Guild Wars 2 - Über die Dungeons

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

6zentertainment hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:Bin schon sehr gespannt auf das Spiel und hoffe das es WoW endlich mal vom Thron stößt.
In der WoW Community freuen sich ja schon eine Menge (!) Leute auf dieses Game.
Mal sehn was Blizzard dann mit Titan antworten wird und was das neue Star Wars MMORPG noch bringt.

Man darf gespannt sein :>
warum willst du WoW vom "thron" schubsen,bringt es dir einen nutzen?seh darin nie eine grund wow ist ein tolles spiel,der umfang ist gewaltig der einstieg herrvoragend.und wenn man bischen mmo luft geschnuppert hat kann man sich ein umfangreicheres mmo suchen,aber wenns dir so wichtig ist das es "entrohnt" wird dann wünsche ich dir viel glück und einen reichlichen feiertag am tage X dessen was du dir so ersehnst.......man es gibt schon sinnlosigkeiten auf die man sich freuen kann,sorry!
Ich spiele WoW nur noch im PVP und da möchte ich nunmal dass das Spiel von sovielen Spielern gespielt wird wie nur möglich ;)
Möchte ja auch ne gewisse Konkurrenz haben....
Das PVP in WoW hat sich leider seit Wotlk wahnsinnig verschlechtert und ich warte schon seit langem nen Spiel bei dem ich umsteigen kann ;)
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

DarkSmart hat geschrieben:Nun, da holt mich wohl der gute Alexandre Dumas ein mit seiner Weisheit "Alle Verallgemeinerungen sind gefährlich. Auch diese!". Dass es solche und solche WoW-Spieler gibt, ist mir übrigens vollkommen bewusst - das ändert allerdings nichts daran, dass meine Erfahrung sich offensichtlich grundlegend von deiner unterscheidet. Ich habe nämlich den Anteil an Leuten, mit denen man lieber nichts zu tun haben will, in WoW als ziemlich hoch in Erinnerung. Gerade im offiziellen Forum war das Klima verdammt destruktiv, so dass ich das Wort Community im Zusammenhang mit WoW höchstens in Anführungszeichen verwende.

Daher bleibe ich auch bei der Aussage, dass es GW2 meiner Meinung nach überhaupt nicht gut täte, wenn es WoW tatsächlich ablösen würde. Dass die obige Aussage in der Form ein wenig überspitzt war, mag sein.
ich muss dich da aber enteuschen nach meiner erfahrung sind gefühlte 70% aller mainstream spiele foren total zugemüllt und es gibt gerade wegen der vielzahl an menschen, leider auch deppen die dann dementsprechend ansteigen und dann auffalen.durch die recht gute werbung für GW2 denke ich das es viele mitbekommen haben das dieses spiel was neues bieten könnte.dann sind da noch die fehlenden abo gebühren was nochmals eine gute masse anziehen wird.

MoskitoBurrito hat geschrieben: Ich spiele WoW nur noch im PVP und da möchte ich nunmal dass das Spiel von sovielen Spielern gespielt wird wie nur möglich ;)
Das PVP in WoW hat sich leider seit Wotlk wahnsinnig verschlechtert und ich warte schon seit langem nen Spiel bei dem ich umsteigen kann ;)
ja das wow ein cooles pvp system hat ist mir bewusst das hällt mich auch am wow spielen,die vielen patches und die ständigen umstellungen empfinde ich z.b als sehr nervend.aber das system bei guild wars 2 ist völlig anders als in wow.ich weis nicht ob du den ersten teil gespielt hast aber wenn meine erinerung mich nicht teuscht sind 90% der spieler waldläufer und gleicht equipt.was GW ausmacht ist aber mehr der skill und die auswahl der atacken ;-).daher mach ich mir keine sorgen um GW oder um WOW die konkurieren einfach nicht miteinander,dafür sind die einfach zu unterschiedlich
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Ich spiele WoW nur noch im PVP und da möchte ich nunmal dass das Spiel von sovielen Spielern gespielt wird wie nur möglich ;)
ja das wow ein cooles pvp system hat ist mir bewusst das hällt mich auch am wow spielen,die vielen patches und die ständigen umstellungen empfinde ich z.b als sehr nervend.aber das system bei guild wars 2 ist völlig anders als in wow.ich weis nicht ob du den ersten teil gespielt hast aber wenn meine erinerung mich nicht teuscht sind 90% der spieler waldläufer und gleicht equipt.was GW ausmacht ist aber mehr der skill und die auswahl der atacken ;-).daher mach ich mir keine sorgen um GW oder um WOW die konkurieren einfach nicht miteinander,dafür sind die einfach zu unterschiedlich
Nope ich hab Guild Wars 1 nicht gespielt.
90% aller Spieler sind gleich equipt? Bei WoW sinds ca. 98% - Standard PVP Gear und evtl. mal nen PVE Trinket dass das Gear unterscheidet.

Kannst du mir erklären warum bei GW der Skill soviel ausmacht? Wie gesagt ich hab Teil 1 nicht gespielt. Und "die Auswahl der Attacken" soll heißen es gibt viele davon?
Ich hab bei meinem Warrior ca. 40 Keybinds, ich find das ja nicht wenig....
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wenn ich mich an wow skills erinnere dann denk ich nur an sowas wie 20 min buffs, ne menge leisten für verschiedenes zeug.
GW1 hatte man nur 8 skill plätze welche man aus 2 Fertigkeiten Pools wählen kann. 1ter pool wird von der Charakterklasse bestimmt. 2ter von der sekundären Klasse, die man wechseln kann(nicht im aktuellen kampf). So hat jeder 150-200 skills zur auswahl pro 1teklasse/2teklasse(da man zweite klasse wechseln kann auf noch viel mehr pro char). Durch Attribute, Elite skills die man nur einmal in der fertigkeiten liste haben kann etc konnte man da ne ganze menge machen.
Rüstungen hatten am ende alle die gleiche werten und konnten dann halt nur noch später modifiziert werden.

Bin aber recht froh das es in gw2 vereinfacht wird, wurde gw1 alles zu viel =D
in GW2 werden die 10 Skillplätze und die skillpools dazu durch die Waffen und Klasse bestimmt. Geringen einfluss hat auch die rasse.
Zuletzt geändert von Muramasa am 28.06.2011 05:36, insgesamt 5-mal geändert.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Nope ich hab Guild Wars 1 nicht gespielt.
90% aller Spieler sind gleich equipt? Bei WoW sinds ca. 98% - Standard PVP Gear und evtl. mal nen PVE Trinket dass das Gear unterscheidet.

Kannst du mir erklären warum bei GW der Skill soviel ausmacht? Wie gesagt ich hab Teil 1 nicht gespielt. Und "die Auswahl der Attacken" soll heißen es gibt viele davon?
Ich hab bei meinem Warrior ca. 40 Keybinds, ich find das ja nicht wenig....
also wenn mich meine erinnerung nicht teuscht gibt es recht viele atacken usw die man sich erspielen kann einige sind drop andere quest belohnung,du hattets aber nur 10 oder 12 mögliche atacken mehr ging nicht somit musste man recht abwägen wie man spielt,weil man eben nicht die leiste unendlich erweitern konnte.und es gab bestimmt so 200 atacken pro klasse (ich wiederholel alles eine vage erinerung also wenn was falsch ruhig verbessern)dazu wenn man in der arena gekämpft hat wurde das Equipt zurück gesetzt man trug ungefähr das selbe........so das man angepasst war.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

das 90% der spieler waldläufer sind ist schlichtweg falsch^^

jemand der wow spielt, wird nicht urplötzlich gw2 spielen, außer er sucht ein neues erlebnis. Was GW2 wohl durch seine vielen neuerungen im genre bieten kann.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Muramasa hat geschrieben:das 90% der spieler waldläufer sind ist schlichtweg falsch^^

jemand der wow spielt, wird nicht urplötzlich gw2 spielen, außer er sucht ein neues erlebnis. Was GW2 wohl durch seine vielen neuerungen im genre bieten kann.
danke dir für den hinweis ich hab mich auf 2008 und vagen erinerungen bezogen....war mir vielem nicht mehr sicher gewesen, GW war schon cool leider für mich zu linear,aber pvp technisch wohl eins der wenigen spiele die echt Esports tauglich sind/waren.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

da geb ich dir recht, gw1 pve gabs viele mankos die gw2 aushebelt, linearität, kein roter pfaden in der story, kein wirkliches mmo..etc. PVP wenn ich das so von andren höre war sehr erhaben(bin eher pve).

2008 ist lang her^^ es kamen seitdem immer regelmäßig updates. Son Support bei nem Spiele ohne monatliche gebühren find ich vorbildlich und verspricht gutes für den nächsten teil. Aber wer an GW2 interessiert ist, braucht jetzt nicht unbedingt gw1 spieln.

PVP ist bei gw2 noch net so viel bekannt, außer das es 3 gildenhäuser geben wird und es auch ein großen teil einnehmen wird.

ps. wieso find ich im forum kein gw2 thread?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Muramasa hat geschrieben:ps. wieso find ich im forum kein gw2 thread?
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=98095

Im PC-Forum, allerdings nen bisschen nach hinten gerutscht. Ich musste auch erst suchen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ach danke, hab übrigens grad bissl vom pvp gelesen. Also das Ziel von Anet isses eSport Niveau zu erreichen, man soll gespannt sein, da auch 2 gleichstarke teams jeweils pve und pvp entwickeln.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

DarkSmart hat geschrieben:Nun, da holt mich wohl der gute Alexandre Dumas ein mit seiner Weisheit "Alle Verallgemeinerungen sind gefährlich. Auch diese!". Dass es solche und solche WoW-Spieler gibt, ist mir übrigens vollkommen bewusst - das ändert allerdings nichts daran, dass meine Erfahrung sich offensichtlich grundlegend von deiner unterscheidet. Ich habe nämlich den Anteil an Leuten, mit denen man lieber nichts zu tun haben will, in WoW als ziemlich hoch in Erinnerung. Gerade im offiziellen Forum war das Klima verdammt destruktiv, so dass ich das Wort Community im Zusammenhang mit WoW höchstens in Anführungszeichen verwende.

Daher bleibe ich auch bei der Aussage, dass es GW2 meiner Meinung nach überhaupt nicht gut täte, wenn es WoW tatsächlich ablösen würde. Dass die obige Aussage in der Form ein wenig überspitzt war, mag sein.
ich muss dich da aber enteuschen nach meiner erfahrung sind gefühlte 70% aller mainstream spiele foren total zugemüllt und es gibt gerade wegen der vielzahl an menschen, leider auch deppen die dann dementsprechend ansteigen und dann auffalen.durch die recht gute werbung für GW2 denke ich das es viele mitbekommen haben das dieses spiel was neues bieten könnte.dann sind da noch die fehlenden abo gebühren was nochmals eine gute masse anziehen wird.

ja das wow ein cooles pvp system .........
Ich Spiele grad wow und ich hoffe auch das die meisten Leute da bleiben werden. Einer stellt ne frage und wird als Idiot abgestempelt ist noch das harmloseste. Wenn ich jeden auf Igno setzten würde käme ich gar nicht hinterher.

Erkläre mir mal was an dem PVP system Cool ist das PVP beschränkt sich auf immer den gleichen Arenen bzy Schlachfeldern. Von der Balance ganz zu schweigen also wo hat wow denn bitte ein gutes PVP system?
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Kann mir mal jemand die gröbsten Features von GW2 zusammenfassen? Ich habe nur ein paar Einblicke mitbekommen aber keinerlei GC Berichte gelesen.

Bin gespannt ob der Schwerpunkt auf schnelles oder langsames Leveln liegt. In GW1 war es ja eigentlich nur Mittel zum Zweck (habe nur die erste Version ohne Addons gespielt) und die Welt empfand ich als relativ kahl und leer. Charakterindividualisierung war ja auch sehr mau.

Eine nette Alternative zu WoW wäre mal etwas schönes. Gerade im PvE Bereich gibt es aber nichts besseres. (PvP ist nicht so meins, zwar in WoW eine 2300 Wertung dank Meleezerg erreicht, aber spaßig war es nicht.. ^^)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich mach ja gerne Werbung zu GW2 =)
also level cap wird 80 sein und man könnte sagen zum ende hin 1 stunde = 1lvl. Es soll kein Hauptaugenmerk aufs grinden gelegt werden.
Es ist schwer die ganzen Features zusammenzufassen, aber das hier solltest dir mal angucken: http://www.youtube.com/watch?v=xBC_ig73aMs

und nochmal für ganz schnelle in 60 sekunden http://www.youtube.com/watch?v=NzEqJAg8 ... re=related

Es ist aufjedenfall nicht so wie GW1. gw2 ist ein richtiges mmo, wo viel abgeht, man herumschwimmen und springen kann, craften etc etc.. die bossgegner sind unglaublich, artstyle fantastisch bla bla, aber das solltest du selber angucken, wenns dich interessiert, da es wirklich allein an infos unglaublich viel zu entdecken gibt^^ dann wirste sowas treffen wie:
-dynamische events
-dynamisches kämpfen
-keine DPS,Tank,Healer
etc

nur mounts werden wow spieler vermissen, aber ehrlich gesagt werd ich sie sicherlich nicht vermissen da man sich besser teleportieren kann, wenns schnell gehn soll.(waypoints welche man schon besucht hat)
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Muramasa hat geschrieben:ich mach ja gerne Werbung zu GW2 =)
also level cap wird 80 sein und man könnte sagen zum ende hin 1 stunde = 1lvl. Es soll kein Hauptaugenmerk aufs grinden gelegt werden.
Es ist schwer die ganzen Features zusammenzufassen, aber das hier solltest dir mal angucken: http://www.youtube.com/watch?v=xBC_ig73aMs

und nochmal für ganz schnelle in 60 sekunden http://www.youtube.com/watch?v=NzEqJAg8 ... re=related

Es ist aufjedenfall nicht so wie GW1. gw2 ist ein richtiges mmo, wo viel abgeht, man herumschwimmen und springen kann, craften etc etc.. die bossgegner sind unglaublich, artstyle fantastisch bla bla, aber das solltest du selber angucken, wenns dich interessiert, da es wirklich allein an infos unglaublich viel zu entdecken gibt^^ dann wirste sowas treffen wie:
-dynamische events
-dynamisches kämpfen
-keine DPS,Tank,Healer
etc

nur mounts werden wow spieler vermissen, aber ehrlich gesagt werd ich sie sicherlich nicht vermissen da man sich besser teleportieren kann, wenns schnell gehn soll.(waypoints welche man schon besucht hat)
danke =)
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Muramasa hat geschrieben: -dynamische events
Gerade der komplette Verzicht auf Quests und Questhubs und das komplette Erleben der Welt und des Spiels über dynamische Events finde ich genial und für mich der Hauptgrund warum ich mir GW2 auf jeden Fall anschauen werde.

----------

Ich quote mal etwas aus einem Interview in dem der Lead-Designer über die Philosophie redet, die hinter der Entwicklung steckt, und was sie sich dabei gedacht haben.
Originally Posted by http://www.gamona.de/games/guild-wars-2 ... 32603.html
gamona: Der künstlerische Stil von Guild Wars 2 zeigt eine erwachsenere und dunklere Welt als in anderen MMORPGs. Es sieht „realitätsnäher“ aus. Wird dieser „Realismus“ auch auf deren Elemente des Spiels übertragen? Beispielsweise natürlichere Quests, die nicht mit einem statischen NPC beginnen, der ein Ausrufezeichen über dem Kopf hat, sondern der beispielsweise zum Spieler rennt und um Hilfe bittet? Werden die Quests „natürlicher“ sein, indem man nicht mehr die ganze Zeit 12 Bären und 24 Spinnen erlegen muss?

Eric Flannum: Ich bin mir nicht sicher, ob „realistisch“ das Wort ist, das ich benutzen würde. Unser Stil ist malerisch mit einer breiten Farbpalette und viel Verwendung von Pinselstrichen. Ich würde sagen, dass wir unser Spiel wie ein wunderschönes Fantasy-Gemälde aussehen lassen wollen und wir möchten, dass unser Spiel in einem epischen Fantasy-Abenteuerfilm oder -buch spielt.

Ich glaube, dass dieser Wunsch uns dazu gebracht hat, die „Töte 10 Irgendwas“-Quests nach Möglichkeit abzuschaffen. Etwas, das man aber bedenken muss ist, dass – auch wenn wir uns wünschen, dies abzuschaffen - es eine begrenzte Anzahl an Aktionen gibt, die jemand in einem kampffokussierten Spiel tun kann. Und es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Wegen, die man einem Spieler nahebringen kann, um ihm zu sagen, was er tun soll. Ich glaube, dass wir uns zu oft in Semantik verfangen, wenn der Kern des Problems ist, dass X von irgendwas zu töten schlecht ist, weil es einfach langweilig ist und weder einen Kontext noch eine Konsequenz bietet. In Guild Wars 2 beheben wir dies, indem wir den Aktionen des Spielers sowohl Kontext als auch Konsequenzen geben.

gamona: Was meinst du genau?

Nehmen wir mal eine Situation an, in der sich eine Gruppe von untoten Kreaturen im Sumpf versammelt, um eine örtliche Festung anzugreifen. In einem typischen Quest-System würde man zum Kommandanten der Festung laufen, der ein Ausrufezeichen über dem Kopf hat. Ich würde ihn anklicken und er würde mir einen Text präsentieren, in dem steht, wie böse und korrupt die Untoten im Sumpf sind und dass sie die Festung überrennen, wenn man sich der Situation nicht annimmt. Ich würde die Aufgabe annehmen und in den Sumpf gehen. Vermutlich hätte ich jetzt „Töte 10 Zombies“ als Quest-Ziel. Im Sumpf angekommen, sehe ich die Zombies und beginne damit, sie zu töten.

Nachdem ich 10 erledigt habe, gehe ich zurück zu Festung und gebe die Quest ab. Jetzt bekomme ich eine Belohnung. Hätte ich die Quest nicht erledigt, was wäre passiert? Hätten die Zombies tatsächlich angegriffen? Werden sie noch immer angreifen? Ich habe 10 von ihnen erledigt, aber es sind noch viel mehr von ihnen dort draußen – ist das etwa egal? Das ist die Erfahrung, die viele von uns in MMOs hatten.

Nehmen wir für Guild Wars 2 dasselbe Szenario an. Als ich zur Festung gehe, rennt der Kommandant auf mich zu und sagt laut und für alle im Umkreis hörbar, dass Zombies im örtlichen Sumpf sind und dass sie sich auf einen Angriff auf das Fort vorbereiten. Jemand müsse etwas dagegen tun. Ich begebe mich zum Sumpf und bemerke, dass die Wildtiere verschwunden sind, sie wurden von der Zombiehorde getötet (was man auch tatsächlich zu Beginn des Events sieht).

Betrete ich den Event-Radius, habe ich das Ziel, die „Zombiehorde auszumerzen“, gefolgt von einem Timer und einer Prozentanzeige, die anzeigt, wie viel von der Horde noch vorhanden ist. Ich beginne damit, Zombies zu töten, und der Timer zählt nach unten. Schaffen es die anderen Spieler und ich, die Horde auf 0% zu reduzieren, bevor der Timer ganz heruntergezählt hat, werden die restlichen Zombies fliehen und das Desaster wurde abgewendet. Ich erhalte automatisch meine Belohnung und die Festung ist in Sicherheit. Die Wildtiere werden ebenfalls wieder in den Sumpf zurückkehren.

Schaffe ich es jedoch nicht, die Horde auszumerzen, bevor der Timer auf 0 steht, dann werden die Zombies aus dem Sumpf herausschlurfen und die Festung angreifen. Ich habe beim Event versagt. Aber jetzt präsentiert sich mir ein neues Event, in dem ich die Festung vor der Horde verteidigen muss. Wird die Festung überrannt, wird sie so lange von den Zombies besetzt, bis sie gesäubert wurde. Das hat zur Folge, dass ein wichtiger Reisepunkt verloren ist und Händler sowie andere NPCs nicht mehr vorhanden sind. Meine Aktion, die Zombies zu töten, stand im Kontext, die Festung zu schützen, und die Konsequenzen waren, die Festung möglicherweise zu verlieren, wenn ich im Event versage.

In beiden Fällen tötete ich Zombies. In beiden Fällen hatte ich ein Ziel auf dem Monitor, das ähnliche Dinge kommunizierte. Jedoch war die Erfahrung, die ich während und nach jedem Content-Typ hatte, völlig anders, aufgrund des Kontexts und der Konsequenzen - Ursache und Wirkung. Dies ist es, was wir hoffen, mit unserem Event-System in das Genre der MMOs zu bringen.