Kommentar: Nintendos Minispielpanik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
nitrom
- Persönliche Nachricht:
Mag sein das der Kommentar etwas zu viel auf Nintendo einschlägt, und grade beim Preis des 3DS sogar ganz klar daneben schlägt.
Die grundsätzliche Aussage hingegen, nämlich dass Minispiele keine Gefahr für die Spieleindustrie/Spielekultur sind, sondern für die Umsätze von Nintendo.... ist. absolut. komplett. richtig.
Die grundsätzliche Aussage hingegen, nämlich dass Minispiele keine Gefahr für die Spieleindustrie/Spielekultur sind, sondern für die Umsätze von Nintendo.... ist. absolut. komplett. richtig.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
@Wulgaru: Nach zehn Jahren lassen sich spielepolitische Kreisbewegungen nicht vermeiden. Quo vadis für X und Y wird immer dabei sein. Warten wir mal Wii 2, PS4 und Xbox 720 ab. :wink:
@Preis: Ich bin zunächst immer knauserig, skeptisch und zurückhaltend. Vor allem, wenn sich lediglich der 3D-Effekt, aber noch kein Spiel am Stück bewiesen hat. Außerdem will ich weder Ocarina of Time noch Metal Gear zum zehnten Mal durchspielen; ich sehe "das Spiel" und "die Technik" für den 3DS noch nicht, die diesen Preis für mich attraktiv macht.
@Preis: Ich bin zunächst immer knauserig, skeptisch und zurückhaltend. Vor allem, wenn sich lediglich der 3D-Effekt, aber noch kein Spiel am Stück bewiesen hat. Außerdem will ich weder Ocarina of Time noch Metal Gear zum zehnten Mal durchspielen; ich sehe "das Spiel" und "die Technik" für den 3DS noch nicht, die diesen Preis für mich attraktiv macht.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 07.02.2011 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Microsoft sagt auch nicht zu Ubisoft, dass sie mal ein Far Cry oder Assassin's Creed machen sollen. Sony auch nicht. Und Nintendo auch nicht. Das machen die Third-Parties von selbst. Sony und Microsoft haben den großen Vorteil, dass viele Spiele für ihre Plattformen entwickelt werden, sodass sie nicht im Zugzwang sind, Nintendo dagegen leidet darunter, dass zu wenige Spiele entwickelt werden. Nintendo ist nicht das "Superbrain-Unternehmen", sie haben einfach schnell genug und effizient neue Märkte eröffnet. Sie tun genug, um ihre Fans zufriedenzustellen, genau wie Sony und Microsoft - das Problem sind immer die Third-Parties.lozer hat geschrieben:Nintendo punktet aber im Vergleich zu Sony und Microsoft nicht so oft mit den Multiplattform Titeln. Meinetwegen können die ja meine angesprochenen Spiele rausbringen aber das reicht bei weitem nicht um 200 Millionen Käufern zufriedenzustellen.
Natürlich sind Mario und Co. gut aber neue Erfindungen und Genres würden auch mal gut tun. ich dachte Nintendo wäre das Superbrain-Unternehmen schlechthin. Nur die Besten Entwickler und Manager Asiens kommen da rein...
Mein Punkt war außerdem die Reaktion auf Konkurrenz. Microsoft ärgert sich auch nicht über die zunehmende Bedrohung von den Grafikungeheuern Uncharted und Killzone und sagt das würde die Spielewelt kaputt machen.
Die Reaktion auf Konkurrenz.. wie gesagt, man kann das auf zweierlei Arten interpretieren. Klar geht es einerseits um das Geld, andererseits aber auch um Spielkultur und Kunst, die wird nämlich zunehmend vernachlässigt. Und so wie Microsoft und Sony oft herumzicken.. ^_^
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Ohha... Liebe Nintendofanboys,
nehmt Euch einen Bollerwagen und rollt einfach die nächste Klippe runter, bitte.
Darf man sich nicht mal mit Nintendo befassen und den Laden auch noch kritisieren, ohne das ihr hier mit Pauken und Trompeten angetrampelt kommt und alles schönredet und Euch anschließend weinend in eine Ecke verkriecht.
Es ist aber nunmal so, dass Nintendoprodukte maßiv dazu genutzt werden, Softwaremüll zu verbreiten. Gleichzeitig beschwert man sich aber über Konkurrenz, die teilweise eben noch kreativer ist. Ist das verboten? Ihr bekommt echt zu wenig Kritik, denn anscheinend könnt Ihr nicht damit umgehen.
nehmt Euch einen Bollerwagen und rollt einfach die nächste Klippe runter, bitte.
Darf man sich nicht mal mit Nintendo befassen und den Laden auch noch kritisieren, ohne das ihr hier mit Pauken und Trompeten angetrampelt kommt und alles schönredet und Euch anschließend weinend in eine Ecke verkriecht.
Es ist aber nunmal so, dass Nintendoprodukte maßiv dazu genutzt werden, Softwaremüll zu verbreiten. Gleichzeitig beschwert man sich aber über Konkurrenz, die teilweise eben noch kreativer ist. Ist das verboten? Ihr bekommt echt zu wenig Kritik, denn anscheinend könnt Ihr nicht damit umgehen.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Wer ist denn kreativer? Apple? Und ja, Nintendo-Hardware wird dazu genutzt, Softwaremüll zu verbreiten. Ja und? Wirst du gezwungen, es zu kaufen? Spiele für eine bestimmte Plattform und ihr Entwickler sind immer noch etwas ganz anderes. Und die Kritik an Nintendo ist an dieser Stelle nun einmal unangebracht. Man mag den 3DS für das Launch-Line-Up kritisieren, aber sich an Reggies Aussage aufzuhängen und dafür über Nintendo als Ganzes zu meckern, ist nun einmal nicht angebracht.Deuterium hat geschrieben:Es ist aber nunmal so, dass Nintendoprodukte maßiv dazu genutzt werden, Softwaremüll zu verbreiten. Gleichzeitig beschwert man sich aber über Konkurrenz, die teilweise eben noch kreativer ist. Ist das verboten? Ihr bekommt echt zu wenig Kritik, denn anscheinend könnt Ihr nicht damit umgehen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es lag mir auf der Zunge ... die Geschwindigkeit, mit der hier wieder alles ins rechte Licht gerückt werden musste aka die Wirklichkeit wieder so hingebogen wird, dass Big N gut dasteht, ist schon erstaunlich. All hail Mario!Deuterium hat geschrieben:Ohha... Liebe Nintendofanboys,
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Nun ja. Apple ist n'Scheiß kreativer, das sind die Spieleentwickler, aber es gibt teilweise verdammt kreative Spielansätze, die Nintendo nicht mehr bietet bzw. -wie auf den anderen Plattformen -Erfolgreiches ausschlachtet. Nichts anderes wird kritisiert.Wario! hat geschrieben:Wer ist denn kreativer? Apple? Und ja, Nintendo-Hardware wird dazu genutzt, Softwaremüll zu verbreiten. Ja und? Wirst du gezwungen, es zu kaufen? Spiele für eine bestimmte Plattform und ihr Entwickler sind immer noch etwas ganz anderes. Und die Kritik an Nintendo ist an dieser Stelle nun einmal unangebracht. Man mag den 3DS für das Launch-Line-Up kritisieren, aber sich an Reggies Aussage aufzuhängen und dafür über Nintendo als Ganzes zu meckern, ist nun einmal nicht angebracht.Deuterium hat geschrieben:Es ist aber nunmal so, dass Nintendoprodukte maßiv dazu genutzt werden, Softwaremüll zu verbreiten. Gleichzeitig beschwert man sich aber über Konkurrenz, die teilweise eben noch kreativer ist. Ist das verboten? Ihr bekommt echt zu wenig Kritik, denn anscheinend könnt Ihr nicht damit umgehen.
Zuletzt geändert von Deuterium am 07.02.2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
danke für das video, E-G. alles was ich rausgehört
hab war, dass es nunmal handy-zocker gibt die
sich z.b. für 2 euro nen billig-plattformer runterladen
und dann meinen könnten dass ein DKCR zu teuer sei.
aber so jemand hat wohl generell auch kein großes
interesse an einem, eigens für's spielen entwickelten,
250€-handheld. is also nich wirklich ein potentieller
kunde der nun wegfällt, denk ich.
dass bissi konkurrenz nich schaden kann, stimmt
allerdings.
dass diese minigames irgendetwas zerstören würden
(gar die geammte videospiel-zukunft) hat er allerdings
nich gesagt.
hab war, dass es nunmal handy-zocker gibt die
sich z.b. für 2 euro nen billig-plattformer runterladen
und dann meinen könnten dass ein DKCR zu teuer sei.
aber so jemand hat wohl generell auch kein großes
interesse an einem, eigens für's spielen entwickelten,
250€-handheld. is also nich wirklich ein potentieller
kunde der nun wegfällt, denk ich.
dass bissi konkurrenz nich schaden kann, stimmt
allerdings.
dass diese minigames irgendetwas zerstören würden
(gar die geammte videospiel-zukunft) hat er allerdings
nich gesagt.
Zuletzt geändert von Atom-Dad am 07.02.2011 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- lozer
- Persönliche Nachricht:
Das einzige was Nintendo auszeichnet ist, dass kleine Kinder von ihren Produkten angezogen werden um später für die "großen", gutaussehenden Games ausgebildet zu werden 
Sorry für den schwachsinnigen Post aber es ist halt so. Väter und Kinder spielen Wii oder DS.
Ich sage hier natürlich nur was über die Mehrheit dieser Spieler aus. Gelegentliche Abweichungen sind natürlich da
Ich spiele so gerne. Und ich befasse mich gerne mit neuen Spielekonzepten und hocke nicht nur rum wie ein gestörter und drücke auf dem Controller rum.
Aber Nintendo hat mich komischerweise noch nie interessiert. Nur der GameBoy war geil...
Irgendwas muss doch mal erfunden werden, was auch die PS3/Xbox gamer dazu bringt mal was von Nintendo zu kaufen.
Aber naja... Wie gesagt ist eine andere Käufergruppe. anscheinend. Pech gehabt
Sorry für den schwachsinnigen Post aber es ist halt so. Väter und Kinder spielen Wii oder DS.
Ich sage hier natürlich nur was über die Mehrheit dieser Spieler aus. Gelegentliche Abweichungen sind natürlich da
Ich spiele so gerne. Und ich befasse mich gerne mit neuen Spielekonzepten und hocke nicht nur rum wie ein gestörter und drücke auf dem Controller rum.
Aber Nintendo hat mich komischerweise noch nie interessiert. Nur der GameBoy war geil...
Irgendwas muss doch mal erfunden werden, was auch die PS3/Xbox gamer dazu bringt mal was von Nintendo zu kaufen.
Aber naja... Wie gesagt ist eine andere Käufergruppe. anscheinend. Pech gehabt
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
AppleStore, PSN, XBLA waren einfach nur schneller in der Richtung die Initiative zu ergreifen. Das kann man durchaus positiv hervorheben und Nintendo vorwerfen, dass sie da was verschlafen haben.
Somit verstehe ich bis zu einem gewissen Grad die Schadenfreude gegenüber Reggie und seinem Kommentar (das man aber wirklich nicht so aufblasen müsste...wie schon gesagt).
Trotzdem sind für das gute Angebot dann doch Apple, MS und SONY sehr wenig verantwortlich. Ihnen da groß Kreativität zuschreiben würde ich nicht. Kundenfreundlickeit, ok.
Aber Microsoft ist sowieso ziemlich einfallslos was neue Marken angeht, die haben nur das Glück, dass sie was von Benutzerfreundlichkeit und zugänglicher, leistungsfähiger Hardware verstehen und somit den Billig-PC für's Wohnzimmer geschaffen haben.
Ansonsten kommt doch kaum was frisches von denen.
Und SONY hat definitiv ihre Perlen unter den Exklusives, aber genauso jetzt schon ihre ausgelatschten Stiefel (Ratchet & Clank, Gran Tourismo usw.) Sind eben nur erst 10 Jahre später eingestiegen als Nintendo.
Also Nein, Franchise-Auslutschen ja von mir aus, aber Nintendo ist dabei sicher nicht unkreativ. Damit disqualifiziert sich Jörg für mich ziemlich. Vor allem weil sie zumindest als Publisher dann doch auch neue Projekte liefern (die hier ja schon teilweise genannt wurden).
Auf der Wii gibt's viel Mist, ja. In meinen DVD Player passt auch jede Kack-DVD von Mario Barth. Muss ich mich eben informieren was für gelungene Produkte es gibt. Deswegen sind wir ja ua auf der Seite hier und soviel Eigenständigkeit traue ich dem Kunden jetzt einfach mal zu.
Und mit dem Apple-Store wird das noch mehr von Nöten sein, wenn man nicht nur dahingeramschten Mist spielen will, denn in der Schwemme die Highlights rauspicken ist sicher nicht immer leicht.
Software-Ramsch wird auf allen Plattformen zunehmen, einfach weil die Industrie wächst, neue Zielgruppen angesprochen wurden (nicht mehr nur Nerds) und es genug dubiose Geldmacher da draußen gibt, die die Unwissenheit des Kunden ausnutzen wollen.
Äh ja, was wollte ich sagen: Undurchdachter Kommentar. Inhaltslos und nur wieder den Konsolenkrieg entfachend. So jetzt kämpf ich mit :wink:
Somit verstehe ich bis zu einem gewissen Grad die Schadenfreude gegenüber Reggie und seinem Kommentar (das man aber wirklich nicht so aufblasen müsste...wie schon gesagt).
Trotzdem sind für das gute Angebot dann doch Apple, MS und SONY sehr wenig verantwortlich. Ihnen da groß Kreativität zuschreiben würde ich nicht. Kundenfreundlickeit, ok.
Aber Microsoft ist sowieso ziemlich einfallslos was neue Marken angeht, die haben nur das Glück, dass sie was von Benutzerfreundlichkeit und zugänglicher, leistungsfähiger Hardware verstehen und somit den Billig-PC für's Wohnzimmer geschaffen haben.
Ansonsten kommt doch kaum was frisches von denen.
Und SONY hat definitiv ihre Perlen unter den Exklusives, aber genauso jetzt schon ihre ausgelatschten Stiefel (Ratchet & Clank, Gran Tourismo usw.) Sind eben nur erst 10 Jahre später eingestiegen als Nintendo.
Also Nein, Franchise-Auslutschen ja von mir aus, aber Nintendo ist dabei sicher nicht unkreativ. Damit disqualifiziert sich Jörg für mich ziemlich. Vor allem weil sie zumindest als Publisher dann doch auch neue Projekte liefern (die hier ja schon teilweise genannt wurden).
Auf der Wii gibt's viel Mist, ja. In meinen DVD Player passt auch jede Kack-DVD von Mario Barth. Muss ich mich eben informieren was für gelungene Produkte es gibt. Deswegen sind wir ja ua auf der Seite hier und soviel Eigenständigkeit traue ich dem Kunden jetzt einfach mal zu.
Und mit dem Apple-Store wird das noch mehr von Nöten sein, wenn man nicht nur dahingeramschten Mist spielen will, denn in der Schwemme die Highlights rauspicken ist sicher nicht immer leicht.
Software-Ramsch wird auf allen Plattformen zunehmen, einfach weil die Industrie wächst, neue Zielgruppen angesprochen wurden (nicht mehr nur Nerds) und es genug dubiose Geldmacher da draußen gibt, die die Unwissenheit des Kunden ausnutzen wollen.
Äh ja, was wollte ich sagen: Undurchdachter Kommentar. Inhaltslos und nur wieder den Konsolenkrieg entfachend. So jetzt kämpf ich mit :wink:
-
timtom007
- Persönliche Nachricht:
Danke Danke Danke!
Für diesen Kommentar. Der Luibl spricht mir aus der Seele.
Von wegen Gefahr für die Spielewelt und schlechte Mentalität der Spieler.
Eigentlich eine zynische Dreistigkeit das der Mann von Nintendo die Menschen beleidigt, die durch ihre Bereitschaft für
einen kleinen (Indipendent) Titel, der vielleicht sogar ein Griff ins Klo wird, ein paar Euros auszugeben.
Genau dadurch ist die kreative Spieleentwicklung der letzten Monate doch erst möglich.
Und dann noch von fehlendem Kreativdenken zu reden, während Nintendo doch selbst Meister im
Wiederverwerten alter Titel ist, ist eigentlich ein Witz.
Geld. Das war alles was der Mann im Kopf hatte als er diese Sätze gesagt hat.
Nintendos Geld. Oder eben bald nicht mehr.
Danke, Grüße, Tschöö
Für diesen Kommentar. Der Luibl spricht mir aus der Seele.
Von wegen Gefahr für die Spielewelt und schlechte Mentalität der Spieler.
Eigentlich eine zynische Dreistigkeit das der Mann von Nintendo die Menschen beleidigt, die durch ihre Bereitschaft für
einen kleinen (Indipendent) Titel, der vielleicht sogar ein Griff ins Klo wird, ein paar Euros auszugeben.
Genau dadurch ist die kreative Spieleentwicklung der letzten Monate doch erst möglich.
Und dann noch von fehlendem Kreativdenken zu reden, während Nintendo doch selbst Meister im
Wiederverwerten alter Titel ist, ist eigentlich ein Witz.
Geld. Das war alles was der Mann im Kopf hatte als er diese Sätze gesagt hat.
Nintendos Geld. Oder eben bald nicht mehr.
Danke, Grüße, Tschöö
-
Cohaagen
- Persönliche Nachricht:
Erstmal danke für das Video.E-G hat geschrieben:http://www.gametrailers.com/video/reggi ... 3ds/710261
hier is das gesamte interview.
Die 3 First-Party-Toptitel zum 3DS-Launch sind also "Pilot Wings Resort", "Nintendogs + Cats" und "Steel Diver"? Die lösen bei mir noch keinen Kaufreflex aus, da werde ich wohl erstmal abwarten, bis interessantere Spiele erscheinen.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Das einzige, was Nintendo verpennt hat, ist IndependentEntwicklern den Zugang auf ihre Plattformen zu ermöglichen. Das ist doch der einzige Grund, weswegen die Spiele auf dem iPhone so günstig sind, den Entwicklern der Spiele geht es nicht um den Gewinn, zumindest den wirklich kleinen.
Würden da wirklich große Teams dran sitzen, die ihren Lohn pünktlich überwiesen haben möchten, wären die auch teurer.
Würden da wirklich große Teams dran sitzen, die ihren Lohn pünktlich überwiesen haben möchten, wären die auch teurer.
-
Django21
- Persönliche Nachricht:
Etwas einseitig das ganze. Auch wenn ich das mit dem frischen Wind ähnlich sehe.
Davon ab kündigt Nintendo ihre Spiele eher kurzfristig an und hyped idR nicht alle zwei tage mit einem nichtssagenden 08/15-CGI-Trailer.
Nein, wirklich nicht....Lizenz-Fast-Food.
Zelda, Kirby, DQX, evtl. Last Story + Xenoblade.Und was hat Wii dieses Jahr noch für 50 Euro zu bieten, wenn anspruchsvolle Spiele wie Portal 2, Dark Souls, L.A. Noire, The Witcher 2 oder Deus Ex: Human Evolution auf PC, 360 und PS3 erscheinen?
Davon ab kündigt Nintendo ihre Spiele eher kurzfristig an und hyped idR nicht alle zwei tage mit einem nichtssagenden 08/15-CGI-Trailer.
- lozer
- Persönliche Nachricht:
Ach das läuft alles auf einen Konsolenkrieg-Thread hinaus zu dem ich auch beitrage ok aber ich verstehe einfach die Unzufriedenheit von Jörg. Nintendo kann absolut mehr rausholen und vielleicht mal die eine oder andere Neuerung im Line-Up anbieten.
Nintendo Kunden sind halt irgendwie in ihrer eigenen Welt. Mehr kann ich dazu nicht sagen... Rumhüpfen und geile Arcade-Musik ist anscheinend In heutzutage.
Ciao Jungs...
Nintendo Kunden sind halt irgendwie in ihrer eigenen Welt. Mehr kann ich dazu nicht sagen... Rumhüpfen und geile Arcade-Musik ist anscheinend In heutzutage.
Ciao Jungs...