The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von johndoe1544206 »

W1 war zwar auf hard immer noch zu leicht, aber mir gefiel das kampfsystem trotzdem noch tausend mal besser als das eines AC oder eines Skyrims.

verschiedene gegnertypen. Erstmal Mensch oder Monster ( stahl oder silber ), dann verschiedene Stile ,je nach Gegnertyp oder gruppe und dazu AARD und IGNI, gelegentliches ausweichen und über die Gegner springen, damit man nicht von hinten gestochen wurde und das im wechsel mit LMT. kA warum das als so schlecht dargestellt wird. Wenns dann doch mal hart wurde Potions nehmen , und das auch nur so beschränkt dass man dadurch nicht krepiert und Öle auftragen. Alles in abhängigkeit des Gegners.

Ab und zu hat es nicht das gemacht, was man wollte, aber vom Gerüst an sich, fand ichs sogar interessanter und besser als das hochgelobte aber doch relativs imple Kampfystem eines Batmans.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

sabienchen hat geschrieben:
Ich kann mich nur wiederholen und einige andere hatten das ja ebenfalls auch schon angerissen.
Es ist normal, dass am Ende eines Projekts (egal in welchem Bereich)
alle nochmal die Arschbacken zusammenkneifen müssen und ranklotzen dürfen.
LEIDER ist es normal.
Ganz schlimm: Ich habe schon miterlebt, wie die Crunchtime EINGEPLANT wurde.
Nicht offiziell, aber... wenn der Projektmanager meint: "Jo und am Ende wird ja dann
eh gecruncht.", dann möchtest den Kerl am liebsten aus dem Fenster werfen.

Sehr schön auch, wenn das Management fast schon erwartet, dass man für "sein"
Produkt im Büro übernachtet und jungen Nerds das noch als "kultig" verkauft.

Ich hab schon erlebt, wie Leute dadurch nach wenigen Wochen zu Zombies wurden.
Ätzend.

Es ist und bleibt ein Versagen des Managements und Projektmanagements.
Man kommt - nach meinem Gefühl - inzwischen auch davon ab.
Es kommt nix gutes dabei rum... man ist anschließend nur Monate beschäftigt, die ganzen
Schludrigkeiten wieder auszubügeln. Wenn's noch geht.

Erlebe grad dafür, wie ein Projekt mit mehreren Millionen Budget und gutem Projektmanagement
ganz ohne Crunchtime an den Start geht.
Natürlich auch mit Bugs, aber die Leute sind erholt und haben 'nen kühlen Kopp um sie
binnen Minuten zu fixen.
So muss das sein.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Yamolsch hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Könnte für viele Destiny 2 werden.
Allein die Trailer von TW3 haben doch schon mehr Story als Destiny :lol:
Man kann keine schlechtere Story als Destiny haben denn Destiny hat überhaupt keine Story. Der vergleich ist sowieso die reinste Beleidigung.
Man sollte sich nicht von Trailern blenden lassen, siehe Aliens vs Colonial Marines vs Predator vs Plants vs Zombies

Wundern würde mich ein Flop seitens TW3 nicht. Schauen wir uns doch mal die Versprechen an: 50x so groß wie Skyrim und dazu eine lebendige und gut gefüllte Welt? Allein das zu schaffen braucht schon mehrere Jahre und ein großes Budget. Und ganz ehrlich: TW2 war im Vergleich zum ersten Teil so unfassbar abgespeckt und schlauchartig, dass ich nicht glauben kann, dass sie jetzt etwas anderes schaffen.

TW3 klang für mich gleich zu Beginn nach einem klassischen Fall von "den Mund zu voll genommen".
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Lustig: Nur weil jemand ein "verifizierter" Insider ist muss er ja die Wahrheit sagen. Lügen ist natürlich ausgeschlossen :roll:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben: Wundern würde mich ein Flop seitens TW3 nicht. Schauen wir uns doch mal die Versprechen an: 50x so groß wie Skyrim und dazu eine lebendige und gut gefüllte Welt? Allein das zu schaffen braucht schon mehrere Jahre und ein großes Budget. Und ganz ehrlich: TW2 war im Vergleich zum ersten Teil so unfassbar abgespeckt und schlauchartig, dass ich nicht glauben kann, dass sie jetzt etwas anderes schaffen.

TW3 klang für mich gleich zu Beginn nach einem klassischen Fall von "den Mund zu voll genommen".
ach jetzt sinds 50x, ich dachte sie hätten 300x so groß wie skyrim veranschlagt.

Meine spielzeiten beim erneuten durchspielen:

Witcher 1: 55h
Witcher 2: 54h

Es wirkt schlauchiger etc, bietet aber ähnlich viel Inhalt , und das mit weniger "töte 5 dinger und bring mir ihre ärsche" quests, sondern mit vielen abwechslungsreichen Quests. Zudem besitzt es zwei komplett verschiedene 2te Akte. Es war nicht abgespeckt nur komprimierter. Witcher 1 hatte größere gebiete, da war aber auch nicht recht viel mehr drin, als in Witcher 2, bis auf freie Flächen mit Monstern, und das erneut zu implementieren, ist jetzt nicht die größte Kunst und durchaus machbar. Das einzige das dann evtl nachlässt, ist die Dichte, mit der die Welt interessant gefüllt ist und es nicht so generisch wirkt wie Skyrim. Darauf bin ich auch gespannt, ob sie eine Openworld so interessant füllen können, wie sie das bei the Witcher 2 getan haben.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Zum Thema "Gut gefüllte, immersive und weitläufige Open World" wiederhole ich mich gerne: NEHRIM! Für alle, die meinen es ginge nur mit BIGBUDGET oder sei gar nicht erst möglich :roll:

Es wundert mich immer wieder, wie wenig Spieler die bei so was mitdiskutieren keinerlei Ahnung davon haben :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Also ich fand jetzt The Witcher 1 nicht weniger schlauchig. Ich hab das ziemlich weit gespielt gehabt und allzu weitläufig war das wirklich nicht gewesen. Das war auch mehr schein als sein gewesen und irgendwie unterschlägt man auch gern das back tracking, das The Witcher 1 hatte. Der erste Teil hatte tolle Elemente aber auch so einige Schwierigkeiten und war sicher nicht weniger linear als der zweite Teil. Der Inhalt hat es allerdings rausgerissen und auch wenn ich Anfangs das Kampfsystem gehasst habe, sage ich mittlerweile: Das ist deutlich interessanter als was ich von anderne Spielen gewohnt bin. Ich mein, die meiste Zeit über klickt man einen Feind an oder drückt auf die Tasten 1 bis 5 um seine Fähigkeiten abzuarbeiten und das wars dann.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:
Es wundert mich immer wieder, wie wenig Spieler die bei so was mitdiskutieren keinerlei Ahnung davon haben :D
danke, das ist nett , dass du den meisten Spielern eine hohe Kompetenz zusprichst :P

ich behalt das so in erinnerung, bevor dus editierst ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

tschief hat geschrieben:Lustig: Nur weil jemand ein "verifizierter" Insider ist muss er ja die Wahrheit sagen. Lügen ist natürlich ausgeschlossen :roll:
wer sagt denn bitte schön dass es die "wahrheit" ist? das mit der crunch time wurde von ctp nicht beantwortet also darf man da ruhig mal kritisch nachfragen... heißt ja nicht dass es stimmen muss. würde es hier um ea oder ubisoft gehen hätte man das urteil schon längst gebildet, aber cdp macht sowas ja nicht. :roll:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Klar kann man da nachfragen, gerade was die Crunchtime angeht ist die Meldung ja auch wirklich interessant. Ich hab hier niemanden gehört der sagt: "CDP macht sowas nicht!".
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Phips7 hat geschrieben:Was du nicht sagst, faszinierend.
Ich rede von nem Preview video da werd ich wohl wissen was das ist. Könnte alles sein, trotzdem zeigt das video was uns erwarten sollte.

Das kommt auch auf GOG raus. Wenn das spiel schlecht wäre, oder noch schlimmer ein betrug wie ACM, geht die gesammte platform unter. Too big to fail könnte man sagen.
Ich hab das entscheidende Wort mal markiert. :wink:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Steppenwälder Steppenwälder hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Lustig: Nur weil jemand ein "verifizierter" Insider ist muss er ja die Wahrheit sagen. Lügen ist natürlich ausgeschlossen :roll:
wer sagt denn bitte schön dass es die "wahrheit" ist? das mit der crunch time wurde von ctp nicht beantwortet also darf man da ruhig mal kritisch nachfragen... heißt ja nicht dass es stimmen muss. würde es hier um ea oder ubisoft gehen hätte man das urteil schon längst gebildet, aber cdp macht sowas ja nicht. :roll:
Da haste nicht ganz unrecht. Bei einem EA Thread wären sich alle einig, das der Insider wohl recht haben muss.
Der EA/Ubisoft vergleich hinkt trotzdem. da sie sich schlicht schon viel mehr herausgenommen haben.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Warum werden Spieleprogrammierer eigetlich immer so in Schutz genommen? Arbeite selbst als Programmierer, allerdings in der Industrie.

Wer in der lage ist als programmierer an solchen games zu arbeiten, der muss es quasi freiwillig tun, weil er mit den fähigkeiten ohne probleme in der industrie arbeiten könnte. Ich bekomme Überstunden bezahlt, sogar bezuschusst. Es fallen auch genug an. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein spieleprogrammierer an einer solchen produktion unbezahlte überstunden schiebt. Und wenn das gerücht (was immer wieder von der Community geschürt wird) stimmen sollte.. Selbst schuld!

Ich hör allerdings nie, das sich einer dieser Spieleprogrammierer selbst beklagt.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

ItsPayne hat geschrieben:Warum werden Spieleprogrammierer eigetlich immer so in Schutz genommen? Arbeite selbst als Programmierer, allerdings in der Industrie.

Wer in der lage ist als programmierer an solchen games zu arbeiten, der muss es quasi freiwillig tun, weil er mit den fähigkeiten ohne probleme in der industrie arbeiten könnte. Ich bekomme Überstunden bezahlt, sogar bezuschusst. Es fallen auch genug an. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein spieleprogrammierer an einer solchen produktion unbezahlte überstunden schiebt. Und wenn das gerücht (was immer wieder von der Community geschürt wird) stimmen sollte.. Selbst schuld!

Ich hör allerdings nie, das sich einer dieser Spieleprogrammierer selbst beklagt.

Gut gesagt. Ich bin zwar nur Kunde, aber wenn man für etwas bezahlt erwartet man ja zurecht eine bestimmte Leistung. Ich erwarte nicht andauernde Perfektion, aber sind auch viele Gamer einfach viel zu leicht dabei, die Entwickler zu entschuldigen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

NerevarINE2 hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
danke, das ist nett , dass du den meisten Spielern eine hohe Kompetenz zusprichst :P

ich behalt das so in erinnerung, bevor dus editierst ^^

Ich spreche spezifisch von Nehrim.. Nicht vom spielerischen "Allgemeinwissen" :D Von daher müsste ich eigentlich nichts editieren ;)

Wenn du Schelm natürlich meine Aussage in deinem Zitat aus dem Kontext reisst, hat der tschief etwas gaaanz böses behauptet :roll: Wenn du mich schon so siegessicher zitierst, dann doch bitte mit Allem für diesen "Schlusssatz" relevanten..

Edit:
Zum besseren Verständnis: Ich habe mich 1. spezifisch auf einen Poster vor mir bezogen, dessen Aussage im Kern war: Open Word + Qualität kann nicht von einem kleinen Studio gestemmt werden. Dazu habe ich Nehrim als Gegenbeispiel angebracht (sogar ganze ohne Finanzen fertiggestellt worden) und geschrieben, dass es mich immer wieder wundert wie wenig Poster, die behaupten es sei nicht möglich, von diesem Genre eigentlich Ahnung haben..
Hier noch das ganze Zitat im Zusammenhang:
Zum Thema "Gut gefüllte, immersive und weitläufige Open World" wiederhole ich mich gerne: NEHRIM! Für alle, die meinen es ginge nur mit BIGBUDGET oder sei gar nicht erst möglich :roll:

Zuletzt geändert von tschief am 14.10.2014 06:38, insgesamt 3-mal geändert.