YBerion hat geschrieben:Ich sehe nicht, dass du da objektiv rangehst. Wenn es nach mir ginge, gäbe es zB. in RPG's kein Quicksave/Quickload, da mMn es die Immersion zerschießt, weil Kurzzeitkonsequenzen (KO gehen, beklaut werden, sterben) durch das Neuladen nutzlos sind und Quicksaves dazu verleiten sich an zu schweren Situationen festzubeißen. Ich behaupte mal, diese Kritik ist objektiv richtig -> verbannt Quicksaves/Quickloads aus Spielen. Merkst du, wo bei deiner Argumentation dann der Fehler liegt?
Ich rede hier weder von Quicksave, noch Quickload. Es zerschießt meine Immersion, wenn ich mich an ein Lagerfeuer setze und auf einmal sind alle Gegner wieder da, die ich 10 Sekunden vorher gekillt habe. Wenn Ich sterbe und wieder am Checkpoint zurück gesetzt werde... Ok, kein Ding. Wenn ich aber nur nen paar Seelen in den Skillpunkt stecken will, dann ist das absolut bescheuertes Gamedesign, dass auf einmal alle Gegner wieder da sind. Vor allem lustig, wenn man nen Lagerfeuer hat, wo Gegner nur ein paar Meter weit von weg sind.
YBerion hat geschrieben:Wie gesagt: Ein Dark Souls 2 ohne die Speicher/Rücksetzmechanik wäre für mich kein Dark Souls mehr, nurnoch ein gewöhnliches ARPG.
Ja, wie gesagt kreide ich die Rücksetzmechanik an sich nicht an. Ich halte sie nur für nicht optimal durchdacht. Genauso dumm wie Zufallskämpfe auf einer extrem kleinen Insel, wo es unendlich viele Monster gibt. Um mal das unglaublich schlechte Gamedesign hinter Zufallskämpfen zu kritisieren. Zufallskämpfe gelten ja nicht umsonst als etwas sehr schlimmes in RPGs.
YBerion hat geschrieben:Wenn es um NPC's und die Story geht, musst du bedenken, dass hier DKS wie ein Puzzle angelegt ist. Diese Form von Storytelling ist ungewöhnlich und setzt voraus, dass der Spieler aktiv sich mit der Welt beschäftigt. Macht er das nicht, wird er nie die Story sehen. Ich halte das für eine richtig gute Idee, die dem klassischen Storytelling überlegen ist. Hier werden einfach stärker die Eigenschaften eines Videospiels ausgenutzt, anstatt auf Erzählmethoden aus Filmen oder Büchern zurückzugreifen.
Das ändert dennoch nix daran, dass es an einem roten Faden fehlt. Es ist genauso wie ein TES, sogar viel schlimmer. In TES bekommt man immerhin noch nen Haufen Lore in Form von Büchern präsentiert.
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, gar nix zu wissen. Das kann etwas haben... nur brauch man zumindest etwas mehr als: "Oh, du bist aus dem Knast entkommen? Hoffe du verfällst nicht komplett dem Wahnsinn wie jeder der zwischen Tod und Leben wandelt!".
Die Schauplätze in Dark Souls haben soviel Wirkung auf mich gehabt, dass ich sie direkt wieder vergessen habe, nachdem ich aus ihnen draußen war. Weil mir nichts zu den Plätzen erzählt wurde, bzw ich kaum was dazu lesen konnte. Da freut man sich auf Anor Londo, trifft die Göttin der Monsterboobs die einen irgendwas runterrasselt was uninteressanter nicht sein könnte und beamt sich dann von einem Lagerfeuer zum nächsten.
Man wird einfach in den Brunnen geworfen. Eine Narrative fehlt. Sogar die NPCs haben nix wichtiges zu sagen. Die einen mögen das (vor allem Dark/Demon Souls fans), Ich aber nicht... und ich bin schon jemand, der sich gern mit der Lore von Spielen befasst... nur wenn mir kein Knochen hingeworfen wird, empfinde ich das schon als etwas ärmlich. Vor allem für ein RPG... ich kann mich nicht in eine Rolle versetzen, wenn ich mich nicht in die Welt versetzen kann.
Dann killt man soviele epische Boss Monster (ich fand den Wolf cool), trifft auf diese Katze die diesen Wald schützt... aber wo wird mir etwas signifikantes über diese Figuren erzählt? Ich hätte gern etwas über den Wolf gelesen... wie zb. das Schwert, was dieser Wolf aus der Erde reisst und als Waffe im Maul hat? Von welchem Krieger war das?
Verstehst du worauf ich hinaus will? Es fehlt einfach und das ist ein Kritikpunkt. Ist ja nicht so, dass wir Spiele aus dem Atari Zeitalter spielen und man sich eine Geschichte zurechtspinnen muss, weil einem keine gegeben wird und ich bin froh das From Software das für den nächsten Teil verspricht auszubessern. Das wäre für mich schon mal nen riesiger Kritikpunkt, der damit der Vergangenheit angehört. So wie Dark Souls aber jetzt ist, ist es weit von einem RPG entfernt. Das ist für mich eher ein Hack n Slay mit ner guten Spielmechanik/gutem Kampfsystem.