The Last of US: Naughty Dog hatte Angst vor einem Flop und einem massiven Image-Schaden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
kamm28
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of US: Naughty Dog hatte Angst vor einem Flop u
Ich habe als PC-only-Masterracler bezüglich The Last of Us nur bei einigen Spielabschnitten auf der PS3 zugesehen, und fand es schon sehr beeindruckend. Atmosphäre, Charaktere und Dialoge sind auf allerhöchstem Niveau und auch vom Gameplay wirkte das mehr als rund. Was die da auf einer Kiste wie der PS3 grafisch herausgeholt haben, ließ meine Masterraceness gehörig in den Keller fallen.
Wenn ich dagegen lese, was einige hier so (und, wie schon von anderen treffend bemerkt, auch anderswo) unter dem Stichpunkt Kritik abliefern, drängt sich mir mal wieder folgendes auf:
Hartmut Rosa in „Soziologische Theorien“ im Abschnitt Simmel:
Die berechnende und verstandesmäßige, oft am Preis gemessene Beziehung des modernen Menschen zu den Dingen führt dazu, dass wir, wie Simmel sagt, diesen Dingen wie unseren Erlebnissen gegenüber eine gewisse großstädtische „Blasiertheit“ entwickeln. Mit Blasiertheit meint Simmel nichts anderes als das, was heute in der Umgangssprache Coolness heißt: Cool ist, wer sich durch nichts beeindrucken lässt, wer stets die Fassung behält, auch wenn sich noch so Unwahrscheinliches zuträgt. Das aber kann umgekehrt dazu führen, dass ihn nichts mehr wirklich berührt und ergreift, dass ihm nichts mehr als wirklich wertvoll erscheint: Alles wird zu einer Frage des Preises, der moderne Mensch sucht nach immer extremeren Kicks (wie Bungeejumping), um seine Coolness oder Blasiertheit endlich einmal ablegen zu können. Wem aber nichts mehr als wertvoll erscheint, der läuft Gefahr, auch sich selbst nicht mehr wertschätzen zu können. Modernisierung kann also dazu führen, dass die Menschen in ihrem Verhältnis zur Welt, zu den Mitmenschen und zu sich selbst durch fortschreitende Abstumpfung gekennzeichnet sind.
Wenn ich dagegen lese, was einige hier so (und, wie schon von anderen treffend bemerkt, auch anderswo) unter dem Stichpunkt Kritik abliefern, drängt sich mir mal wieder folgendes auf:
Hartmut Rosa in „Soziologische Theorien“ im Abschnitt Simmel:
Die berechnende und verstandesmäßige, oft am Preis gemessene Beziehung des modernen Menschen zu den Dingen führt dazu, dass wir, wie Simmel sagt, diesen Dingen wie unseren Erlebnissen gegenüber eine gewisse großstädtische „Blasiertheit“ entwickeln. Mit Blasiertheit meint Simmel nichts anderes als das, was heute in der Umgangssprache Coolness heißt: Cool ist, wer sich durch nichts beeindrucken lässt, wer stets die Fassung behält, auch wenn sich noch so Unwahrscheinliches zuträgt. Das aber kann umgekehrt dazu führen, dass ihn nichts mehr wirklich berührt und ergreift, dass ihm nichts mehr als wirklich wertvoll erscheint: Alles wird zu einer Frage des Preises, der moderne Mensch sucht nach immer extremeren Kicks (wie Bungeejumping), um seine Coolness oder Blasiertheit endlich einmal ablegen zu können. Wem aber nichts mehr als wertvoll erscheint, der läuft Gefahr, auch sich selbst nicht mehr wertschätzen zu können. Modernisierung kann also dazu führen, dass die Menschen in ihrem Verhältnis zur Welt, zu den Mitmenschen und zu sich selbst durch fortschreitende Abstumpfung gekennzeichnet sind.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich so stehen lassen, verstehe aber auch Leute, die das anders sehen. Denn was TLOU wirklich gut gemacht hat, war die Inszenierung: bis heute kenne ich glaube ich kein Spiel, dass es so gut hinbekommen hat, seine Nahkämpfe durch die Dynamik der Kamera so gut in Szene zu setzen - und das ganz ohne regelmäßige Kameraaussetzer. Gepaart mit den richtig guten Dialogen, der tollen Charakterzeichnung und der Spielwelt war das Atmosphärisch und von der Inszenierung her schon Meisterwerk-würdig.Finsterfrost hat geschrieben:Ich verstehe echt beim besten Willen nicht, wie man hier von einem Meisterwerk sprechen kann, Meisterwerke definieren für mich Genres neu und erfinden gar ein neues Genre.
Joah und warum sollte es denn auch mehr sein? Die Nahkämpfe waren nicht das Hauptaugenmerk. Und wenn Viereck und Dreieck bei Kampf-intensiven Spielen wie der Batman-Reihe genügen, warum ist das bei TLOU, dass einen anderen Schwerpunkt hat, plötzlich was schlechtes?Finsterfrost hat geschrieben:Das Kämpfen bei TLoU kam sehr gut wuchtig rüber und die Animationen waren super angepasst, aber vom Gameplay her war das drücke Viereck zum random kloppen und Dreieck zum Blocken.
Nur, dass das nicht die Story ist. Das sind die Rahmenbedingungen, die du da nennst. Die eigentliche Handlung hatte mehr den Fokus auf Personen, Entscheidungen, Emotionen und moralische Fragen gelegt. Das Zombie-Weltrettungs-Szenario war nicht mehr als das - ein Szenario, das Setting, die Bühne auf der das alles stattfand, wenn du so willst. Wenn man es also vollkommen oberflächlich runterbrechen will, dann ja - TLOU war 'nur' ein Spiel in einer Zombieapokalypse mit einer Person die Immun ist und die man von A nach B bringen soll. Aber wer beim spielen nur das gesehen hat, hat was verpasst oder wollte einfach nicht mehr darin sehen.Finsterfrost hat geschrieben:Die Story bedient sich quer aus jedem Zombiefilm, alles schonmal gesehen bis hin zum größten Klischee überhaupt, irgendjemand ist immun. DAS hat die Welt noch nicht gesehen.![]()
Siehe ein Punkt weiter oben.Finsterfrost hat geschrieben:Das reine Gameplay war absolut nix Besonderes, ebenso die Story. Es war alles ganz hübsch verpackt und das war es dann aber auch. Die wirklich hervorragene Inszenierung spreche ich dem Spiel gar nicht ab, aber die hat jedes Call of Duty. Trotzdem sind das keine Meilensteine. Denn ganz ehrlich, die Story von TLoU ist vom Nievau eines Call of Duty nicht weit weg. 'murrica fuck yeah vs. zombie outbreak no. 32502...
-
TMC
- Persönliche Nachricht:
Danke !abandoned_riegel hat geschrieben:Oder man hat die Story vorher schon 100x gesehen ... oder anders: Nicht jeder, den die Story nicht erreicht hat, ist empathielos oder stumpfDas_lachende_Auge hat geschrieben: Oder wenn man anscheinend so empathielos und stumpf ist und einen die Story nicht erreicht. Dann kann es schonmal sein, dass man nur die Grafik toll findet
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
ab diesem beitrag scheinst du aber auch nicht weitergelesen zu haben.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Um Himmels Willen! Was wäre das nur für eine Katastrophe gewesen, hätte das Spiel 84 von 100 Punkten bekommen. Was für ein Glück das es so nicht gekommen ist und das Spiel doch noch Spaß gemacht hat...Anthony Newman hat geschrieben:Ich dachte mir: 'Wir können glücklich sein, wenn wir auf Metacritic die 85 ankratzen'.
...what the fuck...!?
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
?
meint irgendwer, denen macht es spass mc im auge behalten zu müssen? da stehen in den verträgen passagen, wo bestimmte mc´s als ziel vorgeben werden, um etwaige bonuszahlungen, weitere projekte usw. daran zu koppeln.
und wer ist schuld? wir.
meint irgendwer, denen macht es spass mc im auge behalten zu müssen? da stehen in den verträgen passagen, wo bestimmte mc´s als ziel vorgeben werden, um etwaige bonuszahlungen, weitere projekte usw. daran zu koppeln.
und wer ist schuld? wir.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Metacritic Scores gelten nun einmal als sehr wichtig. Nicht wenige machen von diesen stumpfen Zahlen ihre Kaufentscheidung abhängig (ich denke, das ist es auch, was Flextastic mit der Quint Essenz seines Kommentars meinte). Und Spaß hin oder her, für ein Studio geht es auch um gute Wertungen => Reputation => gute Absatzzahlen. Nur mit „wir machen ein paar nette Spiele mit denen wir nen paar Dutzend Nerds glücklich machen“ finanzierst du langfristig keine Projekte und kriegst als Angestellter früher oder später auch den Kühlschrank nicht mehr voll.ronny_83 hat geschrieben:Hab ich mir auch gedacht. Irgendwo ist der Ansatz für deren Maßstäbe falsch. Vor allem MetacriticsDoc Angelo hat geschrieben:Um Himmels Willen! Was wäre das nur für eine Katastrophe gewesen, hätte das Spiel 84 von 100 Punkten bekommen. Was für ein Glück das es so nicht gekommen ist und das Spiel doch noch Spaß gemacht hat...Anthony Newman hat geschrieben:Ich dachte mir: 'Wir können glücklich sein, wenn wir auf Metacritic die 85 ankratzen'.
...what the fuck...!?
Wir müssen da auch mal von Zeit zu Zeit von unserem hohen Idealismusross absteigen und einsehen, dass die Branche so nicht funktioniert, wie wir sie in unseren Luftschlössern gerne hätten und so auch noch nie funktioniert hat. Natürlich arbeiten in den Studios viele Leute, die Spaß an dem Medium haben und die dafür brennen, gute Spiele zu entwickeln, aber gleichzeitig ist auch der schnöde, kapitalistische Realismus zwingender Bestandteil allen Handelns. Das ist, egal wie sich manch Studio selbst darstellt, überall so. Und das eine steht auch nicht zwingend im Widerspruch zueinander, wie Studios wie z. B. ND immer wieder unter Beweis stellen. Egal wie viel Spaß du am Spieleentwickeln hast, du darfst auch die Grundlagen nie aus den Augen verlieren, die dafür sorgen, dass du diesem Spaß auch zukünftig noch frönen kannst.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich da jetzt derartige Dinge zusammenreimen kann, um ihnen da irgendwie nen Strick aus so einer Aussage zu drehen oder gar niedere Motive zu unterstellen. Aber so ist das leider im Netz: es ist egal, wer etwas sagt und vor allem was jemand sagt, es finden sich immer Leute, die es sofort als Anlass nehmen, sich drüber zu echauffieren; gleich wie banal und beiläufig eine Aussage auch gewesen sein mag.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Und du bist Jurist bei einem großen Publisher?Flextastic hat geschrieben:?
und wer ist schuld? wir.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
nur ein aufmerksamer leser von spiele-news-seiten 
es gab schon einige news, auch hier, in denen es konkrete beispiele dazu gab. wenn sich nun nd äußert, sich auf mc beruft, gehe ich davon aus das die ebenso solche passage in ihren verträgen haben.
ganz einfach
es gab schon einige news, auch hier, in denen es konkrete beispiele dazu gab. wenn sich nun nd äußert, sich auf mc beruft, gehe ich davon aus das die ebenso solche passage in ihren verträgen haben.
ganz einfach
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Naja .. in dem Fall ist davon (mir) nichts bekannt. Wenn du jetzt keine Quelle hast, bleibt also ne vage Behauptung.Flextastic hat geschrieben:nur ein aufmerksamer leser von spiele-news-seiten
ganz einfach
Es gibt nicht nur Standardverträge
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
na das nenne ich ja mal einen dummen beitrag, glückwunsch!
was hälst du davon einfach mal die suche anzustrengen hm? kann natürlich sein, das du in deiner nintendo-blase davon nichts mitbekommen hast, keine frage
http://www.areagames.de/games/gaming-bu ... en-134524/
http://www.gamestar.de/spiele/sniper-el ... 83079.html
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... p?t=250525
hat mich jetzt 3sekunden gekostet, weiteres findest du sicher auch, solltest du über internet verfügen.
und tschüss.
was hälst du davon einfach mal die suche anzustrengen hm? kann natürlich sein, das du in deiner nintendo-blase davon nichts mitbekommen hast, keine frage
http://www.areagames.de/games/gaming-bu ... en-134524/
http://www.gamestar.de/spiele/sniper-el ... 83079.html
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... p?t=250525
hat mich jetzt 3sekunden gekostet, weiteres findest du sicher auch, solltest du über internet verfügen.
und tschüss.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
@Flextastic
Häh? Mir ging es um The Last of us ... ich schrieb noch extra "in dem Fall".
Ich hab nirgends gesagt, dass sowas nicht in anderen Verträgen stehen kann. Deine Links sind mir nicht neu.
Und was hab ich mit Nintendo am Hut, sodass du es aufgreifst?
Vllt. als aufmerksamer Leser meins richtig lesen, bevor du es als dumm abstempelst.
Also mal den Schwengel wieder einpacken und deinen Puls runterfahren
Bei Missverständnissen nicht gleich so aggrossiv.
Häh? Mir ging es um The Last of us ... ich schrieb noch extra "in dem Fall".
Ich hab nirgends gesagt, dass sowas nicht in anderen Verträgen stehen kann. Deine Links sind mir nicht neu.
Und was hab ich mit Nintendo am Hut, sodass du es aufgreifst?
Vllt. als aufmerksamer Leser meins richtig lesen, bevor du es als dumm abstempelst.
Also mal den Schwengel wieder einpacken und deinen Puls runterfahren
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze mal, es ist dein Avatar. Der ist so karieserregend zuckersüß, dass man da bei oberflächlicher Betrachtung direkt Nintendo assoziiert (nur mal so eine Vermutung). Man muss schon ziemlich genau hingucken, um zu erkennen, dass dein Avatar nix mit Nintendo zu tun hat und zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach keine grundsätzliche Aversion gegen Naughty Dog vermuten lässt... :wink:douggy hat geschrieben: Und was hab ich mit Nintendo am Hut, sodass du es aufgreifst?
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
nö, ich weiß genau was der avatar zeigt
ich weiß aber auch, wo der user seine meiste zeit hier verbringt 
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
lol
avatar jak and daxter = nintendo
avatar jak and daxter = nintendo