Simulacrum hat geschrieben:Wenn mir ein Kopierschutz ein Spiel versaut (Siedler 7 habe ich mir auch nicht geholt, auch wenn ich von Anfang an ein Fan des Spiels war), dann kauft man sich das Spiel nicht; fertig.
Nix Anderes sage ich ja.
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man das Spiel leider nicht mehr alleine betrachten kann.
Ich meine auch nur den Teil der Firmenpolitik, der meinen Spielgenuß mittelbar beeinflusst.
Mir ist nach wie vor egal, dass hinter jeder Map irgendwelche Bulgarischen Pixelnutten stecken. Mir ist klar und egal, dass meine Grafikkarte in China von unterbezahlten Menschen zusammengestöpselt wird.
Mir ist durchaus klar, dass ich alleine die Welt nicht von heute auf morgen ändern kann.
Untern Strich geht es nur darum: Gebe ich den Leuten mein Geld oder nicht. Und wenn die Einflussnahme des Publishers verhindert, dass ich das Werk des Entwicklers genieße, dann ist das halt so.
Nur das meinte ich!
Marketingtechnisch ist es leider so, dass die Mehrheit der Menschen mittlerweile in Städten wohnt und erfahrungsgemäß dort auch eher zur Zielgruppe gehört. Dennoch ist es schade, zu lesen, dass die Landbevölkerung (überhaupt nicht abwertend gemeint) ausgeschlossen wird.
Ja, aber - jeder, der DSL hat, hat auch eine Netzwerkkarte. Jeder, der eine Netzwerkkarte hat, kann seinen Rechner im LAN anschließen.
Oder sagen wir es anders: Es wird deutlich schwerer ein Motherboard ohne Netzwerkkarte zu finden als jemanden ohne DSL Zugang.
Wenn DAS ein Mittel der Zielgruppenfindung ist, spräche ja nichts gegen LAN, denn die Gruppe der Netzwerkkartenbesitzer ist (leicht) größer.
BTW 1: Ja, vier Spiele in der Beta haben mir gezeigt, warum ich SC nicht im Internet spiele und SC2 auch nie werde.
Das Spiel ist zu sehr von APMs und festen Taktiken abhängig.
Das ist der Grund, warum ich sowas lieber im LAN spielen würde, wenn ich die Leute direkt anschreien und dann mit denen Grillen kann. Beim Grillen wird dann über das Spiel gesprochen.
Im Netz geht das auch, aber weniger... Da hat man nach wenigen Minuten eine Bande Protoss in der Basis stehen, die sich von den Marines nicht mal im Ansatz stören lassen. (Balancing existiert sicher - aber wenn man nur vs. spielen kann, wie soll man das finden?), bekommt noch ein gg? an den Kopf geworfen und das war's. Die selbe Karte, der nächste Spieler.
Gefällt mir halt nicht.
Und deshalb gibt es von mir halt kein Geld. Hat nichts mit dem Spielinhalt zu tun, sondern mit der Firmenpolitik, keinen LAN einzubauen.
Bliebe noch Kampagne, aber bei aller Liebe, erstmal nicht. Die kann ich immer noch spielen, wenn das Spiel für 20,- in der Grabbelkiste liegt. Fokus von SC2 ist eindeutig MP, da gefallen mir die Optionen nicht, Ende.
BTW2: Naja, Du kannst mich an äußern meiner "politischen Kommentare" so wenig hindern wie ich Dich an der Beschwerde darüber.
Wer sagte noch gleich "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen."
(Descartes sagt man...)