Patrizier IV - Erstes Update zurückgezogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Irgendwie verstehe ich die vorherrschende Logik nicht.
Da wird ein, laut presse (und zumindest hier anwesenden Users) bugfreies Spiel veröffentlicht und zum release wird ein Contentpatch zur Verbesserung von Atmosphäre und Spielbarkeit reingereicht.
Dieses schnelle und kostenfreie Vorgehen sorgt dann für Mistrauen und reihenweises Aufgeben des eigentlichen Kaufwunsches.

Ohne Content Update hingegen wäre alles in bester Ordnung gewesen?

Verstehe einer die Spieler...
Heavyyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heavyyy »

Also ich hatte vor dem Patch keine Probleme und mit dem Patch auch nicht.

Ich raffs auch nicht warum man eine WiSim wegen der Grafik im Regal stehen läßt, wer das tut ist mMn im falschen Genre unterwegs.

Ich vermute unser Endgegner hat nen Screenshot gesehen und ist ne Grafik... oder er hat Panik bekommen weil der Patch bei einigen Probleme bereitet.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

@Heavyyy, Boeser, usw
Puh, ich dachte schon, die ganze Gamerschaft ist verdummt.

Gut zu sehen, dass es noch Leute gibt, die nicht nach anschauen eines Screenshots über ein Spiel urteilen. :D
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Re: Lustig

Beitrag von profile_1842269541306 »

MisterFlames hat geschrieben: Sie haben ein Update für neue Features und mehr Details erstellt und es nicht ausreichent getestet. Allerdings werden von solchen Sachen auch wieder nur Call-Of-Duty Kinder abgeschreckt, welche eh schon durch die Grafik abgeschreckt wurden. Also halb so wild...
Hier unterliegst du aber einem ganz großen Irrtum. Wie auch immer du auf so eine Idee gekommen bist, Bugs sind immer Scheiße und gehören in kein Spiel. Den Publisher jetzt in Schutz zu nehmen, nur weil das Spiel in der Verkaufsversion weniger Mucken gemacht hat, ist einfach nur strunzdumm und grenzt wirklich an Fanboy-Aktionismus, egal wie oft und weitreichend du deine Argumente hier erläuterst.
Mick73
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mick73 »

"Weniger Macken" ist mehr als untertrieben. Noch einmal, das Spiel ist in der Verkaufsversion fast völlig bugfrei. Das solche Spiele mit solch einer bugfreiheit auf den Markt kommen, ist eher eine seltene Ausnahme.

Der Patch macht auch nicht bei allen Problemen. Bei einigen ja, bei anderen nicht. Ist bei denen, die Probleme haben, ärgerlich. Aber es ist ehrlicher, das Update dann offline zu nehmen, anstatt überhaupt nicht zu reagieren.

Es ist einfach nur lächerlich, das sich Leute einbilden, eine Meinung bilden zu können, die das Spiel nicht gespielt haben! Damit disqualifiziert man sich einfach selbst. Punkt.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Re: Lustig

Beitrag von MisterFlames »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Sie haben ein Update für neue Features und mehr Details erstellt und es nicht ausreichent getestet. Allerdings werden von solchen Sachen auch wieder nur Call-Of-Duty Kinder abgeschreckt, welche eh schon durch die Grafik abgeschreckt wurden. Also halb so wild...
Hier unterliegst du aber einem ganz großen Irrtum. Wie auch immer du auf so eine Idee gekommen bist, Bugs sind immer Scheiße und gehören in kein Spiel. Den Publisher jetzt in Schutz zu nehmen, nur weil das Spiel in der Verkaufsversion weniger Mucken gemacht hat, ist einfach nur strunzdumm und grenzt wirklich an Fanboy-Aktionismus, egal wie oft und weitreichend du deine Argumente hier erläuterst.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst.

Im Post steht, dass genau das der Fehler war, den sie gemacht haben. Aber das Spiel deswegen schlecht zu reden finde ich übertrieben.

Und das einzigste Spiel, wovon ich ein Fanboy bin, ist Gothic 1 :D
Jack-RG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack-RG »

Die Bilder sagen alles,mir sagten sie "kauf lieber Patrizier 2 Gold und gib 5€ statt 45€ aus mit schöner 2D Grafik"
Was außer der Grafik sich noch zum Vorgänger geändert haben soll weiß ich nicht konnte auch nichts wichtiges finden.
Alle die sagen ich solls erst 4 gespielt haben um mir ne meinung zu bilden sag ich sie haben recht, ...in den meisten Fällen
Aber ich hab so viele Flops gekauft um es zu wissen das ich erst zuschlage wenes in der Pyramide liegt (Preis/Leistung,Patch,vl.Mod )
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Mick73 hat geschrieben:"Weniger Macken" ist mehr als untertrieben. Noch einmal, das Spiel ist in der Verkaufsversion fast völlig bugfrei. Das solche Spiele mit solch einer bugfreiheit auf den Markt kommen, ist eher eine seltene Ausnahme.
Und doch sollte es eine Selbstverständlichkeit sein. Nur weil es andere noch schlechter können, macht dieser Umstand den Publisher nicht gleich zu einem Heiligen. Vielleicht hat ja die Qualitätskontrolle hier tatsächlich mal funktioniert, und so ist der Patch auch keineswegs ein Sammelsurium an vielen, neuen, coolen Dreingaben, wie es hier teilweise suggeriert wird. Es ist ein nachträglicher Patch, der die vielen fehlerhaften Dinge nun wieder ins Spiel implentiert - doch eben leider immer noch nicht ausreichend gebugfixt.
Mick73 hat geschrieben:Der Patch macht auch nicht bei allen Problemen. Bei einigen ja, bei anderen nicht.
Es sind aber genug, um eine Rücknahme des Patches zu rechtfertigen. Wir reden hier nicht über eine Handvoll User, die sich beschweren.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
Mick73 hat geschrieben:"Weniger Macken" ist mehr als untertrieben. Noch einmal, das Spiel ist in der Verkaufsversion fast völlig bugfrei. Das solche Spiele mit solch einer bugfreiheit auf den Markt kommen, ist eher eine seltene Ausnahme.
Und doch sollte es eine Selbstverständlichkeit sein.
Ist es aber nicht. Wer sich also mit der Begründung, dass das Spiel dieses Content Update bekommt nicht kauft, kauft sich verdammt wenige PC Spiele.
Heavyyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heavyyy »

Boesor hat geschrieben:Ist es aber nicht. Wer sich also mit der Begründung, dass das Spiel dieses Content Update bekommt nicht kauft, kauft sich verdammt wenige PC Spiele.
Wenn nicht sogar fast keine mehr, leider muss man mittlerweile schon dankbar sein wenn ein Spiel in einem so guten Zustand wie Patrizier 4 auf den Markt kommt.
chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

Mick73 hat geschrieben:Demo spielen, bisherige Tests lesen (die gut sind) und dann eine eigene Meinung bilden und entscheiden ob du es kaufst oder nicht.
ja, spiel mal die demo... 8O :fupc:
johndoe-freename-48762
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-48762 »

Für mich ist das kein Content Patch für zusätzlichen Inhalt, sondern reine Augenwischerei. Fast all das was sie da jetzt nachschieben gab es bereits in P2. Und es sind Dinge die einfach fehlen.

- Neue "dunkle" Missionen und Sabotagemöglichkeiten in der Taverne: Rufmord begehen lassen, Handel mit Piraten, Aufstand anzetteln, Feuer gezielt legen lassen.

Im Moment ist die Taverne ja nur lächerlich. Ab und an ein Lehrmeister und ein Pirat. Das wars. Im zweiten Teil gab es um welten mehr Möglichkeiten. Kurierfahrten mit einem Passagier an Bord. Lieferungen von bestimmten Waren an Händler in der Taverne oder das man Dinge für sie einlagern sollte, ab und an auch Diebesgut. Schutzkonvois. Um Welten mehr als im Moment.

- Neue Warenlieferungs-Missionen im Rathaus.

Das war ja dringend nötig. Aber auch nichts neues. P2 war da direkt von start an besser. Im Moment bin ich froh wenn ich ab und an mal eine Mission krieg wo ich ein und immer die selbe Ware in eine andere Stadt verschiffen soll. In P2 hatte man meist 3-4 Handelsbriefe die Waren angefordert haben. Auch Waren die die Städte in denen die Sachen ausgeschrieben waren nicht produziert wurden.

- Neue Missionen in der Gilde: Stimmung des Landesfürsten verbessern, Hungernot in einer Stadt auslösen.

Einpaar neue Mission innerhalb der Gilde sind dringend nötig. Im Moment dienen die Teile ja nur als reiner Geldsink. Das man nicht zu schnell zu viel Kohle macht. Aber man muss schauen wie ähnlich diese Missionen zu denen als Patrizier für die Hanse sind.
Dazu ist der Landesfürst ja mehr als lachhaft. Das einzie was er von einem will ist Geld. In P2 hat man ihn mit Waren versorgt. Und man konnt auch oft große Aufträge für ihn annehmen um ihn über einen längeren Zeitraum mit diesen zu versorgen.

-Folgende neue Ereignisse wurden implementiert: Feuerausbruch in einer Stadt, Schiffsbrüchiger auf See, Landesfürst blockiert Häfen mit Hilfe von Piraten, Landesfürst lässt keine Bettler in die Stadt.

Gut, ich kann mich jetzt nicht daran erinnern das in P2 jemals eine Stadt abgebrannt ist. Aber im Moment sind die einzigen Events ja eine Rattenplage und eine Seuchen die im Grund kein Schwein interessieren.

-Die Heirat und die Familie wurde implementiert. Der User kann nun ab einem bestimmten Wohlstand in Form einer Mission im Rathaus die Forderungen eines Werbers erfüllen und dadurch heiraten.

Oh, etwas das es in P2 nieee gab... Ach ne.. war ja doch vorhanden. Sogar mit einer riesen Hochzeitsfeier.

Nicht zu vergessen so kleine Dinge wie das man in P2 auch Konvois mit anderen Händlern bilden konnte um sich so besser vor den Piraten zu schützen. Das waren einfach Dinge die dem Spiel mehr Tiefe verliehen haben. Oder der Landhandelsweg zwischen Lübeck und Hamburg. Oder wenn ich Gebäude oder Schiffe baue muss ich die Waren aus der Stadt kaufen.. auch wenn sie in meinem Kontor im überfluss vorhanden sind.
Also muss ich wenn ich etwas günstig bauen will den Markt der Stadt vorher mit diesen Materialien überfluten..

Im Moment kommt mir P4 wie ein Spiel vor das einfach zu früh auf den Markt geworfen worden wurde. Ich hab es mir zugelegt.. und muss sagen das ich noch lieber P2 spiele als P4.
SOCSFGShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SOCSFGShadow »

Wozu wollen die ein Update machen das Spiel ist nachdem was ich in der Demo gespielt habe und ein wenig auf der GamesCom einfach nur langweilig ................ da fehlt was habe ich das Gefühl ...............

flair, charm ....... Stimmung das was für mich halt Patrizier ausmacht.

so long SFG
Lurka
Persönliche Nachricht:

Oh mann

Beitrag von Lurka »

Was ich hier teilweise lese treibt mir echt die Tränen in die Augen. Genau solche Leute und Kommentare sind Schuld daran, dass Aufbau- und Simulationsspiele heutzutage immer mieser werden. Da wird mehr Wert auf Grafik als auf Inhalt gelegt. Ist doch wirklich sch....Egal wie eine Karte aussieht, wenn dafür das Spielprinzip stimmt, oder etwa nicht? Aber was kümmerts Leute die sich jedes Jahr das neue Call of Duty kaufen müssen, obwohl sich am eigentlich Gameplay seit 10 Jahren nix geändert hat, hauptsache die Grafik ist toll, gelle?

Ich sage Firmen wie Kalypso gehören unterstützt! Erstens wurde auf die Community gehört und kurz nach Release wird ein großer KOSTENLOSER Contentpatch veröffentlicht, für den andere Firmen heutzutage 10 Euro verlangen und das obwohl das eigentliche Spiel bei denen wesentlich weniger Inhalt zu bieten hat als Patrizier4! Dafür gibts das Game noch zum fairen Preis von 40 Euro. O.K. ist schiefgelaufen aber was solls? Es wurde doch sofort reagiert und schnell dran gearbeitet. Ansprüche ohne Ende stellen, aber jeden popligen DLC Mist kaufen was bei Kalypso umsonst erscheint. SUPEr, echt super!
Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt: die zeiten eines Patrizier 2 oder Zeuss sind übrigens leider vorbei! Ich finde es alles andere als Augenwischerei wenn sie jetzt noch nachträglich das Game wieder in die alte Richtung führen und das, ich sags nochmal mit einem Patch der heute bei jeder anderen Firma (Activision, Take2, EA, Bethesda u.s.w.) locker mal nen 10er kosten würde. Bedankt Euch doch einfach mal dass es noch Firmen gibt die sowas überhaupt noch machen statt immer nur zu maulen, mann oh mann!
Ach ja: zum Thema Fanboy: Nein bin ich nicht (aus dem Alter bin ich lange raus) aber ich sehe was auf dem Markt los ist und bin einfach der Ansicht dass jede Firma unterstützt gehört die sich noch bemüht, gute Produkte auf den Markt zu bringen. Tropico 3 war gut, die Römerspiele sind o.K., Patrizier4 ist oK und alle diese Games wiesen bei Release kaum Bugs auf. Sag das mal von den anderen großen Firmen, egal wie selbstverständlich es sein sollte.Wenn es nach Euch geht, müssten alle diese Firmen nämlich pleite gehen. Aber Ihr kauft die GAmes trotzdem und unterscheidet nicht mehr. Das finde ich schade.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Aha, jetzt werden schon Kritiker von verbuggten Spielen als COD-Kiddies mit Drang zum DLC-Sammelwahn abgestempelt. :cry:
Na wunderbar. :roll: