Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von DARK-THREAT »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Jedenfalls wie du die Zahlen so lesen kannst, dass das die erfolgreichste Konsolengeneration bisher sein soll, bleibt mir schleierhaft.
Weil in der letzten Konsolengeneration die PS3 nach 3 Jahren sicher nicht bei 50-52 Mio und die 360 nicht bei knapp 30 Mio verkauften Konsolen standen.
Die PS3 lief erst als PS3 Slim und Superslim erst so richtig an und die 360 verkaufte sich dank den 100-150 Euro Deals und dem Fakt das sie leider oft als Konsole für illegale Kopien genutzt wurde.

Es ist Fakt, dass sich die XBOX One sich etwas besser als die 360 im selben Zeitraum bisher verkaufen konnte und es ist Fakt das die PS4 sich deutlich besser als die PS3 im selben Zeitraum bisher verkaufen konnte. Nur die WiiU konnte nicht an den Erfolg der Wii anknüpfen, was am gesättigtem und fallendem Markt an Motion-Gaming lag.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von ZackeZells »

DARK-THREAT hat geschrieben: Nur die WiiU konnte nicht an den Erfolg der Wii anknüpfen, was am gesättigtem und fallendem Markt an Motion-Gaming lag.
Really?
Dachte bisher es lag am mauen Software Support auf dem Kasten und der zurückhaltenden Werbung für selbigen....
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gründe für den Misserfolg der U gibt es viele, aber der sich im freien Fall befindliche Markt für Motion Gaming war keiner davon - dem Ding lag ja nicht mal ne Wii-Mote bei.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Es ist sehr schwer an Zahlen bzgl. Verkäufe im selben Zeitraum zu finden was XBox One und die Xbox 360 angeht, aber ich gehe davon aus, dass die von der 360 inzwischen locker die One wieder überholt haben im selben Zeitrahmen.

Wird schon seinen Grund haben warum MS nicht mal mehr Zahlen zu den Verkäufen der One rausgibt oder ist das inzwischen wieder anders.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Und nur Enthusiasten kaufen sich einen teuren Gamer-PC, der mithalten kann um gleiche oder ähnliche Spiele zu zocken.
Warum werden eigentlich so häufig PC Spieler mit Enthusiasten gleichgesetzt? Der Anteil an Enthusiasten unter den PC Gamern ist doch eher gering. Es ist nicht so, dass man einen High End PC haben muss, um aktuelle Spiele zocken zu können.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Nur die WiiU konnte nicht an den Erfolg der Wii anknüpfen, was am gesättigtem und fallendem Markt an Motion-Gaming lag.
Really?
Dachte bisher es lag am mauen Software Support auf dem Kasten und der zurückhaltenden Werbung für selbigen....
Das kommt wohl auch zusätzlich dazu. Man muss aber auch mal schauen, welche Spiele denn so auf der Wii gezockt wurden. Wii Sports, Wii Fit, Wii Play, Wii Sports Resort, Wii Party, Just Dance. Lediglich Mario hat sich daneben noch gut verkauft im Vergleich zur abgesetzten Hardware. Es waren die Motionspiele, die die Konsole verkauften.
Wenn man daneben die Verkaufszahlen der WiiU-Spiele der WiiU Konsole stellt, dann sind diese extrem gut verkauft. Aber eben auch "nur" Mario.

3rd-Multiplattformspiele waren auf Nintendokonsolen noch nie großartig beachtet wurden. Nintendo steht für Mario und Zelda und die Leute, die die Spiele wollen, werden bedient. Die Wii war ein eimaliger Erfolg.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Und nur Enthusiasten kaufen sich einen teuren Gamer-PC, der mithalten kann um gleiche oder ähnliche Spiele zu zocken.
Warum werden eigentlich so häufig PC Spieler mit Enthusiasten gleichgesetzt? Der Anteil an Enthusiasten unter den PC Gamern ist doch eher gering. Es ist nicht so, dass man einen High End PC haben muss, um aktuelle Spiele zocken zu können.
Das nicht, aber hier kommt es eben auf die persönlichen Vorlieben und Preis/Leistung an. Aber die Leute reden ständig von besserer Hardware etc pp. Daher der Enthusiasmuseinwurf.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben: [...]
Es ist Fakt, dass sich die XBOX One sich etwas besser als die 360 im selben Zeitraum bisher verkaufen konnte
[...]
Nö. Die 360 war nach drei Jahren bei 26 Millionen. Die X1 ist eine Million drunter. Und während die 360 sich in ihrem dritten Jahr 10 Millionen Mal verkaufen konnte, schaffte es die X1 im Vergleichszeitraum nur auf die Hälfte. Es tritt jetzt genau das ein, was ich schon seit Ewigkeiten prophezeit habe. Die X1 hat sich zu Anfang häufiger verkauft als die 360, ja. Das war aber überhaupt keine Kunst, weil die 360 einige Startschwierigkeiten hatte und nicht gerade aus den Regalen flog. Richtig ab ging's erst nach drei Jahren und jetzt hat die X1 keine Chance mehr mitzuhalten.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:
Es ist Fakt, dass sich die XBOX One sich etwas besser als die 360 im selben Zeitraum bisher verkaufen konnte
[...]
Nö. Die 360 war nach drei Jahren bei 26 Millionen. Die X1 ist eine Million drunter.
Glaube ich nicht. Ich glaube es nicht, dass die XBOX One sich seit Mai 2016 nur 3 Mio mal verkauft hätte. Vor allem da alleine im vergangenem Holidayzeitraum nur in den Staaten sie für ca 1,5 Mio mal sich absetzte.
Ich gehe von 28-30 Mio verkaufte Konsolen aus, auch und vor allem wegen der Einführung der One S.
Es gab letztens eine News, wo Marktforscher von 26 Mio ausgingen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Onekles hat geschrieben:
[...]
Nö. Die 360 war nach drei Jahren bei 26 Millionen. Die X1 ist eine Million drunter. Und während die 360 sich in ihrem dritten Jahr 10 Millionen Mal verkaufen konnte, schaffte es die X1 im Vergleichszeitraum nur auf die Hälfte. Es tritt jetzt genau das ein, was ich schon seit Ewigkeiten prophezeit habe. Die X1 hat sich zu Anfang häufiger verkauft als die 360, ja. Das war aber überhaupt keine Kunst, weil die 360 einige Startschwierigkeiten hatte und nicht gerade aus den Regalen flog. Richtig ab ging's erst nach drei Jahren und jetzt hat die X1 keine Chance mehr mitzuhalten.
Kann ich jetzt nicht verifizieren, aber ich gehe auch davon aus, dass es so ist. Wobei das natürlich schon erstaunlich war, dass sich die 360 erst nach Jahren richtig gut verkauft hat.

Viel schlimmer ist, dass Dark Threat das viel zu persönlich nimmt, es ist eben Fakt, dass sich die Verkäufe der neuen Generation eben nicht gestiegen sind im Vergleich zur Vorgängergeneration, nein im Gegenteil sind sie sogar drastisch geschrumpft und das trotz erhöhter möglicher Kundenreichweite.

Was also sagt uns das ganze: Konsolen sind von gestern, wozu auch, wenn Multimediageräte immer einfacher zu bedienen so dass auch Schwachmaten zum Pad greifen können und diese Geräte werden immer leistungsstärker. Das mag zwar nicht für die "Enthusiasten-Gassenhauer" a la Battlefield oder COD gelten. Für solche Produkte wird es auch weiterhin "leistungsstarke" Geräte mit Controller geben.

Fragt sich halt nur wie lange diese sogenannten Hardcore-Gamer, von mir jetzt mal liebevoll seichte Actionliebhaber genannt, sich einen vormachen lassen und Produkte kaufen, die nix besonderes können außer ein Sonysymbol auf ihren Deckel aufgepappt zu haben.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 31.01.2017 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Glaube ich nicht. Ich glaube es nicht, dass die XBOX One sich seit Mai 2016 nur 3 Mio mal verkauft hätte. Vor allem da alleine im vergangenem Holidayzeitraum nur in den Staaten sie für ca 1,5 Mio mal sich absetzte.
Ich gehe von 28-30 Mio verkaufte Konsolen aus, auch und vor allem wegen der Einführung der One S.
Kann man machen. Ist aber alles nur Spekulatius. Spätestens in diesem Jahr wird die X1 abgehängt, denn 13 Millionen schafft die Konsole ganz sicher nicht, auch nicht mit Scorpio. Das wäre mehr als die PS4 2016 verkauft hat. Von daher, auf das eine Jahr mehr oder weniger kommt's auch nicht an.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:
Kann man machen. Ist aber alles nur Spekulatius. Spätestens in diesem Jahr wird die X1 abgehängt, denn 13 Millionen schafft die Konsole ganz sicher nicht, auch nicht mit Scorpio. Das wäre mehr als die PS4 2016 verkauft hat. Von daher, auf das eine Jahr mehr oder weniger kommt's auch nicht an.
Das wiederum ist richtig. Die damalige 360 hatte auch sogar eine Motion-Hype um Kinect (nicht zu vergessen, das Teil hatte 24 Mio Verkäufe und wohl min 2/3 davon als Bundle). Und die Konsole wurde mit Release 300 Euro, ab 2009 200 Euro und ab 2012 100 Euro viel zu billig verramscht worden für die Technik die drin war. Das da die Verkaufszahlen steigen war logisch. Der Erfolg der 360 hatte aber 5 große Gründe: Preis, Technik in Multiplattform, Exklusivspiele, Raubkopien und Motiongaming. Davon sind in dieser Generation fast alle (manche Leute würden alle sagen) Gründe umgefallen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Mittlerweile werden aber PS4/One regelrecht verramscht. Trotzdem fallen die Hard-/Softwarezahlen. Gab ja letztens dazu eine Meldung.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Das wiederum ist richtig. Die damalige 360 hatte auch sogar eine Motion-Hype um Kinect (nicht zu vergessen, das Teil hatte 24 Mio Verkäufe und wohl min 2/3 davon als Bundle). Und die Konsole wurde mit Release 300 Euro, ab 2009 200 Euro und ab 2012 100 Euro viel zu billig verramscht worden für die Technik die drin war. Das da die Verkaufszahlen steigen war logisch. Der Erfolg der 360 hatte aber 5 große Gründe: Preis, Technik in Multiplattform, Exklusivspiele, Raubkopien und Motiongaming. Davon sind in dieser Generation fast alle (manche Leute würden alle sagen) Gründe umgefallen.
Das klingt alles eher postfaktisch.

Habe mir 2011 ne 360 gegönnt und die lag deutlich über 200€.
6Monate später noch eine gekauft, da mein weiblicher freund eine haben wollte um mit mir RdR zu zocken, auch die war über 200€, evtl, sogar 250€.

Motiongaming bei der 360?
Was gab es da so für Blockbuster?

Ich kenne nur einige wenige hampelmann Spiele, die alle irgendwie sub-optimal waren. ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Habe mir 2011 ne 360 gegönnt und die lag deutlich über 200€.
6Monate später noch eine gekauft, da mein weiblicher freund eine haben wollte um mit mir RdR zu zocken, auch die war über 200€, evtl, sogar 250€.

Motiongaming bei der 360?
Was gab es da so für Blockbuster?

Ich kenne nur einige wenige hampelmann Spiele, die alle irgendwie sub-optimal waren. ;)
Und ich hatte 2009 eine 360 Elite (also die Konsole mit der größeren Festplatte) für 250 Euro geholt. 2010 die Konsole, 50 Euro und 2 Billigspiele gegen die 360 S250 getauscht.
Also meine persönliche Erfahrung mit der Konsole und dem Beobachten im Markt waren so. Die 360 E war sogar am Ende (kurz vor dem Release der One) für 80 Euro in jedem Mediamarkt zu haben.

Motion-Gaming lebte doch davon. Sports, Sports, Sports. Spiele wie Child of Eden (welches ich empfehlen kann) hat doch kaum jemand gekauft. Der Markt wurde mit den Spielen überflutet.