id Software-Chef über 3D-Gaming

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kilL666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilL666 »

tjojo. das passt irgendwie mit einem interview mit tim willits zusammen, der auf die frage, ob rage auch 3d unterstützung haben wird, ein bisschen angefangen hat zu stottern. "äh, nein, wir haben kein 3d" (aber es ist noch lange zeit, wer weiß, was wir aus unseren ärschen zaubern) - zitat tim willits :)

die aussage des ceos hollenshead hier, hört sich für mich demnach ein wenig nach schadensbegrenzung an. nochmal festhalten, dass idtech5 kein 3d hat und das es sowieso noch nicht zukunftsgeeignet is. die brille aus avatar fanden bestimmt alle nervig, haben ja schließlich alle gesehn. ;) egal.

ich stimme schon zu, dass die lösung mit einer zusätzlichen brille alles andere als optimal ist. zur zeit, und evtl in den nächsten 2-4 jahren wird sich daran nichts ändern.

trotzdem. crytek entwickelt momentan crysis2 mit voller 3d unterstützung und epic hat glaube die möglichkeit die aktuelle ut engine ohne probleme für 3d wiedergabe zu erweitern. wenn also zwei der großen engine hersteller auf 3d setzen, würde ich evtl nachziehn. 3d ist kein zwang, aber die möglichkeit es nutzen zu können ziehe ich vor, als es nicht nutzen zu können.

ach, is ja sowieso egal. id lizensiert die engine ja sowieso nur an bethesda. die konkurenz kauft dann halt bei epic oder crytek ein.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Als ich damals in Avatar im Kino war, eigens um diesem 3D hype auf den Zahn zu fühlen, war ich nicht sonderlich begeistert. War mal eine nette Abwechslung, aber es ersetzt meiner Meinung nach nicht das klassische Filmerlebnis. Zudem hatten nicht wenige meiner Freunde wirkliche Probleme mit Kopfschmerzen, sodass sie irgendwann abbrechen mussten.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Das Problem bei Autostereoskopischen Displays ist halt das die Auflösung für jedes Auge halbiert wird und die beschränkte Sitzposition,
was zwar durch Headtracking ausgeglichen werden kann, aber wie weit ist eine andere Frage.

Und wenn zwei Personen den 3D Effekt wahrnehmen sollen, was auch möglich ist, wäre die Auflösung pro Auge nur 1/4 der Gesamtauflösung.

Beim 3DS ist das vielleicht egal, aber bei Fernsehern eher nicht.

Bei 3D ist es wie mit Vista, jeder findets ja soo scheiße und unnötig, und wenn nach 2 Jahren das selbe in grün rauskommt fährt jeder drauf ab.
IEP
Persönliche Nachricht:

Re: 3d zeug

Beitrag von IEP »

BloodyJoe hat geschrieben:"Meine Nase tat mir weh" wasn das für ne pu***?
Und was bist du für einer? Ich krieg von den 3D-Brillen Kopfschmerzen. Bin ich jetz ne Pussy? Was für ein Scheißdreck.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Ach die id jungs finden immer die richtigen worte.
Sehe Jdas ähnlich ausserdem wird diese 3D Geschichte alle 10 jahre aus der Schublade geholt.

Ich kann mir das zocken auch nicht wirklich angenehm vorstellen, da ich meistens mehrere Stunden zocke.Glaube das man da derbe Kopfschmerzen oder ähnliches kriegt.
Im Kino finde ich es ok, für Games nicht notwendig.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Re: 3d zeug

Beitrag von VirusTI »

IEP hat geschrieben:
BloodyJoe hat geschrieben:"Meine Nase tat mir weh" wasn das für ne pu***?
OMG mehr sag ich dazu nicht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sir Richfield hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Ich will keine Probleme hören, sondern Lösungen. Und ob der Nintendo 3DS auch wirklich 3D auf den Bildschirm zaubert, bezweifle ich. Ich wette auch, da stecken zwei Bildschirme drin, was höchstens dazu taugt, Dinge hervorzuheben. Avatar bot schon wesentlich mehr Stufen der Tiefenwahrnehmung, also lässt sich das garnicht gleichsetzen. Die Ernüchterung folgt schon noch, da bin ich mir sicher.
Du könntest wenigstens lesen, was überall im Netz über den DS steht.
Da stecken keine zwei Monitore drin, sondern ein autostereoskopisches Display. Im wesentlichen sendet es zwei verschiedene Bilder an Deine Augen.
Nichts anderes tut die 3D Technik im Kino.
Der gesamte 3D Effekt baut darauf auf. Beide Augen müssen ein unterschiedliches Bild bekommen, sonst kann Dein Hirn die Perspektive nicht berechnen.
Der erreichte Effekt kann beim 3DS also der selbe sein wie bei Avatar.

Was den DS allerdings im Gegensatz zum Kino ausbremst ist zum einen die Grafikleistung (immerhin müssen immer noch zwei Bilder erstellt werden) und dass der Effekt nur in einem bestimmten Abstand und einem bestimmten Winkel funktioniert (der sog. Sweet Spot).
DAS ist dann auch der Grund, warum Du im Kino und im Wohnzimmer eine Brille brauchst. Bei einem TV mit autostereokopischen Display könnte nur einer den Effekt voll genießen und müsste dazu noch an einer ganz bestimmten Stelle sitzen.

Der 3DS hat halt den Vorteil, dass man den so halten kann, dass der (übrigens begrenz- und einstellbare) Effekt voll zum tragen kommt.
Nintendo bringt hier also schon die Lösung, wenn auch mit einem workaround.
Der Wii Nachfolger wird dann sicher eher nicht 3D sein..
Nur bringt der 3D-Effekt vom DS nicht den selben Effekt wie so eine Brille. Das liegt einfach an der Größe des Handheld in Relations zur eigenen Körpergröße. Daher ist das bei DS auch etwas egal. Sowas wäre aber wie du selbst schon erläutert hast nicht auf einem größeren Bildschrim möglich - zumindest nicht mit mehr als einem Spieler/Zuschauer. Daher finde ich es lachhaft, dass man Nintendo hier wieder Pionier-Arbeit nachsagt. Aber das ist ein anderes Thema.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

eulentier hat geschrieben:Und wieder ist Nintendo (3DS) mal wieder allen voraus
Supabock hat geschrieben:Nintendo does it without glasses!
Not yet !
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

armer Todd, tat ihm die Nase weh beim Avatar schauen :cry:
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

die aussage des ceos hollenshead hier, hört sich für mich demnach ein wenig nach schadensbegrenzung an. nochmal festhalten, dass idtech5 kein 3d hat und das es sowieso noch nicht zukunftsgeeignet is. die brille aus avatar fanden bestimmt alle nervig, haben ja schließlich alle gesehn. Wink egal.

ich stimme schon zu, dass die lösung mit einer zusätzlichen brille alles andere als optimal ist. zur zeit, und evtl in den nächsten 2-4 jahren wird sich daran nichts ändern.

trotzdem. crytek entwickelt momentan crysis2 mit voller 3d unterstützung und epic hat glaube die möglichkeit die aktuelle ut engine ohne probleme für 3d wiedergabe zu erweitern. wenn also zwei der großen engine hersteller auf 3d setzen, würde ich evtl nachziehn. 3d ist kein zwang, aber die möglichkeit es nutzen zu können ziehe ich vor, als es nicht nutzen zu können.
Naja, 3D in Computerspielen ist kein Hexenwerk. Die Szenen werden ohnehin erstmal in 3D erstellt und dann ausgehend vom Betrachter(Kamera) in ein 2D Bild umgerechnet. Für stereoskopisches 3D braucht man halt 2 Bilder aus leicht versetzten Positionen, nichts was ID Software vor große Probleme stellen sollte.
Im übrigen wird die ID-Tech 5 Engine ohnehin nicht an externe Studios vermarktet. "Schadensbegrenzung" ist also garnicht notwendig.

p.s. Ich bin Brillenträger und bin daher mit den 3D Brillen auch nicht wirklich glücklich. Zwei Brillen auf der Nase empfinde ich als extrem unangenehm, deshalb habe ich meine Brille z.B. bei Avatar nach einiger Zeit abgesetzt. Das wiederum war sehr anstrengend für meine Augen. So oder so ist 3D mit Brille für mich kein entspanntes Erlebnis auf das ich Zuhause im Wohnzimmer gerne verzichte.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 25.08.2010 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

tip toe hat geschrieben:
Not yet !
doch jetzt schon. Der 3DS existiert, sämtliche Journalisten konnten ihn bereits ausprobieren.
Nur weil es etwas noch nicht im Handel gibt, heißt das nicht, das es es nicht gibt.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Crewmate hat geschrieben:
tip toe hat geschrieben:
Not yet !
doch jetzt schon. Der 3DS existiert, sämtliche Journalisten konnten ihn bereits ausprobieren.
Nur weil es etwas noch nicht im Handel gibt, heißt das nicht, das es es nicht gibt.
Oder du hast ihn einfach nur nicht verstanden. Who knows?
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

TwentynBpx hat geschrieben:HAHAHAHAHAHA

ich dachte erst es ist ein verspäteter aprilscherz - im ernst - das 3d brillen gehasche ist mir so fern das ich dachte er redet über "3D Spiele". "Soll Doom 4 wieder 2d werden? Doom 3 in 3d kam doch ganz ok an" o.O

aber nein - ich habe es dann verstanden - es geht um diese Dämlichen Brillen - habe erst einen Film damit gesehen - Alice im ständerland oder so - und der war absolut SCHEISSE <- ich weis wirklich wann ich groß und klein schreibe
:D Volle Zustimmung!

Der sog. 3D-Effekt war Anfang der 90er schon Müll, in den 50ern vermutlich auch schon. Nur weil die Effekte und die Brillen jetzt schicker sind, ist das noch lange nicht die Neuerfindung des Rades. Ich verzichte dankend und warte weiter auf's Holodeck.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

watn murks. 3d kann mir so dick gestohlen bleiben wie avatar.

soviel dazu, jeder hat ihn gesehen.
es ist eben Nicht jeder bereit für langweilige standard hollywood sci-fi mit blauen männchen 7 euronen abzutreten, nur um dann auch noch mit soner dämlichen spastenbrille im kino zu sitzen für den ach so genialen 3d effekt. :roll:

brauch ich ehrlich nich, hoffe der hype verschwindet so schnell wie möglich wieder in der senke.
erstmal die qualität der games, filme und v.a. des fernsehprogramms hochschrauben, bevor man belanglose inhalte mit schwachen, unausgereiften effekten kaschieren will.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Der Hype verschwindet sicher nicht, weil es zurecht ein Hype ist :D
3D ist grandios, ich freu mich schon drauf endlich in 3D zocken zu könne (wird aber wohl noch dauern, soviel Geld hab ich nicht)
Aber ich freue mich auf eine Zukunft des 3D Zockens :D