Und du kannst mir doch nicht echt erzählen das du glaubst das kein Schaden ensteht wenn sich von 10000 Leuten die hälfte ein Spiel legal besorgt und die andere Hälfte nicht. Der Schaden beträgt nämlich genau 50% zu dem wenn sich jeder von den 10000 das Spiel kauft. Das ist doch ne ganz einfache Rechnung.
Du setzt in deiner Rechnung doch selbst die Bedingung "...wenn sich jeder von den 10000 das Spiel kauft."
Und genau das ist ja die Falschannahme: Kopien automatisch mit entgangenen Käufen gleichzusetzen.
Denn von diesen 5000 Kopierern hat ein Teil nicht das nötige Geld, das Spiel zu erwerben.
Ein anderer Teil hat nicht die Bereitschaft und den Willen dafür Geld auszugeben und spielt es nur dann, wenn es nichts kostet (ohne die Möglichkeit einer Kopie, würde er es nicht kaufen und folglich auch nicht spielen).
Wiederum ein anderer Teil kopiert das Spiel nur, um sich einen Einblick zu verschaffen und die Entscheidung über Kauf oder Nichtkauf zu fällen.
usw.
Alle diese Fälle verursachen keinen Schaden für die Unternehmen, können aber im Gegenteil sogar positive Auswirkungen auf den Umsatz haben, wie in meinem Post zuvor deutlich wurde:
Natürlich können Kopien positive Auswirkungen für den Umsatz der Softwareindustrie bedeuten.
Man bedenke nur, wieviele Spieleneulinge durch Kopien angefixt wurden und dadurch erst in dem Umfang ihre Leidenschaft zum Spielen gewinnen konnten.
Der Kopierer von Gestern ist nicht selten der Käufer von Morgen und die Spieler, die früher noch eine kopierte Version von Cod2 ekzessiv zockten, haben heute ein Original Cod 4 im Regal stehen.
Was glaubt ihr wodurch die meisten Spieleserien (oder eben auch ein MS OS) ihren Ruhm und ihren Bekanntheitsgrad (und dadurch letztlich auch ihre hohen Verkaufszahlen) herbekamen?
Wie bin ich damals zur Mokey Island Reihe gekommen? Genau, durch eine Kopie. Und der ist es auch zu verdanken, das nicht nur Teil 1 sondern auch noch Teil 2+3 von mir erworben wurden.