Leute, entspannt euch ein wenig.
4Players ist eine kostenloses Magazin. Genießt das, und nutzt es als Chance, neben anderen Tests auch gratis jene von 4Players zu lesen und euch dann ein _eigenes_ Urteil zu bilden. Niemand wird gezwungen, ausschließlich den 4P-Tests Glauben zu schenken, insofern braucht man sich nicht über knapp 100 Forenseiten darüber aufregen.
Es ist in meinen Augen auch irgendwie angenehmer, wenn in der Presse eine gewisse Diversität der Meinungen existiert, als wenn alles gleichgeschaltet ist.
Ich habe das Spiel und die 66% / 68% sind fraglos (v.a. in Hinblick auf die frühere Far Cry 2 Wertung) unhaltbar.
Das Game ist Spiel-Technisch absolute Spitze. Es beinhaltet eine riesige, ladezeitenfreie offene Welt, wunderschöne Grafik (Ubi hat die CryEngine3 lizenziert), viele Waffen, freie Spielstile (Rambo, Schleichen, Fallen stellen), Fahrzeuge en masse mit toller Physik, ewig viele Nebenbeschäftigungen (Jagen, Paraglyden, Erkunden, Kräuter sammeln), eine tolle K.I. und technisch wahnsinnig glaubwürdige Personen (bzgl. Animationen, Design, Synchronstimmen). Es macht einfach wahnsinnig Spaß!
Allein dafür hat es im Vergleich zu anderen Spielen auf dem Markt eine hohe Wertung verdient, in meinen Augen eine gute 80er.
Das Grundgerüst ist also vorhanden, und es ist fantastisch. Und das ist genau, was wohl auch den Herrn Schmädig zur Verzweiflung gebracht hat: Das Spiel hat so unvorstellbar gute Vorraussetzungen! Aber trotzdem, und durch die gute Ausgangssituation umso trauriger, ist es nicht tiefgründig. Es ist intellektuell völlig anspruchslos. Es macht Spaß, aber nimmt einen nicht wirklich mit.
Während also technisch ein 90er-Wertungs-Gerüst vorliegt, wurde jenes leider nur sehr oberflächlich und dadurch unglaubwürdig gefüllt. Die Charakter-Entwicklung ist lächerlich, der Protagonist verwandelt sich in 10 Minuten vom total geschockten Bonzenkind in den gefühllosen Uber-Soldat. Die Psyche der Personen wird kaum beleuchtet. Die Missionen sind abwechslungsreich und ungeheuer spaßig, lassen einen aber emotional völlig kalt.
Wenn man den Controller beiseite legt, denkt man auch nicht weiter drüber nach.
Inhaltlich also statt einem französischen Film eher Hollywood-Fließbandkost. Genau diese fehlende Glaubwürdigkeit, dieser fehlende Tiefgang ist es, was in meinen Augen eine 90er Wertung ausmacht.
Das ist nun mal Schade, aber abgesehen davon ist das Spiel eine ganze Spielzeug-Abteilung auf DVD gepresst. Es macht SPAß!
Deshalb würde ich dem Spiel eine 86 geben.
4Players, die 66/68 ist wirklich nicht angemessen. Evtl. ändert ihr euer Wertungssystem ein wenig? Vergebt doch zusätzlich Einzelwertungen für Technik (Grafik, K.I., Physik etc), Gameplay (Spielbarkeit, Artstyle) und den Tiefgang/Anspruch/Innovation. So kann jeder schauen was für ihn am wichtigsten ist.
Dann werden eure Wertungen transparenter, die Leute können es besser nachvollziehen und es gibt weniger Geheule. IndieGames bekommen technisch ne Kacknote, aber sind vom Gameplay und Innovation her klasse. FarCry bekommt technisch und gameplay-mäßig bestnoten, aber ist vom tiefgang/anspruch eine Niete.
Zu guter Letzt liebe 4Tester: Viele andere Wertungen haben den fehlenden Tiefgang nicht berücksichtigt. Und das ist sehr traurig, denn die Gesellschaft scheint immer oberflächlicher und banaler zu werden. Statt sich mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen wird CoD-Boom Boom Baller Peng bevorzugt. Das ist Schade und ich finde gut, dass ihr auf so etwas viel Wert legt.
Liebe Grüße
(Ich hab nur die Zeit so viel Zeugs zu schreiben, weil ich EIGENTLICH für meine Finals lernen müsste..

)