Diablo III - Skills, Runen, Talente und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kallias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

wieso unötig kompliziert machen, wenn mans auch vereinfachen kann, bei größerer personalisierung?
das system erlaubt einem mehr möglichkeiten als das alte diablo 2 system so wie es momentan ausieht.
das alte system ist halt einfach schon überholt und es muss ma was neues her.

mir gefälls.
c0lamix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c0lamix »

Naja, also ich finde das Argument mit den Skilltrees eigentlich schon sehr greifend muss ich sagen...
(Je nach Spielweise) Gab es echt viele Dinge, die man eben mitnehmen musste, wie ich fand
mehlwyrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mehlwyrm »

Das alte System WAR unübersichtlich. Soviele sinnlose Talente die man nur genommen hat um die eine Hauptfähigkeit zu erreichen und die Synergien.

Daran war nix komplex, vor allem weil 90% eh nen Guide nachgeskilled haben. Ich persönlich fands scheiße, dass man ohne umfassende Rechenanalysen nicht herausfinden konnte wie gut ein Spell sich schlägt auf Hölle und so weiter. Das alte System macht keinen Sinn, aber alt ist immer gut ne? Nostalgie lässt grüßen....
cr[A]nk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cr[A]nk »

Keine Skillbäume mehr? Wayne? Anscheinend gibt es mehr Kombos und möglichkeiten als vorher.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Re: Thema

Beitrag von Ilove7 »

WhiteHaven hat geschrieben:Drei Talentbäumde sind zu kompliziert? Oh man, für welche Zielgruppe wird denn dieses Spiel entwickelt?
Neugeborene?

Edit: Da waren schon einige schneller als ich :)
Wo ist denn der unterschied am ende schaut ihr ohnehin auf irgendeiner seite welche skillung am besten ist und übernehmt die 1:1 von irgendeinem guide, kommt dann aufs selbe raus..

Durch das system muss man keinen punkt in eine übergangsfähigkeit verschwenden, um den gewünschten skill skillen zu können.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

mehlwyrm hat geschrieben:Das alte System WAR unübersichtlich. Soviele sinnlose Talente die man nur genommen hat um die eine Hauptfähigkeit zu erreichen und die Synergien.

Daran war nix komplex, vor allem weil 90% eh nen Guide nachgeskilled haben. Ich persönlich fands scheiße, dass man ohne umfassende Rechenanalysen nicht herausfinden konnte wie gut ein Spell sich schlägt auf Hölle und so weiter. Das alte System macht keinen Sinn, aber alt ist immer gut ne? Nostalgie lässt grüßen....
Denk doch mal ein bisschen weiter. Sicher musste man rechnen, aber das hat jeden Char einzigartig gemacht und machte den Reiz aus, es nochmal zu versuchen, aber andere Wege einzuschlagen. In Diablo 3 kommt dann immer der gleiche Scheiß bei herum, wo ist da die Herausforderung? Alt ist nicht immer besser, aber im Fall von Diablo schon. Für mich ist das schon ein Kriterium, das Spiel nicht zu kaufen. Am Ende rennen dann online in einer Party alle mit dem gleichen Char herum. Nein danke, ich verzichte. :roll:
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Kompliziert ist nunmal nicht gut. Komplex ist gut. D3 wird mit all den präsentierten Systemen komplexer als D2 und zudem noch zugänglicher, das ist eine Win-Win-Situation.

Was Blizzard bisher alles an Features vorgestellt hat ist ziemlich erstaunlich. Das ist wirklich kein Diablo 2.5 mit neuer Engine, sondern ein echter Nachfolger der so viele interessante Systeme einführt wie kein anderes Action-RPG nach D2.
WhiteHaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

Ilove7 hat geschrieben: Wo ist denn der unterschied am ende schaut ihr ohnehin auf irgendeiner seite welche skillung am besten ist und übernehmt die 1:1 von irgendeinem guide, kommt dann aufs selbe raus..

Durch das system muss man keinen punkt in eine übergangsfähigkeit verschwenden, um den gewünschten skill skillen zu können.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen - ich habe in meinem Leben noch nie für einen D2Chars ein Guide benutzt. Wozu auch? Mit ein wenig nachdenken, kann man sich einen ganz guten erstellen/erkämpfen/wasauchimmer. Klar, der überhyperpwner war ich nie, ohne diese Gudies - aber ich hatte meinen Spaß.

Mir gehts auch nicht primär darum, dass die Talentbäume verschwinden, wenn es gut gemacht ist (wie z.b: GW2) muss es nicht schlecht sein. Wenn die Argumentation aber schon mit "zu kompliziert" beginnt...was war denn daran kompliziert?
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

97 milliarden kombinationen sind übersichtlich??? ne is klar...davon kann ich sicher 96.9999 milliarden niemals sinnbringend verwenden^^
kost_ik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kost_ik »

also leute, jetzt zieht doch nicht alle gleich über das veränderte spielprinzip her, ich habe D2 ca. 7 oder 8 jahre lang gespielt, im bnet, und finde D3 sehr gut, wird mal zeit für was neues

wollt ihr D2 mit moderner grafik oder was?? versteh ich nicht wieso so viele meckern

WoW hin oder her, wieso denken denn alle das blizz unbedingt D3 wie WoW aussehen lassen will, das interpretiert ihr alle selbst da rein
Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

Also für mich sieht es danach aus als wenn man D3 schneller und skillbezogener machen will. Die Game Play Vids und alles was ich bisher gesehen habe, lassen auf einen rasanten Spielablauf und die gleichzeitige Verwendung vieler Fähigkeiten schließen. Das ist definitiv ein Fortschritt. Naja die Sache mit dem Skiltree hat schon irgendwie dazugehört, was wohl berechtigte Zweifel aufkommen lässt. Die meisten hier scheinen aber zu vergessen das rein von Mechaniken her zwischen D1 und D2 auch Welten gelegen haben. Hats D2 geschadet? Nein - Ganz im Gegenteil.

Wenn ich eine Sache bei Blizzard bewundere ist es die Tatsache das Sie sich immer bemühen Spiele mit Langzeitmotivation und hohem Spaßfaktor zu produzieren. Klar steckt da auch ein finanzieller Aspekt dahinter, aber wer arbeitet heutzutage schon für Lau? In Anbetracht dieser Fakten sehe ich D3 gelassen entgegen. Blizzard ist sich 100%tig des schweren Erbes bewusst und wird nichts auf den Markt schmeißen das den Fans völlig zuwider wäre.
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

kost_ik hat geschrieben:also leute, jetzt zieht doch nicht alle gleich über das veränderte spielprinzip her, ich habe D2 ca. 7 oder 8 jahre lang gespielt, im bnet, und finde D3 sehr gut, wird mal zeit für was neues

wollt ihr D2 mit moderner grafik oder was?? versteh ich nicht wieso so viele meckern

WoW hin oder her, wieso denken denn alle das blizz unbedingt D3 wie WoW aussehen lassen will, das interpretiert ihr alle selbst da rein
Es fängt schon damit an das Diablo 3 den Grafikstil von World of Warcraft hat.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

WhiteHaven hat geschrieben:
Ilove7 hat geschrieben: Wo ist denn der unterschied am ende schaut ihr ohnehin auf irgendeiner seite welche skillung am besten ist und übernehmt die 1:1 von irgendeinem guide, kommt dann aufs selbe raus..

Du solltest nicht von dir auf andere schließen - ich habe in meinem Leben noch nie für einen D2Chars ein Guide benutzt. Wozu auch? Mit ein wenig nachdenken, kann man sich einen ganz guten erstellen/erkämpfen/wasauchimmer. Klar, der überhyperpwner war ich nie, ohne diese Gudies - aber ich hatte meinen Spaß.

Mir gehts auch nicht primär darum, dass die Talentbäume verschwinden, wenn es gut gemacht ist (wie z.b: GW2) muss es nicht schlecht sein. Wenn die Argumentation aber schon mit "zu kompliziert" beginnt...was war denn daran kompliziert?

Herrje.... dann denkt euch diese Formulierung (die vermutlich eh nicht so gemeint war) einfach weg, und stellt euch vor man hätte nur gesagt, dass man das System halt umgestellt hätte.
Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und daraufhin auf den Untergang des Abendlandes schliessen^^
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

Die letzten Meldungen zu D3 wirkten auch sehr ernüchternd auf mich. Es war zwar schon vorher bekannt dass sie vieles vereinfachen - diese Meldung über die tatsächliche Ausmaße der Änderungen hat mich aber doch (unangenehm) überrascht.

Diablo 2 war/ist in meinen Augen eines dieser Spiele wo man gerne drüber sagt "einfach zu erlernen, hart zu meistern". Wessen erster Char war nicht irgendwo verskillt? Für mich gehört das zu einem "Rpg" (ja auch zu einem Fliegengewicht Action Rpg wie Diablo), dass eine Lernkurve existiert und man in die tieferen Spielmechaniken erst selbst eindringen muss (ggf. auch indem man sich Rat in Foren holt oder Guides konsultiert) - dass macht die große (fast einzige) Motivation von solchen Spielen aus.

Die Änderungen zu D3 klingen für mich nach zuviel Verallgemeinerung (sprich jeder Char wird eine Ultimative Skillung aufweisen) Wenn ich mir nicht die Mühe machen muss einen Skilltree durchzugehen (d.h keine Beschränkungen bestehen und Überlegungen wie z.b "ist es Wert 10 Punkte zu investieren bevor ich meinen gewünschten Main-Skill habe?" tätigen muss) nehme ich natürlich den/die Stärksten Skill(s) - und das werden alle Spieler machen. Da wird auch dieses Runensystem (was nichts anderes ist als eine weitere Itemklasse) nichts daran ändern. Statt für Rüstungen, Schwerter, Runenwörter farmt man dann halt noch für Stufe 7 Runen (und natürlich nur die Besten, wenn "Gift" schwach ist werden alle "Blitz" oder was auch immer haben wollen).

Die große Vielfalt eines D2 (wo jede Klasse grade mit den späten Patches viele Varianten aufwies und man auch Anreize hatte niedrige Skills wg passiven Boni doch noch zu erlernen) entsteht nicht wenn Spieler nicht "Opfer" bringen müssen für bestimmte Skills.

Ansonsten: Dieser Arsch&Titten-Char aka Dämonenjägerin ist ja nur noch peinlich, aber vielleicht bin ich auch nur zu Alt geworden, mit 16 findet man diesen spielbaren Feuchttraum wahrscheinlich "geil" :lol:.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Warrior57 hat geschrieben: Die große Vielfalt eines D2 (wo jede Klasse grade mit den späten Patches viele Varianten aufwies und man auch Anreize hatte niedrige Skills wg passiven Boni doch noch zu erlernen) entsteht nicht wenn Spieler nicht "Opfer" bringen müssen für bestimmte Skills.
:ugly:
Es gab zwar, das ist richtig, viele Varianten wie man seine Klasse skillen konnte. Tatsächlich gab es nur wenige Builds die letzten Endes verwendet wurden.
Weil eben nur wenige Builds auch wirklich Sinn und Spaß machten.

Ich kann das Genörgel hier schon wieder gar nicht nachvollziehen. So wie es sich liest ist ja sogar noch mehr Individualisierung möglich als bei Diablo 2.
Ansonsten: Dieser Arsch&Titten-Char aka Dämonenjägerin ist ja nur noch peinlich, aber vielleicht bin ich auch nur zu Alt geworden, mit 16 findet man diesen spielbaren Feuchttraum wahrscheinlich "geil" :lol:.
Die Amazone und Assassine von Diablo 2 (LoD) waren genau wie anders...?