Oculus VR: Vision: Ein VR-MMO mit einer Milliarde Spielern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Vision: Ein VR-MMO mit einer Milliarde Spiele

Beitrag von maho76 »

Vielleicht mißverstehe ich Dich gerade, aber es liegt doch in der Natur der Dinge, daß man sich bei MMOs - ja mittlerweile fast überall online - irgendwo einloggen muß.

Whatsapp greift übrigens auf dein Telefonbuch zu. Was soll da FB noch ändern?
dass das mmo online-pflicht hat ist klar, die frage ist aber ob OR dann eine always-online-sperre verpasst bekommt und gar nicht offline funktioniert.

Thema Google / Facebook:

hätte Google zugeschlagen wäre ich noch weitaus entsetzter als bei Facebook, denn wenn man Facebook eines NICHT vorwerfen kann dann ist es die persönliche Informationsfreiheit, da mischt sich FB null ein... im Gegensatz zu Google. Google filtert (ebenso wie apple, klassisch amerikanisch halt) alles und jedes aus was ihnen nicht in den kram passt und manipuliert ihre "kunden" entsprechend den werbewünschen ihrer werbepartner. grauselig wenn man sich anschaut wie eine googlesuche im vergleich zu offenen metacrawlern aussieht, gibt ein völlig verzerrtes datenbild wieder dass massiv durch werbe- und politische massnahmen verändert wird.
gegen Google ist FB in Sachen Meinungs- und informationsfreiheit fast sowas wie Robin Hood, da sie ungefilterten Informationsaustausch eher noch fördern. beim datensammeln geben sie sich dann aber gar nix (wobei da Google auch noch die nase vorne hat durch ihre Monopolisierung insbesondere bei Suchdienst und videoportal)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Vernon hat geschrieben: Vielleicht mißverstehe ich Dich gerade, aber es liegt doch in der Natur der Dinge, daß man sich bei MMOs - ja mittlerweile fast überall online - irgendwo einloggen muß.

Whatsapp greift übrigens auf dein Telefonbuch zu. Was soll da FB noch ändern?
Jo, sieht so aus ;-). Es geht um das OR - die Rift. Nicht um das MMO. Beim MMO ist klar, dass man sich einloggen mus.

Und das mit Whatsapp weiss ich. FB könnte (und das befürchten hier ja viele beim OR) eine zwingende Verbindung mit Facebook voraussetzen. Und gegen das argumentiere ich gerade.
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Was bis du denn für einer?

Er kann doch sagen, was er will.
Natürlich darf er sagen was er will. Darf ich das denn nicht? Oder was soll das genau mit "was bis du denn für einer"? Ich nehm Stellung zu seiner Aussage, ich hoffe, das wird mir nicht verwehrt.

Exedus hat geschrieben:
Wir diskutieren hier nicht über Datenschutz oder was für Daten gesammelt werden sondern ob für die 1. Consumer Version von Rift ein Facebook-Login und damit eine Online-Verbindung zwingend sein wird.
Man kann aber über Rift und FB nicht diskutieren ohne den Datenschutz zu erwähnen. Denn das ist doch der einzige Grund warum man bedenken hat. Davon mal abgesehen muss sich Facebook bei Whatsapp und instagramm gar nicht einmischen weil diese beiden von Haus aus schon eine dratenkrake ist. Das einzige was Facebook tun muss ist die Daten zusammen zu führen.

Außerdem mischt sich Facebook bei OR schon ein. Das steht ja alles im Bericht.
Im Bericht steht, dass ein Facebook-MMO entwickelt wird. Software =/= Hardware.

Ich sag ja nichts über Datenschutz erwähnen. Aber ich diskutiere seit Anfang an darum, ob Facebook eine zwingende Anmeldung an Facebook - also Online-Pflicht voraussetzen wird oder nicht. Auch Whatsapp und Instagram setzen keine Facebookverbindung voraus.

Wenn nicht - wie soll Facebook dann Daten sammeln und zusammenführen können ohne dass wir es verhindern können? Whatsapp und Instagram sind Online-Programme, da geht das ja noch auf Umwegen. Aber bei PC-Peripherie?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ich hab es auch schonmal an anderer stelle geschrieben:

nicht vergessen: mark zuckerberg ist mehr COMPUTERNERD als wir alle zusammen x 4. er hat eine Vision von der vernetzten welt (hört man ja immer, sieht man sehr deutlich) für was er die jetzt will (Weltherrschaft o.ä.) spielt hier jetzt erstmal keine rolle.
aber wenn er auch nur halb so viele cyberpunkromane gelesen hat wie ich ... und genug kohle hat um OR zu kaufen (check)... dann ist die VR für einen nerd wie ihn (und mich und Millionen anderer) der nächste logische schritt. in 30 jahren ists dann das BCI-modem direkt im kopf, yeah Baby!

natürlich ist das OR-mmo nix anderes als eine aufgehübschte Webseite, aber das ist der Touchscreen am mobile im vergleich zum tastengesteuerten Palm auch, und trotzdem benutzt es jeder (auch wenns sogar weitaus schlechter funktioniert als die klassische eingabe per tasten, das Display ist halt jetzt größer)

seht in der übernahme durchaus das Business von Facebook, aber vergesst nicht das nerdtum von zuckerberg und dass er sich jetzt jede menge Spielzeug leisten kann um sich seine welt zu bauen wie pipi Langstrumpf. ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

maho76 hat geschrieben:nicht vergessen: mark zuckerberg ist mehr COMPUTERNERD als wir alle zusammen x 4. er hat eine Vision von der vernetzten welt (hört man ja immer, sieht man sehr deutlich) für was er die jetzt will (Weltherrschaft o.ä.) spielt hier jetzt erstmal keine rolle.
Wo hast du das denn her? Der Typ ist kein Visionär, sondern will jetzt und in Zukunft eine Menge Geld verdienen.
VisMxOwnZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VisMxOwnZ »

beatnicker hat geschrieben:
VisMxOwnZ hat geschrieben:...
Ich hasse Facebook.
Und dennoch bleibt die Rift ein Stück Hardware, mit dem du Spiele wie Star Citizen, EVE: Valkyrie und alles was in Zukunft noch erscheint problemlos zocken können wirst. Dass die Chancen einer FB-Verpflichtung momentan sehr schlecht stehen, wurde unter anderem von tschief schon zig mal begründet. Ob FB nun ein MMO plant oder nicht, ist für uns doch im Grunde völlig irrelevant.

Abgesehen davon: Verwendest du Facebook?
Na das werden wir ja sehen, ich denke da wird noch einiges unerwartetes auf uns zu kommen, allein im Bezug auf die Nutzbarkeit von OR.

Und nein, nicht mehr.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Da stimme ich dir komplett VisMxOwnZ, wir können uns nicht mal im entferntesten vorstellen, wohin das noch alles führen wird. Aber dass es einige Zeit dauert, bis es so weit ist sollte klar sein.

Und bis es soweit ist, gibt es sicherlich auch Alternativen zu Oculus Rift.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Als ob sich EINE MILLIARDE !!! das Teil überhaupt zulegen.
Das gute Stück ist doch immernoch von Nerds und für Nerds.
Denke nicht, das dieses Wunschdenken auch nur annähernd einer
realistischen Prognose gleichzusetzen ist....
Der Kerl hat in nem Interview wohl ein bischen das träumen angefangen....
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Mr-Red-M hat geschrieben:Als ob sich EINE MILLIARDE !!! das Teil überhaupt zulegen.[...]
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit der Zeit mehrere OVR-Versionen in verschiedenen Preisklassen kommen werden. Also eine OVR-Light für 99€ für Oma & Opa.
VisMxOwnZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VisMxOwnZ »

Mr-Red-M hat geschrieben:Als ob sich EINE MILLIARDE !!! das Teil überhaupt zulegen.
Das hat man bei Facebook damals auch gesagt und Geld ist in der heutigen Zeit eh kein Hindernis mehr. Die Leute schmeißen für so viel Dinge mehr Geld raus, als für sowas. (Diverse FACEBOOK-SPIELE zB)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

VisMxOwnZ hat geschrieben:Die Leute schmeißen für so viel Dinge mehr Geld raus, als für sowas. (Diverse FACEBOOK-SPIELE zB)
Kannst du generell nicht sagen. F2Ps verdie ihr Geld normalerweise durch weniger als 10% der Userbase. Die Leute werfen nicht einfach für irgendwas Geld aus dem Fenster, im Gegenteil. Auch ein Call of Duty hat sich solange gehalten, weil man dort - meistens - wusste, was man für sein Geld bekam.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Die Leute werfen nicht einfach für irgendwas Geld aus dem Fenster
jedes jahr ein neues Smartphone mit vertragsverlängerung btw.? 4k Fernseher für XXXX tausend obwohls noch keine medien gibt? alle 3 jahre ein neues Auto? Klamotten einmal tragen und dann neue? ps2,ps3,xbox,ps4, xbone, pc, handheld, Smartphone... + fifa 14 für jede Konsole? jedes jahr ein neues cod/fifa?....

die liste "Geld für irgendwas aus dem fenster werfen" ist endlos. ;)
Wo hast du das denn her? Der Typ ist kein Visionär, sondern will jetzt und in Zukunft eine Menge Geld verdienen.
visionär hab ich nie gesagt (die Vision von der vernetzten welt =/= visionär, aber das vorhaben von ihm ist oft genug propagiert und wohl unbestreitbar), NERD nannte ich ihn. geht aus diversen interviews, facebookstory, thesocialnetwork und diversen Artikeln hervor. hat sich auch selbst mal einen soziopathen genannt, da er mit programmcode besser kann als mit menschen... hört sich für mich nach einem Freak an, und WIR stehen nunmal auf VR-shice. ^^

ich halte daran fest: das war eine 2mille-hobby-investition des Herrn zuckerberg & friends, und nicht primär abgezielt auf den ausbau der Facebook-Geschäfte.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

maho76 hat geschrieben:ich halte daran fest: das war eine 2mille-hobby-investition des Herrn zuckerberg & friends, und nicht primär abgezielt auf den ausbau der Facebook-Geschäfte.
... es waren 2Mrd...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

der unterschied spielt für MZ/FB keine rolle mehr.^^

aber klar, hast recht, falsches kürzel.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

VisMxOwnZ hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben:Als ob sich EINE MILLIARDE !!! das Teil überhaupt zulegen.
Das hat man bei Facebook damals auch gesagt und Geld ist in der heutigen Zeit eh kein Hindernis mehr. Die Leute schmeißen für so viel Dinge mehr Geld raus, als für sowas. (Diverse FACEBOOK-SPIELE zB)
Wer hat das damals gesagt? man? Die haben immer alles gesagt...
Geld ist in der heutigen Zeit natürlich ein Hindernis, oder hat das jeder ausser mir im Überfluss???
Facebook ist ausserdem mit keinerlei gezwungenen Kosten verbunden.
Die Geldrauswerfer mag es zwar geben, aber mit Scherheit nicht annähernd EINE MILLIARDE !!!
Jeder vierte/fünfte müsste sich dieser Träumerei nach so ein Teil kaufen....
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ein Grossteil wurde meines Wissens in Aktien "gezahlt". Es ist also nicht einfach Bares sondern eher eine Anlage. Bares geflossen sind glaube ich 200 Millionen. Facebook hat also eigentlich OR mit Anteilen an der eigenen Firma als Bezahlung "gekauft"