Kinect-Chef: Kinect ist wie Shooter für Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Sir Richfield hat geschrieben:Halo hat gezeigt, dass Shooter auf einer Konsole funktionieren.
Dass haben schon Goldeneye und Perfekt Dark damals auf dem N64 geeigt... Oder siehe: Time Splitters - Reihe, Killzone 1 kam ebenfalls VOR Halo... Auch die James Bond Shooter auf PS2/GC waren nicht von schlechten Eltern, etc...

HALO war darauf bezogen ABSOLUT nix neues! :roll:
Zuletzt geändert von ThePlake0815 am 21.09.2010 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mang0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mang0 »

Man sollte sich fragen ob ein Produkt, das schon vor Markteinführung in Schutz genommen und verteidigt wird, überhaupt benötigt wird.

Der Herr mag ja mit einigen Aussagen recht haben aber im Großen und Ganzen scheint er mir an der Realität vorbeizureden. ("...und mittlerweile kaum jemand mehr First-Person-Shooter auf dem PC spielt." :D:D:D)
Entwickelt doch lieber mal sinnvolle Sachen, die Videospiele weiterbringen, und nicht nur Geräte, die den Kunden möglichst viel Geld abknüpfen sollen!

Würde mich nicht wundern wenn Kinect floppt.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Auf der TGS gab es ja jetzt ein paar Core-Titel-Ankündigungen für Kinect:

- Rise of Nightmares von Sega
- Codename D von Grashopper
- Steel Battalion: Heavy Armor
- Project Draco (inoffizieller Panzer Dragoon-Nachfolger)

Insofern sieht es für Kinect gar nicht mal sooo schlecht aus, das sind spannende Titel. Die Frage ist natürlich, ob das Ganze weiterhin ein Strohfeuer ist. Denn alle diese Spiele werden wahrscheinlich "on rails" sein, das heißt, keine freie Bewegung erlauben. Dazu kommt noch, dass diese Spiele wahrscheinlich von Microsoft bezahlt sind, denn kein Unternehmen kann es sich erlauben, viel Geld in Exklusivspiele nicht nur für eine Konsole, sondern gar für eine Peripherie zu stecken. Bei Move kann man vieles wenigstens noch für Wii und PC portieren, aber der Kundenkreis von Kinect wird im ersten Jahr wahrscheinlich keine Million übersteigen.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ja, ich spiele Shooter auf Konsolen. Nein, ich spiele auch Shooter auf dem PC. Ja, Shooter auf dem PC sind da irgendwie besser, weil Maus & Tastatur. Ja, was Kinect angeht bin ich skeptisch. Ja, er hat recht, wenn er zu Entwicklern sagt, entwickelt speziell für Kinect, ihr Lumpen.
So, da habt ihr meine Meinung *wieder sich um andere Sachen kümmer* :-D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

ThePlake0815 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Halo hat gezeigt, dass Shooter auf einer Konsole funktionieren.
Dass haben schon Goldeneye und Perfekt Dark damals auf dem N64 geeigt... Oder siehe: Time Splitters - Reihe, Killzone 1 kam ebenfalls VOR Halo... Auch die James Bond Shooter auf PS2/GC waren nicht von schlechten Eltern, etc...

Klar, deswegen wurde Killzone im Vorfeld auch immer als Sonys Halo-Killer angepriesen. :roll: Halo kam 2001/2 Killzone 2004/5 - schlags nach.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:

Klar, deswegen wurde Killzone im Vorfeld auch immer als Sonys Halo-Killer angepriesen. :roll: Halo kam 2001/2 Killzone 2004/5 - schlags nach.
Uhhh sorry, da ist mir ein Spiel reingerutscht, welches nicht dazu zaehlte. Trotzdem aendert dass nichts daran, dass HALO nicht das erste Game war! Selbst im Multiplayerbereich war z.B. TimeSplitters - FP bereits ein Renner auf Konsolen online. Nicht zuletzt dank des genialen Level Editors :roll:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also, ich lass mich überraschen. Im Grunde wünsch ich dem Mann sogar Glück.

Bisher trugen die Konsolen in meinen Augen nur zum weiteren Niedergang eines Genres bei, das zuvor am PC zumindest was die Steuerungsmechanik und Levelstruktur (freies Speichern) anging, gut funktionierte und mir damals Spass machte. Wohlgemerkt, damit sage ich nicht, dass PC-Shooter in ihrer Masse "intelligenter" waren. Das Genre war auch am PC ein auf das Massenpublikum ausgerichtetes - und das glich dem heutigen Konsolenmassenpublikum wie ein stinkendes Ei dem anderen.

Wenn nun von der Konsole der entscheidende Schritt käme, um immerin wieder den alten Standart bei der Eingabefreundlichkeit zu erreichen, der seit den Multi-Entwicklungen flöten gegangen ist - und dies in einem vielleicht ja wirklich ganz neuen, "revolutionären" Gewand - dann könnte man sich in Zukunft mal wieder der wirklich drängenden Frage des Genres zuwenden:
Wie kommen wir hier zu interessanten Geschichten jenseits der permanenten Wiederholung des immer wieder gleichen.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Für mich hat sich das Thema Kinect eigentlich schon wieder erledigt genauso wie Move.

Lasst doch den Fuchtelquatsch wieder sein und macht wieder gute Spiele. :(
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

mr archer hat geschrieben:Wenn nun von der Konsole der entscheidende Schritt käme, um immerin wieder den alten Standart bei der Eingabefreundlichkeit zu erreichen
Gestern ist mein Move-Paket angekommen. Nicht perfekt, aber in Sachen Präzision kommt man schon sehr nahe an eine Maus. Konnte jetzt aber nur mit Resident Evil 5 testen, was sicherlich kein Ego-Shooter ist. Inwiefern Kinect helfen soll, Shooter auf den Konsolen an die Perfektion auf PCs zu bringen, weiss ich jetzt aber nicht. Ich denke, Move ist da die beste Lösung, präziser wird es vor einem Fernseher kaum noch. Auf Kinect bin ich aber ebenso gespannt ...
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

eh nicht ganz, Halo auf der XBOX kam vor Killzone1 auf der PS2 raus.
aber beide Spiele ließen sich gut mit dem Analogstick steuern.
In der Tat aber ist Goldeneye auf N64 eigentlich der erste First-person-shooter der richtig gut war, sowohl im Single-player als auch im splitscreen multiplayer.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Sid6581 hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Wenn nun von der Konsole der entscheidende Schritt käme, um immerin wieder den alten Standart bei der Eingabefreundlichkeit zu erreichen
Gestern ist mein Move-Paket angekommen. Nicht perfekt, aber in Sachen Präzision kommt man schon sehr nahe an eine Maus. Konnte jetzt aber nur mit Resident Evil 5 testen, was sicherlich kein Ego-Shooter ist. Inwiefern Kinect helfen soll, Shooter auf den Konsolen an die Perfektion auf PCs zu bringen, weiss ich jetzt aber nicht. Ich denke, Move ist da die beste Lösung, präziser wird es vor einem Fernseher kaum noch. Auf Kinect bin ich aber ebenso gespannt ...
Wer Modern Warfare auf dem Wii gezockt hat, sollte wissen dass Shooter mit MOVE (FALLS genauso umgesetzt) noch besser sein werden, als schon mit Gamepad! Seit der Wii Version haben ich und einige Freunde die PS3 Version TROTZ besserer Grafik nicht mehr angeruehrt! Es ist einfach viel besser, dank "GunCon - Gefuehl" :D
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Vielleicht schaffen sie es, indem sie wieder eine Firma aufkaufen, die für OSX entwickelt. :P
CBT1979
Persönliche Nachricht:

da war noch was

Beitrag von CBT1979 »

Fast hätte ich noch Alien VS Predator auf dem Atari Jaguar vergessen.
Auch das Spiel war sehr gut für damalige Verhältnisse, doch weil die Konsole floppte und auch nicht großartig in den Läden vertreten war kennen viele weder die Jaguar-Version von Alien VS Predator noch die Konsole an sich.
Atari Jaguar war auch die eigentlich erste 64-bit Konsole und nicht die N64, sowie die Dreamcast die erste 128-bit Konsole war und nicht die PS2.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jemand muss mir mal die Stelle vorlesen, in der behauptet wird, Kinect solle für Egoshooter genutzt werden.

Der Mann spricht einen Verlgleich aus. In seiner kleinen Microsoft Welt haben alle gesagt, Shooter gingen auf Konsolen nicht, aber man hat es den Hatern gezeigt.
Das gleiche behauptet er jetzt von Kinect.

Dass Nintendo da bei allem schneller war, übersieht er.

Gerade diese Einstellung (gerade von Sony!) regt mich ja auf. Was haben sie alle über die Wii und ihre Fuchtelsteuerung gelacht.
Tja und dann ist die Wii in den Verkaufszahlen mal entspannt rechts an den beiden "großen" Konsolen vorbeigezogen.
Jetzt wollen alle was von dem Fuchtelkuchen ab. Blöd nur, wenn man nicht wirklich versteht, warum die Wii so erfolgreich mit dem Gefuchtel ist.

Gut, Golden Eye... Habe ich vergessen. Aber die "moderne" Shootersteuerung (auch wenn Time Splitters die haben könnte) hat Halo tatsächlich publik gemacht.
Wobei: Pah, ihr Jungspunde! Damals, als Egoshooter aus der Ursuppe gekrochen sind, da haben wir Circlestrafing noch mit Digitalen Eingabegeräten erledigt. Analog war einfach zu lahm und ungenau.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Aber die "moderne" Shootersteuerung (auch wenn Time Splitters die haben könnte) hat Halo tatsächlich publik gemacht.
Wie meinste den Satz jetzt?!? Dass HALO die nun gaengige Steuerung gross rausbrachte?