Final Fantasy XIII-2: Offiziell angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BloodyJoe
- Persönliche Nachricht:
Ja endlich darauf hab ich gewartet. Im Gegensatz zu vielen Anderen fand ich XIII ziemlich geil und freue mich auf XIII-2 wie auf ein Riesenschnitzel! Bei dem JRPG Mangel auf der PS3, wo bleibt mein Tales of Vesperia, kann ich nur hoffen das XIII-2 so schnell wie möglich auch in EU/USA released wird!
- Das Butterbrot
- Persönliche Nachricht:
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Ok, Final Fantasy ist spätestens jetzt am boden. Außer sie machen diesmal wirklich was draus, aber wenn ich mir so anschaue was Square Enix mit der FF serie treibt, dann bin ich mir da nicht so sicher. Final Fantasy 13 hatte zwar auch seine stärken (kampfsystem, teilweise story und charaktere) aber es war (für mich und auch viele andere) grade mal ein befridigenes spiel. Es war (fast) immer die gleiche geschichte (bis auf den letzten teil des spiels): Man rennt durch einen schlauch, dann kämpft man, rennt weiter und irgendwann kommt eine cutszene. Auf dauer war das einfach zu eintönig. Ok, ein Lost Odyssey z.B. war auch linear, aber es hatte noch große städte und verworrene dungeons. Und in den dungeons gab es noch kleine abwechslungen, z.B. in form von rätsel.
Jetzt mag vielleicht einer sagen, die alten Final Fantasys waren ja auch linear: ja, sie waren linear, aber auch dort gab es noch viele städte, in denen man sich mit verschiedenen charakteren unterhalten konnte. Viele orte hatten auch eine eigene kleine geschichte. Dazu gab es noch eine weltkarte auf der man noch verschiedene dinge entdecken konnte. Und genau diese kleinen sachen, hatten zusammen den effekt, dass man in die welt und in die figuren eintauchen konnte, was einfach zu einem rollenspiel dazu gehört.
Insgesamt gesehen hat Square(soft) bei den alten FFs den spagat geschafft, dass das spiel linear ist und eine grandiose story, sowie geniale charaktere bietet, gleichzeitig einem aber auch noch genug freiheiten bietet (wobei da FF10 ebenfalls schon stark an der grenze ist) Und das haben die FFs unter Square Enix nicht mehr geschafft.
Und da jetzt ein XIII-2 angekündigt wurde, zeigt auch wieder, dass Square Enix die marke "Final Fantasy" einfach tot reitet. Und das finde ich als FF-fan einfach nur schade.
PS: Ich finde, dass man an Final Fantasy auch gut die entwicklung der spieleindustrie verfolgen kann.
Jetzt mag vielleicht einer sagen, die alten Final Fantasys waren ja auch linear: ja, sie waren linear, aber auch dort gab es noch viele städte, in denen man sich mit verschiedenen charakteren unterhalten konnte. Viele orte hatten auch eine eigene kleine geschichte. Dazu gab es noch eine weltkarte auf der man noch verschiedene dinge entdecken konnte. Und genau diese kleinen sachen, hatten zusammen den effekt, dass man in die welt und in die figuren eintauchen konnte, was einfach zu einem rollenspiel dazu gehört.
Insgesamt gesehen hat Square(soft) bei den alten FFs den spagat geschafft, dass das spiel linear ist und eine grandiose story, sowie geniale charaktere bietet, gleichzeitig einem aber auch noch genug freiheiten bietet (wobei da FF10 ebenfalls schon stark an der grenze ist) Und das haben die FFs unter Square Enix nicht mehr geschafft.
Und da jetzt ein XIII-2 angekündigt wurde, zeigt auch wieder, dass Square Enix die marke "Final Fantasy" einfach tot reitet. Und das finde ich als FF-fan einfach nur schade.
PS: Ich finde, dass man an Final Fantasy auch gut die entwicklung der spieleindustrie verfolgen kann.
- baxxxter
- Persönliche Nachricht:
Yep den kann ich nur zu 100% zustimmenBloodyJoe hat geschrieben:Ja endlich darauf hab ich gewartet. Im Gegensatz zu vielen Anderen fand ich XIII ziemlich geil und freue mich auf XIII-2 wie auf ein Riesenschnitzel! Bei dem JRPG Mangel auf der PS3, wo bleibt mein Tales of Vesperia, kann ich nur hoffen das XIII-2 so schnell wie möglich auch in EU/USA released wird!
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das hätte zur Welt von FF XIII mal überhaupt nicht gepasst. Es hätte die Atmosphäre vernichtet. Und warum muss jedes Rollenspiel gleich sein? Ich glaube nicht, dass irgendwelche Dörfer (Städte kann man das ja wirklich nicht nennen) ein Indikator für Spielspaß sind.gargaros hat geschrieben: [...]
[...]
Weltkarte gibt's bei FF XIII zwar nicht, dafür aber Grand Pulse. Dort kannst du mindestens 3mal so viel entdecken wie auf der Weltkarte von FF VII.
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2
wobei final fantasy kein würkliches jrpg mehr ist die zeit ist lange rum.....und wann kommt endlich eine neue auflage von final fantasy 8 in hdPioneer82 hat geschrieben:Cool, also ich freu mich auf jeden fall darauf. Je mehr JRPG desto besser.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Es hätte die atmo nicht kaputt gemacht, wenn man es geschickt angestellt hätte.Onekles hat geschrieben:Das hätte zur Welt von FF XIII mal überhaupt nicht gepasst. Es hätte die Atmosphäre vernichtet. Und warum muss jedes Rollenspiel gleich sein? Ich glaube nicht, dass irgendwelche Dörfer (Städte kann man das ja wirklich nicht nennen) ein Indikator für Spielspaß sind.gargaros hat geschrieben: [...]
[...]
Weltkarte gibt's bei FF XIII zwar nicht, dafür aber Grand Pulse. Dort kannst du mindestens 3mal so viel entdecken wie auf der Weltkarte von FF VII.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich wüste so langsam aber sicher gener mal was das für Stärken sein sollen?Final Fantasy 13 hatte zwar auch seine stärken (kampfsystem, teilweise story und charaktere)
In beiden belangen ist FFXIII einfach nur abgrundtief schlecht. Die Charaktere sind so böse mit billigen Klischees überfahren das jede CS einer Folter gleichkommt. Ich muste teilweise wirklich an mich halten mein Gamepad nicht im TV zu versenken. Ich habe praktisch jede Sekunde gedacht "omfg ist das schlecht". Zwar hat man gegenüber FFXIII die Charakterzeichnung wieder verbessert, aber wenn ich die Wahl zwischen nachpubertierenden Abziehbildchen aus iwelchen billigen Animes bzw. JP Action Adventuren und Balthier aus FFXII habe, nehm ich eindeutig letzteren. Was die eigentliche Geschichte anbelangt, die ist kein Stück besser als in FFXII. Vll. enspreche ich einfach nicht der Altergrsuppe die hier vorranig angesprochren werden soll. Emo bin ich genauso wenig.
Besonders genervt haben mich: Heulsuse und Cloud Abziehbildchen Hope, dicht gefolgt von möchtegerne Dante Snow, Squall Abziehbildchen Lightning. Was natürlich nicht bedeuten soll das der Rest wesentlich besser wegkommt. "Neutral" stehe ich nur Sazh gegenüber.
Das KS? Es stimmt zwar das man in den Vorgängern auch nur die X bzw. O Taste drücken muste. Aber ich komme theoretisch auch durch jedes RTS, nur mit der linken Maustaste. Dennoch ists wesentlich komlexer. Denn in FFXIII brauche ich über weite Strecken eben nur X drücken und kann davon ausgehen das meine PT den Fight gewinnt. Es dauert ewig bis das Spiel mich endlich dazu zwingt ab und an mal ein Paradigma zu wechseln, sowie auf die HP meienr PT zu achten. Ich habe mich selten bei einem Spiel so gelangweilt, selten in CS derart geärgert.
Zuletzt geändert von Xris am 18.01.2011 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Warum ich FF XIII mag hab ich an anderer Stelle schon erläutert. Darüber hinaus stört es mich überhaupt nicht, wenn dir das Spiel nicht gefällt und es ist mir völlig egal, was du davon hältst. Aber trotzdem: Wenn man etwas schlecht finden will, dann findet man es auch schlecht, völlig egal was es ist. Und so liest sich dein Post halt. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.