Strangehold: Filmreife Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@JugoZille

In einem Punkt hast Du sogar (wahrscheinlich durch reinen Zufall) Recht: Ältere Menschnen zocken eher am PC. Stimmt. Und? Was leitest Du daraus ab? Vielleicht, dass die reiferen Teile dieser Gesellschaft Konsolen generell ablehnen? Es ist noch immer so, dass viele ätere Menschen ihren PC nicht vernünftig nutzen könnnen und auch von Hardware keinerlei Ahnung haben. Viele von ihnen sind immer noch auf ihre Kinder angewiesen, um ihren eigenen PC am Laufen zu halten (und darauf auch vernünftig spielen zu können). Dies bedeutet nicht, das diese Menschen dumm sind, nein, es heißt lediglich, dass sie sich mit dem Medium PC nicht so auskennt wie die jüngeren Generationen, die mit dem PC aufgewachsen sind. Aber aus eben diesen Grund macht es keinen Sinn, darsus abzuleiten, dass Konsolen schlecht sind, weil nur jüngere Menschen damit spielen. Die meisten Leute haben einfach automatisch einen PC im Haus, weil sie entweder damit arbeiten müssen, oder ihn sich um 2000/2001 herum gekauft haben, weil es da hieß jeder bräuchte einen PC im Haus. Viele von denen würde wahrscheinlich auch Konsole spielen, wenn ihnen jemand den Zugang dazu ermöglichen würde. Und das sagt jemand, der selbst ein entschiedener PC-Gamer ist.

Zu deinen anderen Kommentaren sollte eigentlich nichts mehr gesagt werden. Nur noch eine Sache: Es ist vollkommen legitim, sich über überzogene Hardwareanforderungen aufzuregen und hat nichts mit Unterschicht zutun, denn man kann von den Spiele-Machern auch erwarten, dass die benötige Hardware der Optik angemessen ist. So sind die Systemvoraussetzungen vpn Bioshock auch hoch, aber die meisten akzeptieren es, weil sie sehen, wo die Ressourcen hingehen. Bei diesen garantiert nicht echten Voraussetzungen von Strangehold ist dies nicht der Fall. So ist es z.B. nicht erkärlich, warum eine 2-Kern-CPU Pflicht sein soll, vor allem weil die beiden Kerne sowohl unter XP als auch unter Vista noch nicht zu 100% genutzt werden können.

Ansonsten rate ich dir besser still zu sein, denn was du bisher geschrieben hast ist nich nur ohne jeden Zweifel dumm, sondern auch auf und Weise pauschal verurteilend und bar jedes Feingefühls. 4Players ist ein hartes Forum, aber auch hier gibt es Grenzen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Durchschnittsalter Konsolenspieler: ca. 29 Jahre.
Quelle: Entertainment Software Association (ESA) Studie von 2005 USA.
Tendenz: Steigend

GL and HF.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

JugoZille hat geschrieben:Aha und wie kommst du zu dieser Unterstellung? Ich habe 2 Posts weiter oben schonmal darum gebeten, ein wenig konkreter zu werden. Aber das scheint ja nicht moeglich zu sein. Immer diese, aus der Luft gegriffenen, Unterstellungen ohne Nährboden, so kann man doch nicht diskutieren.
Zu dieser Unterstellung komme ich, da ich das Gegenteil deiner Aussage selber miterleben durfte. Meine (mittlerweile Ex-) Freundin hat Fachabitur und studiert, und war trotzdem 2 Jahre arbeitslos. Mittlerweile macht sie eine Umschulung zur Krankenpflegerin, um überhaupt arbeiten zu können, was nichtmal gesichert ist.

Und solche Wendungen wie oben bitte das nächste Mal etwas dezenter anwenden.
Und ich glaube, dass ich mit meinem abgeschlossenen Studium (in England) und meiner Tätigkeit, bestimmt mehr Erfolg und Weltkenntnis hab als du :P
Danke - ich studiere und arbeite selber in Bremen, war 2 Jahre im Ausland (USA) und habe mein Abitur. Meinst du das wirklich?

Desweiteren war der Vergleich mit den Realschülern bewusst provokant gesetzt. ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:
Tendenz: Steigend
Cool, danke, wieder was gelernt. Allerdings kann ich mir vostellen, dass dies hier im "PC-Land" Deutschland noch etwas anderes ist, Hast Du da auch Quellen, denn hier kann ich mir gut vorstellen, dass das Durschnittsalter doch einen Tick niedriger sein düfte.

Kannst Du die Studie außerdem mal bitte verlinken. Gelegentlich wird bei solchen Studien nämlich der Fehler gemacht, dass man einfach das Alter der Käufer erfasst und das ist in Anbetracht des Umstandes, dass viele Kinder ihre Konsolen geschenkt bekommen natütlich tödlich.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Studie selber nicht nein. Aber: http://www.theesa.com/facts/top_10_facts.php
JugoZille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JugoZille »

@Richter: Du hast mich falsch verstanden. Ich sage nicht, dass die reiferen Teile unserer Gesellschaft Konsolen ablehnen. Ich habe nur auf das Kommentar von einem anderen reagiert, der meinte, dass PC ausstirbt, weil die 30+ Generation, welche auch groesser wird (da hat er recht) eh nur Konsolen spielen. Aber es ist eher andersherum.
Ich persoenlich hab nix gegen Konsolen und werd mir auch eine zulegen (aber halt nur mit geilen tv dazu ^^), aber ich diskutiere oft mit "älteren" Menschen über Spiele und die meisten stehen der Verkonsolonisierung sehr skeptisch gegenüber.
Meinst du das wirklich?
Was? War von mir ja nur eine Antwort auf das "realschul niveau". Und da mein Studium ja schon fertig is, hab ich ja eventuell schon ein bisschen mehr Weltkenntnis *gg* aber darum gehts ja auch nicht.
Da geht es ganz klar um casual Gamer. Das ist aber nicht die Zielgruppe in die wir fallen. Wir sind hardcore zocker oder zumindest die meisten und da sehe ich speziell im Bereich der 30+ Generation den PC klar im vorteil.
Sachen wie DS oder Wii, Gehirn Jogging etc haben neue Zielgruppen erschlossen, wozu auch viele reifere Menschen zählen.

Aber was sind die Genres von älteren hardcore zockern? Komplexe Rollenspiele (welche sie auch an ihre pen&paper Zeit erinnern), MMOGs (selbst in wow findet man zahlreiche 30+ und in früheren MMOGs wie UO oder Everquest gab es kaum Spieler unter 20 und 30 war schon durchschnitt). Simulationen und Strategie sind weitere Genres für solche Leute.
Was sollen die auf Konsolen zocken? Bunte Bonbonfarbigen, Manga RPGs? Strategie geht auch nur auf einem DS gut. MMOGs gibts noch sogut wie keine, jedenfalls keine richtigen (Phantasy Star Online zählt nicht als echtes MMO).

Also dann erklaert mir mal bitte, inwiefern sich die 30+ Generation aktuell für Konsolen entscheiden sollte? Und um es noch einmal zu betonen, ich meine die Hardcore zocker und nicht die Casual Gamer :P
JugoZille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JugoZille »

sigtest
sorry! :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Da geht es um alle Spieler (der USA).
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Das Studium in Deutschland dauert aber länger. ;) *Hust* nur um's mal anzumerken.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ JugoZille

So weit ich weiß spielen die meisten älteren Spieler in Deutschland primär Echtzeitstrategiespiele und/oder Solitär, sowie Phänomene wie Moorhuhn. Hinzu kommt, dass die Pen and Paper inspirierten Rollenspiele immer seltener werden (das letzte war Neverwinter Nights 2 und davor lange nichts) und das diese Spiele meines Wissens nach nicht unbedingt eine wirklich ältere Zielgruppe ansprechen. Wenn du Fakten, Statistiken oder ähnliches vorweisen kannst, die dies belegen, verlinke sie bitte.

Der Fakt des "Seltener Werdens" dieser Spiele kann man übrigens nicht allein auf die Konsolen schieben, da es immer noch genug Entwickler gibt, die Spiele auch allein für den PC schreiben. Außerdem kamen mit den beiden KOTOR Titeln zwei der besten Runden-RPGs der letzten Jahre sogar von der Xbox!

Außerdem gibt es auch auf den Konsolen auch noch andere anspruchsvolle Spiele in teilweise sehr interessanten Settings. Es mag dort vielleicht kein Baldurs Gate geben, ok, aber BG 1 und 2 nehmen auch auf dem PC in Punkto Komplexität und Schwierigkeit eine besondere Stellung in der jüngeren Geschichte ein.
Ice Cold Killah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ice Cold Killah »

ich hab ma ne frage:ich hab en AMd athlon 3200+ Prozessor und wollte ihn durch einen intel dual core prozessor ersetzen aber ich weiss nich ob sich das lohnt da es ja multi core prozessoren gibt und meine 2.Frage:ich hab ne ati radeon x800 GTO und wollte sie durch ne nvidia geforce 8600 GT ersetzen und weis auch hier nich ob sich das lohnt würd mich über ne antwort freuen schon ma danke im vorraus
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

also die CPU würde sich schon lohnen imho...

musst aber n anderes mainboard kaufen sonst passt sie ja nicht drauf, ABER
da du nicht so viel Ahnung zu haben scheinst... du willst das doch nicht selber machen mit der CPU? Es ist zwar nicht so schwer, aber auch nicht Narrensicher und soo professionell wirkst du auf mich nun nicht...
also lass dir da lieber helfen...
bei der Grafikkarte.... ich weiß es nicht, nehm aber mal an, dass du es sich schon lohnen sollte... verkauf das alte Zeuch halt bei ebay und gut is ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Ice Cold Killah
Sie 8600 GT ist schon deutlich schneller als die X800 und da sie zusätlich Shader 3.0 untersützt laufen auf ihr auch Spiele, die auf der X800 komplett den Dienst verweigern würden, wie z.B. Rainbow Six Vegas. Allerdings muss dir klar sein, dass auch die 8600 GT keine Investition in die Zukunft darstellt. Sie ist eine Mittelklassekarte, die zwar jedes aktuelle Spiel darstellen kann, aber auch das nicht in höchster Qualität. Wie lange die jetzt reichen würde kann dir leider niemand sagen, vor allem da Nvidia bereits Ende des Jahres die Geforce 9 rausbringen will.

Ansonsten hat Zierfisch alles gesagt. Der Umstieg auf einen Intel ist zwar empfehlenswert, aber teuer. Neues Board + neue CPU + wahrscheinlich neuer Speicher.

Wenn Du dich nun dafür entscheiden solltest, nur die Grafikkarte auszutauschen, musst du vorher unbedingt kontrollieren, ob due eine AGP oder eine PCI-Expreskarte hast, da eine 8600 GT nicht auf einen AGP-Slot gesteckt werden kann.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tipp: kauf dir ne Konsole, dann hast den Chaos mit dem PC aufrüsten nicht und musst dich nicht rumärgern, dass du zwar neue Hardware hast, diese aber trotzdem nicht reicht um aktuelle Spiele bestmöglich genießen zu können.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

und was ist, wenn er auf Echtzeitstrategie, Egoshooter mit Maus und Tastatur, Mods oder Online-RPGs steht? Oder wenn ihm Konsolen einfach unsympathisch sind, weil PCs, selbst Spiele-PCs, immer noch als vielseitiges Arbeitsgerät eingesetzt werden können, während Konsolen immer noch primär Spielzeuge sind?

Außerdem steht zu befürchten, dass die im Vergleich zum PC rudimentäre Online Fähigkeit der modernen Konsolen bald genutzt werden wird, um Patches zu verbreiten, so dass auch auf Konsolen unfertige Spiele programmiert werden können. Hinzu kommt, dass wenn man wirklich in den Genuß der meisten aktuellen, typischen Konsolenspiele kommen will, man sich mindestens zwei Konsolen kaufen muss, die dann zusammen auch nicht viel billiger als ein Spiele-PC sind, während alle "typischen" PC-Spiele, wie die meisten Ego-Shooter oder Echtzeit-RPGs immer noch auch oder sogar nur auf dem PC erscheinen.

Der einzige große Vorteil der Konsolen ist und bleibt die Tatsache, dass ein Gerät über Jahre hinweg hält, und dass die Spiele sicher laufen. Dass die Grafik in spätestens einem Jahr nicht mehr in der Lage sein wird, mit dann guten PCs mitzuhalten, dürfte selbstverständlich sein.

Der PC ist in der Haltung sicher teurer und komplizierter, dafür sind die Spiele billiger und man muss nicht ständig Angst haben, dass irgendein Titel, den man selbst gerne spielen würde, auf einmal Exklusivtitel der Konkurrenzkonsole wird. Bei einem PC kann man ganz gut abschätzen, welche Spiele kommen werden und welche nicht. Und wenn man z.B. auf Japano RPGs oder Beat em Ups steht musste man sich schon zu SNES-Zeiten eine Konsole anschaffen.