Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekunden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekun
Für gewöhnlich reagiere ich auch nicht auf solche Posts, wenns mich nicht interessiert.^^
Ich wollte es einfach mal einwerfen, weil eigentlich fast immer jemand ernsthaft drauf reagiert. Solche Posts sind wie Tretminen.
Ich wollte es einfach mal einwerfen, weil eigentlich fast immer jemand ernsthaft drauf reagiert. Solche Posts sind wie Tretminen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
DEN Satz musst du so mal ausserhalb einer Videospiel Grafik Diskussion bringen.kindra_riegel hat geschrieben:Also mich stört ja nur das fehlende AA , aber man kann ja nicht alles haben ..
-
Tonkra04
- Persönliche Nachricht:
golgi hat geschrieben:Hab auch total Bock drauf. Aber ich hab keine WiiU und ich werde mir auch keine kaufen, nur um Mario Kart zu spielen. Vielleicht ja mal, wenn es ein neues Zelda gibt. Alle anderen Spiele interessieren mich nicht. Vielleicht Mario World ein bisschen.
Die Grafik sieht auch ziemlich chic aus. Bei solchen Titeln stellt sich die Frage, ob Nintendo überhaupt potentere Hardware braucht. Zumindest für ihre hauseigenen Titel wohl nicht. Denn die Grafik ist da ja eh immer so putzig bis drollig, dass Rechenleistung nicht wirklich benötigt wird. Wo soll man bspw. bei besagten Mario Kart die Grafik großartig verbessern? Vielleicht noch 1080p, aber sonst ist man da dank des Stils irgendwie auch an 'nem Limit angekommen.
Hmm schade, dass die Leute sich nicht informieren.. gibt auch andere geile spiele..
Xenoblade 2 um nur ein beispiel zu nennen... kommen auch andere nette spiele wie Mario Smash Bros., Hyrule Warriors, Bayonetta 2, Watch Dogs, Sonic Boom, Fire Emblem... Megami Tensai etc.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, eine Technikdiskussion hat unter bestimmten Voraussetzungen seine Berechtigung. Zum Beispiel, wenn man ein Spiel hat, dessen Hauptargument die Grafik sein soll. Oder wenn die Grafik dafür sorgt, dass man Probleme beim Spielen bekommt (siehe das bereits genannte Bayonetta auf der PS3). Aber ist es wirklich angebracht über ein Spiel wie Mario Kart diese Diskussion zu führen? Ich begreife sehr gut, was SethSteiner sagen will und prinzipiell hat er/sie auch vollkommen recht. Nur muss man sich die Frage gefallen lassen, ob wir nur noch technisch anspruchsvolle Titel haben wollen oder grafisch hübsche. Natürlich liegen Begriffe wie "hübsch" im Auge des Betrachters, aber ich glaube, dass wohl die wenigsten Mario Kart 8 als nicht hübsch bezeichnen würden. Es mag nicht das technisch herausforderndste Spiel aller Zeiten sein, aber es läuft insgesamt einfach hervorragend, wie übrigens die meisten von Nintendo produzierten Spiele, was wohl eindeutig auch nicht mehr selbstverständlich ist, wenn man sich so manche Day One Patches mal anschaut.
Zu der Frage, ob bzw. was man sich noch hübscher wünschen könnte muss ich sagen, ich weiß es nicht. Das liegt das wahrscheinlich an meiner Unkenntnis was die Grenzen des technisch machbaren angeht, aber für den comicartigen Look von Nintendo scheint die Wii U das richtige Maß an Power zu haben. Sowohl Super Mario 3D World als auch MK8 sehen so gut aus, dass ich keinen Finger drauf legen könnte, was ich jetzt noch unbedingt brauchen würde, oder anders gesagt, welches grafische Feature das Gesamtpaket verbessern würde.
Nur eine Sache noch zu SethSteiner: Dein Argument, "die Industrie" hätte uns Full HD Fernseher schmackhaft gemacht und nun solle "sie" auch Full HD Inhalte liefern mag nicht ungerechtfertigt sein im Allgemeinen. Im Speziellen von Nintendo ist sie aber doch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Nintendo hat nun wirklich alles andere gemacht als HD zu pushen und dementsprechend halte ich dieses Argument von dir für nicht stichhaltig.
Zu der Frage, ob bzw. was man sich noch hübscher wünschen könnte muss ich sagen, ich weiß es nicht. Das liegt das wahrscheinlich an meiner Unkenntnis was die Grenzen des technisch machbaren angeht, aber für den comicartigen Look von Nintendo scheint die Wii U das richtige Maß an Power zu haben. Sowohl Super Mario 3D World als auch MK8 sehen so gut aus, dass ich keinen Finger drauf legen könnte, was ich jetzt noch unbedingt brauchen würde, oder anders gesagt, welches grafische Feature das Gesamtpaket verbessern würde.
Nur eine Sache noch zu SethSteiner: Dein Argument, "die Industrie" hätte uns Full HD Fernseher schmackhaft gemacht und nun solle "sie" auch Full HD Inhalte liefern mag nicht ungerechtfertigt sein im Allgemeinen. Im Speziellen von Nintendo ist sie aber doch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Nintendo hat nun wirklich alles andere gemacht als HD zu pushen und dementsprechend halte ich dieses Argument von dir für nicht stichhaltig.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
achso, und wer bestimmt ab wann sich ein spiel über die grafik definiert, somit also eine technikdiskussion angebebracht ist und ab wann der spielspass eine technikdiskussion obsolet werden lässt? die spieler? der hersteller? der metascore?eigentlichegal hat geschrieben:Ich denke, eine Technikdiskussion hat unter bestimmten Voraussetzungen seine Berechtigung. Zum Beispiel, wenn man ein Spiel hat, dessen Hauptargument die Grafik sein soll. Oder wenn die Grafik dafür sorgt, dass man Probleme beim Spielen bekommt (siehe das bereits genannte Bayonetta auf der PS3). Aber ist es wirklich angebracht über ein Spiel wie Mario Kart diese Diskussion zu führen?
ich versteh nicht wieso einige titel gegen eine subjektive kritik immun sein sollen. vielleicht gibt es auch spieler die das prinzip von mario kart in und auswendig kennen und ihnen geht es jetzt nur noch einzig allein um die evolution in sachen leistung!? spieler die mit mario kart großgeworden sind und nun ein exzellentes, blitzsauberes 1080p mario auf ihrem full hd fernseher geniessen wollen, von denen ist eine kritik nicht erlaubt? dieses verlangen bedeutet doch im umkherschluss nicht das man der meinung ist, mario kart würde kein spass machen.
also grundsätzlich titel wie mario kart von einer technikduskussion freisprechen zu wollen ist unsinn.
ich glaube bei einigen nintendo fans ist der spielspass die letzte bastion die man im einklang mit anderen nintendo fans verteidigen kann und als globales argument nutzt um etwaige andere "misstände" zu egalisieren.
greetingz
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wage es bitte nicht nochmal mein quote abzuändren. beim forum lesen nimmt man an das dass wo im quote steht von der besagten person auch so gesagt wurde.Sir Richfield hat geschrieben:Reparierte dies für dich.Phips7 hat geschrieben:beim pc regen sich alle auf wenn ein spiel ohne Not oder optischen Verbesserungen mehr als 4gb ram voraussetzt weshalb man neue hardware kaufen muss [...].
2 Gig VRAM weil das inzwischen Mittelklasse ist und dort auch HD Texturen abgelegt werden? - Keiner meckert.
2 Gig VRAM weil die aktuelle Konsolengeneration endlich mal (shared) RAM in ausreichender Menge hat und man zu faul war sich zu überlegen, wie viel jetzt wirklich davon in die Graka muss oder was auch in RAM passen würde (Und da sind wir noch nicht dabei, dass 64 Bit Architektur irgendwie immer noch ein Geheimnis zu sein scheint)? - Natürlich wird da gemault.
ich rede nicht von vram sondern vom arbeitsspeicher. aussserdem gibts 2gb vram schon in ner 650ti boost und ner 750ti für +/- 100 euro "mittelklasse". wer ne 560ti oder 580 hat kommt auch noch gut über die runden.
---
Nein eben nicht! Es ist für deinen minderwertigen anspruch gut genug so das du es für dich als gut empfinden kannst. abgesehen davon weshalb solen nintendo spieler sich im jahr 2014 nicht fragen dürfen weshalb nintendo spiele so aussehen wie ein xbox 360 launch titel? ihr seit wohl etwas empfindlich gell?Alter Sack hat geschrieben:Genau das ist es ... und wenn du das nicht mehr begreifst tuts mir echt leid für dich.SethSteiner hat geschrieben:... aber alles ist irrelevant, weil "das Spiel macht Spaß".
Ich hab noch nicht mal ne Wii(U) und trotzdem kann ich voll nachvollziehen das die Menschen damit Spass haben und es freut mich für sie.
Und das ist weder WischiWaschi noch ne Ausrede.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Sprichst du hier gerade ernsthaft von minderwertigem Anspruch? Wortwahl at it's best
Nein eben nicht! Es ist für deinen minderwertigen anspruch gut genug so das du es für dich als gut empfinden kannst. abgesehen davon weshalb solen nintendo spieler sich im jahr 2014 nicht fragen dürfen weshalb nintendo spiele so aussehen wie ein xbox 360 launch titel? ihr seit wohl etwas empfindlich gell?
Welche 360-Launch-Titel sollen das eigentlich sein?
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Bist du auf Koks? Mk sieht sicher besser aus als ein 360 Launchtitel. Artdesign und allgemein die Gestaltung ist einfach spitze, das Gameplay sowieso.Phips7 hat geschrieben:
Nein eben nicht! Es ist für deinen minderwertigen anspruch gut genug so das du es für dich als gut empfinden kannst. abgesehen davon weshalb solen nintendo spieler sich im jahr 2014 nicht fragen dürfen weshalb nintendo spiele so aussehen wie ein xbox 360 launch titel? ihr seit wohl etwas empfindlich gell?
Weiterhin zählt seit bei Zeit.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und dann sind wir ja noch nicht bei der Herausforderung, dass ab und an mal Fehler passieren, so dass man von 4P Foren Lesern schon ein wenig Medienkompetenz verlangen muss.Phips7 hat geschrieben:Wage es bitte nicht nochmal mein Zitat abzuändern. Beim Lesen eines Forum nimmt man an, dass das, was im Post steht, auch gelesen wird und Leute bestimmte Memen erkennen, wenn man sie schon deutlich darunterschreibt.
Wobei ich zugebe, dass auch ich ab und an mal das Foren 101: "Lies die Posts auch!" missachte. Aber ich bin ja auch ein Arsch.
Für die Darstellung von hochauflösenden Texturen ist am PC allerdings der VRAM zuständig. Entwickler, die dafür den RAM nehmen, sollten gefeuert werden.ich rede nicht von vram sondern vom arbeitsspeicher. aussserdem gibts 2gb vram schon in ner 650ti boost und ner 750ti für +/- 100 euro "mittelklasse". wer ne 560ti oder 580 hat kommt auch noch gut über die runden.
Allerdings darf man sich durchaus die Frage stellen, wo dieser plötzliche RAM Hunger herkommt, warum er JETZT erst kommt, wo eigentlich jeder PC 4 Gig haben sollte, der Krempel kostet ja nix und nicht zuletzt warum das Dargestellte mit dem Hunger nicht im Einklang zu stehen scheint.
Das hätte ich vielleicht zuerst lesen sollen, hätte ich mir die Energie sparen können das Obige zu tippen.Nein eben nicht! Es ist für deinen minderwertigen anspruch gut genug so das du es für dich als gut empfinden kannst.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Nun, es gibt noch kein offizielles Amt, dass uns zu sagen hat, ab wann wir über welches Spiel die Technikkeule auspacken können, also müssen wir uns selbst Gedanken machen. Das es da keine klare Trennlinie geben wird, auf die sich alle Forenteilnehmer einigen können sollte selbstverständlich sein. Genauso sollte es aber auch selbstverständlich sein, dass es bestimmte Spiele gibt, die eindeutig darauf aus sind mit ihrer Grafik zu beeindrucken und das es Spiele gibt, die versuchen mit Gameplay zu beeindrucken und die Grafik eher ein netter Obolus ist. Ryse gehört zum Beispiel eindeutig in die erste Kategorie, Plants Vs. Zombies eher in die zweite Kategorie.leifman hat geschrieben:achso, und wer bestimmt ab wann sich ein spiel über die grafik definiert, somit also eine technikdiskussion angebebracht ist und ab wann der spielspass eine technikdiskussion obsolet werden lässt? die spieler? der hersteller? der metascore?
Das habe ich nie behauptet und bin auch weit davon entfernt das zu fordern. Doch wie du ja hier in diesem Thread schon sehen kannst (ja, ich schaue in deine Richtung Phips7) kann es durchaus unterschiedliche Ansichten darüber geben, was man als Standard betrachten kann. Inwiefern diese Kritik dadurch subjektiver wird, dass man über Fakten redet ist mir nicht einsichtig, da es ebenfalls noch keiner geschafft hat festzulegen, was genau der Standard heute sein soll (weder Spieler, Hersteller oder Metascore).leifman hat geschrieben:ich versteh nicht wieso einige titel gegen eine subjektive kritik immun sein sollen.
Im Endeffekt ist es also durchaus verständlich, wenn jemand sagt, er hätte MK8 lieber in 1080p als 720p, aber wie diskussionsrelevant ist das eigentlich? Hierbei würden die meisten Leute zustimmen und Sachen sagen wie: "1080p ist doch schon seit Jahren Standard am PC". Wenn ich bei Infamous: Second Son hergehen würde und behaupten würde, 1080p ist aber ein bisschen mager, immerhin gibt es schon seit wenigen Jahren 1440p (oder ähnliche Werte, ich habs nicht genau im Kopf) als Standard, dann würde ich als PC Fanboy oder Konsolen Hater abgestempelt, weil das wohl absoluter Overkill wäre für eine Konsole im Jahr 2014.
Als letztes noch den vielleicht wichtigsten Punkt. Inwieweit stört 720p? Das ist für mich die wirklich entscheidende Frage, die ich bereits versucht habe zu diskutieren, aber das ging ja irgendwie nach hinten los. Ich habe Verständnis dafür, wenn Ruckler stören, Pop-Ups, Tearing, was auch immer wirklich das Gameplay negativ beeinflusst, aber wieso stört 720p? Hinzukommt, dass ich auch schonmal gelesen habe, dass jemand behauptet hat bei einem Adventure würde er nicht unbedingt 60FPS brauchen, bei einem Rennspiel aber schon. Wieso kann dann ein Rennspiel nicht 60FPS bieten, dafür aber nur 720p?
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Jo der Satz ist so beschränkt das man den Rest seiner Diskussion vergessen kann.Sir Richfield hat geschrieben:Das hätte ich vielleicht zuerst lesen sollen, hätte ich mir die Energie sparen können das Obige zu tippen.Phips7 hat geschrieben:Nein eben nicht! Es ist für deinen minderwertigen anspruch gut genug so das du es für dich als gut empfinden kannst.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Streng genommen in diesem Kontext Irrelefant, man könnte sagen das ist eigentlich egal.eigentlichegal hat geschrieben:Im Endeffekt ist es also durchaus verständlich, wenn jemand sagt, er hätte MK8 lieber in 1080p als 720p, aber wie diskussionsrelevant ist das eigentlich?
Denn Nintendo spielt den "Meine Konsole hat den größten und ist jetzt auch schwarz!" Blödsinn ja überhaupt gar nicht erst mit.
Was nicht bedeuten soll, dass man als Kunde nicht "verlangen" (Im Sinne von: Wenn ich es nicht geboten bekomme, dann kaufe ich es halt nicht) können sollte, dass ein Spiel wenigstens gut anzusehen ist.
Disclosure: Ich halte Die Metroid Prime Teile heute noch für extrem hübsch. In meinen Augen hat da halt jemand Ahnung von Design gehabt. Ansonsten sind die Entwickler seit einigen Jahren wie (klischeeamerikanernische) Automechaniker drauf: Shader können nur durch noch mehr Shader ersetzt werden.
-
KapitaenGnadenlos
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe euch da grundsätzlich Recht. Grafik ist auf keinen Fall nur eine Sache der Auflösung und FPS, sondern auch einfach eine Sache des Designs. Was nützt es mir, wenn ich ne fotorealistische Wiese habe, auf der kein einziger Baum wächst? Und in der Hinsicht sieht Mario Kart 8 einfach fantastisch aus.
Überall kann man irgendwelche Dinge im Hintergrund entdecken, die Lebkuchenmännchen, die einem zujubeln, die fahrt auf dem Aal, welche einfach nur genial ist, die Rampe, auf der einem ein Flugzeug entgegen geflogen kommt. Das sieht einfach nur gut aus und gibt den Anschein, man fährt da in einer lebendigen Welt und nicht nur auf einer Rennstrecke. In keinem anderen Rennspiel gucke ich so gern jemand anders zu als in Mario Kart, weil allein das Design der Level Spaß macht. Und das ist meiner Meinung nach 1000 mal mehr wert, als eine fotorealistische Grafik, in der ich mir die Nintendo Charaktere eh nicht vorstellen könnte (denke da an die Mercedes Werbung mit Mario...)
Also Leute hört auf euch zu kloppen und zockt Mario Kart
Überall kann man irgendwelche Dinge im Hintergrund entdecken, die Lebkuchenmännchen, die einem zujubeln, die fahrt auf dem Aal, welche einfach nur genial ist, die Rampe, auf der einem ein Flugzeug entgegen geflogen kommt. Das sieht einfach nur gut aus und gibt den Anschein, man fährt da in einer lebendigen Welt und nicht nur auf einer Rennstrecke. In keinem anderen Rennspiel gucke ich so gern jemand anders zu als in Mario Kart, weil allein das Design der Level Spaß macht. Und das ist meiner Meinung nach 1000 mal mehr wert, als eine fotorealistische Grafik, in der ich mir die Nintendo Charaktere eh nicht vorstellen könnte (denke da an die Mercedes Werbung mit Mario...)
Also Leute hört auf euch zu kloppen und zockt Mario Kart
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht geht es einigen gar nicht ums "hübsch aussehen", sondern um Fortschritt in der Technik? Tablets und Handys fangen langsam mit 4K an, die PS4 unterstützt bereits die Ausgabe von UHD. Erste Monitore mit 4K erscheinen zu bezahlbaren Preisen. Bluray Filme erscheinen denke ich alle in 1080p (ich lasse mich gerne berichtigen). Was machen die Spiele? Dümpeln weiter in sub1080p herum. Der Wii U kann man das noch verzeihen, da sie von vorherein nicht als die Power Machine angepriesen wurde, was aber ist mit PS4 und XBoxOne? Wo kamen die Sprüchen her "pusten den PC an die Wand" und "werden dem PC Generationen voraus sein"? Stattdessen sinkt die Auflösung wieder mit steigenden Grafikeffekten, siehe Watch_dogs bei PS4 mit 900p. Sicherlich sehen die Spiele gut aus und/oder machen Spaß, aber wann soll dann mal ein Spiel in UHD möglich sein? (Und wer denkt eigentlich an die Hollywoodstars mit ihren 100" TVs in ihren riesigen Villen
)
Sorry für Offtopic. Das passt wirklich nicht in einen Wii U Thread, aber es passte gerade zur Diskussion.
Mario Kart 8 würde ich auch gerne spielen, aber ich glaube im Singleplayer würde das nicht so spaßig sein. Meine Freunde sind leider alle so in Deutschland verteilt, dass man sich nicht mal eben für ne Runde Mario Kart treffen kann
Sorry für Offtopic. Das passt wirklich nicht in einen Wii U Thread, aber es passte gerade zur Diskussion.
Mario Kart 8 würde ich auch gerne spielen, aber ich glaube im Singleplayer würde das nicht so spaßig sein. Meine Freunde sind leider alle so in Deutschland verteilt, dass man sich nicht mal eben für ne Runde Mario Kart treffen kann
- Michi-2801
- Persönliche Nachricht:
Kann dir nur sagen dass es Online rockt wie HundDancingDan hat geschrieben: Mario Kart 8 würde ich auch gerne spielen, aber ich glaube im Singleplayer würde das nicht so spaßig sein. Meine Freunde sind leider alle so in Deutschland verteilt, dass man sich nicht mal eben für ne Runde Mario Kart treffen kann