World of WarCraft - Kaufbare Charakteraufwertungen auf Stufe 90 werden wohl Realität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Suppression »

Riskforfun hat geschrieben:@Sorgi

Wovon Du sprichst ist generell die Anfangszeit eines MMORPGs,
betrifft doch aber kein Spiel, daß schon über acht Jahre alt ist.^^
Und vor allem immer noch so viele Spieler hat!

Bin mal gespannt wie Dein Dark/Demonsouls in acht Jahren ausschaut :lol:

P.S:
Und ansonsten nur mal so zur Info:
Vor 6 Jahren wars auch noch was besonderes, ein iphone zu haben. Und heute?
Vor 20 Jahren wars was besonderes, ein Handy zu haben. Und heute?
Und vor 50 Jahren war es was besonderes , ein Auto zu haben. Und heute?
Weshalb sollte es in einem Game anders ablaufen als im RL? :)
Dass heutzutage wirklich noch solche extremen Fanboys herumlaufen, ist schon eine Überraschung. Dachte, das hätte nachgelassen, aber mei, man lernt nie aus.

Aber deine Vergleiche, sorry, die werden von Post zu Post fragwürdiger.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Kaufbare Charakteraufwertungen auf S

Beitrag von Worrelix »

Pestilence360 hat geschrieben:Die beste Rotation bringt auch nichts, wenn man z.B. nur 2 Stunden in der Woche spielen kann. Dann ist man trotzdem eine Ewigkeit damit beschäftigt auf 90 hochzuleveln, bis dahin ist schon das neue Addon draussen und das Spiel beginnt quasi von vorn.
Und? ist doch perfekt. Oder hat dir irgendwer erfolgreich eingeredet, daß man in WoW Raiden muß?
... und gleich zum interessanten Teil kommen zu lassen.
Der letztendlich daraus besteht, Komplettlösungen für die Raidinstanzen nachzuspielen. :Häschen: :lol:
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Sorgi »

Riskforfun hat geschrieben:@Sorgi

Wovon Du sprichst ist generell die Anfangszeit eines MMORPGs,
betrifft doch aber kein Spiel, daß schon über acht Jahre alt ist.^^
Und vor allem immer noch so viele Spieler hat!

Bin mal gespannt wie Dein Dark/Demonsouls in acht Jahren ausschaut :lol:

P.S:
Und ansonsten nur mal so zur Info:
Vor 6 Jahren wars auch noch was besonderes, ein iphone zu haben. Und heute?
Vor 20 Jahren wars was besonderes, ein Handy zu haben. Und heute?
Und vor 50 Jahren war es was besonderes , ein Auto zu haben. Und heute?
Weshalb sollte es in einem Game anders ablaufen als im RL? :)
Da From Software hoffentlich ihren Prinzipien in Bezug auf die Souls Spiele treu bleibt (und es sieht stark danach aus) werde ich auch in zehn Jahren noch daran Spaß haben. Das hat mit dem ersten Zelda angefangen, denn es hat viel mit den Souls-Spielen gemeinsam.
Gute Spiele sind eben zeitlos. Wirst du auch noch rausfinden, oder hast du das nur vergessen? ;-)

Blizzard hat WoW stark entschärft. Verändert, begradigt, vereinfacht, versimpelt, veroberflächlicht. Das gefällt mir eben nicht.

Viele Spieler? Klar, scheint ja mittlerweile das Argument für gute Spiele zu sein.

Aber du hast schon recht, ich trage gerne die Retrobrille, da neigt man dazu etwas besser zu sehen, als es wirklich war. Aber eins weiß ich ganz sicher: Es war anspruchsvoller.
solnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solnor »

b1tchnow hat geschrieben:
solnor hat geschrieben: Übrigens: Das Wort "Gutmensch" wird gerne von frauenfeindlichen, rassistischen und antisemitischen Personengruppen als "Code" genutzt, um sich politisch korrekt ausdrücken zu können. Bist du etwa ein Sexist/Rassist/Antisemit?
Ich schlucke nicht alles, was mir vorgetischt wird, aber ich komme auch nicht gleich mit der linken Totschlagkeule ums Eck.

"Uhh... jemand verdient Geld und ist erfolgreich. Der MUSS ja böse sein!"

Neid nenne ich so was, mehr nicht.
Die "linke Totschlagkeule"? Herrje, nur weil es WoW Fans gibt, die das Ausmelken des Spiel ablehnen, sind alles linke Verschwörungsterroristen oder was?
b1tchnow hat geschrieben:Und zum Rest sage ich mal gar nichts, sondern überlege, ob ich Dich nicht gleich einfach komplett ignoriere!
Bleib ich dann auch von deinen Beiträgen verschont? Wenn ja, gerne.
Statt meinen Beiträgen kannst du dir ja folgenden (wissenschaftlichen) Artikel durchlesen:
http://www.oezp.at/pdfs/2002-3-04.pdf
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

solnor hat geschrieben:Statt meinen Beiträgen kannst du dir ja folgenden (wissenschaftlichen) Artikel durchlesen:
http://www.oezp.at/pdfs/2002-3-04.pdf
Ah, danke, sowas kann man immer mal zum Verlinken gebrauchen, die Gutmenschenkeule habe ich zuletzt hier auch wieder häufiger mal gelesen. Leider etwas zu alt, als dass der enorme Aufschwung dieses Unworts durch neurechte Plattformen wie AchGut und PI schon berücksichtigt wäre.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Mich wuerde ja mal interessieren, ob WoW heutzutage genau so erfolgreich waere, wenn es die ganzen Vereinfachungen nicht gegeben haette. Kein teleportieren zu den Instanzen, keine automatische Gruppensuche, das beste Equipment gibt es nur in 40-Mann-Raids und eine Schlacht im Alteractal kann auch mal ein ganzes Wochenende dauern. Klar, man kann jetzt nur spekulieren, aber ich faend es schon spannend, ob es genau so erfolgreich, weniger erfolgreich oder vielleicht sogar noch erfolgreicher waere.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

b1tchnow hat geschrieben:
solnor hat geschrieben: Übrigens: Das Wort "Gutmensch" wird gerne von frauenfeindlichen, rassistischen und antisemitischen Personengruppen als "Code" genutzt, um sich politisch korrekt ausdrücken zu können. Bist du etwa ein Sexist/Rassist/Antisemit?
Ich schlucke nicht alles, was mir vorgetischt wird, aber ich komme auch nicht gleich mit der linken Totschlagkeule ums Eck.

"Uhh... jemand verdient Geld und ist erfolgreich. Der MUSS ja böse sein!"

Neid nenne ich so was, mehr nicht.

Und zum Rest sage ich mal gar nichts, sondern überlege, ob ich Dich nicht gleich einfach komplett ignoriere!
Wieso? Du nimmst doch die ganze Palette vom Blizzard-Angebot an. Sprich du nimmst alles was dir Blizzard auftischt.
Wenn man so ein Kaufverhalten an den Tag legt muss man sich nicht wundern, wenn die Gaming-Branche ihre Geschäftspraktiken danach richtet.

Ist eine Firma automatisch toll und gut, wenn sie Milliarden scheffelt?
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Enthroned »

Sorgi hat geschrieben:
Da From Software hoffentlich ihren Prinzipien in Bezug auf die Souls Spiele treu bleibt (und es sieht stark danach aus) werde ich auch in zehn Jahren noch daran Spaß haben. Das hat mit dem ersten Zelda angefangen, denn es hat viel mit den Souls-Spielen gemeinsam.
Gute Spiele sind eben zeitlos. Wirst du auch noch rausfinden, oder hast du das nur vergessen? ;-)

Blizzard hat WoW stark entschärft. Verändert, begradigt, vereinfacht, versimpelt, veroberflächlicht. Das gefällt mir eben nicht.

Viele Spieler? Klar, scheint ja mittlerweile das Argument für gute Spiele zu sein.

Aber du hast schon recht, ich trage gerne die Retrobrille, da neigt man dazu etwas besser zu sehen, als es wirklich war. Aber eins weiß ich ganz sicher: Es war anspruchsvoller.
Anspruchsvoller? Wann? Vielleicht noch zu Zeiten des NES oder SNES als man schon begeistert war eine Passwortfunktion für einzelne Fortschritte zu haben. Aber warum sollte das Gameplay damals anspruchsvoller gewesen sein? In Super Mario Bros. benutzte man A zum springen,B zum Feuerkugeln schießen, Steuerkreuz Links und Rechts zum bewegen und Start zum pausieren. Heute rennt man in Mario Dreiminsional und muss neben der Figur viel mehr die Umgebung im Blick haben. Gleiches gilt für die gute Samus Aran und Link. Ich erinnere mich an Street Fighter für den SNES in dem es die größte Schwierigkeit war sich nicht die Finger bei den Kombos zu brechen. Später musste man nicht nur auf seine Finger aufpassen, sondern auch darauf nicht irgendeine Plattform herunterzufallen.

Anspruchsvoll, wenn ich das immer höre. Früher saß ich mit dem Arsch auf der Couch und habe ein paar Tasten gedrückt, genauso wie heute auch. Was tut es zur Sache ob es unter 1000 Spielen 20 Stück gibt in denen man nur maximal 3 Leben hat und dann das Spiel ohne Speicher- und Passwortfunktion vorbei ist. Macht das die gesamte Generation anspruchsvoller oder gar besser? Gute Spiele sind deshalb zeitlos, weil du mit Ihnen Spaß hattest und nicht dein Nachbar. Du legst das Spiel ein, erinnerst dich an deine damalige Zeit während du am zocken warst und das macht das Spielen alter Spiele aus.
Wenn du diese Tür aufgrund von Engstirnigkeit für heutige Spiele schließt, ist das dein Pech. Wenn ich jedenfalls mal wieder Mass Effect 1-3 spiele habe ich genauso viel Spaß wie beim ersten Mal, weil ich mir nicht ständig einrede wie toll es früher doch war.

Ich für meinen Teil habe nach 2008 und einem kurzabstecher 2009 vor einiger Zeit mal wieder WoW gespielt und habe mich mit geöffneten Augen an den neuen Inhalten erfreut und mich damit auseinandergesetzt. Bei mir kam trotz vieler Veränderungen auch viele Erinnerungen an damalige Ereignisse, Raids, Gruppen und meinen Charakter zurück und ich hatte für 1-2 Wochen richtig Spaß daran. Ist es nicht genau das Gefühl was einen Klassiker ausmacht und wäre WoW dann nicht ebenfalls einer? Nicht für alle, aber für mich. Anspruchsvoller in WoW war damals lediglich das 40 Leute eine Choreographie für Bosse üben mussten und heute nur noch 25.
Ließ nicht so über was du reden möchtest, sondern spiel lieber mal.

Edit:
Sindri hat geschrieben:
Wieso? Du nimmst doch die ganze Palette vom Blizzard-Angebot an. Sprich du nimmst alles was dir Blizzard auftischt.
Wenn man so ein Kaufverhalten an den Tag legt muss man sich nicht wundern, wenn die Gaming-Branche ihre Geschäftspraktiken danach richtet.

Hast du den Sinn am Spielen eigentlich verstanden? Weil mir Warcraft spaß gemacht hat, kaufte ich den 2. Teil. Weil mir dieser Spaß gemacht hat kaufte ich den 3. Teil. Weil mir Starcraft Spaß gemacht hat, kaufte ich Starcraft 2. Mir hat Diablo 1 nicht ganz so gut gefallen, aber ich habe den Diablo 2 bei einem Kumpel gesehen und später gekauft. Weil mir die Geschichte um Warcraft gefallen hat, habe ich irgendwann mit WoW angefangen und 2 Addons gekauft, weil es mir zu dem Zeitpunkt immernoch Spaß gemacht hat. Und weil ich viele Stunden Spaß im Multiplayer mit Diablo 2 hatte, habe ich mir Diablo 3 gekauft und hatte Spaß daran.

Kann ich jetzt etwas dafür das all diese Spieler immer unter dem Blizzard Logo veröffentlich wurden oder sollte ich mich besser fühlen, wenn der Puplisher und Entwickler all dieser Titel immer ein anderer gewesen wäre? Wenn ich die Spiele nunmal für gut befinde, dann hat das doch nichts damit zu tun das ich unbedingt alles von Blizzard haben muss. Mich zwingt niemand, sondern ich kaufe das Produkt das ich haben möchte aus freiem Willen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wenn ich Blizzard-Angebot meine, meine ich die Microtransactions....
Lvl90 Button, Pets, Reittiere etc...

Spiele kaufen ist doch ok. Mache ich auch, wenn mir das Spiel gefällt. Selbst die Kosten für die Servertransfers verstehe ich, damit die Leute nicht ständig hin und her wechseln.

Aber Insant lvl 90 Button? ne...
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft - Kaufbare Charakteraufwertungen auf Stufe

Beitrag von Riskforfun »

@Enthroned

/signed!

Danke für Deine Worte. Hast mir die Arbeit quasi abgenommen :Daumenlinks:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Gut das sowas mit den Abogebühren gedeckt ist nicht wahr? :lol: :lol: :lol:

Ein weiterer Beweis dafür das man selbst mit Abo finanziell noch geprellt wird und besagtes dadurch umso unnötiger und veralteter ist...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sindri hat geschrieben: Wieso? Du nimmst doch die ganze Palette vom Blizzard-Angebot an. Sprich du nimmst alles was dir Blizzard auftischt.

Ich spiele kein einziges Spiel von Blizzard. 8O

Ich stehe vielen modernen Entwicklungen skeptisch gegenüber, aber bei einem acht Jahre alten MMORPG anzubieten einen Charakter auf ein Level zu bringen, mit dem man direkt die höheren Inhalte spielen kann ist mir jetzt eines der weniger kritischen Geschäftsgebahren.

Weder sind reiche Firmen partout schlecht noch partout gut, aber ich finde es einfach unreflektiert, alles direkt als Geldmacherei zu verteufeln.
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Wie lang dauert es denn ungefähr, bis man auf Level 90 ist? Würde mich mal interessieren.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

b1tchnow hat geschrieben: Weder sind reiche Firmen partout schlecht noch partout gut, aber ich finde es einfach unreflektiert, alles direkt als Geldmacherei zu verteufeln.
Es ist aber auch unreflektiert, Kritikern vorzuwerfen, sie seien neidisch. Das ist ein klassisches Totschlagargument. Ich denke auch nicht, dass Kritik an Blizzards Gebahren sofort darauf hindeutet, dass man es mit einem Linken zu tun hat. Ne, so einfach ist das alles nicht. :?:
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Kumbao hat geschrieben:Mich wuerde ja mal interessieren, ob WoW heutzutage genau so erfolgreich waere, wenn es die ganzen Vereinfachungen nicht gegeben haette. Kein teleportieren zu den Instanzen, keine automatische Gruppensuche, das beste Equipment gibt es nur in 40-Mann-Raids und eine Schlacht im Alteractal kann auch mal ein ganzes Wochenende dauern. Klar, man kann jetzt nur spekulieren, aber ich faend es schon spannend, ob es genau so erfolgreich, weniger erfolgreich oder vielleicht sogar noch erfolgreicher waere.

Ich hab den ganzen WoW-Zyklus seit dem Release 2004 in den USA miterlebt und ich würde mich steif und fest darauf festlegen, dass das Spiel eben nicht so erfolgreich gewesen wäre ohne die ganzen Vereinfachungen und sagen wir mal Komfortfunktionen.....

Ich habe es schon kurz vor Ende Classic gesehen, wo auf einem Server der immerhin gut 10.000 aktive Spieler hatte, vielleicht 250 davon überhaupt einen 40 MannRaid hatten....wo fast niemand, aufgrund des irrsinnig zeitfressenden Systems per PVP an brauchbares Gear kam und zu guter letzt ein Großteil der Leute mit ihrem grünen Gear in IF/OG geidlet sind.
Ich bezweifele das man genau diese Leute die einen Großteil der Spielerschaft ausgemacht haben, ohne irgendwelche Zugeständnisse/Angebote längerfristig an das Spiel hätte binden können..

Wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung, aber auf das Scenario würde ich wirklich wetten.