Diablo III: Blizzard über Konsolentauglichkeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Schlindwein1910
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Mist, ARPG, ich nutze zu viele Worte...
1:1 Portierung klappt NICHT!
Weil...
1:1 Portierung klappt NIE!
Weil...
Unterschied in der Steuerung bedingt leichte Unterschiede im Gameplay.
Sacred 2 PC ist anders als Sacred 2 Konsole.
Die Portierung haben die auch nicht "mal eben" so gemacht.
(Wie auch, für ein Konsolenrelease muss die Software stabil laufen *gg*)
BG:DA ist ein klassisches Hack & Slay, ja! Ein Konsolen Hack & Slay.
Diablo hat allerdings das PC-ARPG Subgenre definiert und lebt im Kern davon, mit einer Maus gespielt zu werden. Ähnlich wie RTS.
Blizzard weiß, dass "einfach mal so auf Konsole werfen" weder geht noch den Konsolenkunden gegenüber gerecht wäre.
Und weil es Anpassungen in Steuerung, Gameplay und UI geben MUSS, wollen die erst einmal prüfen, ob das Ergebnis (Das für beide ja gleich sein soll) immer noch das Diablo III ist, das die sich vorstellen.
Und wenn die der Meinung sind, dass die Anpassung an Pads dem Spiel die Pace (Schrittgeschwindigkeit - aber das Deutsche Wort tuts hier nicht richtig) nimmt, dann lassen die das lieber sein, als ihre Stammkunden zu vergraulen.
1:1 Portierung klappt NICHT!
Weil...
1:1 Portierung klappt NIE!
Weil...
Unterschied in der Steuerung bedingt leichte Unterschiede im Gameplay.
Sacred 2 PC ist anders als Sacred 2 Konsole.
Die Portierung haben die auch nicht "mal eben" so gemacht.
(Wie auch, für ein Konsolenrelease muss die Software stabil laufen *gg*)
BG:DA ist ein klassisches Hack & Slay, ja! Ein Konsolen Hack & Slay.
Diablo hat allerdings das PC-ARPG Subgenre definiert und lebt im Kern davon, mit einer Maus gespielt zu werden. Ähnlich wie RTS.
Blizzard weiß, dass "einfach mal so auf Konsole werfen" weder geht noch den Konsolenkunden gegenüber gerecht wäre.
Und weil es Anpassungen in Steuerung, Gameplay und UI geben MUSS, wollen die erst einmal prüfen, ob das Ergebnis (Das für beide ja gleich sein soll) immer noch das Diablo III ist, das die sich vorstellen.
Und wenn die der Meinung sind, dass die Anpassung an Pads dem Spiel die Pace (Schrittgeschwindigkeit - aber das Deutsche Wort tuts hier nicht richtig) nimmt, dann lassen die das lieber sein, als ihre Stammkunden zu vergraulen.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Andererseits würde eine ordentliche Maus/Tasten-Unterstützung den Konsolen ganz neue Möglichkeiten eröffnen bzw. den Herstellern die Möglichkeit bieten, nahezu alle (aufgrund der M/T-Steuerung) an den PC-gebundenen Spiele/Genre auf die Konsole zu übertragen.Sir Richfield hat geschrieben:Weil das die Zielgruppe dermaßen einschränken würde, dass sich die Portierung nicht lohnt.freda hat geschrieben:Warum bauen die keine Tastatur&Maus Unterstützung ein? BT Maus und BT Keyboard kann man käuflich erwerben seit...Jahren.
Denn mal ehrlich, wie viele Leute würden sich Maus/Tasta an die Konsole binden, um damit ein (paar) Spiel(e) zu spielen? [...]
Das wäre denke ich doch ein guter Grund für die Nur-Konsoleros, sich über kurz oder lang mit M/T-Steuerung anzufreunden... zumal beides nu auch keine 'neuen' Eingabemethoden sind mit denen an sich jeder relativ schnell zurecht kommen dürfte. :wink:
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
stimme 100%ig zu ! wäre doch ne super sache wenn das dann genau so klappen würde wie mit portal, das pcler und ps3-spieler zusammen spielen könnten ..... die xbox leute holen wir dann auch noch dazu un dann daddeln wir alle gemeinsam d3 !!!!Schlindwein1910 hat geschrieben:Baldurs Gate - Dark Alliance hat doch gezeigt, dass ein klassisches Hack`n´Slay-Spielprinzip auch wunderbar auf der Konsole funktionieren kann... ich wüsste nichts, was gegen eine Portierung von Diablo 3 spricht.
wir aber leider leider nur ein traum bleiben befürchte ich ......
aber ich geb die hoffnung nicht auf
- ObitheWan82
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du darauf, dass sich Konsolenspieler damit anfreunden wollen. Ich war ursprünglich PC-only Spieler, aber da ich als Software-Entwickler viel zu viel vor dem PC hänge will ich eben diese M/T Steuerung vermeiden. Das wird vielen anderen genauso ergehen, von daher ist dieser Ansatz meiner Meinung nach nicht wirklich fruchtbar.Homer-Sapiens hat geschrieben:Andererseits würde eine ordentliche Maus/Tasten-Unterstützung den Konsolen ganz neue Möglichkeiten eröffnen bzw. den Herstellern die Möglichkeit bieten, nahezu alle (aufgrund der M/T-Steuerung) an den PC-gebundenen Spiele/Genre auf die Konsole zu übertragen.Sir Richfield hat geschrieben:Weil das die Zielgruppe dermaßen einschränken würde, dass sich die Portierung nicht lohnt.freda hat geschrieben:Warum bauen die keine Tastatur&Maus Unterstützung ein? BT Maus und BT Keyboard kann man käuflich erwerben seit...Jahren.
Denn mal ehrlich, wie viele Leute würden sich Maus/Tasta an die Konsole binden, um damit ein (paar) Spiel(e) zu spielen? [...]
Das wäre denke ich doch ein guter Grund für die Nur-Konsoleros, sich über kurz oder lang mit M/T-Steuerung anzufreunden... zumal beides nu auch keine 'neuen' Eingabemethoden sind mit denen an sich jeder relativ schnell zurecht kommen dürfte. :wink:
-
freda
- Persönliche Nachricht:
Das ist Bullshit. Ich würde mir stante pede eine Maus und Tatstaur kaufen, wenn ich damit endlich vernünftig Shooter auf der Konsole spielen kann. Die Steuerung per Pad ist einfach zu schlecht und unpräzise.Sir Richfield hat geschrieben: Weil das die Zielgruppe dermaßen einschränken würde, dass sich die Portierung nicht lohnt.
Denn mal ehrlich, wie viele Leute würden sich Maus/Tasta an die Konsole binden, um damit ein (paar) Spiel(e) zu spielen?
Schwacher PC sollte dann bei D3 auch keine Ausrede sein.![]()
Abgesehen davon würden völlig neuen Genres die Konsole geöfnet werden, unter anderem Strategie-Spiele. Total War Shogun 2 macht auf 52" erheblich mehr Spaß, als am 22" TFT.
Zu guter Letzt: Es gibt genug Leute, die an der Konsole mit einem Lenkrad spielen. Das ist deutlich umständlicher anzuschließen, allein wegen der externen Stromversorgung und man muss das Ding ja auch irgendwo fest machen und es bietet keinerlei Vorteile, außer bei Rennspielen. Achja, die Pedale müssen ja auch noch irgendwie Platz finden. Da stört das offenbar Niemand.
Tastatur & Maus wären schon allein wegen der Online Spiele von deutlich höherem Mehrwert und 200³ % praktischer, als das mistige Pad. Bis man damit was getippt hat...ne danke.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Spontan kommt mir da das gern angeführte Argument, daß man den PC ja regelmäßig für unglaublich teuer Geld aktualisieren muß um noch mithalten zu können. Auf der Konsolen sind die Anforderungen immer die selben und da längst nicht jedes Spiel an die Grenzen des technisch Machbaren geht dürften diverse Konsolenportierungen an sich auch nicht unter zu hohen Verlusten leiden, z.B. bei Strategie- oder vergleichsweise 'simplen' Aufbauspielchen...ObitheWan82 hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass sich Konsolenspieler damit anfreunden wollen. [...]
EDIT:
Oder z.B. wie freda richtig anmerkt, als Unterstützung/ alternative Steuerung für das immer stärker vertretene Shooter-Genre auf den Konsolen.
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
es gibt im grunde nur eine erklärung warum blizzard diese ja/nein/vieleicht politik betreiben, sie wollen pc spieler nicht vergraulen!
denn diese befürchten dann, dass diablo 3 dem beispiel von mass effekt und dragon age II folgen wird.
dass bedeutet im klartext:
weniger entscheidungsfreiheit bei den skills, angepasster schwierigkeitsgrad, abschnitte im multiplayer und/oder lan-modus und gameplay auslegung auf controller bedienung; oder einfach gesagt:
vereinfachte steuerung und vereinfachtes gameplay
dass es aber so kommen wird sollte nun mittlerweile allen klar sein und blizzard macht sich mMn verdammt lächerlich mit ihren dementis und pressemiteilungen
eventuell müssen sie dann, wenn dass spiel erstmal erschienen ist und hier 83% kassiert, auch nicht zugeben das sie konsolen spieler als 15 jahrige vollspasten einschätzen und sie das spiel auf möglichst viele spielertypen angepasst zu haben um die gier ihrer anleger nach noch mehr geld zu befriedigen
dass das spiel dabei leider leiden muss und wohl nicht als klassiker eingestuft werden kann der dem vorgänger nicht mal im entferntesten das wasser reichen kann, ist dabei im grunde vorprogrammiert...
vielleicht lass ich mich von jüngsten erscheinungen auch nur verunsichern und das spiel wird trotzdem klasse... aber die tendenz die das ganze annimmt lässt sich einfach nicht mehr leugnen... ich heul auch nicht der pc als spiele plattform hinterher, sondern den kreativen und genialen sowie den qualitativ wirklich hochwertigen spielen im allgemeinen, die nun wirklich immer seltener geworden sind...
denn diese befürchten dann, dass diablo 3 dem beispiel von mass effekt und dragon age II folgen wird.
dass bedeutet im klartext:
weniger entscheidungsfreiheit bei den skills, angepasster schwierigkeitsgrad, abschnitte im multiplayer und/oder lan-modus und gameplay auslegung auf controller bedienung; oder einfach gesagt:
vereinfachte steuerung und vereinfachtes gameplay
dass es aber so kommen wird sollte nun mittlerweile allen klar sein und blizzard macht sich mMn verdammt lächerlich mit ihren dementis und pressemiteilungen
eventuell müssen sie dann, wenn dass spiel erstmal erschienen ist und hier 83% kassiert, auch nicht zugeben das sie konsolen spieler als 15 jahrige vollspasten einschätzen und sie das spiel auf möglichst viele spielertypen angepasst zu haben um die gier ihrer anleger nach noch mehr geld zu befriedigen
dass das spiel dabei leider leiden muss und wohl nicht als klassiker eingestuft werden kann der dem vorgänger nicht mal im entferntesten das wasser reichen kann, ist dabei im grunde vorprogrammiert...
vielleicht lass ich mich von jüngsten erscheinungen auch nur verunsichern und das spiel wird trotzdem klasse... aber die tendenz die das ganze annimmt lässt sich einfach nicht mehr leugnen... ich heul auch nicht der pc als spiele plattform hinterher, sondern den kreativen und genialen sowie den qualitativ wirklich hochwertigen spielen im allgemeinen, die nun wirklich immer seltener geworden sind...
- ObitheWan82
- Persönliche Nachricht:
Also die ganze Plattform und Steuerungssache ist und bleibt eine Geschmackssache, die jeder etwas anders sieht. Meine Meinung ist, dass man Shooter sehr gut über ein Gamepad spielen kann, natürlich nur mit Einarbeitung. Wenn Millionen Spieler auf der Welt das auch können, dann sollte es für jeden, auch für einen überzeugten PC Spieler, doch nachvollziehbar sein, dass es funktioniert.Homer-Sapiens hat geschrieben: Oder z.B. wie freda richtig anmerkt, als Unterstützung/ alternative Steuerung für das immer stärker vertretene Shooter-Genre auf den Konsolen.
Ich verlange von niemandem meine Ansichten zu teilen. Aber man sollte doch langsam mal einsehen, dass dieses altbackene Argument "Shooter aufm Pad geht ja mal gar nicht" nie Gültigkeit hatte und auch nie haben wird. Wenn ihr selbst das nicht wollt ok, aber drängt es nicht anderen Leuten auf.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bitte erkläre mir in einfachen Worten, warum Du nicht einfach Shooter am PC spielst, wenn Dir die vom Hersteller gewünschte Eingabemethode nicht zusagt?freda hat geschrieben:Das ist Bullshit. Ich würde mir stante pede eine Maus und Tatstaur kaufen, wenn ich damit endlich vernünftig Shooter auf der Konsole spielen kann. Die Steuerung per Pad ist einfach zu schlecht und unpräzise.
Du magst recht haben, aber ich kann meinen PC an den 52" anschließen und der würde mich dann fragen, ob ich die Auflösung ernst meine, oder ob ich nicht doch noch einen zweiten dranhängen will, damit er sich nicht langweilt.Abgesehen davon würden völlig neuen Genres die Konsole geöfnet werden, unter anderem Strategie-Spiele. Total War Shogun 2 macht auf 52" erheblich mehr Spaß, als am 22" TFT.
Der Unterschied zwischem dem Lenkrad und dem Pad ist dann doch geringer als der zwischen Maus und Tastatur und Pad.Zu guter Letzt: Es gibt genug Leute, die an der Konsole mit einem Lenkrad spielen. Das ist deutlich umständlicher anzuschließen, allein wegen der externen Stromversorgung und man muss das Ding ja auch irgendwo fest machen und es bietet keinerlei Vorteile, außer bei Rennspielen. Achja, die Pedale müssen ja auch noch irgendwie Platz finden. Da stört das offenbar Niemand.
Im Vergleich kaufen nur wenig Leute ein Lenkrad, es gibt für Konsolen nur wenig Lenkräder.
Will sagen, es kostet die Entwickler nicht wesentlich mehr, auf das Lenkrad zu achten, weil man das Gameplay eines Rennspiels dafür nicht anfassen muss.
Bestes Beispiel: Mario Kart, VIER Eingabegeräte, immer das selbe Spiel!
Bei einem Shooter oder RTS oder ARPG müsste das GAMEPLAY! angefasst werden. Das ist teuer, das braucht Zeit und DAFÜR ist die Zielgruppe zu klein.
Der Vorteil für Entwickler an Konsolen ist ja, dass man sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner verlassen kann.
JEDER hat exakt das gleiche Pad zu Hause liegen.
Jede Abweichung kostet Geld.
Und dann kommt noch so was wie Balance dazu, etc...
Achso, den Punkt machst Du ja auch noch:
Für mich, denn wenn ca. 100 Leute Online mit Maus und Tasta in einem PAD Shooter antreten, dann ist da Holland in Not.Tastatur & Maus wären schon allein wegen der Online Spiele von deutlich höherem Mehrwert und 200³ % praktischer, als das mistige Pad. Bis man damit was getippt hat...ne danke.
Oder man muss die Steuerung per Maus dermaßen anpassen, dass Du keine Lust mehr auf die Maus hast (Shadowrun, Bulletstorm...)
Dennoch frage ich mich, warum DU Konsole spielst, wenn Dir das Pad so gar nicht zusagen will....
[EDIT]
Obithewan, das Problem der PCler ist, dass die Entwickler bei der Portierung schlampen und damit den PCler gleichzeitig recht geben.
Maus und Pad unterscheiden sich voneinander, in mindestens einem Fall:
Beim Stick steuerst Du in einem festen Rahmen, wie schnell sich der Charakter um welche Achse drehen soll.
Bei der Maus ist diese Angabe direkter, weil der Weg theoretisch unendlich, aber in jedem Fall länger ist, als alles, was der Stick kann.
(Im Endeffekt tun beide Eingabegeräte das gleiche, aber bewege Deinen Mauszeiger mal mit dem Pad und vergleiche das Erlebte bei der täglichen Arbeit unter Windows!)
Dieser Unterschied fließt in das Gameplay ein!
Wenn die Entwickler jetzt schlampen, dann wird die Maus nicht direkt angesprochen, sondern die Eingabe ausgeglichen (findet sich meist unter "Smoothing"). Damit benimmt sich die Maus ähnlich eines Pads.
Für PC Spieler fühlt sich das so an, als wäre die Eingabe enorm verzögert.
Schaltet man das Smoothing (und sämtliche Zielhilfen) ab, dann sollte die Kugel da landen, wo das Fadenkreuz ist.
Und DANN fangen die anderen Probleme an: plötzlich ist der Spieler schneller und präziser (immerhin übt er das jedes Mal, wenn er den PC bedient. Mauszeiger über Icon oder Fadenkreuz über Kopf - technisch kein Unterschied) und merkt, dass die Gegner irgendwie zu einfach wegzuputzen sind.
Und DANN formt sich die Idee, dass das gegen Padspieler genauso sein muss.
Und bis sich nicht mal ein Publisher traut, die drei Konsolen online gegeinander antreten zu lassen, werden wir das alles nicht beweisen können.
Natürlich GEHT Shooter mit Pad. Ist nur Training. Die ersten Shooter haben wir mit sieben digitalen Tasten gespielt, das ging auch!
Aber es gibt auch Unterschiede, die sollte man bei aller Liebe zum Multiplatforming nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.03.2011 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
ObitheWan82 hat geschrieben: Ich verlange von niemandem meine Ansichten zu teilen. Aber man sollte doch langsam mal einsehen, dass dieses altbackene Argument "Shooter aufm Pad geht ja mal gar nicht" nie Gültigkeit hatte und auch nie haben wird. Wenn ihr selbst das nicht wollt ok, aber drängt es nicht anderen Leuten auf.
DITO!Sir Richfield hat geschrieben: Bestes Beispiel: Mario Kart, VIER Eingabegeräte, immer das selbe Spiel!
Bei einem Shooter oder RTS oder ARPG müsste das GAMEPLAY! angefasst werden.
versuch mal half-life 1 mit nem pad zu spielen oder counter-strike
natürlich kann man shooter auch mit einem pad zocken und natürlich kann man auch mit übung leute mit nem pad wegballern... aber dazu braucht es a) ne fokusierung auf 2 dimensionalität; d.h. gegner kommen meist auf gleicher höhe und b) hitboxen von der größe eines hochhauses sowie c) waffen die auch da hin schießen wo ich hinziele und nicht verziehen (rücksschlag) und d) gegner stehen meist nie weiter weg als 5 - 15 meter
- ObitheWan82
- Persönliche Nachricht:
Ich versuche eigentlich immer persönliche Angriffe zu vermeiden, aber ich empfinde dein Unwissen wirklich als bedauerlich. Und das schlimmste ist, dass du dieses auch noch unreflektiert von anderen übernimmst. Ich meine das nicht böse, aber bitte hinterfrage mal deine Aussagen von oben.SixBottles hat geschrieben:
natürlich kann man shooter auch mit einem pad zocken und natürlich kann man auch mit übung leute mit nem pad wegballern... aber dazu braucht es a) ne fokusierung auf 2 dimensionalität; d.h. gegner kommen meist auf gleicher höhe und b) hitboxen von der größe eines hochhauses sowie c) waffen die auch da hin schießen wo ich hinziele und nicht verziehen (rücksschlag) und d) gegner stehen meist nie weiter weg als 5 - 15 meter
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar kann man mit nem Pad Shooter zocken, es soll sogar Leute geben die damit spaß haben.
In vielen Shootern fällt es auch nicht sonderlich auf, aber Quake 3 mit nem Pad, dass wäre, ehm ja mir fehlt hier grade ein passender Vergleich! ^^
Das gleiche gillt für Diablo 3, sie müssen beide Versionen anpassen. Diablo 2 ist auf Hölle verdammt schnell, vorallem verdammt schnell vorbei, wenn man zu langsam ist, das könnte man auch nicht einfach 1:1 umsetzen.
Hoffen wir also, das beide Lager ihre eigene Version bekommen und derbst Diablo 3 zocken dürfen.
In vielen Shootern fällt es auch nicht sonderlich auf, aber Quake 3 mit nem Pad, dass wäre, ehm ja mir fehlt hier grade ein passender Vergleich! ^^
Das gleiche gillt für Diablo 3, sie müssen beide Versionen anpassen. Diablo 2 ist auf Hölle verdammt schnell, vorallem verdammt schnell vorbei, wenn man zu langsam ist, das könnte man auch nicht einfach 1:1 umsetzen.
Hoffen wir also, das beide Lager ihre eigene Version bekommen und derbst Diablo 3 zocken dürfen.
-
freda
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Argument...warum mit Skalpell operieren, wenn man auch ein Taschenmesser nehmen kann! Ich verlange präzise Steuerung, weil Pad Shooter zu 90% in Strafeorgien ausarten. Einer der Gründe, wieso Uncharted im MP deutlich anspruchsvoller ist als bspw. RDR oder andere.ObitheWan82 hat geschrieben: Meine Meinung ist, dass man Shooter sehr gut über ein Gamepad spielen kann, natürlich nur mit Einarbeitung. Wenn Millionen Spieler auf der Welt das auch können, dann sollte es für jeden, auch für einen überzeugten PC Spieler, doch nachvollziehbar sein, dass es funktioniert.
Ich verlange von niemandem meine Ansichten zu teilen. Aber man sollte doch langsam mal einsehen, dass dieses altbackene Argument "Shooter aufm Pad geht ja mal gar nicht" nie Gültigkeit hatte und auch nie haben wird. Wenn ihr selbst das nicht wollt ok, aber drängt es nicht anderen Leuten auf.
Weils einige nicht auf PC gibt, ganz einfach. Und ich persönlich sitz lieber auf der Couch als auf einem Bürostuhl und habe volle Kontrolle über das Spielgeschehen, als mich dem good Will der Entwickler zu unterwerfen. Mit dem Pad eine 180° Drehung zu machen...vergiss es, da bist du schon 3 mal tot. Mit der Maus liegt sowas in meiner Hand.Bitte erkläre mir in einfachen Worten, warum Du nicht einfach Shooter am PC spielst, wenn Dir die vom Hersteller gewünschte Eingabemethode nicht zusagt?
Du magst recht haben, aber ich kann meinen PC an den 52" anschließen und der würde mich dann fragen, ob ich die Auflösung ernst meine, oder ob ich nicht doch noch einen zweiten dranhängen will, damit er sich nicht langweilt.
du sitzt 10 cm entfernt von einem 52" um alle Details einer 2560er Auflösung zu bewundern? Auch nicht schlecht. Ich sitz so 2 einhalb Meter weit weg, weswegen ich keine Ultra Auflösung brauche, weil man es schlicht nicht wahr nimmt bei der Distanz. Ich hab zum SPaß den PC mal ins Wohnzimmer geschleppt und die Demo von Shogun 2 angemacht. Wahnsinn. Schlicht Wahnsinn. Und meine Kiste ist wirklich asbach uralt und hat das trotzdem geschafft.
Schlicht falsch. Es gibt ja diverse Mäuse für die PS3, die einfach das Pad simulieren. Frag FX Shark beispielsweise. Bislang sind die Ausführungen aber einfach noch nicht ausgereift, weshalb ich mir das Teil nur leihweise besorgt habe. Aber das, was man jetzt schon bekommt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem drögen hin und her gestrafe mit Pad.Will sagen, es kostet die Entwickler nicht wesentlich mehr, auf das Lenkrad zu achten, weil man das Gameplay eines Rennspiels dafür nicht anfassen muss.
@ 4Players: Wär schon, wenn ihr mal wieder einen Peripherie Test machen würdet...unter anderem auch den Frag FX. Es gibt eine Menge Eingabegeräte da draußen