Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

Siebenfechter hat geschrieben:Völlig daneben ! So kann man kein Spiel bewerten ! Ein Titel kann nicht 92 Punkte bekommen, die ohnehin viel zu hoch gegriffen sind, wenn das Spiel so eklatante technische Mängel aufweist. Im übrigen sollte ein Wertung alle Spieler einbeziehen, nicht nur Sado Maso Fanatiker für die dieser Titel ein Fest ist.

gratuliere ... würde man das konsequent umsetzen, hätte jedes Spiel irgendwo zwischen 40-60% ... denn es wird immer Leute geben, die es hassen ... und immer Leute geben, die es Vergöttern ...

alternativ: Mach nen Vorschlag, der es ermöglicht ein Spiel objektiv zu bewerten :) ... Ich warte :E
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Xris »

Die gängstigste Eingabe auf dem Rechner ist M+T? Und ich dachte immer das wäre eine Platform die alle Eingabegeräte unterstützt (ein Vorteil den man imho nutzen sollte...). Es gibt PCler ohne Game Pad? oO Ich denke die Facebook Fraktion interessiert sich eher weniger für Dark Souls.

In technischer Hinsicht hätte ich das Spiel allerdings auch abgewertet. Das ist ein Paradebeispiel für einen richtig schlechten Port. Wie schauts eigl. atm aus? Gibt es einen Com Patch der auch das Prob mit dem 30 Fps Cap behebt? Ich hab mir das Spiel aus diesem Grund und wegen M$lers XBL DRM bis jetzt noch nicht für den Rechner gekauft. Iwie kann ichs dann auch gleich weiter auf Konsole spielen.
Moin ich habe mir jetzt darks souls fürn pc gekauft und einen Xbox Controller, lustiger weise funktioniert im spiele keine taste außer die zum öffnen des Windows life menüs...

hat wer eine ahnung wo das problem liegt?
Hast du in den Menüs auch von M+T auf Game Pad umgestellt?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Es gibt nen 60fps unlocker. Ja. Wie weit fortgeschritten die Mod is, weiß ich gerade nicht. Letzte stand von mir is, das sie mit GfWL funktioniert, was vorher nicht möglich war.
Auch was die Performance angeht, so wird da mit gemixten Gefühlen auf Neogaf drüber berichtet. Scheint sehr oft einzubrechen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Lumilicious hat geschrieben:Es gibt nen 60fps unlocker. Ja. Wie weit fortgeschritten die Mod is, weiß ich gerade nicht. Letzte stand von mir is, das sie mit GfWL funktioniert, was vorher nicht möglich war.
Auch was die Performance angeht, so wird da mit gemixten Gefühlen auf Neogaf drüber berichtet. Scheint sehr oft einzubrechen.
bei mir hat der letzte 60 fps unlocker dazu geführt, dass es unter 30 fps in slo-mo und über 30 fps in fast forward lief. ausserdem kam es immer wieder zu starken fps schwankungen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Es gibt nen 60fps unlocker. Ja. Wie weit fortgeschritten die Mod is, weiß ich gerade nicht. Letzte stand von mir is, das sie mit GfWL funktioniert, was vorher nicht möglich war.
bei mir hat der letzte 60 fps unlocker dazu geführt, dass es unter 30 fps in slo-mo und über 30 fps in fast forward lief. ausserdem kam es immer wieder zu starken fps schwankungen.
Fast Forward sollte da mit der auf dem Nexus verfügbaren Mod bzw. auch bei DSFix nix sein. Mein letzter Stand war aber, dass das ganze doch wieder Bugs beinhaltet und Sprünge dadurch z.B. kürzer sind.
King_Bob
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von King_Bob »

Nach mehrern Stunden spielen muß ich sagen... Das Spiel dürfte nach 4p standard nichtmal 80% bekommen

-Nur Untertitel in deutsch
-Grafik(aus technischer Sicht) haut wirklich keinen vom hocker
-Kein ordentliches Tutorial,viel zu wenig Erklärungen
-Keine wirkliche Einleitung in die Story
-absolut frustrierendes Speicher/Checkpointsystem
-Standard-Gegner Respawnen noch Checkpointbenutzung
-Stufenaufstiegs-Punkte lassen sich nur am Checkpoint verteilen
-Nach dem Tod kann man den ewig langen Weg mit sammt seinen Gegnern wieder "durchspielen"
-Leblose Kommunikation mit NPCs
-schlechte Umsetzung für den PC
-Schwierigkeitsgrad nicht anpassbar

Anstatt sich in das Spiel hinnein zu steigern hätte das 4p-Team mal eine kritisch-ehrlich-knallhart Beweertung geben können...
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

King_Bob hat geschrieben:Nach mehrern Stunden spielen muß ich sagen... Das Spiel dürfte nach 4p standard nichtmal 80% bekommen

-Nach dem Tod kann man den ewig langen Weg mit sammt seinen Gegnern wieder "durchspielen"

Anstatt sich in das Spiel hinnein zu steigern hätte das 4p-Team mal eine kritisch-ehrlich-knallhart Beweertung geben können...
Man kann und sollte ein Spiel nicht anhand von Punkten die erfüllt/nicht erfüllt werden beurteilen. Es ist immer das Gesamtkonzept, das bewertet wird.
Was dabei herauskommt, wenn man so vorgeht, sieht man an EA Spielen, die wirken als wollten die Entwickler nur eine Liste von Features erfüllen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

M1L hat geschrieben:
King_Bob hat geschrieben:Nach mehrern Stunden spielen muß ich sagen... Das Spiel dürfte nach 4p standard nichtmal 80% bekommen

Man kann und sollte ein Spiel nicht anhand von Punkten die erfüllt/nicht erfüllt werden beurteilen. Es ist immer das Gesamtkonzept, das bewertet wird.
Was dabei herauskommt, wenn man so vorgeht, sieht man an EA Spielen, die wirken als wollten die Entwickler nur eine Liste von Features erfüllen.
Ich denke mal, wegen dem "4players standard", dass er mehr die Kritikpunkte bei anderen Spielen meint, welche hier ignoriert zu werden scheinen. (Zum Beispiel: Das Spiel kann wohl froh sein das es kein Holz gibt, zum ins Feuer halten :Häschen: )

Aber das ist wieder das leidige Thema, der Subjektivität und Erfahrung des jeweiligen Tester und das Spiel als Gesamtwerk und nicht Summe seiner Einzelteile.
King_Bob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King_Bob »

M1L hat geschrieben:

es ist nicht so dass ich nach solchen Punkten gesucht hätte, es ist mir eben negativ aufgefallen und ich habe festellen müßen das diese Punkte in der 4p-Wertung nicht beachtet wurden

Ich verfolge die 4p-Tests schon seit 2006 und halte sie spätestens seit der Gothic 3 Geschichte nicht nur für nachvollziehbar sondern auch für glaubwürdig.

Das 4p-Motto war doch immer den ganzen scheiß Hype auszublenden und sich auf die Fakten zu konzentrieren,aber hier wurde irgenntwie der Sinn für negatives Empfinden betäubt
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@King_Bob:
Deine meisten negativen Punkte werden aber von DKS- Fans als positive Aspekte des Spiels angesehen. Ich denke, dass ein Dark Souls 2 hier dafür kritisiert würde, wenn zB. die Gegnerrespawnmechanik geändert werden würde. Aus Sicht der Fans auch zurecht.

Wenn es um die schwache Technik oder die mangelhafte Umsetzung geht, hast du aber Recht. Bei letzterem sollte man jedoch bedenken, dass trotz allem die PC-Version von DKS die beste von allen ist.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Naja, nen Test sollte man aber nicht durch die Fanbrille verfassen. ^^;

Er hat schon ein paar ziemlich gute Punkte wie das fehlen der Story, oder die NPCs die ... vollkommen unnütz wirken. Auch ist dieses Trial and Error Prinzip des Spiels eigentlich keine Positive Eigenschaft. Früher wurden Spiele dafür abgestraft. Zurecht!

Natürlich kann man alles als Toll empfinden und das es Absicht der Entwickler ist, dass die Gegner wieder alle da sind, nachdem man am Lagerfeuer gehockt hat und man kann es auch toll finden, dass man dann an diesen Gegner, die relativ nah am Lagerfeuer spawnen, Seelen farmt um zu leveln. Für mich ist das aber ebenfalls schlechtes Gamedesign. Es wird aber gut verpackt/versteckt... ändert aber dennoch nix daran, dass es nicht optimal ist.

Hier sollte man schon objektiv rangehen und diese Punkte als Kritik anbringen. Sie machen das Spiel ja nur minimal schlechter. Was die Fans wollen und toll finden sollte erstmal nur untergeordnet eine Rolle spielen... es gibt auch viele, die eben kein Fan sind und zb. mit der PC Version einsteigen. Da gibt es keinen "Fanbonus". ;D
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Ich sehe nicht, dass du da objektiv rangehst. Wenn es nach mir ginge, gäbe es zB. in RPG's kein Quicksave/Quickload, da mMn es die Immersion zerschießt, weil Kurzzeitkonsequenzen (KO gehen, beklaut werden, sterben) durch das Neuladen nutzlos sind und Quicksaves dazu verleiten sich an zu schweren Situationen festzubeißen. Ich behaupte mal, diese Kritik ist objektiv richtig -> verbannt Quicksaves/Quickloads aus Spielen. Merkst du, wo bei deiner Argumentation dann der Fehler liegt?

Wie gesagt: Ein Dark Souls 2 ohne die Speicher/Rücksetzmechanik wäre für mich kein Dark Souls mehr, nurnoch ein gewöhnliches ARPG.

Wenn es um NPC's und die Story geht, musst du bedenken, dass hier DKS wie ein Puzzle angelegt ist. Diese Form von Storytelling ist ungewöhnlich und setzt voraus, dass der Spieler aktiv sich mit der Welt beschäftigt. Macht er das nicht, wird er nie die Story sehen. Ich halte das für eine richtig gute Idee, die dem klassischen Storytelling überlegen ist. Hier werden einfach stärker die Eigenschaften eines Videospiels ausgenutzt, anstatt auf Erzählmethoden aus Filmen oder Büchern zurückzugreifen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

So ganz erkenne ich die Objektivität in deinem Kommentar aber auch nicht. Klingt auch eher nach gefällt mir nicht= nicht gut.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

YBerion hat geschrieben: Ich behaupte mal, diese Kritik ist objektiv richtig -> verbannt Quicksaves/Quickloads aus Spielen.
Nein. Es gibt in dieser Frage kein objektiv Richtig oder Falsch, bzw. Dein Schluß nach dem Pfeil ist es nicht. Freies Speichern passt in bestimmte Spieldesigns. In andere nicht. Gibt es kein Freies Speichern mehr, gibt es bestimmte Spieldesigns nicht mehr. Für mich persönlich ist ein RPG ohne freie Speicherfunktion undenkbar. Ein absolutes Nogo und ein noch größerer Abturner als ein Shooter ohne Freies Speichern.

Anderen mag das anders gehen. Das ist ihr gutes Recht. Ich will nur gerne weiterhin die Wahl zwischen den beiden Varianten haben. Im Shooter ist das schon fast nicht mehr möglich. Im RPG sind wir davon gottseidank noch etwas entfernt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

YBerion hat geschrieben:Ich sehe nicht, dass du da objektiv rangehst. Wenn es nach mir ginge, gäbe es zB. in RPG's kein Quicksave/Quickload, da mMn es die Immersion zerschießt, weil Kurzzeitkonsequenzen (KO gehen, beklaut werden, sterben) durch das Neuladen nutzlos sind und Quicksaves dazu verleiten sich an zu schweren Situationen festzubeißen. Ich behaupte mal, diese Kritik ist objektiv richtig -> verbannt Quicksaves/Quickloads aus Spielen. Merkst du, wo bei deiner Argumentation dann der Fehler liegt?
Ich rede hier weder von Quicksave, noch Quickload. Es zerschießt meine Immersion, wenn ich mich an ein Lagerfeuer setze und auf einmal sind alle Gegner wieder da, die ich 10 Sekunden vorher gekillt habe. Wenn Ich sterbe und wieder am Checkpoint zurück gesetzt werde... Ok, kein Ding. Wenn ich aber nur nen paar Seelen in den Skillpunkt stecken will, dann ist das absolut bescheuertes Gamedesign, dass auf einmal alle Gegner wieder da sind. Vor allem lustig, wenn man nen Lagerfeuer hat, wo Gegner nur ein paar Meter weit von weg sind.
YBerion hat geschrieben:Wie gesagt: Ein Dark Souls 2 ohne die Speicher/Rücksetzmechanik wäre für mich kein Dark Souls mehr, nurnoch ein gewöhnliches ARPG.
Ja, wie gesagt kreide ich die Rücksetzmechanik an sich nicht an. Ich halte sie nur für nicht optimal durchdacht. Genauso dumm wie Zufallskämpfe auf einer extrem kleinen Insel, wo es unendlich viele Monster gibt. Um mal das unglaublich schlechte Gamedesign hinter Zufallskämpfen zu kritisieren. Zufallskämpfe gelten ja nicht umsonst als etwas sehr schlimmes in RPGs.
YBerion hat geschrieben:Wenn es um NPC's und die Story geht, musst du bedenken, dass hier DKS wie ein Puzzle angelegt ist. Diese Form von Storytelling ist ungewöhnlich und setzt voraus, dass der Spieler aktiv sich mit der Welt beschäftigt. Macht er das nicht, wird er nie die Story sehen. Ich halte das für eine richtig gute Idee, die dem klassischen Storytelling überlegen ist. Hier werden einfach stärker die Eigenschaften eines Videospiels ausgenutzt, anstatt auf Erzählmethoden aus Filmen oder Büchern zurückzugreifen.
Das ändert dennoch nix daran, dass es an einem roten Faden fehlt. Es ist genauso wie ein TES, sogar viel schlimmer. In TES bekommt man immerhin noch nen Haufen Lore in Form von Büchern präsentiert.
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, gar nix zu wissen. Das kann etwas haben... nur brauch man zumindest etwas mehr als: "Oh, du bist aus dem Knast entkommen? Hoffe du verfällst nicht komplett dem Wahnsinn wie jeder der zwischen Tod und Leben wandelt!".
Die Schauplätze in Dark Souls haben soviel Wirkung auf mich gehabt, dass ich sie direkt wieder vergessen habe, nachdem ich aus ihnen draußen war. Weil mir nichts zu den Plätzen erzählt wurde, bzw ich kaum was dazu lesen konnte. Da freut man sich auf Anor Londo, trifft die Göttin der Monsterboobs die einen irgendwas runterrasselt was uninteressanter nicht sein könnte und beamt sich dann von einem Lagerfeuer zum nächsten.

Man wird einfach in den Brunnen geworfen. Eine Narrative fehlt. Sogar die NPCs haben nix wichtiges zu sagen. Die einen mögen das (vor allem Dark/Demon Souls fans), Ich aber nicht... und ich bin schon jemand, der sich gern mit der Lore von Spielen befasst... nur wenn mir kein Knochen hingeworfen wird, empfinde ich das schon als etwas ärmlich. Vor allem für ein RPG... ich kann mich nicht in eine Rolle versetzen, wenn ich mich nicht in die Welt versetzen kann.

Dann killt man soviele epische Boss Monster (ich fand den Wolf cool), trifft auf diese Katze die diesen Wald schützt... aber wo wird mir etwas signifikantes über diese Figuren erzählt? Ich hätte gern etwas über den Wolf gelesen... wie zb. das Schwert, was dieser Wolf aus der Erde reisst und als Waffe im Maul hat? Von welchem Krieger war das?

Verstehst du worauf ich hinaus will? Es fehlt einfach und das ist ein Kritikpunkt. Ist ja nicht so, dass wir Spiele aus dem Atari Zeitalter spielen und man sich eine Geschichte zurechtspinnen muss, weil einem keine gegeben wird und ich bin froh das From Software das für den nächsten Teil verspricht auszubessern. Das wäre für mich schon mal nen riesiger Kritikpunkt, der damit der Vergangenheit angehört. So wie Dark Souls aber jetzt ist, ist es weit von einem RPG entfernt. Das ist für mich eher ein Hack n Slay mit ner guten Spielmechanik/gutem Kampfsystem.