Das is zwar lächerlich aber war, klar du hast recht. Aber da wir ein spiel vor augen haben gilt es auch argumentativ (und das richtig) und meinung zu begründen. Dh man kann gameplay kritisieren oder sagen, dass story oder charaktere nicht ansprechen aber das Xbox argument is ja lachhaft.buybritish hat geschrieben:bin ich hier eigentlich der einzige, der denkt, ...
- dass das spiel der hammer wird?
- dem das cover mit lightning gefällt bzw. ziemlich am a**** vorbeigeht obs nun zu den anderen covers passt?
- der gerne 10 euros mehr ausgibt für die special edition ...
- und dem es gefällt was diese alles enthält?
- der von der grafik, dem gameplay und der story beeindruckt ist (zumindest was man so liest)
- und der sicht nicht von einer vorschau von 4players so sehr beeinflussen lässt?
ich warte schon seit einer halben ewigkeit auf das spiel, habe mir wegen RE5 und FF13 die Xbox geholt und kanns kaum noch erwarten! aber wies so aussieht wird FF13 ein ähnliches schicksaal ereilen wie RE5, was ich endgeil fand ... rezensionen á la "kein typisches FF", "square geht in die falsche richtung", "das FF feeling kommt nicht wirklich auf" etc ... blödsinn!!
und diese seltsamen argumente, dass das spiel so schlecht geworden ist, weils eine Xbox importierung gibt und diese nicht mehr schafft ... lol und das auch noch von leuten, die das spiel noch nichtmal angespielt haben ... ich meine gehts noch?? ist man in der schule gerade "in" wenn man FF13 schlecht findet? und die FF13 "nerds" werden verprügelt?? ich zumindest finde diese hysterie um das "verbockte" FF13 völlig unangebracht!
Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sothen
- Persönliche Nachricht:
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
FF6 hat vor allem nach (oder mit?^^) Sephiroth den besten Gegenspieler der FF-Reihe. Ausserdem - so finde ich - das beste Kampf, sowie Magiesystem. Und sooo austauschbar ist die Story eigentlich gar nicht. Natürlich stimmt wie immer der Rahmen, d.h. das Gute gegen das Böse, aber gerade in FF6 sind die Schicksale der Charaktere in den Mittelpunkt gerückt. Man mag gar nicht glauben, wie gerührt man von Pixelgrafik auf dem SNES sein kann...^^ FF6 ist DEFINITIV gleichzusetzen mit FF7 in fast allen Belangen. Es ist ausserdem absoilut nonlinear (das einzige FF meines Wissens mit vielen verschiedenen Endsequenzen) , teilweise richtig richtig schwer mit vieeeeel optionalem Zeug und es hat Nobuo Uematsus (auch wieder meiner Meinung nach) beste Kompositionen.Celar hat geschrieben: FF6 wurd als SNES version nie in europa veröffentlicht. das kam dann irgendwann 2002 oder so als schlechter ps1 port zu uns.
jepp. an sich schon. die story(welt retten, imperium das alles ausbeuten will) ist bis auf paar sachen und charaktere austauschbar und das kampfsystem ist ähnlich. alle konnten alles lernen, limit breaks gabs auch, wenn auch in etwas anderer form.
charaktere sind in teil 6 aber alle irgendwie cooler da jeder seine speziellen skills hatte. wie bei teil 9 eben.
auf jeden ma ff6 anzocken. gibts in ner relativ guten deutschen übersetzung auf dem gameboy advance auch wenn da eine scene rausgeschnitten wurde... -.-"
so, genug offtopic xD
JEDER, der Final Fantasy mag sollte unbedingt Teil 6 spielen, allerdings empfehle ich aufgrund der horrend schlechten deutschen FF-Übersetzungen die englische Version für den SNES (per Emulator).
So, genug offtopic ;P
- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
kefka > sephiroth ^^Danny1981 hat geschrieben:FF 6 text ^^
gerade der starke fokus auf die einzelnen charaktere (14 an der zahl

naja, finde ff6 mit 7 un 9 noch am leichtesten. das einzige was mir bei teil 6 probleme gemacht hat war der magetower. der war echt übel bis ich dann festgestellt hab das es ein nettes reliq für den mog gibt bei dem man kämpfe umgehen kann xD mein english war damals nicht soooo super als das ich das direkt gerafft hab wozu das teil da war xD dann war da nur noch der boss.
ohja, der soundtrack *_* terra's theme mit den 3 magi-techs am anfang, world of balance, cyan's castle und noch ein paar mehr ^^ zähle ihn ebenfalls zum besten was herr uematsu bisher hervorgebracht hat.
finde wie gesagt die deutsche übersetzung der GBA version gut bis sehr gut. zumindest wird se nicht wirklich verfälscht wenn man sie aus dem englishen übersetzt aber es ist eben ne kleine scene rausgeschnitten. warum auch immer.
- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
heheDanny1981 hat geschrieben:Der mage-tower war so assozial
man kämpft sich bis oben durch (was echt hart wie sau war) und dann - der boss casted vor seinem tod ultima -> party tot
Musste dann mühsam Life 3 aufleveln, das weiss ich noch ^^

hab erst noch eine weile gelevelt. party war so um die 80. hab dann das mog-reliq angezogen. bin bis zum boss hochgelaufen(ohne einen kampf xD) und hab ihn platt gemacht. 1-2 haben gehealt/angriffszauber gecastet, umaro hat ihn geklatscht und einer war nur für angriffszauber zuständig.
in der arena hab ich mir halt diese ringe besorgt die automatisch einen mit haste, regena, magie und pysischen schutz versorgen. gerade haste hat eiiiniges dazu beigetragen das der kampf recht einfach war.
- Saray
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe es genauso:Mir fällt auf das die Leute denken hier kriegen sie ne Medaille wenn sie FF schlecht machen.Verstehen tu ich es nicht.Und einen Sinn sehen auch nicht.buybritish hat geschrieben:bin ich hier eigentlich der einzige, der denkt, ...
- dass das spiel der hammer wird?
- dem das cover mit lightning gefällt bzw. ziemlich am a**** vorbeigeht obs nun zu den anderen covers passt?
- der gerne 10 euros mehr ausgibt für die special edition ...
- und dem es gefällt was diese alles enthält?
- der von der grafik, dem gameplay und der story beeindruckt ist (zumindest was man so liest)
- und der sicht nicht von einer vorschau von 4players so sehr beeinflussen lässt?
ich warte schon seit einer halben ewigkeit auf das spiel, habe mir wegen RE5 und FF13 die Xbox geholt und kanns kaum noch erwarten! aber wies so aussieht wird FF13 ein ähnliches schicksaal ereilen wie RE5, was ich endgeil fand ... rezensionen á la "kein typisches FF", "square geht in die falsche richtung", "das FF feeling kommt nicht wirklich auf" etc ... blödsinn!!
und diese seltsamen argumente, dass das spiel so schlecht geworden ist, weils eine Xbox importierung gibt und diese nicht mehr schafft ... lol und das auch noch von leuten, die das spiel noch nichtmal angespielt haben ... ich meine gehts noch?? ist man in der schule gerade "in" wenn man FF13 schlecht findet? und die FF13 "nerds" werden verprügelt?? ich zumindest finde diese hysterie um das "verbockte" FF13 völlig unangebracht!
Was auch ganz interessant war:
Nach der Vorschau von FF sagten manche,ME2 sei DAS rpg des jahres.(Vieeeeeel besser als FF,Square is tot und noch mehr müll)
Kurz danach hat ME2 82 % bekommen,eine solide Wertung.Aber den Leuten hier schien das nicht zu gefallen....ich kann dazu nichts sagen,habe nie ein ME gezockt und habe auch keine box.
Zu weit sollte man sich nicht aus dem Fenster lehnen...nicht falschverstehen,habe nicht vor ME2 schlecht zu reden.
Ich glaube sowas ähnliches kann mit FFXIII passieren.(Also die wertung)
Nur was man halt nicht vergessen sollte ist,das sich jeder seine Meinung zum Spiel bilden sollte

Ich denke schon dass auch FFXIII ,wie manche so schön sagen, "eines FFs würdig ist".Und die SE hole ich mir wahrscheinlich auch

- Soliloquist
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber es bringt auch nichts, jetzt schon zu sagen, dass FFXIII ein tolles Spiel wird.
Und es gibt einfach gewisse Punkte, bei denen manche Spieler eben schon im Vorfeld wissen, dass sie ihnen nicht gefallen, so bei mir z.B. das Kampfsystem (und das mit der Linearität, sollte es wirklich so schlimm sein, wie in der Vorschau beschrieben).
Charaktere und Story lass ich mich aber überraschen - gerne positiv.
Und es gibt einfach gewisse Punkte, bei denen manche Spieler eben schon im Vorfeld wissen, dass sie ihnen nicht gefallen, so bei mir z.B. das Kampfsystem (und das mit der Linearität, sollte es wirklich so schlimm sein, wie in der Vorschau beschrieben).
Charaktere und Story lass ich mich aber überraschen - gerne positiv.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Eben. Wenn man hier FF so vehement verteidigt, sollte man sich mal fragen, ob man das auch tun würde, wenn das Ding nicht von Square und nicht Final Fantasy heißen würde...
...
...
Ja, es gibt auch welche, die gerade dann hypen würde, aber ich schätze die andere Richtung ist in der Überzähl
Naja, noch nichtmal 2 Monate mehr, dann wiss'ma ja Bescheid.
...
...
Ja, es gibt auch welche, die gerade dann hypen würde, aber ich schätze die andere Richtung ist in der Überzähl

Naja, noch nichtmal 2 Monate mehr, dann wiss'ma ja Bescheid.
-
- Persönliche Nachricht:
FFXIII
Antizipation - Erwartungshaltung:
Zitat: Freude oder Glück ist psychologisch gesehen nicht die Erfüllung einer Erwartung, sondern die Erwartung selbst. Hingegen kann ein lange herbeigesehntes freudiges Ereignis, wie etwa ein als lustvoll empfundener Konsumakt,.., wenn es dann wirklich eintritt, gar nicht mehr richtig beglücken.
zum Spiel selber:
wenn man sich nicht selber ein Bild machen kann oder will, sollte man erstmal einen RICHTIGEN Test abwarten und möglichst dann verschiedene Reviews betrachten und dann entscheiden ob Spielinhalt, Spielmechanik usw. einem gefallen oder nicht.
Ich persönlich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen wenn es hier rauskommt, da mir das was ich bereits vom fertigen Spiel gesehen habe voll und ganz zusagt und das Spiel auch wenn es in neuem Gewand daherkommt ein Final Fantasy bleibt.
Mein kleiner Bruder (27) spielt das Spiel auf japanisch (ja er kann es als Sinologe)
und Ihm macht es einen Heidenspass. Dass es linear ist, dass man nach jedem Kampf geheilt ist, das Kampfsystem, die Präsentation (Story und Charaktere) all das kommt rund daher und sorgt für tolles Gameplay und beste Unterhaltung.
Er kennt zudem (im Gegensatz zu mir ich hab nur FFVII, FFVIII, FFX und FF7CC gezockt) alle anderen FF Teile und ich teile die Meinung mit ihm dass die Macher von FFXIII sich schon etwas dabei gedacht haben als sie das Spiel entwickelten und manche Dinge einfach besser von der Hand gehen als vorher. Warum soll ich zum Beispiel wie es früher war nach jedem Kampf ins Menü gehen und 5 mal den Heal Button drücken und/oder irgendwelche Potions verballern die man eh in Massen dann mit sich rum schleppt... sinnlos. Warum über ne riesige Weltkarte latschen wenn es zu 99 % eh an einer ganz bestimmten Stelle weitergeht. Sicher lässt sich darüber streiten wie toll man eine offene Welt supertoll gestalten kann, das Kampfsystem mörderkomplexomatisch verschachteln kann damit es anspruchsvoll ist, dutzende Charaktere pimpen usw... ABER
FFXIII ist so wie es ist und so wie die Entwickler es wollten, und das ist auch gut so! Wem es nicht gefällt soll halt was anderes spielen. Fertig.
so long pogo187
Antizipation - Erwartungshaltung:
Zitat: Freude oder Glück ist psychologisch gesehen nicht die Erfüllung einer Erwartung, sondern die Erwartung selbst. Hingegen kann ein lange herbeigesehntes freudiges Ereignis, wie etwa ein als lustvoll empfundener Konsumakt,.., wenn es dann wirklich eintritt, gar nicht mehr richtig beglücken.
zum Spiel selber:
wenn man sich nicht selber ein Bild machen kann oder will, sollte man erstmal einen RICHTIGEN Test abwarten und möglichst dann verschiedene Reviews betrachten und dann entscheiden ob Spielinhalt, Spielmechanik usw. einem gefallen oder nicht.
Ich persönlich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen wenn es hier rauskommt, da mir das was ich bereits vom fertigen Spiel gesehen habe voll und ganz zusagt und das Spiel auch wenn es in neuem Gewand daherkommt ein Final Fantasy bleibt.
Mein kleiner Bruder (27) spielt das Spiel auf japanisch (ja er kann es als Sinologe)
und Ihm macht es einen Heidenspass. Dass es linear ist, dass man nach jedem Kampf geheilt ist, das Kampfsystem, die Präsentation (Story und Charaktere) all das kommt rund daher und sorgt für tolles Gameplay und beste Unterhaltung.
Er kennt zudem (im Gegensatz zu mir ich hab nur FFVII, FFVIII, FFX und FF7CC gezockt) alle anderen FF Teile und ich teile die Meinung mit ihm dass die Macher von FFXIII sich schon etwas dabei gedacht haben als sie das Spiel entwickelten und manche Dinge einfach besser von der Hand gehen als vorher. Warum soll ich zum Beispiel wie es früher war nach jedem Kampf ins Menü gehen und 5 mal den Heal Button drücken und/oder irgendwelche Potions verballern die man eh in Massen dann mit sich rum schleppt... sinnlos. Warum über ne riesige Weltkarte latschen wenn es zu 99 % eh an einer ganz bestimmten Stelle weitergeht. Sicher lässt sich darüber streiten wie toll man eine offene Welt supertoll gestalten kann, das Kampfsystem mörderkomplexomatisch verschachteln kann damit es anspruchsvoll ist, dutzende Charaktere pimpen usw... ABER
FFXIII ist so wie es ist und so wie die Entwickler es wollten, und das ist auch gut so! Wem es nicht gefällt soll halt was anderes spielen. Fertig.
so long pogo187
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Warum? Welche Informationen würdest du dir davon erhoffen, die jetzt noch nicht vorhanden? Solche Phrasen in den Raum zu werfen ist leicht getan und hört sich irgendwie immer "sinnvoll" an, aber manchmal sollte man sich ja schon fragen, was die denn eigentlich bedeuten. Zusätzliche reviews ohne zusätzlichen Informationsgehalt sind wertlos und solange es nur um die Fakten und nicht die Meinung des Redakteur geht, braucht man meistens nichtmal ein besonders Gutes suchen...pogo187 hat geschrieben:wenn man sich nicht selber ein Bild machen kann oder will, sollte man erstmal einen RICHTIGEN Test abwarten und möglichst dann verschiedene Reviews betrachten und dann entscheiden ob Spielinhalt, Spielmechanik usw. einem gefallen oder nicht.
Und natürlich, wem's nicht passt, bzw. wem's so sehr nicht passt, der soll's halt nicht zocken, aber gerade bei FF ist's halt durchaus interesannt zu sehen, wie irgendwie jeder 'ne andere Erwartung hat. Die einen wollen CTB, die anderen ATB, der eine findet Linearität förderlich, der andere hätt's gern offener, manche mögen FFX story, andere nicht, manchen ist das endgame wichtig, anderen nicht, ...kann man quasi ewig fortsetzen - und Forum heißt da halt nunmal Meinungsaustausch. Solang man's nicht übertreibt, jedenfalls

- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, eigentlich hat jeder ne andere Erwartung an das Spiel. xDPyoro-2 hat geschrieben:Warum? Welche Informationen würdest du dir davon erhoffen, die jetzt noch nicht vorhanden? Solche Phrasen in den Raum zu werfen ist leicht getan und hört sich irgendwie immer "sinnvoll" an, aber manchmal sollte man sich ja schon fragen, was die denn eigentlich bedeuten. Zusätzliche reviews ohne zusätzlichen Informationsgehalt sind wertlos und solange es nur um die Fakten und nicht die Meinung des Redakteur geht, braucht man meistens nichtmal ein besonders Gutes suchen...pogo187 hat geschrieben:wenn man sich nicht selber ein Bild machen kann oder will, sollte man erstmal einen RICHTIGEN Test abwarten und möglichst dann verschiedene Reviews betrachten und dann entscheiden ob Spielinhalt, Spielmechanik usw. einem gefallen oder nicht.
Und natürlich, wem's nicht passt, bzw. wem's so sehr nicht passt, der soll's halt nicht zocken, aber gerade bei FF ist's halt durchaus interesannt zu sehen, wie irgendwie jeder 'ne andere Erwartung hat. Die einen wollen CTB, die anderen ATB, der eine findet Linearität förderlich, der andere hätt's gern offener, manche mögen FFX story, andere nicht, manchen ist das endgame wichtig, anderen nicht, ...kann man quasi ewig fortsetzen - und Forum heißt da halt nunmal Meinungsaustausch. Solang man's nicht übertreibt, jedenfalls
Das schafft kein Entwickler, auch nicht Square Enix, jeden zufrieden zu stellen.
Das Kampfsystem von FFX hätte aber ruhig drin bleiben können.

-
- Persönliche Nachricht:
Da hast Du natürlich Recht, nur ist meiner Meinung nach der Bericht von Jens sehr stark von subjektiven Eindrücken geprägt und ich habe sehr das Gefühl gehabt dass er eine gewisse Erwartungshaltung hatte und diese nicht so erfüllt wurde wie ER das gerne gesehen hätte und dies auch durch eine starke negative Tendenz deutlich gemacht hat und nicht sonderlich Objektiv. Möglicherweise werden andere Redakteure eine andere Meinung zu bestimmten Punkten haben und ein positiveres Review schreiben.Pyoro-2 hat geschrieben: Zusätzliche reviews ohne zusätzlichen Informationsgehalt sind wertlos und solange es nur um die Fakten und nicht die Meinung des Redakteur geht, braucht man meistens nichtmal ein besonders Gutes suchen...
Die (vor allem für ihn negativen) Fakten werden natürlich beschrieben.
Aber es ist ein Unterschied zu schreiben:
Das Spiel ist sehr linear, es gibt keine offene Welt.
oder
Die ungemein lineare Spielstruktur nimmt man anfangs bereitwillig in Kauf. Mit der Zeit fragt man sich jedoch, wann sich die Spielwelt endlich öffnet ...
oder
Eine wundervoll gestaltete lineare Spielwelt, auf eine unübersichtliche offene Welt, die mit stupiden Zufallskämpfen durchsetzt ist, wurde gottseidank verzichtet...
deswegen meinte ich man sollte sich vielleicht andere Reviews durchlesen... da man dadurch eventuell eine andere subjektive Sicht findet die dann einem mehr zusagt und die (gleichen) Dinge eventuell in einem anderen Licht darstellt. Klar die Fakten bleiben dieselben. Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt - bitte um Nachsehen

so long pogo187
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Gefühl, dass viele neue Leute hier (darunter die meisten FF Verteidiger) ihre Informationen lediglich von 4P beziehen und ständig auf die Reviews, Vorschauen etc. hier hinweisen und gleichzeitig fordern, dass man auf andere Tests wartet.
Wenn man diesen Thread etwas verfolgt hätte, wüsste man aber, dass die Stammcommunity hier sich ihre Informationen aus einem breiten Spektrum an internationalen Quellen besorgt. Witzigerweise habe ich auch das Gefühl, dass ich hier kaum jemand auf das was 4P schreibt bezieht.
Die Kritik ist in der Form schon seit dem FF13 Release in Japan, Ende letzten Jahres, da und wird mit jedem neuen Bericht aus anderen Ländern bestärkt.
Ihr könnt euch ja FF so schön reden wie ihr wollt, aber bisher hört man von den Kritikern echte Argumenten und vom Rest nur: "oh wartet ab und spielt es selbst
".
Ich denke auch, dass die meisten hier erfahren genug sind, um ein Spiel anhand von div. Informationen zu beurteilen und sich auch selbst gut genug einschätzen können, um zu wissen, was ihnen Spaß macht und keine "was soll ich mir kaufen?!
" Threads eröffnen müssen. FF13 ist immerhin keine neue IP.
Wenn man diesen Thread etwas verfolgt hätte, wüsste man aber, dass die Stammcommunity hier sich ihre Informationen aus einem breiten Spektrum an internationalen Quellen besorgt. Witzigerweise habe ich auch das Gefühl, dass ich hier kaum jemand auf das was 4P schreibt bezieht.
Die Kritik ist in der Form schon seit dem FF13 Release in Japan, Ende letzten Jahres, da und wird mit jedem neuen Bericht aus anderen Ländern bestärkt.
Ihr könnt euch ja FF so schön reden wie ihr wollt, aber bisher hört man von den Kritikern echte Argumenten und vom Rest nur: "oh wartet ab und spielt es selbst

Ich denke auch, dass die meisten hier erfahren genug sind, um ein Spiel anhand von div. Informationen zu beurteilen und sich auch selbst gut genug einschätzen können, um zu wissen, was ihnen Spaß macht und keine "was soll ich mir kaufen?!

- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
@ Bloody Snow: Nur dass manche dieser Argumente von diesen Berichten anscheinend nur dazu dienen, um FF 13 schlecht zu reden.
Wie etwa dieses Heilen nach dem Kampf oder dass Shops nur noch über den Speicherpunkt erreichbar sind. Ist das wirklich so schlimm? Ob ich jetzt nach dem Kampf ins Menü geh und dauernd heile oder gleich geheilt werde ist doch egal, letzteres sogar angenehmer
.
Und die positiven Berichte werden dazu noch total ignoriert, könnte man manchmal denken...
Wie etwa dieses Heilen nach dem Kampf oder dass Shops nur noch über den Speicherpunkt erreichbar sind. Ist das wirklich so schlimm? Ob ich jetzt nach dem Kampf ins Menü geh und dauernd heile oder gleich geheilt werde ist doch egal, letzteres sogar angenehmer

Und die positiven Berichte werden dazu noch total ignoriert, könnte man manchmal denken...