3DS: Infos zum Chipsatz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Alleine die Tatsache, dass zwei gleich starke CPUs verbaut sind, dürfte erheblich mehr Leistung bei effizienter Programmierung bringen. Wir erinnern uns: Dual Cores sind bei gleicher oder sogar niedrigerer Taktrate mit den richtigen Programmen bedeutend leistungsstärker.
Zu dem unsinnigen PC-Vergleich von JesusOfCool: Der 3DS ist garantiert bedeutend leistungsfähiger als ein PC von vor 13 Jahren. Wir erinnern uns: Das war die Zeit des N64 und von Spielen wie Turok, die auch auf den PC portiert worden sind. Bereits der DS ist auf diesem Niveau, wie Ports von N64-Titeln wie Super Mario 64 und Diddy Kong Racing beweisen.
Du hast einfach nur die Taktraten verglichen, was absoluter Unsinn ist, schließlich ist die ARM-Archtiektur eine völlig andere als die x86-Architektur von PCs. Allgemein sind ARM-CPUs für eine erheblich höhere Takt- und Stromeffizienz bekannt, was sie für leistungsstarke Mobilgeräte ideal macht. Ein zusätzlicher Grafikchip kommt noch hinzu, was ein ziemlich potentes Gesamtpaket bringen dürfte.
Ich denke, anhand der ersten Techdemos für den 3DS (nicht für den Grafikchip wie der oben verlinkten Samurai-Demo) kann man schließen, dass wenigstens die Leistung der letzten Konsolengeneration, also Xbox und Gamecube/Wii erreicht wird, wenn nicht sogar mehr. Damit wird in jedem Fall schon das gemessen an seiner Hardware ineffiziente iPhone ausgestochen (und die aktuelle PSP sowieso, die nicht einmal, wie versprochen, die Leistung eine PS2 schaffte). Solche Szenen habe ich auf beiden Geräten nie zu Gesicht bekommen...
Weg von der Grafik, hin zu den Spielen: Nach einer Anfangsflut von eher konventionellen Titeln dürften mit Sicherheit auch clevere und innovative Spiele kommen, die die 3D-Fähigkeit des Geräts für neue Ideen und Mechaniken nutzen. Das finde ich wesentlich interessanter als pure Rechenpower.
Zu dem unsinnigen PC-Vergleich von JesusOfCool: Der 3DS ist garantiert bedeutend leistungsfähiger als ein PC von vor 13 Jahren. Wir erinnern uns: Das war die Zeit des N64 und von Spielen wie Turok, die auch auf den PC portiert worden sind. Bereits der DS ist auf diesem Niveau, wie Ports von N64-Titeln wie Super Mario 64 und Diddy Kong Racing beweisen.
Du hast einfach nur die Taktraten verglichen, was absoluter Unsinn ist, schließlich ist die ARM-Archtiektur eine völlig andere als die x86-Architektur von PCs. Allgemein sind ARM-CPUs für eine erheblich höhere Takt- und Stromeffizienz bekannt, was sie für leistungsstarke Mobilgeräte ideal macht. Ein zusätzlicher Grafikchip kommt noch hinzu, was ein ziemlich potentes Gesamtpaket bringen dürfte.
Ich denke, anhand der ersten Techdemos für den 3DS (nicht für den Grafikchip wie der oben verlinkten Samurai-Demo) kann man schließen, dass wenigstens die Leistung der letzten Konsolengeneration, also Xbox und Gamecube/Wii erreicht wird, wenn nicht sogar mehr. Damit wird in jedem Fall schon das gemessen an seiner Hardware ineffiziente iPhone ausgestochen (und die aktuelle PSP sowieso, die nicht einmal, wie versprochen, die Leistung eine PS2 schaffte). Solche Szenen habe ich auf beiden Geräten nie zu Gesicht bekommen...
Weg von der Grafik, hin zu den Spielen: Nach einer Anfangsflut von eher konventionellen Titeln dürften mit Sicherheit auch clevere und innovative Spiele kommen, die die 3D-Fähigkeit des Geräts für neue Ideen und Mechaniken nutzen. Das finde ich wesentlich interessanter als pure Rechenpower.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
erzählt er einem studierten informatiker...DdCno1 hat geschrieben:Alleine die Tatsache, dass zwei gleich starke CPUs verbaut sind, dürfte erheblich mehr Leistung bei effizienter Programmierung bringen. Wir erinnern uns: Dual Cores sind bei gleicher oder sogar niedrigerer Taktrate mit den richtigen Programmen bedeutend leistungsstärker.
aber wenigstens können sich die, die es nicht wissen hier informieren, also danke für die ausführung, für die ich im ersten post in diesem thread zu faul war ^^
-
abandoned
- Persönliche Nachricht:
- gunblade91
- Persönliche Nachricht:
3DS
für die schwache hardware schafft das ding aber 'ne menge. den ds hab ich mir nich zugelegt doch der 3DS juckt mich enorm.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Lesetipp: Bei Digital Foundry hat man sich jetzt auch mit den Specs auseinandergesetzt.
-
Ist raus hier
- Persönliche Nachricht:
Rofl. Das ist gerade mal ein bisschen besser als die PSP und die ist immerhin schon fünf Jahre alt. Na hoffentlich kann die PSP2 da mehr bieten.
Edit: Für "uns Informatiker" sind die Daten deswegen so enttäuschend, weil für uns vor allem der Homebrewaspekt im Vordergrund steht (Sobald das Teil feierlich freigeschaltet wurde). Gerade für die Emulation älterer Konsolen bedarf ich einiges an Leistung. Für die neue Handheldgeneration hat man sich dann doch etwas mehr versprochen als wiedermal nur einen GameBoy-, NES-, oder SNES-Emulator zu portieren, was jetzt schon auf der PSP für den mobilen Spaß möglich ist.
Naja, das N64 sollte damit komplett zu packen sein und mit viel viel Glück und gutem Willen auch die Dreamcast. Mehr dürfte aber kaum zu erwarten sein. Schade auch, dass man bei der Leistung auch kaum auf Umsetzungen von GameCube-Titeln hoffen kann, die Nintendo vielleicht im Store hätte bereitstellen können (Virtual Console).
Edit: Für "uns Informatiker" sind die Daten deswegen so enttäuschend, weil für uns vor allem der Homebrewaspekt im Vordergrund steht (Sobald das Teil feierlich freigeschaltet wurde). Gerade für die Emulation älterer Konsolen bedarf ich einiges an Leistung. Für die neue Handheldgeneration hat man sich dann doch etwas mehr versprochen als wiedermal nur einen GameBoy-, NES-, oder SNES-Emulator zu portieren, was jetzt schon auf der PSP für den mobilen Spaß möglich ist.
Naja, das N64 sollte damit komplett zu packen sein und mit viel viel Glück und gutem Willen auch die Dreamcast. Mehr dürfte aber kaum zu erwarten sein. Schade auch, dass man bei der Leistung auch kaum auf Umsetzungen von GameCube-Titeln hoffen kann, die Nintendo vielleicht im Store hätte bereitstellen können (Virtual Console).
Zuletzt geändert von Ist raus hier am 22.09.2010 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Ach ja die Psp2Memfisline hat geschrieben:Rofl. Das ist gerade mal ein bisschen besser als die PSP und die ist immerhin schon fünf Jahre alt. Na hoffentlich kann die PSP2 da mehr bieten.
Warte...
Und die kommt wann?
Solche Kommentare bringen mich immer wieder zum lachen.
Und bevor du jetzt sagst:
Ja die Entwickler von Mortal Kombat haben gesagt blub...
Sony hat sich bei der E3 klar zur Psp bekannt.
Wenn die Psp2 kommen sollte dann erst nächstes Jahr.
Und wenn ja wird sie wieder das bieten was sie immer bietet:
Bessere Grafik aber wieder nur eine Handvoll guter Spiele...
Oder vielleicht versucht sich Sony diesmal ja nochmal am Ideenklau bei Nintendo und bringt auch 3D
Edit:
verdammt Avatar war schneller....
-
Ist raus hier
- Persönliche Nachricht:
Sie haben sich auf der E3 zur PSP bekannt um jetzt einzusehen, dass sie doch etwas alt geworden ist.Raksoris hat geschrieben: Sony hat sich bei der E3 klar zur Psp bekannt.
Wenn die Psp2 kommen sollte dann erst nächstes Jahr.
Und wenn ja wird sie wieder das bieten was sie immer bietet:
Bessere Grafik aber wieder nur eine Handvoll guter Spiele...
Warum die technische Leistung für Informatiker wichtig ist habt euch Edit oben geschrieben.
- Persönliche Nachricht:
-
Ist raus hier
- Persönliche Nachricht:
-
Serantiko
- Persönliche Nachricht:
das is kein bewegungssensor. das ist ein video des nintendo dsi mit einer speziellen software drauf die anhand des bildes der kamera den neigungswinkel bestimmt... das ist NICHT der 3ds... das zeigen die aber immer weil man den 3d effekt natürlich nicht normal zeigen kann ^^Rutgar hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=f081-Iy_fxc
Sehr interessant finde ich ab 1.30 die Spielerei mit den Bewegungssensoren.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich gucke mir seit ungefähr 15 Jahren Hardwaredaten von neuen Konsolen an, sind immer ganz interessant anzusehen, für mich als Laien aber maximal durch "boah ist ja doppelt so viel" einzuordnen....(und für ungefähr 90% des Restes ebenfalls, auch wenn dieser Rest es häufig nicht zugeben will...
)
Was ich aber in jedem Fall gelernt habe: Das Geschreibsel sagt nichts über die Qualität des zukünftigen Spieleportfolios und über den kommerziellen Erfolg des Brotkastens aus.
Aber spekuliert mal schön weiter. :wink:
Was ich aber in jedem Fall gelernt habe: Das Geschreibsel sagt nichts über die Qualität des zukünftigen Spieleportfolios und über den kommerziellen Erfolg des Brotkastens aus.
Aber spekuliert mal schön weiter. :wink:
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
wie viele jetzt schon wissen (grade die "informatiker") wie viel man damit machen kann usw!
Bei der technik gehts nicht nur um zahlen sondern auch um das zusammenspiel sollte eig klar sein
übrigens der CPU ARM11 hat eigentlich viel mehr auf den kasten wie diese 266mhz denn eigentlich gibt der hersteller selbst eine leistung (je nach Modell) von mindestens 350MHZ - 1GHz an
somit wäre schonmal seltsam wenn er auf einmal weniger schafft als normal...
allein deswegen wäre ich mal vorsichtig IGN hat schon öfter mist geschrieben um aufmerksamkeit zu bekommen!
Und die, die immer nach mehr leistung schreien eines darf man nicht vergessen das hier ist ein Handheld und man sollte seine leistung so anpassen das man nicht alle 2 stunden den akku neu laden muss
Bei der technik gehts nicht nur um zahlen sondern auch um das zusammenspiel sollte eig klar sein
übrigens der CPU ARM11 hat eigentlich viel mehr auf den kasten wie diese 266mhz denn eigentlich gibt der hersteller selbst eine leistung (je nach Modell) von mindestens 350MHZ - 1GHz an
somit wäre schonmal seltsam wenn er auf einmal weniger schafft als normal...
allein deswegen wäre ich mal vorsichtig IGN hat schon öfter mist geschrieben um aufmerksamkeit zu bekommen!
Und die, die immer nach mehr leistung schreien eines darf man nicht vergessen das hier ist ein Handheld und man sollte seine leistung so anpassen das man nicht alle 2 stunden den akku neu laden muss