PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt sich skeptisch in Sachen Performance für 4K-Gaming

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von CritsJumper »

dx1 hat geschrieben: Mhm, so wie heute ►"HD ready" nicht mehr angeboten wird?
Shht!

Nicht so laut dx, du weckst noch schlafende Hunde. ;)
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von johndoe1841603 »

dx1 hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Ich glaube eher er meint, in 3 Jahren kommt man nicht mehr um die 4k Geräte rum, weil keine anderen mehr angeboten werden. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Mhm, so wie heute ►"HD ready" nicht mehr angeboten wird?
Ich weis nicht, aber ich war vor kurzem mal wieder im Media Markt und da gibts definitv keine HD-Ready Geräte mehr. Nicht das ich sonderlich drauf geachtet hätte, aber das wäre mir bestimmt aufgefallen.(Ich hab gerade geschaut, es gibt tatsächlich noch einen bei MM, JayTech oder sowas:))

Zudem hab ich nicht gesagt dass es sowas gar nicht mehr geben würde. Ich kann ja Heute auch noch irgendwo ne Röhre bekommen. Ich glaub du weisst wie es gemeint war.

Letztendlich kommt man dann nicht mehr drumrum weil es eben auch Unsinn wäre, dann KEINEN 4k zu kaufen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

dx1 hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Ich glaube eher er meint, in 3 Jahren kommt man nicht mehr um die 4k Geräte rum, weil keine anderen mehr angeboten werden. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Mhm, so wie heute ►"HD ready" nicht mehr angeboten wird?
HD ready ist, aber irgendwie...kp. Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen 1080i und p? Hab selber einen uralten 1080i Fernseher.

ps: Moderatoren im Forum zu sehen, passiert auch nicht sehr oft haha
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Hans Gruber hat geschrieben:Letztendlich kommt man dann nicht mehr drumrum weil es eben auch Unsinn wäre, dann KEINEN 4k zu kaufen.
Für mich wäre es in meiner jetzigen (Wohn-)Situation Unsinn, ein UHD-Gerät zu kaufen. Wir haben nur maximal Platz für einen 48-Zöller, sitzen aber 3,5 Meter entfernt. Meine Frau ist stark kurzsichtig und auch mit Brille sieht sie aus dieser Entfernung nicht alle Details. Ich habe noch perfekte Sicht, schaue wirklich gern und viel, aber zwischen 720p und 1080p kann ich nur sicher unterscheiden, wenn ich mich vorne auf die Recamiere setze oder es mir vom OSD anzeigen lasse. Wir haben uns darum vor etwa einem Jahr einen 43-Zoll-Full-HD für 270 Euro gekauft, als unser 32-Zoll-HD-Ready kaputt gegangen war. Sollte ich mal das Haus meiner Oma erben, müsste ich auf 32 Zoll bei einem Sitzabstand von über vier Metern runter, weil ich garantiert nicht das perfekt eingemessene Wohnzimmer vom Schreiner auf den Müll schmeißen werde. Dann heißt es Keller ausbauen oder Leinwand und Projektor — oder beides.

Hätte ich mehr als zwei Räume, hätte ich gar keinen Fernseher im Wohnzimmer/größten Zimmer, sondern einen großen Esstisch, auf dem man auch mal ein ausladendes Tabletop spielen kann.
Tugy hat geschrieben:ps: Moderatoren im Forum zu sehen, passiert auch nicht sehr oft haha
Du kommst mir auch nicht sehr bekannt vor. :Häschen:
Kalle_Wirsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalle_Wirsch »

4k Fernseher - OK lohnt sich vielleicht erst wenn es entsprechenden Content gibt, sonst schaut man ja doch maximal hoch-skaliertes FHD.

4k Monitor am Computer ist ein Muss.
- Nutzt ja nix wenn man 20 Megapixel Bilder macht und die mit 2 MegaPixel anschaut/bearbeitet
- Keine Ahnung wie man 4k Videos auf einem FHD Monitor bearbeiten soll
- Auf 4k sehen Games richtig cool aus, selbst ohne Antialiasing und Co
- Viele Games kann man selbst auf einer 2 Jahre alten Mittelklasse GraKa auf 4K spielen,
(wenn es nicht gerade aktuelle First Person Shooter sind). Wenn alle Stricke reißen, dann stellt man halt auf FHD runter.
- Genauso wird man auf den neuen Konsolen auch 4k Spiele spielen können. Nicht alles, es gibt dann halt 2 Klassen von Spielen.
- Selbst Texte schreiben, wie diesen hier macht mit einem gescheiten Monitor mehr Spaß.
Ich will das Fenster einfach nicht nach rechts auf den FHD Monitor schieben.

Wer sagt die Zeit seit nicht reif für 4K, der hat es definitiv einfach nicht probiert.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@dx1 Ich will jetzt nicht ewig an dem Thema rummachen, aber wird es nicht auch mal 4k Geräte in 30 Zoll geben? Letztendlich ist es ja auch egal. Wenn du aber, wie auch immer deine Wohnsituation sein wird, dir in 5-10 Jahren ne Glotze anschaffst, wirst du bestimmt nicht zum MM laufen und sagen: "ich will aber einen von den Alten, die Teile die es früher mal gab"...da nimmst du dann 200€ und kaufst dir verdammtnochmal das 4k Gerät! IS DES KLOA!?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Nein. Nicht "wie auch immer meine Wohnsituation dann sein wird", sondern "je nach dem wie meine Wohnsituation dann sein wird". Wohnklo mit Duschküche braucht kein 4K für 200 Euro. Da tut's dann auch der gleich kleine Full HD für 'nen Hunni. Verstehste?
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ne..
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ganz ehrlich, ich sitz auf nem 60" auf 2,5m (teilweise) Abstand und ich komm da gut drauf klar. Aber ich weis schon worauf du raus willst.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Na endlich. :Häschen: Ist ja nicht so, dass nur einer von uns recht hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

just_Edu hat geschrieben:Ich hab den Chatverlauf nicht verfolgt, was folgt ist meine Reaktion auf den Artikel.

Boah, ist die Hölle zugefroren? Is heute wirklich der Tag, an dem der olle Pachter mal was Gescheites von sich gibt?

*vom Glauben abfall*

Die einzigen die hier dagegen schreien werden, sind die klar definierte Minderheit der Technickfreaks, klar die Welt braucht auch ein paar von Denen, aber ich persönlich stimme Pachter in dieser 1 Angelegenheit zu 100% zu! Die Welt braucht kein 4k, alleine schon deswegen, weil bei uns z. B. noch immer für Full HD Upgrades gezahlt wird und in der Heimat von 4k längst 8k vom Band rollt.

Sollange DVD und BR parallel existieren, kann sich 4k niemals durchsetzen.. es ist nur ne Modeerscheinung ala 3D.
Genauso wie restlichen Post die iwelche Begründungen suchen weshalb die Pro fuer sie nicht in Frage kommt. Meistens mit der aktuellen PS4 zufrieden. Das Sony sich angeblich mit der Pro eben auch nur an diese "Technik Freaks" richtet habt ihr aber schon mitbekommen ja? Die Pro soll sich an PCler die ansonsten wieder auf den PC abwandern wuerden und Leute mit 4k TV richten.

Und nein die Pro wird definitiv kein High End PC. Vermutung? Ich denke das die neue GPU bei doppelter Leistung der ursprünglichen GPU höchstens mit einer aktuellen Einsteiger GPU vergleichbar ist. Die GPU der PS4 waere iwan im Jahr 2012 Mittelklasse gewesen. 2014 bereits Einsteiger. Einige messen dem viel zu viel Bedeutung bei. Um halbwegs in die Nähe einer echten Next Gen zu kommen hätte Sony schon zwei GTX 1080 in die Konsole schrauben müssen. Die Pro wird keine PS4.5 sondern eher eine PS4.1sein.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Der Mann trifft Analysen aufgrund persönlicher Präferenz und arbeitet als Analyst?!?!?!?

Das mehr Leistung auch für Themen wie bessere Grafikdetails, mehr FPS etc. auch bei 1080p gut ist und bei der Playstation VR als Verkaufsargument dazukommt, scheint der Marktkenner hier übersehen zu haben. Aber da er seine Analysen vor allem aus dem persönlichen Vorlieben ableitet, die er dann mal eben für den Gesamtmarkt unterstellt, ist das auch irrelevant.

Jetzt weiß man endlich woher immer wieder diese "Analysen" kommen.

Meine Meinung: "Ich finde die Playstation 4 Pro auch total am Markt vorbei, einfach weil ich persönlich sie nicht vorhabe zu kaufen. Die Scorpio aber auch und alles was Nintendo macht und alle Fernseher der Welt, die nicht diesselbe Auflösung haben wie ich seiner. Automarken eh und wieso gibt es eigentlich Kinderprodukte, total daneben, sind jetzt die Mehrheit Kinder oder was? Ich auf jeden Fall nicht, kann mir nicht vorstellen dass mein Nachbar Kinderkram kauft. Letztens erst war ich einkaufen und geh so am Kinderregal vorbei und denk so voll vorbei am Markt, kauf ich doch gar nicht."

Frei nach Louis dem XIV:
Le marché, c'est moi.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

leifman hat geschrieben: nun, rein von der definition her fängt ein massenmarkt doch mindestens erst bei 50% an, oder?
Nein, ein Massenmarkt ist kein Mehrheitsmarkt. :P

Massenmarkt hat nichts mit dem Marktanteil des Produkts oder der reinen Anzahl der Kunden zu tun, sondern Massenmarkt fängt dann an, wenn es genug Abnehmer gibt, um von einer Einzel- oder Kleinserienproduktion zu einer Massenproduktion des Geräts zu wechseln.
Und dafür würden offensichtlich sogar schon weit weniger als 5% UHD-TVs gegenüber FHD ausreichen.

Andernfalls wäre das ja auch Quatsch, wenns 3 Hersteller gibt, z.B. Sony, Microsoft und Nitendo und jeder erreicht 33% Marktanteil, dann wäre keine Gerät von einem der Hersteller für den Massenmarkt? :D
Wenn aber Sony auf 60% kommt, Microsoft auf 35% und Nitendo auf 5%, dann wäre die Playstation ein Massenmarkt, Xbox und Nintendo aber nicht? :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

danke für das dritte mal erläutern, hatte mich aber bereits beim ersten erläuterer fürs erläutern bedankt. ;)

greetingz