gargaros hat geschrieben:ButchA xXx hat geschrieben:da die Konsolen nur dx9 haben und das Spiel direkt auffem PC für dx11 und 10 entwickelt wird (und 9 garnicht mehr unterstützt wird) wohl kaum, davon ab shooter mit gamepad? pfui!
PS3 verwendet kein Direct X und die Xbox 360 ein dx, dass dx9 zwar ähnelt, aber angeblich dx10 möglichkeiten bietet.
Und was an shooter mit pad so schlimm sein soll, verstehe ich auch nicht. War selber lange zeit maus + tastatur spieler, aber nach einer kleinen eingewöhnungszeit, klappt es auch mit controller ganz gut. Klar, man ist nicht so wendig, aber im echten leben ist es nicht anders.
Die Xbox360 kann nur DX9. Das die Box auch Sachen kann, was man nur mit DX10 kann, liegt daran, daß DX10 nichts neues bringt, sondern nur Optimierungen für die Programmierer. Rein technisch gesehen ist aber alles, was mit DX10 möglich ist auch mit DX9 möglich, siehe The Witcher 2.
Auf dem PC wird aber DX11 geben und je wie weit man den Renderpfad nutzt (Tesselation), wird das auf keinen Fall auf den Konsolen möglich sein, weder auf der PS3 durch OpenGL, geschweige denn auf der Xbox 360.
Und ob man Battlefield mit Pad oder Maus/Tastatur spielt, wird wahrscheinlich nicht so den großen Unterschied bringen wie in UT oder CS. Ich persönlich gehe von einer sehr schwammigen Steuerung auf dem PC aus. Das war bisher bei jedem Battlefield so und es würde mich überraschen, wenn Dice endlich mal eine vernünftige PC-Steuerung hinbekommt. Dazu kommt, daß Dice für BF3 eine Animations-"Lizens" verwendet für möglichst realistische Bewegungen und dadurch wahrscheinlich auch gar nicht mehr so schnelle Bewegungen möglich sein werden, weil sie abgehackt dargestellt werden müsste und das soll ja nicht mehr der Fall sein.