Dragon Age 2: DRM-Erläuterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Naja, es gibt restriktivere DRM-Maßnahmen, ändert aber nix daran, dass der Kopierschutz wieder einmal völlig für die Tonne und daher einzig und allein unter der Kategorie "Kundengängelung" zu fassen ist. Da warte ich lieber auf die dann ohnehin billigere Premium/Game of the Year/Platinum/Gold/Ultimate/Wasauchimmer-Edition. Vor allem wenn man bedebkt, wie gut der ganze Registrierungskram bei Dragon Age Origins funktioniert hat, Stichwort DLC-Content...
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

ColdFever hat geschrieben:Nach den Erfahrungen mit DA1 und dank diesen Erläuterungen kommt ein Kauf für mich frühestens mit einer "Ultimate Edition" in Betracht - dann mit hoffentlich allen DRM-Inhalten und hoffentlich ohne DRM-Problemen. Bei DA1 habe ich Tage ohne Zugriff auf zeitweise irrtümlich gesperrte DRM-Inhalte verbracht. Nein danke, nicht noch einmal. Dieser ganze DRM-Overkill von EA geht einem nur noch auf den Senkel. Einmal reicht mir.
Danke, das wollte ich auch gerade sagen. Herzlichen Dank für die effektive Verhinderung weiteren Minando-Spams.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

bouncer19 hat geschrieben:Ich warte ja darauf wer jetzt sat das wird aus dem Grund nicht gekauft.
(...)
Und die sind dann meistens die ersten dies Runterziehn weil der Publisher ja selbst schuld ist^^
(...)
Ehrlich gesagt wäre mir das viel zu mühselig, ausserdem habe ich wenig Lust meinen PC mit allem möglichen Mist zu verseuchen. Da warte ich lieber.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Minando hat geschrieben:Ehrlich gesagt wäre mir das viel zu mühselig, ausserdem habe ich wenig Lust meinen PC mit allem möglichen Mist zu verseuchen. Da warte ich lieber.
Ach weißt Du, eine solche Quelle für Spiele zu finden ist inzwischen genauso, wie einen seriösen Onlineshop zu finden...

Steam ist da eh ein großer Gleichmacher: Ob ich die Daten jetzt über diesen Dienst ziehe, oder von einem one-click Hoster, wo ist der Unterschied?

Schlimmer noch: Das Ganze Anmeldungs- und Registrierungsgeschisse ist anstrengender und mitunter komplizierter, als ein paar Dateien zu kopieren.
(Recherchen haben ergeben, dass sogar DAFÜR Anfragen kommen. Ich will ja keinen auf "ich bin noch mit C64 aufgewachsen" machen, aber wer nicht mal eine Datei kopieren kann, der sollte sich eine Konsole kaufen und den PC in Ruhe lassen. DAS sind die Leute, die ihren Rechner in Botnetze hängen lassen.)

Aber ich habe ja eh schon gelernt: Spiele kauft man nicht neu, man wartet auf die GOTY Version, mit allen Patches und DLC, evtl. noch einer Lockerung im DRM (Sonst Crack, ich habe da keine Gnade), für höchstens! 30,- in der Grabbelkiste.
Ich habe Zeit, ich kann warten.
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

EA?! DRM?! Nein, danke! Spiel wird nicht gekauft.
sette07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

Mal abgesehen von der eigentlichen Diskussion will ich auch mal kurz was einwerfen. Hier wird immer von "nutzlosem" Kopierschutz, welcher sowieso geknackt wird, gesprochen.
Sollen die Publisher den ganz weg lassen? Ich meine lasst es sie doch versuchen.
Nur weil ein Einbrecher JEDE Tür aufbekommt läßt Du Deine Wohnungstür doch auch nicht ausgehängt auf dem Dachboden vergammeln, Du schließt doch trotzdem ab und wenn es NUR darum geht einen Gelegenheitsdieb abzuhalten mal eben schnell Deine Bude auszuräumen will weil eben KEINE Tür drin ist.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

sette07 hat geschrieben:Mal abgesehen von der eigentlichen Diskussion will ich auch mal kurz was einwerfen. Hier wird immer von "nutzlosem" Kopierschutz, welcher sowieso geknackt wird, gesprochen.
Sollen die Publisher den ganz weg lassen? Ich meine lasst es sie doch versuchen.
Nur weil ein Einbrecher JEDE Tür aufbekommt läßt Du Deine Wohnungstür doch auch nicht ausgehängt auf dem Dachboden vergammeln, Du schließt doch trotzdem ab und wenn es NUR darum geht einen Gelegenheitsdieb abzuhalten mal eben schnell Deine Bude auszuräumen will weil eben KEINE Tür drin ist.
Schwer vergleichbar, die "Wohnungstür" eines Spieles wird nämlich bloß ein mal von einem "Einbrecher" geknackt, der dann das Spiel für jedermann ohne Tür verfügbar macht. So ist das eben mit digitalen Gütern. Dementsprechend würde es m.M.n. tatsächlich keinen nennenswerten Nachteil bringen, ein Spiel ohne Kopierschutz zu veröffentlichen.
sette07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

7yrael hat geschrieben:Schwer vergleichbar, die "Wohnungstür" eines Spieles wird nämlich bloß ein mal von einem "Einbrecher" geknackt, der dann das Spiel für jedermann ohne Tür verfügbar macht. So ist das eben mit digitalen Gütern. Dementsprechend würde es m.M.n. tatsächlich keinen nennenswerten Nachteil bringen, ein Spiel ohne Kopierschutz zu veröffentlichen.
Geb ich Dir schon Recht nur sollte man den Publisher/Studio verstehen das er es wenigstens versucht. Ich würd mir schon starkt verarscht vorkommen wenn ich 3 Jahre an etwas Arbeite und wenn ich es Verkaufen will gibt es das überall umsonst, weil jemand meine Arbeit abgekupfert (geklaut) hat.

Sicher sind wir ehrlichen Käufer die Dummen, aber sind wir das nicht immer? :wink:
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Solange ich das Spiel installieren un zocken kann, is mirs scheiß egal was für ein kopierschutz drauf is. Un wenn dass nicht geht bring ichs zurück.
Wem der Kopierschutz nicht passt, der soll es halt nicht kaufen. Wer das Spiel runterläd der klaut es. Jaja ich weis, es ist nicht stehlen, es nicht raubkopieren es ist schwarzkopieren. Fakt ist wer sich runterläd, der beschafft sich das spiel illegal und ohne dafür zu bezahlen. Für mich ist das Diebstahl und jede andere Bezeichnung Schönfärberei...
eldiablo18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eldiablo18 »

Würden die Leute nicht so gierig sein und sich das Spiel kaufen anstatt es zu cracken bräuchte man keinen DRM. Also sind die Cracker Schuld und ganz bestimmt nicht EA, wo die Leute für ihre Arbeit belohnt werden wollen und sollten.
@Downloader: Wenn ihr das Spiel downloadet und es euch gefällt seit ihr die Deppen weil es wegen euch dann keinen Nachfolger geben wird, weil möglicherweise kein Kapital dafür da ist. (Auch bezogen auf Spiele von weniger großen Firmen)
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Irgendwann wird es dann wohl auch beim Letzten angekommen sein, dass es sich bei solchen Aktionen weniger um einen Schutz vor SchwererRaubÜberfallmitgefährlicherKörperverletzung-Kopierern handelt, sondern um einen Schutz vor Gebrauchtkäufern und -verkäufern.
Zuletzt geändert von Ilumi am 01.02.2011 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Oimann hat geschrieben:Solange ich das Spiel installieren un zocken kann, is mirs scheiß egal was für ein kopierschutz drauf is. Un wenn dass nicht geht bring ichs zurück.
Wem der Kopierschutz nicht passt, der soll es halt nicht kaufen. Wer das Spiel runterläd der klaut es. Jaja ich weis, es ist nicht stehlen, es nicht raubkopieren es ist schwarzkopieren. Fakt ist wer sich runterläd, der beschafft sich das spiel illegal und ohne dafür zu bezahlen. Für mich ist das Diebstahl und jede andere Bezeichnung Schönfärberei...
ROFL ... wenn ich es direkt über Steam kaufen würde, dann wäre das auch runterladen, aber völlig legal ... :roll:
eldiablo18 hat geschrieben:Würden die Leute nicht so gierig sein und sich das Spiel kaufen anstatt es zu cracken bräuchte man keinen DRM. Also sind die Cracker Schuld und ganz bestimmt nicht EA, wo die Leute für ihre Arbeit belohnt werden wollen und sollten.
@Downloader: Wenn ihr das Spiel downloadet und es euch gefällt seit ihr die Deppen weil es wegen euch dann keinen Nachfolger geben wird, weil möglicherweise kein Kapital dafür da ist. (Auch bezogen auf Spiele von weniger großen Firmen)
Die Firmen wollen den Gebrauchtmarkt kaputt machen, um noch mehr Geld zu scheffeln. Oder glaubst Du ernsthaft sowas wie Steam würde einen Schwarzkopierer ernsthaft von seinem Vorhaben abhalten ??? Das ist reine Gängelei der ehrlichen Kunden, die das Produkt nicht wieder abgeben sollen. Und nebenbei kann man sich noch hinstellen und behaupten, dass man nur ganz sanftes DRM verwendet.

Und die Leute, die diesen ganzen DRM-Schrott die ganze Zeit mitgemacht haben, sind Schuld daran, dass wir sowas wie den Ubisoft-Launcher überhaupt erst bekommen haben. Sowas hätte sich eine Firma nämlich niemals getraut, wenn der "Dummkopf" ... erm ich meine "Kunde" diesem DRM-Schrott schon früher in den Allerwertesten getreten hätte.
Zuletzt geändert von keldana am 01.02.2011 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ionatan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ionatan »

Ich verstehe nicht warum man sich darum aufregt, ein Spiel kostet Entwicklungskosten, die Unternehmen die ein Spiel produzieren und entwickeln stecken im Vorlauf vor dem Release Geld in das Spiel. Sie tragen das Risiko und wollen den maximalen Gewinn einfahren. Was ihr gutes Recht ist, damit sie später wieder Spiele herstellen die ihr kauft und spielt. Nun ist es so das es Menschen gibt, die stehlen Software, sie kopieren sie und stellen sie in Tauschbörsen zum download oder verkaufen sie auf falschen Kopien weiter. Diese Verstoßen gegen das Urheberrechtes des Publisher oder des Developers und bestehlen ihn. Aus dem Grund gibt es Kopierschutz und DRM, egal ob bei Musik, E-Books, Videos oder Spiele. Wenn alle Menschen brav die Software kaufen die Angeboten würden und niemand Raubkopien benutzt wäre dies unnötig. Die Art und Weise des Kopieschutz funktioniert ist eine andere Sache, aber es geht hier darum warum dieser überhaupt existieren muss. Vielleicht liegt es an den verhalten von Leuten die sich hier dadrüber aufregen und über Torrent oder andere Netzwerke illegal das Spiel erwerben wollen. Früher wurden Disketten getauscht auf den Schulhof, da fing das an und heute gibt es Netwerke und Clouds die Software in viel größeren Umfang verteilen...

Sicher ist nicht immer die Technologie des Kopierschutzes richtig, aber wenn keiner Klaut muss es keinen geben. Und die DRM von EA ist harmlos, überlegt Euch mal was Apple und Co. treiben, das ist DRM der übelsten Sorte...
Ionatan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ionatan »

Ich verstehe nicht warum man sich darum aufregt, ein Spiel kostet Entwicklungskosten, die Unternehmen die ein Spiel produzieren und entwickeln stecken im Vorlauf vor dem Release Geld in das Spiel. Sie tragen das Risiko und wollen den maximalen Gewinn einfahren. Was ihr gutes Recht ist, damit sie später wieder Spiele herstellen die ihr kauft und spielt. Nun ist es so das es Menschen gibt, die stehlen Software, sie kopieren sie und stellen sie in Tauschbörsen zum download oder verkaufen sie auf falschen Kopien weiter. Diese Verstoßen gegen das Urheberrechtes des Publisher oder des Developers und bestehlen ihn. Aus dem Grund gibt es Kopierschutz und DRM, egal ob bei Musik, E-Books, Videos oder Spiele. Wenn alle Menschen brav die Software kaufen die Angeboten würden und niemand Raubkopien benutzt wäre dies unnötig. Die Art und Weise des Kopieschutz funktioniert ist eine andere Sache, aber es geht hier darum warum dieser überhaupt existieren muss. Vielleicht liegt es an den verhalten von Leuten die sich hier dadrüber aufregen und über Torrent oder andere Netzwerke illegal das Spiel erwerben wollen. Früher wurden Disketten getauscht auf den Schulhof, da fing das an und heute gibt es Netwerke und Clouds die Software in viel größeren Umfang verteilen...

Sicher ist nicht immer die Technologie des Kopierschutzes richtig, aber wenn keiner Klaut muss es keinen geben. Und die DRM von EA ist harmlos, überlegt Euch mal was Apple und Co. treiben, das ist DRM der übelsten Sorte...
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Sir Richfield hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:a. Nööö und selbst wenn, wird sie nicht laufen.
Ach, hier konnten wir schon aufhören zu lesen.

Er behauptet, die gecrackte Version vor offiziellem Start gäbe es nicht und wenn, würde sie nicht laufen.
Cognitive Dissonanz?
Nein, Tatsache. Guck dir doch Dead Space 2 an. Das konnte man ja auch erst am Release Date das erste Mal starten. Sicher schwirrte am 25 schon die erste Version im Netz rum, aber das waren nur die beiden DVD's, die ich auch schon hier liegen hatte. Einen Crack gabs erst nach Release.

Ist hier aber wieder die typische Anti-DRM Welle mit den typischen Anti-DRM Kommentaren.

"Mimimi und wenn ich mit meinem Laptop auf Reisen bin?" :roll:

Wer auf einer Reise nichts besseres zu tun hat, als auf seinem Laptop Dragon Age zu spielen, der tut mir Leid.

Und selbst wenn man mal einen Monat auf irgendeinem Grund kein Internet hat, gibt es 1. Kollegen und 2. Das reale Leben, mit dem man sich die Zeit vertreiben kann. 8O
Aber viele hier wären ohne Internet bzw PC wohl schon suizidgefährdet.