PlayStation 3: Nachfolger-Spekulationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

@TGfka TRichter

Es wird viel in Wikipedia durch ehrenamtliche Helfer korrigiert. Aber grade im technischen Bereich sind viele Artikel schlichtweg falsch.
Als Beispiel die Funktionsweise eines Triacs oder in welchem Quadrantenfeld ich bei einem Mos-FET die Ausgangs- oder Kurzschlusskennlinie befinden sind falsch.

Wie es in anderen Bereichen aussieht kann ich nicht beurteilen da mir dazu das wissen fehlt.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Erynhir hat geschrieben:Nun, Rokko78, ich stimme dir sicherlich zu, dass die Hardware im Prinzip recht veraltet ist. Aber wie geschrieben, aber jemand von Bioware sagt eben, dass die 360 seiner Meinung nach lange nicht ausgereizt ist.
Siehe hier:
http://www.xboxfront.de/news-817-18889-Bioware.html

Und mit Verlaub, der Mann wird schon wissen, was er da sagt. ;)
"Quantensprünge" erwarte ich weder bei der 360, noch bei der PS3. Dafür ist das grafische Niveau mittlerweile zu hoch.
"Ausgereizt" ist soo ein dehnbarer Begriff. Wo ist due 360 nicht ausgereizt im Bereich Sound oder Grafik oder Streaming ??
Das Mass Effect ein klasse Spiel ist lässt sich nicht bestreiten... das es aber Grafisch nicht grade glänzen konnte (z.b. Pop ups / sterille Oberflächen auf den Planeten / Citadelle nicht grade überbevölkert) lässt sich nicht leugnen. Daher das Bioware da noch viel Potenzial sieht scheint ja zu stimmen aber mich würde mehr interessieren was der Entwickler von Epic nach GoW 2 sagt.
Ich finde die Grafik bei GoW schon ziemlich geil und wenn alle Spiele für die 360 auf diesem Lv sich bewegen wäre ich damit zu frieden.

Aber diese Diskussion ist voll am Thema vorbei das ja lautet der PS3 Nachfolger.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Rokko78 hat geschrieben:@TGfka TRichter

Es wird viel in Wikipedia durch ehrenamtliche Helfer korrigiert. Aber grade im technischen Bereich sind viele Artikel schlichtweg falsch.
Als Beispiel die Funktionsweise eines Triacs oder in welchem Quadrantenfeld ich bei einem Mos-FET die Ausgangs- oder Kurzschlusskennlinie befinden sind falsch.

Wie es in anderen Bereichen aussieht kann ich nicht beurteilen da mir dazu das wissen fehlt.
Ich sage auch nicht, dass die Quelle toll ist, aber ist eben dennoch besser als die Aussagen irgendwelcher Entwickler, die direkt für Sony oder MS arbeiten oder die Fantasien irgendwelcher Fanseiten, auf die hier sonst meinstens verlinkt wird.
Schattenglanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schattenglanz »

Rokko78 hat geschrieben:
Schattenglanz hat geschrieben:
Sorry aber du schreibst hier nen Schmarrn

Du hast geschrieben xbox hat nen cell clone, kannst rumreden was magst, aber sorry, das ist nicht richtig und ein schmarrn.
Kannst dich mal hier reinlesen, dann wirst es einsehen.

Artikel über PPC
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC

Artikel über Cell
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)

Und muss mich korrigieren, hatte bei dem PPC Motorola vergessen, die waren auch noch an Bord, also IBM, Apple, Motorola (später Freescale)
Mal ein Tipp ich würde Wikipedia nicht als Quelle verwenden. Da kann jeder alles reinschreiben was er möchte und grade technische Berichte werden meist nicht korrigiert da bei den meisten Wikipedian das technische Background fehlt. Wenn du mal eine Präsentation vorbereiten musst und gibts da als Quelle Wiki an dann wird dir deine Präsi "um die Ohren gehauen"
Wird ja immer lustiger, der wikipedia Eintrag ist ziemlich korrekt und vor allem einfach und zugänglich beschrieben.
Für die Freaks, die eh nix glauben kann ich noch nen ars technics link anhängen, aber mal ehrlich, wer liest sich das alles durch :wink:
http://arstechnica.com/old/content/2004/08/ppc-1.ars
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Rokko78 hat geschrieben:
Sorry aber du schreibst hier nen Schmarrn

Du hast geschrieben xbox hat nen cell clone, kannst rumreden was magst, aber sorry, das ist nicht richtig und ein schmarrn.
Kannst dich mal hier reinlesen, dann wirst es einsehen.

Artikel über PPC
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC

Artikel über Cell
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)

Und muss mich korrigieren, hatte bei dem PPC Motorola vergessen, die waren auch noch an Bord, also IBM, Apple, Motorola (später Freescale)
Mal ein Tipp ich würde Wikipedia nicht als Quelle verwenden. Da kann jeder alles reinschreiben was er möchte und grade technische Berichte werden meist nicht korrigiert da bei den meisten Wikipedian das technische Background fehlt. Wenn du mal eine Präsentation vorbereiten musst und gibts da als Quelle Wiki an dann wird dir deine Präsi "um die Ohren gehauen"
Wird ja immer lustiger, der wikipedia Eintrag ist ziemlich korrekt und vor allem einfach und zugänglich beschrieben.
Für die Freaks, die eh nix glauben kann ich noch nen ars technics link anhängen, aber mal ehrlich, wer liest sich das alles durch :wink:
http://arstechnica.com/old/content/2004/08/ppc-1.ars
Ich kann die Richtigkeit dieses Artikel nicht beurteilen da mir das wissen über PPC Architektur oder die des Cell Chips fehlt. Ich habe die Erfahrung gemacht das in Wikipedia ziemlich viele Einträge vorhanden sind gerade im technischen Bereich die fehlerhaft oder halbwahr sind. Da würde ich eher Seiten von TH´s oder Unis vorschlagen.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Naja - gerade in letzter Zeit bemüht sich die Belegschaft ziemlich, alle zu beanstandenden Artikel zu verbessern.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja. Die Englische Wikipedia behauptet, der Nachfolger hätte einen eigenen Namen wie "Arcania", also nicht mehr "Gothic 4". Also das Teil heißt dann "Playstation John Doe".
Schattenglanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schattenglanz »

Mal back to topic,
was die Nachfolge des Cell in der PS4 angeht gibt es auch nen interessanten Artikel auf Ars Technica.

http://arstechnica.com/hardware/news/20 ... s-cell.ars
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Jehuty

Man kann schon jetzt recht sicher sagen, dass die PS3 nicht an den Erfolg der PS2 wird anknüpfen können. Ich bin mir zwar auch sehr sicher, dass sie am Ende vor der 360 liegen wird, aber die extreme Dominanz der PS2, die jede Konkurrenz im Keim erstickte und sich öfter verkaufte, als alle anderen, parallel erhältlichen Konsolen zusammen, wird die PS3 nicht schaffen und das ist erst einmal ein Rückschritt für Sony.

Im Geschäft werden übrigens alle drei bleiben. Der Fokus der Spieleabteilung von MS liegt einzig und allein auf der Konsole (wie jedem PC Spieler deutlich bewusst ist) und Nintendo bleibt eh immer dabei und natürlich ist das an sich auch eine gute Sache, die alle Leute, unabhängig, an welcher Plattform nun ihr Herz hängt, freuen sollte.

Hier muss ich mich mal selbst quoten:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Die Kritik an der Architektur der PS3 ist gerechtfertigt. Zwar wird die 360 wahrscheinlich nicht die grafische Qualität von Spielen wie UC2 erreichen, aber zu eine gute Architektur wird nicht nur durch die reine Leistungsfähigkeit, sondern auch durch die Schwierigkeiten definiert, denen sich Entwickler stellen müssen, um an diese Leistung heranzukommen und da hat Sony sicherlich ein wenig geschlampt und MS seine Hausaufgaben deutlich besser gemacht.
.

Ich lehn mich jetzt einmal weit aus dem Fenster und behaupte der einzige Grund warum die PS2 dominiert hatte lag am Downfall von Sega , die aufgrund schlechten Marketings und fehlender Zusammenarbeit mit einigen sehr wichtigen Third-Party Herstellern das Rennen verloren haben.
Wäre das anders gewesen hätte man von Sony damals nicht mehr viel gesehen da der DC auch einfacher zu handhaben war als die PS2 , AM2 Architektur(äusserst wichtig für den japanischen Markt) und WindowsCE.
Da hatte es am Ende nur nicht wegen des Software Angebots gereicht.

Für die PS2 war es damals auch schon schwierig zu entwickeln aufgrund der Hardware(EE) , SEGA hatte nach dem Sega Saturn dazugelernt das exotische Hardware einfach nicht passt, Sony dachte einfach es wäre leicht sich gegen die X360 zu behaupten, da die Xbox1 bei weitem nicht so erfolgreich war wie die PS2 und ging davon aus man könne den Markt wieder dominieren, allerdings war die Xbox1 lediglich der Beta Test für MS die nun mal durch ihr DirectX Schnittstelle einen erheblichen Vorteil gegenüber Sony haben, es ist ein seit vielen Jahren nun in der Spiele Entwicklung gängiger Standart und gerade in der heutigen Zeit der Videospiel Entwicklung verschwendet das Management ungern Zeit, die Manager wollen einfach so schnell wie möglich soviel wie möglich verdienen und da bietet einfach MS das kosteneffizientere Modell an.

Es ist unglaublich arrogant von Sony zu glauben sie könnten sich gegen einen Riesen wie MS in der 2. Runde so einfach behaupten, ich weiss nicht was die Markt Analysten und die Technik Abteilung bei Sony sich mal wieder dabei gedacht haben, aber die gingen tatsächlich davon aus ein System zu schaffen das es aus rein wirtschaftlicher Sicht mit MS' jahrelang etablierten Standarts in kürzester Zeit aufnehmen könnte , wenn 90% der Entwickler eine andere Sprache sprechen.
Das Ziel hätte wohl erreicht werden können , wären die Development Kits ähnlich zugänglich wie das was MS bietet. Aber wenn ich erstmal jahrelang Trial und Error betreiben muss weil Sony es versäumt hat es einfacher für die Entwickler zu machen und nebenbei noch Geld verdienen möchte , dann ist es ganz klar auf was man längerfristig setzt, das Management interessiert es überhaupt nicht was für eine Technik zum Einsatz kommt solange die Kasse klingelt. Nochmal eine exotische Hardware Architektur ohne vernünftige Development Kits und das wars dann für Sony.

Die zunehmenden Konsolenverkaufszahlen rühren wohl daher das die Nachzügler jetzt zuschlagen(2.Konsole), da man nun für sehr wenig Geld ein Multimedia Center bekommt. Lediglich die NERD's wie eventuell die Leute hier kaufen beides oder interessiert es generell , auch wenn die meisten nicht im Geringsten hardwaretechnisch versiert sind, was da in der Konsole verbaut wird. Aber John Doe lässt sich gerne von Zahlen beeindrucken und das trifft auf etwa 90% der Konsumenten zu.

Auf BluRay zu setzen hat zwar in erster Linie den Format Krieg entschieden aber letztendlich kam die Technologie doch nicht in dem Ausmaß beim Endkunden an wie man sich das wohl erhofft hatte.
Die HD Marktanteile sind immer noch recht gering , da die BluRay kein Quantensprung im Vergleich zur DVD darstellt und somit auch weniger Käufer findet. Die höhere Auflösung bei Filmen , Bild in Bild oder Dolby TrueHD etc., John Doe braucht das nicht ausser eventuell aus Prestige Gründen oder es wird von Bild und Ton Fetischisten(Nerds) wie mir gekauft.

Nicht falsch verstehen ich bin begeistert das es HD endlich mal auch in den Home Entertainment Bereich geschafft hat und somit auch den PC etwas aufs Abstellgleis gestellt hat , allerdings reif war der Markt dafür noch lange nicht es kann aber in jedem Fall als Pionierarbeit gewertet werden. Das war in jedem Fall die Message von Sony und Sony hat es noch nie geschafft die goldene Mitte zu finden , entweder lagen sie mit ihren Prognosen komplett falsch oder haben wie im Falle der PS3 zuviel erwartet , da war die fernöstliche Buisness Strategie langfristig zu planen fehl am Platze , denn Asien ist schon lange nicht mehr Hauptverkehrsader im Elektronik Konsum Bereich.
Zuletzt geändert von Sylarx am 02.01.2010 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Agito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agito »

@ Sylarx
genau so sehe ich das auch, gut erklärt.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 News

Beitrag von johndoe571688 »

Alking hat geschrieben:So langsam scheint Sony zu verstehen, dass der "traditionelle" Weg der Technik doch besser scheint. Dass die PS 3 nach einigen Jahren auf dem Markt noch immer nicht die Xbox360 auch nur annähernd in den Schatten stellt, ist schon ein Armutszeugnis. Hier wurde mit einer Konsole geworben, die "alles andere übertrumpfen wird", so lauteten damals doch zum Release die Schlagzeilen. Dass alle Multiplattformtitel immer noch auf der 360 weitaus besser aussehen will ich hier gar nicht erwähnen.

Was Sony mit der PS 3 fährt ist teilweise schon Kundenverarsche. Dass man jetzt schon über die PS 4 spekuliert finde ich echt heftig. Die "lange Lebensdauer" wird wohl bald relativiert werden.
fanboy
XCoso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCoso »

Also jetzt mal ganz ehrlich:

Sony konnte erst mit Gran Turismo 4 wirklich richtig zeigen was in ihrer da doch schon sehr sehr betagten PS2 wirklich drin steckt!
Spiele wie die MGS reihe oder auch Silent Hill und Resisdent Evil locken einfach jeden vor die Konsole und das reicht Sony wohl und pusht auch weiter diese Developer und die Publisher deren Spiele einfach immer schlechter werden siehe das neue Resi oder das wirklich schlechte Tony Hawk.
Meiner meinung nach brauch Sony sich über die verkaufszahlen nicht beschweren die Spiele werden immer schlechter und und die Preise immer höher ich persönlich sammel Konsolen in meiner samlung ist seit dem Atari alles zu finden von Atari bis C64 und Gameboy 1 bis PSP und ich habe schon so viele Spiele gespielt und auch so viele Schlechte :) aber das was auf der PS3 exklusiv verbrochen wird ist ernsthaft so was von unter aller würde und Uncharted 2 reißt es beim besten willen da nicht alleine wieder raus!
Und man muss auch sagen das konsolen sich mit ihrer Kopierbarkeit besser verkaufen siehe Xbox 1 und PS1 die verkaufsschlager!

Nen PS1 spiel konnte jeder idiot damals mit clonecd kopieren und bei der guten alten Xbox wurde kurz zum händler gefahren und nen modchip eingesetzt zuhause die alte 250GB festplatte reingeschraubt und los gings!
Bei der 360 ist es etwas aufwendiger hört man so aus fachkreisen *hust*
aber auf der PS3 geht ja nun überhaupt nichts dann kommt noch dazu das irgendwie bei jedem exklusiv titel die Multiplayer funktion gestrichen ist!
Ein kollege guckte mich doch rechts Sparsam an als ich mit Eternal Sonata durch die tür kam und wir doch mal zu dritt spielen konnten und es nicht um Fussball, Eishockey oder Basketball ging.

Naja um zum Topic zurück zu kommen würde ich an Sonys stelle erst mal die PS3 auslasten und mir dann gedanken um ne vierte ins rennen zu schicken

grüß XCoso
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

XCoso hat geschrieben:Also jetzt mal ganz ehrlich:

Sony konnte erst mit Gran Turismo 4 wirklich richtig zeigen was in ihrer da doch schon sehr sehr betagten PS2 wirklich drin steckt!
Spiele wie die MGS reihe oder auch Silent Hill und Resisdent Evil locken einfach jeden vor die Konsole und das reicht Sony wohl und pusht auch weiter diese Developer und die Publisher deren Spiele einfach immer schlechter werden siehe das neue Resi oder das wirklich schlechte Tony Hawk.
grüß XCoso
Damit wäre ich lieber vorsichtig.
Immerhin wartete die PS2 auch mit Meilensteinen wie Shadow of the Colossus oder ICO auf.
Ob man diese Spiele auf eine XBOX kopieren konnte oder nicht, ist völlig egal.
Herkunft = Zukunft. :wink:
Und das eine MGS-Reihe angeblich immer schlechter geworden ist, ist auch eine kühne Behauptung, wenn man sich einem emotionalem Koloss wie MGS4 gegenübersieht.^^
Zumal Microsoft mit seiner Halo-Reihe auch ein Musterbeispiel fürs "Auslutschen einer Spielereihe" darstellt. :lol:
XCoso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCoso »

GermanIdiot hat geschrieben:
Immerhin wartete die PS2 auch mit Meilensteinen wie Shadow of the Colossus oder ICO auf.
Und das eine MGS-Reihe angeblich immer schlechter geworden ist, ist auch eine kühne Behauptung, wenn man sich einem emotionalem Koloss wie MGS4 gegenübersieht.^^
Zumal Microsoft mit seiner Halo-Reihe auch ein Musterbeispiel fürs "Auslutschen einer Spielereihe" darstellt. :lol:
Nun gut MGS läst man außen vor aber nen mir doch mal ein spiel was wirklich richtig gegebockt hat außer Uncarteted 1 und 2 was wirklich PS3 exklusiv war

XCoso
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

XCoso hat geschrieben:
GermanIdiot hat geschrieben:
Nun gut MGS läst man außen vor aber nen mir doch mal ein spiel was wirklich richtig gegebockt hat außer Uncarteted 1 und 2 was wirklich PS3 exklusiv war

XCoso
Mir persönlich hat Motorstorm Pacific Rift viel Spaß gemacht, aber ich weiß, dass darüber eher gelacht wird...
Aber Demon's Souls sollte doch zählen, oder? :wink: