Hiljers hat geschrieben:Cabin in the Woods
Nachdem niemand mit mir ins Kino wollte haben wir uns den Film gestern vor den Oscars auf Bluray gegeben. Ich hatte viel gehört, dass er so ziemlich anders sei als die normalen Horrorfilme, das der bescheuert wäre usw.
Das alles ist noch leicht untertrieben. Ich fand den Film spitze, weil er mit Klischees spielt und einem zum Ende den übelsten Mindfuck verpasst. Wirklich großartig!

Ich hab in fast jeder Kritik - egal ob "professionell" oder privat - ähnliches gehört. Als ich mir den vor x Wochen mal angesehen hab, dachte ich nur "was für ein Schwachsinn..."
Ich weiss auch gar nicht, was an diesem Film derart speziell oder grossartig sein soll, denn letztendlich lebt auch dieser Streifen nur von Versatzstücken anderer Filme.
Damit ich niemandem was spoiler, halt mal so:
- Die Grundidee, Menschen gegen ihren eigenen Tod antreten zu lassen, erinnert sehr stark an die Cube Filme; bloss dass es dort eben Fallen waren
- Anstatt ein richtig interessantes Vieh gegen die Teenies zu hetzen, haben sich die Macher für die langweiligste Variante entschieden: Massenmörder-Zombies. Yaaay.
- Ein Haus das prall gefüllt ist mit Monstern? "13 Geister" anyone? Dort wird ebenfalls durch Zufall die ganze Maschinerie in Gang gesetzt und die Geister kommen frei. Ist bei "Cabin" nicht anders.
- Die Inszenierung des Ganzen als Show bzw. zum Vergnügen irgendwelcher Idioten, wurde auch schon in zahlreichen Filmen verwendet. Cube und Halloween mal als prominenteste Beispiele.
Das einzige was man dem Film noch zu Gute halten könnte, ist, dass man die stereotypen Charakte etwas übertrieben darstellt, was angrenzend witzig ist.
Aber ich empfand den Film jedenfalls weder als lustig, noch war es in meinen Augen ein richtiger Horrorfilm oder der Messiahs den ich nach den ganzen Reviews erwartet hatte. Es hat jedenfalls nicht mehr viel gefehlt und wir hätten uns sogar gelangweilt.
-> mehr als 5/10 hat er imho nicht verdient.