Duke Nukem Forever: Die Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Druzil, wie kann es sein ... du redest mir aus der Seele xD

Ich verstehe einfach net .. wie erstens 50% das alte Spiel net mal kennen und so einen Aufwand machen .. und dann die "alten" Fans .. sich über Jahre verarschen lassen ... dann dabei ein 8Std spiel rauskommt ... bei furzigen Anforderungen(Die ja net schlimm sind), aber dann noch denken das Spiel hätte einen Innovationspreis gewonnen .... Titten, paar Sprüche und nen haufen Schweine ... uh uh .. wenn das nicht das beste Spiel der Welt wird ....
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von HanFred »

Druzil hat geschrieben:Aber in Zeiten, wo alle nach Innovation und ausgefeiltem Gameplay schreien, finde ich es witzig, das um einen 08/15 Shooter wie den Duke immer noch so ein Kult gemacht wird. Aber auf CoD wird rumgehackt.
Ausgerechnet CoD, der 08/15 Shooter schlechthin, ist eben kein positives Beispiel, weder für Gameplay noch für Innovation. Das Spielprinzip ist gute zehn Jahre alt und das Design ist b-b-b-boring. :wink:

DNF wird kaum ein extrem innovatives Spiel, aber ich habe die Hoffnung, dass es ein originelles Spiel wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chris_HH hat geschrieben:Druzil, wie kann es sein ... du redest mir aus der Seele xD

Ich verstehe einfach net .. wie erstens 50% das alte Spiel net mal kennen und so einen Aufwand machen .. und dann die "alten" Fans .. sich über Jahre verarschen lassen ... dann dabei ein 8Std spiel rauskommt ... bei furzigen Anforderungen(Die ja net schlimm sind), aber dann noch denken das Spiel hätte einen Innovationspreis gewonnen .... Titten, paar Sprüche und nen haufen Schweine ... uh uh .. wenn das nicht das beste Spiel der Welt wird ....
Nuja, es gibt heute eben kaum bis gar keine Spiele mit Titten und Schweinen und dumm-pubertären 80er-Jahre-Macho-Onelinern. Von daher füllt der Duke schon eine Lücke in der Nachfrage :)

Aber was da demnächst erscheint, das ist eh nicht der richtige Duke. Der RICHTIGE Duke, der liegt bei George Broussard immer noch auf der Festpladde und wird derzeit auf eine neue Engine portiert. Gearbox hat nur ungenügendes Abfallmaterial von 3DRealms bekommen, damit mal wieder etwas Geld in die Kassen kommt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Druzil hat geschrieben: Mh... welche? Ich finde der Duke wird in der heutigen Zeit völlig überbewertet. Früher, als wir nichts anderes hatten :roll:, war das schon cool. Aber in Zeiten, wo alle nach Innovation und ausgefeiltem Gameplay schreien, finde ich es witzig, das um einen 08/15 Shooter wie den Duke immer noch so ein Kult gemacht wird. Aber auf CoD wird rumgehackt.
Auf meine HDD kommt der Duke maximal als Budget Version.

just my 2 cent
Vielleicht können wir uns ja auf Folgendes einigen:

Es gab zu seiner Hochphase Ende der 1990er innerhalb des FPS-Genres im SP-Bereich zwei Tendenzen. Die eine feierte die permanente Wiederholung des Prinzips Typ mit absurder Anzahl absurder Wummen plättet absurde Anzahl absurder Viecher unter Verwendung absurder Mengen Pixel-Blutes. Die andere bemühte sich um cinematographische Kamerawinkel, Drama, Story, "Realismus" und insgesamt um Regie. Also grob gesprochen "Doom" vs. "Half life".

Im September 2001 fliegen dann zwei Flugzeuge in zwei Wolkenkratzer in New York. Die westliche Welt wetzt im Anschluss die Säbel und entdeckt nach längerer Pause gesamtgesellschaftlich mal wieder die Freuden der Kriegsführung und militarisiert sich seither auch künstlerisch. Für das Shooter-Genre bedeutet das, dass von nun an nur noch gescriptete Military-Shooter produziert werden, die von ihrer Regie her in der Tradition von "Half life" stehen und in denen sich die adoleszente Zockerjugend an PC und verstärkt Konsole schon mal geistig auf die Zukunft in der Legion eingrooven kann. Die alten Helden der 90er, immer auf der Suche nach dem blauen, roten oder gelben Key für den nächsten Levelabschnitt, passen da einfach nicht mehr in die Landschaft.

Und was folgt daraus: Gerade "in der heutigen Zeit" sind Spielkonzepte wie das des "Duke" oder von mir aus von "Bulletstorm" durchaus innovativ und alles andere als 0815. Wer macht denn heute noch so was? Es gibt immer mal wieder einen Punkt in einem Genre, wo Old-School nicht einfach nur noch retro ist. Sondern wo in der Rückbesinnung auf ehemalige Standarts die Möglichkeit liegt, die Zukunft des Genres zu gestalten und damit einen toten Punkt zu überwinden.

Und DAS ist die Aufgabe für den "Duke". Nicht die Rettung unserer BABES. Sondern die Rettung unseres BABYS, das den schönen Namen FPS trägt.

Bring ´em on.
Zuletzt geändert von mr archer am 04.05.2011 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Für ein Spiel welches anfänglich auf Lochkarten programmiert wurde sind die Vorraussetzungen verdammt hoch.
Immer wieder faszinierend zu sehen was aus dem einen MHz auf dem C64 rausgeholt wurde und wie schlampig mit den heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des PCs umgegangen wird.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

HanFred hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:Aber in Zeiten, wo alle nach Innovation und ausgefeiltem Gameplay schreien, finde ich es witzig, das um einen 08/15 Shooter wie den Duke immer noch so ein Kult gemacht wird. Aber auf CoD wird rumgehackt.
Ausgerechnet CoD, der 08/15 Shooter schlechthin, ist eben kein positives Beispiel, weder für Gameplay noch für Innovation. Das Spielprinzip ist gute zehn Jahre alt und das Design ist b-b-b-boring. :wink:
Genau aus diesem Grund habe ich es als Beispiel genommen. Das eine ist ein 08/15 Military Shooter, das andere ein 08/15 SciFi Shooter.
mr archer hat geschrieben:[...]Längerer Text von mir aus Platzgründen weggelassen[...]
;) :D
Nur weil die letzten Jahre fast nur noch military Shooter rauskamen und Spiele wie Quake, Unreal oder der Duke etwas kürzer treten mussten, heißt für mich noch lange nicht, daß sie deswegen ihren 08/15 Status abgegeben haben. Übrigens denke ich mal, du meinst Bulletstorm anstatt Bulletproof. Auch das ist halt simpelste Shooterkost. Werde ich mir sicher irgendwann mal, wie den Duke auch, als Budget kaufen. Aber für ein Vollpreisspiel ist mir das einfach zu wenig. Genau wie mittlerweile bei CoD. Nur weil das Setting anders ist, heißt es nicht, daß dadurch das Spiel gleich eine andere niesche bedient.
Der Duke und vor allem sein Kult, hat bei mir einfach die letzten Jahre zu stark gelitten. Dafür was die Entwicklung von DNF eine viel zu große Farce.
Dazu kommt, daß, wie Chris_HH schon schreib, der Kult um den Duke von Leuten hochgehalten wird, die zu der Zeit, als wir den Duke3D zockten, nicht mehr waren als lüsterne Gedanken ihrer Väter. ;) :D

Achja...
Kajetan hat geschrieben:Nuja, es gibt heute eben kaum bis gar keine Spiele mit Titten und Schweinen
Wer so ne Kombie unbedingt braucht, sollte vielleicht lieber nen Psychotherapeuten anstatt nen Spieleladen aufsuchen. ;) :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Druzil: CoD ist von Anfang bis Ende gescriptet und nimmt sich mit seinem realismus so ernst wie möglich. DNF hingegen setzt auf Humor und eher klassisches Design. Diese Auflockerung der Scriptüberflutung und Gut-Böse-Militär-Realismus-Patriotismus ist es, was das Spiel von der großen Menge so unterscheidet. Aus meiner Sicht heraus...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Druzil hat geschrieben: Dazu kommt, daß, wie Chris_HH schon schreib, der Kult um den Duke von Leuten hochgehalten wird, die zu der Zeit, als wir den Duke3D zockten, nicht mehr waren als lüsterne Gedanken ihrer Väter. ;) :D
Also hierzu einfach nur ein Wort: nö
Druzil hat geschrieben: Achja...
Kajetan hat geschrieben:Nuja, es gibt heute eben kaum bis gar keine Spiele mit Titten und Schweinen
Wer so ne Kombie unbedingt braucht, sollte vielleicht lieber nen Psychotherapeuten anstatt nen Spieleladen aufsuchen. ;) :D
Innerhalb des FPS-Genres, in dem es im Großen und Ganzen um Metzeleien an Pixel-Gegnern geht, Menschen, die dabei eine bestimmte Art von Pixel-Gegnern bevorzugen/vermissen, den Gang zum Shrink empfehlen? Okay, wenn Du meinst.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Der Duke ist einfach ein charismatischer Charakter.
Davon gibt es nicht allzu viel und schon gar nicht bei COD.
Der einzige der mich ähnlich begeistern konnte (aus aktuellen Titeln) war Francis York Morgan.

Wie wir wissen hat der Duke Eier aus Stahl und deswegen werden ihm all die tritte in die Kronjuwelen nur ein müdes lächeln auf die Lippen bringen.

Ich freu mich drauf, vor allem da die Veröffentlichung an meinem Geburtstag ist, wenn es denn auch dabei bleibt.
Etwas konstruktives kann ich sowieso nicht beitragen, dafür drängt sich zu sehr der Fanboy in mir in den Vordergrund.

So, eat shit and die !
KoenigL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoenigL »

Ich will den Duke nicht weil er mittlerweile Kult ist, sondern weil er es schon immer war. Ich bin mit ihm aufgewachsen und ende.

Dieses Spiel kann von mir aus der mieseste Dreck sein und dennoch werde ich es mit Freude spielen und mich über miese Pups- und Rülps Sprüche beömmel. Genau so wie ich mir weiterhin Terence Hill und Bud Spencer Filme anschaue, "Sinnlos im Weltraum" vergöttere und behaupte das Kölsch die beste Biersorte auf diesem Planeten ist.

Manchmal kommt es nicht auf die Fakten an sondern auf die Gefühle die man für etwas hat.

Man, seid ihr alles Kulturbanausen. The Duke is back! Nicht mehr und nicht weniger.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

greenelve hat geschrieben:@Druzil: CoD ist von Anfang bis Ende gescriptet und nimmt sich mit seinem realismus so ernst wie möglich. DNF hingegen setzt auf Humor und eher klassisches Design. Diese Auflockerung der Scriptüberflutung und Gut-Böse-Militär-Realismus-Patriotismus ist es, was das Spiel von der großen Menge so unterscheidet. Aus meiner Sicht heraus...
Muss man sich hier in diesem Forum eigentlich wirklich so unmissverständlich und ausführlich ausdrücken, damit auch der letzte Nap versteht was man meint?
Genau wie der Duke, beschränkt sich CoD auf das reine, stumpfe rumgeballer. Ob da Scriptsequenzen drin vorkommen ist Latte. Die gab es vor gefühlten Jahrhunderten schon in HL. Und ob das Szenario military-realo oder SciFi irgendwas ist, ist ebenfalls Latte, weil beide Spiele trotzdem 08/15 sind.
mr archer hat geschrieben:Innerhalb des FPS-Genres, in dem es im Großen und Ganzen um Metzeleien an Pixel-Gegnern geht, Menschen, die dabei eine bestimmte Art von Pixel-Gegnern bevorzugen/vermissen, den Gang zum Shrink empfehlen? Okay, wenn Du meinst.
Ich sagte "wer auf die Kombi Titten und Schweine steht... blablub". Ich bezog mich nicht unbedingt auf Pixelgegnern, sondern auf die Kombination aus Titten und Schweinen.
Außerdem... vielleicht mal die beiden Smilies nach dem Satz beachten? Oh man! :roll:
KLive hat geschrieben:Ich will den Duke nicht weil er mittlerweile Kult ist, sondern weil er es schon immer war. Ich bin mit ihm aufgewachsen und ende.
Mach doch. Sagt ja niemand, daß du es nicht machen sollst. Deswegen steht unter meinem ersten Post ja auch drunter "just my 2 cent". :roll:
Ich habe nie von anderen verlangt, das sie das nicht spielen dürfen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Druzil hat geschrieben: Genau wie der Duke, beschränkt sich CoD auf das reine, stumpfe rumgeballer. Ob da Scriptsequenzen drin vorkommen ist Latte. [...] Und ob das Szenario military-realo oder SciFi irgendwas ist, ist ebenfalls Latte, weil beide Spiele trotzdem 08/15 sind.
Klar, in einem Ballerspiel geht es ums Ballern. Das ist eine Platitüde - und gleichzeitig in seiner einfachen Logik nicht widerlegbar. Allerdings folge ich weder Deiner Ansicht, dass es in einem Shooter egal ist, ob er in einem Scifi-Fantasy-Szenario oder in einem Military-Setting spielt, noch der Aussage, dass es "vollkommen Latte" wäre, ob er aus Scriptsegmenten besteht oder nicht.
Sowohl "Kampfstern Galactica" als auch "Star Trek: The next generation" spielen im Weltall in einem erfundenen Zukunftsszenario. Trotzdem haben sie darüber hinaus nicht viel gemein.
Druzil hat geschrieben: Außerdem... vielleicht mal die beiden Smilies nach dem Satz beachten? Oh man! :roll:
Aha. Wenn man also in einer Foren-Diskussion sein Argument mit "Ironie-Smilies" versieht, wird das damit Gekennzeichnete grundsätzlich nicht kritisierbar und muss für die Diskussion zukünftig nicht mehr Ernst genommen werden? Ein Vorschlag: Benutz doch zukünftig einfach nur noch Smilies und verzichte gänzlich auf Text, wenn der eh nichts weiter aussagen soll. Dann sparst Du Dir die Mühe des Schreibens und der Rest sich die Mühe des Lesens.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Druzil hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Naja war ja zu erwarten Grafik ist beim neusten ja auch veraltet, dafür hat es viel bessere andere Qualitäten.
Mh... welche? Ich finde der Duke wird in der heutigen Zeit völlig überbewertet. Früher, als wir nichts anderes hatten :roll:, war das schon cool. Aber in Zeiten, wo alle nach Innovation und ausgefeiltem Gameplay schreien, finde ich es witzig, das um einen 08/15 Shooter wie den Duke immer noch so ein Kult gemacht wird. Aber auf CoD wird rumgehackt.

just my 2 cent
/signed
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Nbass hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Naja war ja zu erwarten Grafik ist beim neusten ja auch veraltet, dafür hat es viel bessere andere Qualitäten.
Mh... welche? Ich finde der Duke wird in der heutigen Zeit völlig überbewertet. Früher, als wir nichts anderes hatten :roll:, war das schon cool. Aber in Zeiten, wo alle nach Innovation und ausgefeiltem Gameplay schreien, finde ich es witzig, das um einen 08/15 Shooter wie den Duke immer noch so ein Kult gemacht wird. Aber auf CoD wird rumgehackt.

just my 2 cent
/signed

Das Problem ist nur, dass meiner Meinung nach bei CoD der Geist/Spirit fehlt.
Man spielt einen Charakter, der wirklich null Persöhnlichkeit hat.
Klar kann man nun mit dem Argument kommen, dass man sich so besser mit dem Charakter Identifizieren kann.
Allerdings klappt das nicht wirklich so, wie es bei Half-life geklappt hat.
Der Duke ist zwar ein 0815 Macho, der mit Proletenhaften Sprüchen um sich schmeißt, aber genau das macht ihn imo interessanter als jeder CoD Charakter.

Warum wird nur immer auf das Wort Innovation herumgeritten ?

Die, die sich auf DNF freuen sind doch meist sowieso Retro Fans.
Man freut sich auf ein Spiel, das so vor ca. 12 Jahren veröffentlicht worden wäre, nur in einer relativ aufgebohrten Optik.

Aber das wird sich warscheinlich sowieso alles im Kreis drehen.

Just my two cent. :wink:
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

mr archer hat geschrieben:Aha. Wenn man also in einer Foren-Diskussion sein Argument mit "Ironie-Smilies" versieht, wird das damit Gekennzeichnete grundsätzlich nicht kritisierbar und muss für die Diskussion zukünftig nicht mehr Ernst genommen werden? Ein Vorschlag: Benutz doch zukünftig einfach nur noch Smilies und verzichte gänzlich auf Text, wenn der eh nichts weiter aussagen soll. Dann sparst Du Dir die Mühe des Schreibens und der Rest sich die Mühe des Lesens.
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Der Satz war mehr als Spaß gemeint und deswegen habe ich Smilies dahinter gepackt. Damit jeder Nap sehen kann, daß es nicht ernst gemeint war. Wird im Internet nun mal so gehandhabt, weil andere ja den Gesichtsausdruck des Gegenübers nicht sehen können. Hinter ernst gemeinte Textstellen setze ich keine Smilies, oder eben den da -> :roll: wenn ich mir wie in deinem Fall denke "Gott lass Hirn vom Himmel regnen" :roll:

Was den ersten Teil deines Posts betrifft, muss ich wohl auch da etwas weiter ausholen, damit du es verstehst. Es gibt den klassischen 08/15 Shooter. Darin rennt man rum und ballert. Gescriptete Ereignisse machen ihn zu nichts anderem als 08/15, etwas Humor macht ihn nicht zu etwas anderem als 08/15 und ein anderes Szenaio macht ihn auch nicht zu mehr als 08/15. Es sind wirkliche Spielelemente, die einen Shooter vom 08/15 abheben. Oder willst du mir erzähle, daß einer der beiden, also der Duke oder CoD, gehobene Shooterkost ist? Nein? Also ist das Szenario doch wohl für die Einstufung 08/15 irrelevant oder?