The Legend of Zelda - Erste Spielszenen: Offene Spielwelt, auf dem Rücken von Epona und mit Pfeil & Bogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Erste Spielszenen: Offene Spielwel

Beitrag von TGEmilio »

@Levi (ich zitiere extra nicht, um ellenlange Zitate mal wegzulassen ^^ ): In SS war es wirklich grauenhaft, bei WW fand ich die Welt eigentlich ganz stimmig und lebendig, auch wenn die Fahrt über das offene Meer schon etwas öde werden konnte. Aber beim Remake haben sie es ja durch ein Schnellreisesystem ganz gut kompensiert. Und bei TP fand ich es gar nicht mal sooo schlecht. Wenn man alle Insekten haben wollte, dann war man eigentlich an jeder Ecke der Welt mindestens einmal und auch wenn da ab und an nur ein paar Goblins ihr Unwesen trieben, so empfand ich die Welt nicht als allzu leer und leblos. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, 3D Zeldateile bis auf WW war noch nie bekannt dafür, dass man wirklich an jeder Ecke was neues hatte. Es gab halt auch immer wieder klassische Überbrückungsebenen wie z.b. Hyrule Steppe o.ä., die einfach nur leer waren. Aber wie gesagt, ich glaube Nintendo hat genug Kritik (gerade bei SkyS) zum Einsammeln gehabt, dass ich eigentlich ganz guter Dinge bin, dass da etwas lebendigeres entsteht.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Außerdem will ich Ausrüßtungsgegenstände haben, die man in gewöhnlichen Höhlen, Türmen oder der hyrulestadt finden kann, nicht nur in Dungeons. Schön wäre es wenn sie bei jedem Spielverlauf wo anders platziert sind,
höre da jetzt schon wieder die musik von skyrim im ohr. Glaube für zelda wird es kaum umsetzbar sein da hier die schlichte auswahl der gegenstände nicht ins übermäßige/unübersichtliche rutschen darf. finde ich auch sinnvoll, fand es immer schade wenn es viel zu spezielle items in zeldaspielen gab die vielleicht nur 2 mal verwendung finden.
glaube das einzig MÖGLICHE system wäre halt das erstellen von sagen wir mal EINER sagenumwobenen waffe, wessen teile dann auf der ganzen welt verteilt werden. das wäre auch wirklich spannend! also wie du gesagt hattest das sammeln macht ja spaß aber die belohnung war murks. und auf diese weise hätte man immer ein bisschen vorfreude aufs ergebnis
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber mal vom Zufall weg: Ausrüstungen die man nicht in dungeons findet, gehören doch zum täglich Brot von Zelda?!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nicht zwangsläufig, denn in vielen Zeldas sind solche Items ja daran gekoppelt das man einen Dungeon überhaupt betreten kann. Darauf kommt es für mich aber auch nicht an sondern eher darauf das man Items über einen bestimmten Spielabschnitt hinaus braucht und nicht nur für den konkreten Dungeon und seine Umgebung. Wo man was findet sollte eigentlich egal sein.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wenn das Reiten Spass macht dann kann auch ein etwas größerer flacher Bereich seinen Charme haben. Davon hat twilight princess grundsätzlich gelebt, während ocarina of Time einfach nur leer war ohne sich reinsteigern zu können.

Wenn jetzt von Zeit zu Zeit wölfe oder goblins (auch beritten) ihr Unwesen treiben sollten sie eine Herausforderung sein um noch mehr Potenzial aus einer nackten Ebene/wald/gebirge rauszuholen um sich rückblickend erinnern "wow genau hier hatte ich einen schönen Kampf"

Ebenfalls bietet ein weites sichtfeld folgendes an: Feinde die für das Auge anfangs als extrem bösartig und gefährlich gebrandmarkt sind durch ihre schiere Größe oder ihr aussehen und man sich voerst sputen sollte ihren Weg zu kreuzen. Hier findet dann eine verfolgungsjagd statt und man versucht mit dem Tempo von Epona diesem feind zu entfliehen, das einem hinterherjagt. Oder es schläft und man nähert sich ihn mit bedacht und man macht einen Bonus beim ersten Angriff.

Statt auf zu viele kleine feinde zu setzen sollte man sich auf einzelne starke fixieren sie charakterisieren mit stärken und schwächen, die nicht schon beim ersten aufeinandertreffen zu meistern sind.

Auch wäre der wechsel von einem Pferd auf ein anderes das man fängt und zähmt ziemlich interessant. Eventuell auch sowas wie ein Stier oder eine ziege.
glaube das einzig MÖGLICHE system wäre halt das erstellen von sagen wir mal EINER sagenumwobenen waffe, wessen teile dann auf der ganzen welt verteilt werden. das wäre auch wirklich spannend! also wie du gesagt hattest das sammeln macht ja spaß aber die belohnung war murks. und auf diese weise hätte man immer ein bisschen vorfreude aufs ergebnis
Rohstoffe für eine waffe
Bauteile für ein Werkzeug
Zutaten für ein legendäres Gebräu

Ist angenommen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wenn das Reiten Spass macht dann kann auch ein etwas größerer flacher Bereich seinen Charme haben. Davon hat twilight princess grundsätzlich gelebt, während ocarina of Time einfach nur leer war ohne sich reinsteigern zu können.
Tp machte es wenigstens besser, indem man auf epona nicht mehr unverwundbar bar. Aber die steppen waren am Spiel mein größter kritikpunkt. V.a. spiele ich hier a auf diese gigantische steppe im Norden an, wo einfacht gar nichts zu finden ist. Außer n kleines Loch, wo man sich als hund reinbuddeln kann.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

stormgamer hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wenn das Reiten Spass macht dann kann auch ein etwas größerer flacher Bereich seinen Charme haben. Davon hat twilight princess grundsätzlich gelebt, während ocarina of Time einfach nur leer war ohne sich reinsteigern zu können.
Tp machte es wenigstens besser, indem man auf epona nicht mehr unverwundbar bar. Aber die steppen waren am Spiel mein größter kritikpunkt. V.a. spiele ich hier a auf diese gigantische steppe im Norden an, wo einfacht gar nichts zu finden ist. Außer n kleines Loch, wo man sich als hund reinbuddeln kann.
Wenn das neue Zelda wirklich so groß sein sollte wie versprochen, dann wird sich eine gewisse Leere nicht vermeiden lassen. Große Steppen sind halt leer. Ist ja auch nicht weiter schlimm, solange man durch besagte Leere nicht ständig wieder durchreiten muss, weil sie zwischen verschiedenen Städten liegt. Eine Schnellreisemöglichkeit sollte gegeben sein.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Edit: Hier stand vorher eine Erwiderung auf die 1080p60fps - Diskussion von vorheriger Seite. Allerdings möchte ich lieber wieder zurück zu Zelda kommen:

Hier hat jemand sinngemäß geschrieben, dass er in der offenen Welt gern alle 10 Meter etwas erleben möchte, sonst wäre die Welt für ihn zu leer. Für mich wäre eine solche Welt nicht mehr authentisch, sondern würde sich eher wie ein Rummelplatz anfühlen, wo man von Attraktion zu Attraktion reitet. Ich finde die Zelda-Spiele leben insbesondere auch von ihrer ruhigen Atmosphäre, also möchte ich auch mal 5 Minuten einfach nur durch die Gegend reiten und mich von der typischen Zelda-Musik berieseln lassen, ohne dass irgend etwas großes passiert.

Wahrscheinlich bin ich damit alleine, aber ich habe bei OpenWorld eher immer Angst um die Inszenierung. Ich fand Skyrim z.B. kein gutes Spiel. Es gab zwar überall etwas zu entdecken, aber für mich persönlich hatten diese kleinen Begegnungen keine Sogwirkung, da die Höhepunkte fehlten. Diese Tendenz sehe ich bei OpenWorld-Titeln leider oft: Alles ist Füllstoff, man verliert sich im Kleinen, statt einen großen dramatischen Spannungsbogen zu inszenieren. Die Entwicklung der offenen Welt frisst Unmengen an Entwicklungszeit und damit auch des finanziellen Budgets des Spiels. Es ist immer die Frage, was dem jeweiligen Spieler besonders wichtig ist. Für mich sind Gameplay und Inszenierung besonders wichtig für die Immersion, ein anderer möchte das Gefühl haben, völlig frei entscheiden zu können wohin er geht und sozusagen auf Entdeckungsreise gehen. Der Zeitgeist tickt derzeit in Richtung Open World und ich hoffe, dass zumindest bei Zelda die Inszenierung und der Spannungsbogen nicht auf der Strecke bleiben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist übertrieben. Und der Mittelweg ist mal wieder die beste Lösung.
Majoras Mask Termina Ebene hat erst nach und nach ihre Geheimnisse Preis gegeben. Wenn man die richtigen Marken und Items hatte. Ich erinnere mich da an den Tänzer mitten auf einer Plattform, der nur nachts erschie.
Auch Wind Wakers riesiger Ozean hatte Events wie das Geister Schiff, oder hebbare Schätze.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

crewmate hat geschrieben:Das ist übertrieben. Und der Mittelweg ist mal wieder die beste Lösung.
Majoras Mask Termina Ebene hat erst nach und nach ihre Geheimnisse Preis gegeben. Wenn man die richtigen Marken und Items hatte. Ich erinnere mich da an den Tänzer mitten auf einer Plattform, der nur nachts erschie.
Auch Wind Wakers riesiger Ozean hatte Events wie das Geister Schiff, oder hebbare Schätze.
Genau der tänzer war das erste was auch mir eingefallen ist ^^ von dieser progressivität lebt Zelda, und ja da geb ich dir absolut recht. Wenn man diese ganzen stellen verinnerlichen kann wie "hier brauch ich erst bomben, hier sieht es schwer nach enterhaken aus". Aber wie du schon sagtest, ein Mittelweg ist da die beste Lösung.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Marobod hat geschrieben:Das ganze Gelaber ueber 1080p in 60fps - ja oder nein -

bringt euch genau was?

Ich spiele gern Spiele wenn sie dabei huebsch aussehen , gut, wenn sie Spaß machen und darum gehts ,super.

Als gaebs nichts wichtigeres , als Graphik, genau wegen solcher Bornierten Haltung, wird es in Zukunft noch schlechter um die Spielewelt geniert sein, denn alle sehen in Spielen mehr ne graphikdemo als etwas zum Erleben.

Nochmal, ich freu mich sehr auf das neue Zelda, werd mir wohl ne WiiU deswegen holen, und auch dann einige andere Titel sicher holen,bzw nachholen, nicht weil mich die graphik interessiert, sondern eher das Design der Welt und die Moeglichkeiten die einem ein zelda bietet.

Hab ich doch neulich wieder mal die N64Fassung von Ocarina of Time gespielt, danach Links Awakening angeschlossen.
Keine Graphikkracher,aber sehr gute Spiele
Na, wenn ich die Wahl habe, ein spaßiges Spiel mit schöner Grafik zu spielen statt eines spaßigen Spiels mit nicht so schöner Grafik, dann tue ich das natürlich auch. Anhand des vorliegenden Trailers halte ich (und zwar nur ich!), das vorliegende Spiel für eins mit mit momentan nicht so schöner Grafik. In dem "1080p/60fps-Gelaber" #manifestiert sich also meine Meinung zum Spiel.

Grafik ist meiner Meinung nach nicht das wichtigste, aber auch wichtig. Wenn der Spielspaß fehlt, kann die Grafik noch so hübsch sein, das hilft dem Spiel dann auch nicht mehr. Den Grafikdemo-Pessimismus teile ich eher nicht, auch wenn es da einige Beispiel im Moment gäbe...

Wenn Du mit Zeldo Spaß haben kannst, kein Problem, hab soviel Spaß, wie Du nur eben kannst! Ich kann das mit Nintendo nach Gamecube/Wii eher nicht. Aber auch das ist ja kein Problem.
Zuletzt geändert von Baralin am 11.12.2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Grafik

Beitrag von Krulemuk »

@Baralin

Das ist natürlich völlig in Ordnung. Das neue Zelda wird niemals so gut aussehen wie ein Dragon Age: Inquisition, zumindest was die reine technische Spezifikation angeht. Trotzdem wird es wahrscheinlich in 1080p60fps laufen im Gegensatz zum Letztgenannten - Der reine Fokus auf diese beiden Kennzahlen sagt fast gar nichts über die Grafikpracht aus ;)

Auch ich spiele natürlich lieber ein Spiel mit toller Grafik als eins mit mittelmäßiger. Aber jeder von uns hat natürlich unterschiedliche Präferenzen und gewichtet in seiner persönlichen Bewertung anders. Für mich ist Grafik ein eher unwichtiger Faktor bei der Bewertung eines Spiels - da gibt es zig Faktoren wie Gameplay, Story, Inszenierung...usw. die bei mir viel stärker gewichtet werden. Dies muss allerdings jeder für sich selbst gewichten, und wenn dann jemand die Grafik an 2ter oder 3ter Stelle in seiner Wichtigkeitsskala ansieht, dann ist er bei Nintendo definitiv falsch und gehört auch nicht zu deren Zielgruppe.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Grafik

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben:Trotzdem wird es wahrscheinlich in 1080p60fps laufen im Gegensatz zum Letztgenannten
Meinst du Zelda damit?! Oo ...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

das kriegen ja nicht mal die anderen konsolen hin...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich versteh diese Wahnsinsvorstellungen nicht, die manche an den Tag legen. Ja, Smash läuft in 60fps bei 1080p ... aber Smash ist Detail-Mäßig und Grafisch auch ein komplett anderes Kalieber, als das, was wir von Zelda bisher gesehen haben Oo