Shenmue 3: Sony hilft bei Entwicklung, Finanzierung und Produktion; Kickstarter soll Spieler involvieren und die Beliebtheit widerspiegeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Sony hilft bei Entwicklung, Finanzierung und

Beitrag von Armin »

Sui7 hat geschrieben:
Squid...kid? hat geschrieben:Da ist heute aber jemand empfindlich^^
Scheint so. :lol:
Sorry , ist aber schon sehr sensibel, wenn ich Empfindlichkeiten verletze indem ich Kickstarterkampagnen kritisiere...
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Schäm dich Jazzdude!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 19.06.2015 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

leifman hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:Desweiteren wird eine größere Grundgesamtheit gebraucht als n=2. Als Richtwert wird normalerweise eine Basis von mindestens 30 angestrebt um einigermaßen stabile Werte zu bekommen.
Somit erhält man dann nach Möglichkeit ein besseres R*Quadrat und man kann vielleicht gleich statistische Ausreißer ausschließen.
jap, was allerdings aufgrund der zu wenigen daten nicht möglich ist, es gibt schlicht und ergreifend einfach noch zu wenige kickstarter projekte als wenn sony da statistisch irgendwas hätte sich herausrechnen können.

deswegen kann shevy-c's ansatz da irgendwie nicht stimmen. kickstarter eignet sich (noch) nicht um irgendwelche statistischen vorraussagen treffen zu können.

greetingz
Kommt drauf an, als absoluter Richtwert ist es durchaus brauchbar.
Es muss nicht unbedingt kommerziell ein Erfolg werden, der Erfolg als Image-Aufbesserung ist mitunter Grund genug.
Wären dort zum Beispiel wie beim Outcast Remake nur ein paar zerquetschte Dollar und 1000 Unterstützer rausgekommen, würde ich mir doch sehr überlegen dort Geld reinzustecken.
Somit kann es durchaus sein, dass Sony seine Zusagen an einen Erfolg (z.B. das Erreichen von mindestzielen geknüpft hat) gebunden hat.
Manchmal sind Richtwerte ausreichend, da genaue Voraussagen oft nicht zu machen sind, sondern nur Tendenzen abgeschätzt werden können...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FightingFurball hat geschrieben:Somit kann es durchaus sein, dass Sony seine Zusagen an einen Erfolg (z.B. das Erreichen von mindestzielen geknüpft hat) gebunden hat.
bei einem shenmue 3? sehr unwahrscheinlich.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

FightingFurball hat geschrieben:Somit kann es durchaus sein, dass Sony seine Zusagen an einen Erfolg (z.B. das Erreichen von mindestzielen geknüpft hat) gebunden hat.
Davon gehe ich stark aus.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Armin hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben:
Squid...kid? hat geschrieben:Da ist heute aber jemand empfindlich^^
Scheint so. :lol:
Sorry , ist aber schon sehr sensibel, wenn ich Empfindlichkeiten verletze indem ich Kickstarterkampagnen kritisiere...
Klassisches Eigentor der Emos.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

So ein geiler Thread mal wieder. 4Players-Forum at its best.
MKFan hat geschrieben: Wenn ich dann hier so Typen wie "CristianoRonaldo" (Name spricht Bände) sehe, die so "intellänte" Beiträge wie: "Sony ist so lächerlich, Shenmue 3 wird boykottiert. HA!" von sich geben :roll:

(Sorry, an dieser Stelle: EY CHRISTIANO - du has' noch die Wort "Dei Mudda" un'
"Hur'nsohn" vergess'n in 'deinn Beitrag einzubau'n! Und aldaaa - sag Schantalle alles gudde zu Hauptschulabschluss von mir, aldaaa!)

:lol:

Made my Day.
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:
MKFan hat geschrieben:
Wenn ich dann hier so Typen wie "CristianoRonaldo" (Name spricht Bände) sehe, die so "intellänte" Beiträge wie: "Sony ist so lächerlich, Shenmue 3 wird boykottiert. HA!" von sich geben :roll:

Ich dachte eigentlich da eine gewisse Ironie herauszulesen!? 8O
Also wenn ich mir seine ganzen Beiträge zur Genderdebatte durchlese bezweifle ich das ehrlich gesagt.
Wat?! Welche Gender-Debatte? Kann mich gar nicht erinnern, dass ich mich an so etwas überhaupt beteiligt habe.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

leifman hat geschrieben:

greetingz
Warum nicht? Der Vorgänger war ein KATASTROPHALER finanzieller Flop. Das scheint hier manchmal vergessen zu werden. Der Shenmue Auftritt war nachdem die Kampagne so eingeschlagen hat. Es kann durchaus sein, dass mitunter nur 2 Spiele aus der Versenkung geholt haben könnten anstatt von 3.
Tamzarian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamzarian »

Ach Leute, jemand der die Teile 1 + 2 auf DC geradezu "intravenös" konsumiert hat, dem ist doch total "Latte" ob Sony, SEGA, Kickstarter oder was auch immer. SM3 kommt doch noch, die Geschichte wird nach einem gefühlten halben Jahrhundert komplettiert und nur das zählt!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FightingFurball hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Warum nicht? Der Vorgänger war ein KATASTROPHALER finanzieller Flop. Das scheint hier manchmal vergessen zu werden.
wenn man den nachfolger auf 2 plattformen verteilt, die dreamcast fanbase in nordamerika ausschließt und in europa nichtmals englische sprache anbietet sondern nur untertitel, muss man sich nicht wundern.

wenn man sich ein wenig mit der community beschäftigt hat, war immer der schrei nach einer beendigung der shenmue 3 trilogie zu hören, jeder noch so kleine gerüchteschnippsel einer möglichen veröffentlichung wurde so heiss gekocht wie bei kaum einem anderen spiel.

zu denken, man könne keine 2 mio hürde bei kickstarter nehmen ist daher eine farce.

und andersrum gedacht, denkst du sony zieht sich wirklich den schuh an als buhmann dazustehen der das spiel nicht entwickelt weil die 2 mio. hürde nicht gepackt worden wäre? dies wäre für sony ein pr technischer supergau gewesen und dieses risiko wäre man niemals eingegangen nur um zu gucken wie shenmue 3 angenommen wird.

zu denken kickstarter war ein gradmesser bzgl. einer potentieller shenmue 3 popularität, entbehrt jeglicher logik, dafür gibt es einfach keine argumente.

greetingz
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Ich habe das Let's Play von Shenmue 1 + 2 mit Gregor und Simon gesehen und muss sagen, mir haben einige Sachen gefallen, das Spiel als ganze war damals seiner Zeit voraus und aus heutigem Gesichtspunkten ist das nicht mehr gut Spielbar imo.

Dennoch kamen mir die Tränen als auf der Sony Konferenz die Musik losging. Hoffe das wird eine schöne Geschichte mit modernisierten (nicht Ubisoft, mehr The Witcher 3) Spiel.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben: zu denken kickstarter war ein gradmesser bzgl. einer potentieller shenmue 3 popularität, entbehrt jeglicher logik, dafür gibt es einfach keine argumente.

greetingz
Sag das Adam Boyes von Sony, der genau das in einem Interview bestätigt. Anderen stets Logik und Argumente abzusprechen macht die eigene Position nicht stärker - eher im Gegenteil. Aber das weiß man ja schon.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich glaube, jetzt will ich doch mal etwas längeres dazu schreiben...

Es ist einfach lächerlich, dass ihr Sony diese Geschicht abkaufen wollt. Und 'Wollen' ist wirklich die einzige Art, auf die ich mir eure Akzeptanz erklären kann. Nur ein bischen kritisches Denken sollte eigentlich völlig offensichtlich machen, wie sehr das ganze durchgeplant war, bevor Sony sich dazu entschied, Shenmue auf ihrer größten jährlichen Werbeshow Zeit einzuräumen.

Nehmen wir mal ein par völlig offensichtliche Punkte raus:
1. Die ganze Aktion war von Anfang an unehrlich gestaltet, Sony's Involvierung wurde verschwiegen, stattedessen ließen sie sich als Helden präsentieren, die einem armen Kickstarter-Programm aus Altruismus die helfende Hand entgegenstrecken.
2. Der Nachfolger eines der teuersten Spieleprojekte überhaupt lässt sich nicht durch Kickstarter finanzieren. Niemals, er wird maximal einen winzigen Bruchteil ausmachen. Im Grunde ist das hier eine finanzierte, klassische Auftragsarbeit eines Publishers. Jede Kickstarter-Verspechung wird bereits im Geschäftsplan berücksichtigt worden sein.
3. Die Kickstarter Ziele sind ein Witz: Fremdsprachige Untertitel? Heutzutage kriegen das selbst Textlastige Indietitel wie Gone Home oder Ethan Carter das wunderbar hin, und der Shenmue KS hatte lächerliche Summen für diese 'Ziele'. Es ist im Grunde schon ein kleiner Betrug, der erst richtig offensichtlich wird, wenn man die Verbindung zu Sony herstellt: Shenmue 3 funktioniert nur mit Publisher und ~30+mio minimum, also bekommt man so oder so mehrsprachige Versionen. Keine Wunder, wenn bei falschen Zielen wenig Acht auf ihre Konsistenz gegeben wurde.

Und nach all dieser zynischen Berechnung, der aktiven Täuschung von Spielern über Nostalgie und Vorfreude, glaubt ihr doch nicht etwa ernsthaft, dass Sony ganz offen an das Ding gegangen ist, die Finanzierung vom Erfolg des Kickstarter abhängig machen würde? Vielleicht wird er minimalen Einfluss auf die Entwicklung haben, aber ein großer Konzern zieht ein Projekt ohne solide durchgerechnete Grundlade nicht einmal in Erwähnung. Alles andere ist einfach völlig Realitätsfern, gerade bei einem vorraussichtlich sündhaft teueren Open World Spiel. Und falls wir einen groben, auf Nostalgie basierenden Gradmesser brauchen, den hatten wir bereits in Form von Umfragen für genau diesen Zweck! Man muss doch nur durch Foren gehen um zu wissen, wie viele Leute sich ein neues Shenmue wünschen. Kurzum, gäbe es kein Interesse, wäre das Spiel in erster Linie niemals auf Sonys Konferenz, und wohl auch sonst nirgendwo, aufgetaucht.

Nein, der Kickstarter hat vor allem eins erreicht: Leute, die sich wenig für Shenmue interessieren, haben ein Projekt gesehen, welches innerhalb eines Tages 2 Millionen einnahm, Tendenz steigend, Rekorde werden gebrochen! Finanziell trägt das am Ende vielleicht 2 bis 4% der Projekosten, wobei sie in diesem Fall in subtrahierten Verkäufe nach Release resultieren, der Umsatz sich also größtenteils selbst auslöscht. Im besten Fall ist es eine gewaltig Vorbestelleraktion, so früh angesetzt, dass sich Sony wahrlich auf die eigenen Schultern klopfen kann.

Das hier ist ein einziger PR-Stunt. Ein millionenteurer PR-Stunt, der von einem berechnenden Konzern auf dem Rücken gutgläubiger Backer ausgetragen wird. Ihr macht euch mit dem Backen zu einem einzigen Marketingwerkzeug, welches auch noch seine eigenen Kosten deckt. Hört sich von mir verdammt zynisch an?
Das sollte es! Denn die Spielebranche ist, gerade wenn es um Publisher geht, eine verdammt zynische und durchgeplante Sache, die wenig für Ehrlichkeit, Enthusiasmus oder Respekt übrig hat. Vielleicht ist es einfach zu vergessen, wie es dort abläuft, aber das wurde ebenfalls nur bestärkt von moderner PR, weil vom Entwicklungsprozess eines Spiels selten etwas an die Öffentlichkeit dringt, das nicht von irgendwem zuerst abgenickt wurde.

Versteht mich nicht falsch, Shenmue 3 mag toll werden, eure Wünsche für einen Abschluss erfüllen, großartig werden, es ist schon allein deswegen interessant, weil es von einem Entwickler kommt, dessen Spiele anscheinend so viele Leute faszinieren.
Nur ist diese Aktion hier hinterhältig, clever, und erfolgreich. In Zukunft muss man wohl selbst bei der Unterstützung der Wiederauferstehung eines geliebten Klassikers genau überlegen, wofür genau die jeweilige Crowdfunding-Kampagne eigentlich gut ist. Vielleicht rücken die Macher das nächste mal ja nicht so schnell mit der Warheit raus, wenn sich die Strategie rumspricht. Wobei Wahrheit es auch in diesem Fall nicht ganz trifft, es ist eher eine halbherzige, in schöne Worte getauchte und mit einer kleinen Lüge garnierte Entschuldigung, nachdem der Plan bereits aufgegangen ist.

Danke, Sony.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Bild
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Akabei hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:Die Kickstarterkampagne ist im Endeffekt genauso nutzlos wie eine Umfrage. Das bei der Ankündigung von Shenmue 3 ein paar tausend Freaks sofort die Geldbörse zücken war ja wohl absehbar. Ob das Spiel am Ende massenkompatibel ist, ist durch die schnelle Finanzierung dort hingegen in keinster Weise nachgewiesen. Selbst wenn das Spiel sehr gut wird, kann es sich noch zum finanziellen Flop entwickeln, insofern kann ich den Sinn dieser Kampagne immer noch nicht so ganz ergründen.

Wie auch immer, allen die sich darauf freuen sei ein würdiger Nachfolger gegönnt.
es war absehbar wieviele es tatsächlich sein werden? man könnte auf den gedanken kommen dass der über kickstarter eingenomme betrag darüber entscheidet wieviel somy zusätzlich hinblätter. ist immerhin der finanzstärkste backer.
Du meinst Sony hat vor einer Woche noch nicht gewußt, ob man das Spiel mit 5 oder mit 75 Millionen unterstützt und macht das allein vom Erfolg der Kickstarterkampagne abhängig? Mag zwar sein, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.
ob du dir das vorstellen kannst ist nebensächlich. was dagegen spricht war gefragt. viele vergessen, wissen nicht oder halten es für nicht erwähnenswert. sony pumpt nicht nur geld hinein. bei entwicklung und produktion wird unter die arme gegriffen. personal, hardware und knowhow. bei einigen titeln. aktuell fallen mir als bsp. bloodborne, helldivers und everybodys gone to the rapture. zumindest zwei davon sind grandiose spiele. keine 0815 IPs auf die verlass ist, keine die sich eine dutzend million verkaufen.

jetzt wo man einmal kickstarter bemüht und es gross anķündigt ist sony plötzlich der buhmann weil sie es nicht voll und gänzlich selbst finanzieren. absolut idiotisch.

lächerlich ist wie die üblichen verdächtigen das engagement sonys schlecht reden wollen und ein betriebswirtschaftliches unternehmen als super bösen megakonzern einer dystopischen zukunft klassifizieren wollen.