Ex war Bladerunner bei).
Oh Entschuldigung ich habe schon länger nicht mehr auf die Karte geschaut und vergessen das ich in Irland lebe...
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Der Online Pass zielt ja eigentlich auch eher auf die kommerziellen Läden, wie Gamestop und Co., welche Preise für Gebrauchtspiele verlangen, die weit über dem eines Privatverkäufers auf Ebay oder sonst wo sind. Und an diesen (wahrscheinlich imensen) Gamestop Gebrauchtverkäufen verdient der Publisher nichts. Jetzt könnte man z.B. das Gebrauchtauto Argument bringen, bei dem halt der Autohersteller auch nichts am Verkauf mitverdient, allerdingst macht dieser wahrscheinlich noch Umsatz mit Ersatzteilen und diese Ersatzteile (jetzt kommt ne ganz schlechte Metapher) stellt dieser Online Pass dar, der den Onlinemodus zum laufen bringt.

Letztendlich als Publisher ein nachvollziehbarer Schachzug, für uns als Endverbraucher aber nicht sehr freundlich. Auch zieht für mich das Serverargument gar nicht, mag jetzt auf Uncharted vllt. nicht zutreffen, aber beispielsweise sind die Fifa 12 Server extrem mies, so hab ich in 30 % der Fälle starke Lags, die teilweise bis zur Unspielbarkeit gehen. An meiner 32 Mbit Leitung wirds in dem Fall ja eher nicht liegen...

cya