Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Theaias
Persönliche Nachricht:

Re: Gewinn?

Beitrag von Theaias »

Ghettoglamour hat geschrieben:3-stelliger Millionen Bereich als Budget? Da hat dich dein Kollege aber ein bisschen verarscht...;)
GTA IV ist das bis jetzt teuerste Spiel mit 100mio $ Budget (Kandidaten für den Record wären auch RDR, Final Fantasy XIII und GT5, genaue Zahlen sind heute noch unbekannt).
Bei >15 mio. verkauften Einheiten (nur 360 & PS3), war dies sicherlich mehr als profitabel.
Für den Publisher berechnet man einen Gewinn von rund 60% pro verkaufte Einheit (bei Vollpreis) - 20% gehen für Royalties and Sony, MS oder Nintendo, der Rest an den Retail-Verkäufern.

Für ein HD-Spiel redet man von 20mio $ als durchschnittliche Budget (Enwicklung und Marketing).
Ich denke die meisten machen mit Videospielen Gewinn.
Okay jetzt noch mal den Text lesen.

Der erste Titel macht minus und dann wirds immer besser. Also GTA 4 (sic!) hat Gewinn gemacht, was garnicht bestritten wurde, sondern sogar dargelegt wurde.

Naja sonst hat der Kommentar soviel gebracht, wie die meisten DLC, nicht so richtig neues. Hätte mich mal über eine neue Sichtweise gefreut (Einführung einer dritten Person), aber so hat es nicht viel gebracht, außer das man ne nette Zusammenfassung hat.

Schade.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?

Beitrag von ColdFever »

Aus dem Artikel:
Benjamin hat geschrieben:Das (DLC) hat mit Halsabschneiderei nichts zu tun; es geht ums wirtschaftliche Überleben.
4P, ist Eure Quelle die EA-Marketingabteilung, oder woher nehmt Ihr diese Gewissheit? Wenn sich EA-Manager ein Jahresgehalt von 9,845 Millionen Dollar genehmigen wollen, dann geht es sicher absolut nicht ums "wirtschaftliche Überleben", sondern ganz allein um die pure Gier.
Quelle: Das verdienen die Manager

Meine DLC-Erfahrung: Ich habe mir von EA das fantastische Dragon Age für 60 Euro zum Release für die PS3 gekauft, dazu für 30 Euro mehrere DLC-Inhalte, die im Nachhinhein sicher nicht 50% des Ursprungspreises wert gewesen sind, sondern vielleicht 5%. Ergo habe ich für 105% Ware ca. 150% bezahlt. Ein Jahr später kommt eine komplette Ultimate Edition, die zum 50% Preis von 30 Euro ALLE Inhalte besitzt.

Die Konsequenz: Dragon Age 2 und sonstige EA-Titel mit DLC kaufe ich künftig NICHT mehr zum Release. Ein Jahr später als kompletter Budgettitel können wir darüber reden. So "erzieht" EA mit seiner Gier die Fans zur Spar- und Enthaltsamkeit. Ist in Ordnung, wir Fans haben verstanden, EA!
Zuletzt geändert von ColdFever am 13.01.2011 14:39, insgesamt 4-mal geändert.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

sehr mühsam zum lesen.
das geht besser
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das Thema hatten wir schonmal; und ich stell die selbe Frage: was bitte hat der Publisher davon? Das würde sich für den doch nur dann lohnen, wenn die Einzelteile zusammen sehr viel teurer als das Gesamtpaket wären, das Gesamtpaket aber garnicht mehr angeboten wird.
Und dann bin ich gespannt, wer's dann noch gut findet ^^
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Meiner Meinung nach ist das aber schwer einzuschätzen, wie sich das Ganze entwickeln würde. Es kann auch Vorteile für den Publisher haben, da er dem Kunden das besser an ihn angepasste Produkt aufgrund eines günstigeren Preises schmackhafter machen könnte und somit mehr umsetzt.

Vorstellbar wird es für mich vorallem in einer Zukunft mit "fast" ausschließlich digitalem Vertrieb. Dann gibt es wohlmöglich mehrere Angebote für ein Spiel. Aber natürlich würde der Publisher immer versuchen mit einem etwas günstigeren Angebot im Vergleich zum Einzelkauf das Gesamtprodukt zu verhökern.

So wie ich Bobby und Co. aber kenne, wird so eine Vertriebsart nicht so positiv für den Kunden ablaufen, wie ich mir das wünsche. Von daher wirst du bestimmt recht behalten. ^^
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Ich habe bis zum ersten Fallen des Wortes Abzocke gelesen, danach nicht mehr.
Wieso? Weil DLC keine Abzocke ist. Und durch gebetsartiges Wiederholen wird das auch nicht unwahrer. Die Natur der Abzocke ist es, dass der Anbieter übervorteilt wird, sprich (im Falle von Produkten), dass der Käufer für etwas zahlen soll, was er nicht gekauft hat, oder ihm Kosten entstehen, die von vornherein nicht absehbar waren, weil sie ihm vom Anbieter untergeschoben worden sind.
Bspw. frei erhältliche Software an unwissende Kunden zu verkaufen wäre ein klassischer Fall von Abzocke bzw. Übervorteilung des Anbieters.

Da die Kosten von einem DLC aber von vornherein klar sind und man genau weiß, was sie kosten und einem noch die Möglichkeit offen steht, sich vorab darüber zu informieren, welcher Inhalt der DLC bietet und daraufhin zu entscheiden, ob der Preis dem Inhalt gerecht wird, ist der Fall der Abzocke somit ausgeschlossen.
Zu guter Letzt wird niemand gezwungen, DLC zu kaufen bzw. Geld dafür hinzulegen (dafür bekommt man dann aber auch keinen DLC).
Omnicide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omnicide »

Also ich fand den Kommentar gut zu lesen, erst mal das vorweg!

Ich seh mich hier ehr als Hardcore-Holger :wink:

Zum Thema: Ich persönlich mag keine Downloadinhalte, da steckt viel Geldmacherei dahinter, unterstützen möchte ich das nicht! Außerdem hab ich die "Angst", dass es Spiele zu irgendeinem Zeitpunkt mal nur noch zum Download gibt... und der Gedanke missfällt mir doch sehr, da ich meine Spiele gerne im Regal stehen habe und von einer "Sammlung" sprechen möchte!

Ich hoffe einfach dass DLC nicht der erste Schritt in Richtung "alles nur noch zum DL" bedeutet.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Re: Online Pässe

Beitrag von ThePlake0815 »

bautzen hat geschrieben:Ganz schlimm sind diese Online Pässe. Wenn meine Frau auch Online zocken will, bzw ihre Erfolge sehen möchte, müßte Sie entweder das ganze Spiel kaufen (Starcraft II, PC) oder einen Online Pass (Need for Speed Hot Pursuit, PS3).

Was mir fehlt ist ein Familien Account.

Noch ein Spiel mit Onlinepass werde ich mir nicht holen. Das ist mir dann zu viel.

Lieben Gruß
wow... daran hatte ich beim Fluchen ueber DLC's und Online Paesse noch garnicht gedacht. EA's Spiele sind fuer mich damit zumindest Online Geschichte!
Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:die psp2 wird ein flop, das ist einfach vorherzusehen...

brauche ich eine ps3 für unterwegs? ich jedenfalls nicht. sony setzt einfach knallhart auf high-end technik und spiele die auf ps3 kommen werden auch für die psp2 umgesetzt von irgendwelchen billig-entwicklern wie zb. bei gt5 oder god of war...
Ersdtmal informieren, bevor hier geblubbert wird. Ready at Dawn hat eng mit den Santa Monica Studios zusammen gearbeitet und schon an Okami erkennt man, dass das keine billig entwickler sind.
Noch schlimmer ist deine Aussage bei Gran Turismo. Hier hat der Entwickler der Hauptspiele (polyphony Digital) auch die PSP Version entwickelt! >.<
Zuletzt geändert von ThePlake0815 am 13.01.2011 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Re: Gewinn?

Beitrag von langhaariger bombenleger »

BennyW hat geschrieben:
Ghettoglamour hat geschrieben:3-stelliger Millionen Bereich als Budget? Da hat dich dein Kollege aber ein bisschen verarscht...;)
GTA IV ist das bis jetzt teuerste Spiel mit 100mio $ Budget (Kandidaten für den Record wären auch RDR, Final Fantasy XIII und GT5, genaue Zahlen sind heute noch unbekannt).
Bei >15 mio. verkauften Einheiten (nur 360 & PS3), war dies sicherlich mehr als profitabel.
Für den Publisher berechnet man einen Gewinn von rund 60% pro verkaufte Einheit (bei Vollpreis) - 20% gehen für Royalties and Sony, MS oder Nintendo, der Rest an den Retail-Verkäufern.

Für ein HD-Spiel redet man von 20mio $ als durchschnittliche Budget (Enwicklung und Marketing).
Ich denke die meisten machen mit Videospielen Gewinn.
Okay jetzt noch mal den Text lesen.

Der erste Titel macht minus und dann wirds immer besser. Also GTA 4 (sic!) hat Gewinn gemacht, was garnicht bestritten wurde, sondern sogar dargelegt wurde.
Nein, du ließt am besten nochmal beide Texte. Er greift die Behauptungen an das Tripple A Titel dreistellige Millionenbeträge kosten würden am Beispiel von GTA an, das seiner Information nach als teuerstes Spiel gilt und grade mal 100 Millionen gekostet hat und zusätzlich widerspricht er noch der Aussage, am selben Beispiel, so ein Titel würde erst ab dem 2-3 Teil Gewinn generieren. Natürlich darf man nicht von einem Fall auf alle anderen schließen, zusammen aber mit dem 100 Millionen-Widerspruch kann man schon in Frage stellen, ob die These das sich Tripple A Titel erst ab dem 2-3 Teil rentieren dann noch haltbar ist.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

"DLC - Fluch oder Segen?"

Fluch.
An00therNob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von An00therNob »

ich schrei es und wiederhol es : BOYCOTT DLC CRAP !!!

Streetfighter 4 kostüme : die gab es damals gratis wenn man SF2 zu ende spielte als belohnung ! ist capcom dadurch pleite gegangen ....? ^^

und das gilt nicht nur für StreetFighter, es gab damals zig spiele wo sogenannte DLCs als belohnung für das durchspielen frei geschaltet wurden und von denen die publisher noch heute spiele machen !

z.b. EA & Activision gibts es schon seit etlichen jahren und schon laaaange vor der DLC kacke und sie sind ja nun auch nicht pleite gegangen, also uns erzählen zu wollen das es heut zu tage ohne DLC nicht geht ist absoluter humbuck !!!

TeamFortress ist ja auch so ein beispiel wo es noch heute lange nach dem erst release erweiterungen gibt die kostenlos sind, machen die publisher dadurch pleite ? ich glaube kaum denn sonst würden sie es ja nicht machen !

Ich sehe lieber ab und dann ein bisschen werbung z.b. als splashscreen wenn ich das spiel lade anstatt die scheiss DLC abzocke !

darum : BOYCOTT DLC SHIT !!!

Ps: sry für evntl rechtschreib fehler ich lebe seit +15 jahren jetzt im ausland und habe dadurch ein bisschen die rechtschreib basen verloren :(
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

MSentis hat geschrieben:Ich habe bis zum ersten Fallen des Wortes Abzocke gelesen, danach nicht mehr.
Wieso? Weil DLC keine Abzocke ist. Und durch gebetsartiges Wiederholen wird das auch nicht unwahrer. Die Natur der Abzocke ist es, dass der Anbieter übervorteilt wird, sprich (im Falle von Produkten), dass der Käufer für etwas zahlen soll, was er nicht gekauft hat, oder ihm Kosten entstehen, die von vornherein nicht absehbar waren, weil sie ihm vom Anbieter untergeschoben worden sind.
Bspw. frei erhältliche Software an unwissende Kunden zu verkaufen wäre ein klassischer Fall von Abzocke bzw. Übervorteilung des Anbieters.
Dann hättest du mal aufmerksam lesen sollen, denn der Autor legt dieses Wort in einem Fall "Hardcore Holger" in den Mund, einer fiktiven, überzeichneten Person, im anderen Falle der Community, von der dieses Wort in der Tat oft verwendet wird.
Der Autor selber geht meiner Meinung nach differenziert und ziemlich neutral an das Thema heran, mit einer leichten Wendung zum positivem Überschwang zum Ende hin, verwehrt sich aber solcher Ausrutscher.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich sehe es ebenfalls getrennt.
Auch ich habe mir schon einen DLC gekauft für Just Cause 2 als es die Steamdeals gab. 0.49€ für eine neue Waffe im Schwarzen Markt.
Habe ich es bereut? Nicht unbedingt. Hatte es wirklich viel nutzen? Bedingt. Ich habs halt mit dem Spiel gekauft. Im nachhinein würde ich es nicht nochmal machen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Das Total War Pack kam auch mit einigen DLC daher. Nur merkt man diese kleinen Verbesserungen nur bedingt. Hier ne neue Einheit, da ne neue Waffe. Alles nichts spielveränderndes.
Eventuell habe ich auch nur die falschen DLC gekauft.

Ich sehe allerdings auch eher mit weinendem Auge wie DLC vor erscheinen des Spieles angekündigt werden. Man bekommt das Gefühl, dass man um diesen Spielinhalt betrogen wird. Nur ist das wirklich so? Würden die Publisher diesen Inhalt entwickeln lassen wenn es DLC nicht gäbe? Das ist glaube ich der springende Punkt. Eventuell regen diese DLC auch die Designer an von vornherein Zusatzcontent zu entwickeln. Und ich glaube die DLC von Dragon Age oder Fallout hatten alle durchaus Substanz und waren nicht nur beiläufig.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab's schon oft genug an anderer Stelle gesagt und wiederhol's hier auch nochmal gerne:
Ich hab prinzipiell nix gegen DLC. Zwar habe ich mir bis jetzt vielleicht allerhöchstens 5 DLC-Pakete zu verschiedenen Spielen gekauft, das hat sich mMn. allerdings gelohnt.
Heutzutage gibt's ja die klassischen Addons fast gar nicht mehr, an deren Platz ist mehr oder weniger erfolgreich der DLC getreten. Und wenn ein DLC Addon-Umfang besitzt, ist er es meiner Meinung nach auch wert, gekauft zu werden. Es ist jedem selbst überlassen, wie sehr er von einem Spiel nicht genug bekommen kann, dass er Geld für Zusatzinhalte ausgibt. Wenn allerdings halbfertige Spiele verkauft werden, ist das ne andere Geschichte, DAS hat nicht mehr viel mit DLC zu tun sondern eher mit Abzocke...

Von der Gummihuhnmaske für Dragunov in Tekken 6 lasse ich aber dann auch die Finger...
Zuletzt geändert von $tranger am 13.01.2011 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bomberdomme »

Der Artikel vergisst ein ganz Wichtiges Argument für Hardcore Holger. Seit der Existenz von DLCs verzichten Entwickler gerne auf die Herausgabe eines SDK denn früher bekam man die kleinen mini Erweiterungen Gratis von den Fans selber gestaltet. Das daraus echte grosse Hits werden können beweist nicht nur CS.

Und damit zerstört sich der jeweilige Entwickler seine treue Fanbase.
Und das das einen eben auch in den Ruin treiben kann -wenn auch eher durch miese qualität oder nicht achten auf die Seriosität des Erhalts der Kontinuität des jeweiligen Spieluniversums statt über DLC- beweist der Untergang von Joe Wood -zusmindest eine Kleine Genugtuung für uns Hardcore-Holgers.

Holger FTW

P.S. Es gab mal Zeiten da interessierten sich Entwickler noch für die Meinung ihrer Fangemeinde aber irgendwie scheinen sich die Entwickler ein Beispiel an der Politik zu nehmen die sich ja nun auch nicht mehr für den Bürger interessiert.
An00therNob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von An00therNob »

noch was , warum Holger hier als vor kriegs neandertaler dargestellt wird une "moderner" markus nicht eher als unerfahrener 14 jähriger der die vor DLC zeit nicht gekannt hat (oder auch als 30 jähriger der erst jetzt durch den massen zwang sich eine konsole gekauft hat, denn damals spielte er lieber draussen z.b.) ist mir auch ein rätsel.