The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und Updates alle vier bis sechs Wochen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online: Setzt auf ein Abo-Modell und U
Ich geb dem Spiel höchstens ein halbes Jahr dann wird auf Free2Play umgesattelt. Der andrang wird hoch sein am anfang weil Elder Scrolls drauf steht, nach paar Monaten interessiert es keine Sau mehr. War bisher immer so wo nicht World of Warcraft drauf stand.
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie interessieren mich diese MMOs von der Stange gar nicht mehr.
Das ist alles so vercasualisiert, da kaufe ich nicht die Katze im Sack.
In gewisser Weise mag ich manche Casualtitel schon sehr gerne (aktuell Knights of Pen & Paper^^), aber MMOs haben so sehr an Reiz verloren, weil alle möglichst viel bieten wollen, ohne dabei eine richtige Seele zu haben.
WoW, die Nacht zu Release, im Nachtelfenstartgebiet mit 3 frisch kennengelernten virtuellen Menschen + einem RL-Kollegen. Die Musik, die Atmosphäre - DAS war Seele.
Und genau hier liegt das Problem : Keine sozialen Kontakte mehr (Dungeonfinder, easy-going-content, fastfood-leveln, Questtracker, Pfeile, Wegweiser...) = KEINE Seele im MMO.
Selbst FF XIV, für das ich noch eine eingeschweißte CE hier liegen habe (von vor 2 Jahren) reizt mich nicht. Ich habe kurz geschaut, wo ich den Client ziehen kann, keine Infos gefunden und dann nach 3 Minuten auch keine Motivation gehabt, mich mit Square-Konten und ähnlichem Mist zu befassen, um 1-2 Wochen meines Lebens zu verschwenden und zu merken : Das ist derselbe Trott wie seit 6 Jahren...
Selbst FTP-Titel habe ich (außer PoE, aber das ist kein MMO^^) nur seltenst angetestet. Neverwinter KÖNNTE mich reizen, aber wo ist denn da bitte das Rollenspiel? In einem D&D-Spiel will ich gemächlich eintauchen und genießen und nicht "GOGOGO, plx fast run!" hören.
Verdammt, macht bitte aus der Inspiration durch Dark und Demon's Souls ein MMORPG.
Ohne Karten, ohne Questgeber, ohne peinliche "Fraktionen", ohne Battlegrounds... Einfach eine riesige, unwirtiche, unzugängliche Welt, in der man eintauchen kann. Mit Bossen, die 99% der Spieler nur auf Youtube sehen werden. Naja...vielleicht irgendwann
TesO hätte ich mir eventuell mal angeschaut, wäre es FTP. Aber wohl auch dann eher nicht.
Wenn ich ein casual-MMO in Perfektion will, dann Spiel ich WOW. Will ich aber nicht.
Ich will Seele
Das ist alles so vercasualisiert, da kaufe ich nicht die Katze im Sack.
In gewisser Weise mag ich manche Casualtitel schon sehr gerne (aktuell Knights of Pen & Paper^^), aber MMOs haben so sehr an Reiz verloren, weil alle möglichst viel bieten wollen, ohne dabei eine richtige Seele zu haben.
WoW, die Nacht zu Release, im Nachtelfenstartgebiet mit 3 frisch kennengelernten virtuellen Menschen + einem RL-Kollegen. Die Musik, die Atmosphäre - DAS war Seele.
Und genau hier liegt das Problem : Keine sozialen Kontakte mehr (Dungeonfinder, easy-going-content, fastfood-leveln, Questtracker, Pfeile, Wegweiser...) = KEINE Seele im MMO.
Selbst FF XIV, für das ich noch eine eingeschweißte CE hier liegen habe (von vor 2 Jahren) reizt mich nicht. Ich habe kurz geschaut, wo ich den Client ziehen kann, keine Infos gefunden und dann nach 3 Minuten auch keine Motivation gehabt, mich mit Square-Konten und ähnlichem Mist zu befassen, um 1-2 Wochen meines Lebens zu verschwenden und zu merken : Das ist derselbe Trott wie seit 6 Jahren...
Selbst FTP-Titel habe ich (außer PoE, aber das ist kein MMO^^) nur seltenst angetestet. Neverwinter KÖNNTE mich reizen, aber wo ist denn da bitte das Rollenspiel? In einem D&D-Spiel will ich gemächlich eintauchen und genießen und nicht "GOGOGO, plx fast run!" hören.
Verdammt, macht bitte aus der Inspiration durch Dark und Demon's Souls ein MMORPG.
Ohne Karten, ohne Questgeber, ohne peinliche "Fraktionen", ohne Battlegrounds... Einfach eine riesige, unwirtiche, unzugängliche Welt, in der man eintauchen kann. Mit Bossen, die 99% der Spieler nur auf Youtube sehen werden. Naja...vielleicht irgendwann
TesO hätte ich mir eventuell mal angeschaut, wäre es FTP. Aber wohl auch dann eher nicht.
Wenn ich ein casual-MMO in Perfektion will, dann Spiel ich WOW. Will ich aber nicht.
Ich will Seele
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
wieso kann es nicht einfach nur gut sein. Wieso musst du jede Nacht davon träumen? wer hat den hier deine überirdische Erwartungshaltung eingeredet? ..also Bthesda wars schon mal nicht.WizKid77 hat geschrieben:Wenn das Spiel ein völlig neues Erlebnis bietet, auf nahezu allen Durschnittsrechner mit durchschnitts DSL Leitung flüssig läuft, es einen sofort in die Welt saugt, man jede Nacht drüber träumen tut und am nächsten Tag auf Arbeit/Schule/Uni nichts besseres zu tun hat, als drüber zu reden, man ein Zeitmanagement für möglichst hohe TES Spielzeit macht..
DANN wird TES bestehen und kaum noch jemand wird über die Monatsgebühren sich ärgern oder behaupten, daß so was veraltet ist.
Allerdings hab ich da ein wenig meine Zweifel, ob das bei TES eintrifft, so toll ich die Videos bisher auch fand.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
an_druid hat geschrieben:wieso kann es nicht einfach nur gut sein. Wieso musst du jede Nacht davon träumen? wer hat den hier deine überirdische Erwartungshaltung eingeredet? ..also Bthesda wars schon mal nicht.WizKid77 hat geschrieben:Wenn das Spiel ein völlig neues Erlebnis bietet, auf nahezu allen Durschnittsrechner mit durchschnitts DSL Leitung flüssig läuft, es einen sofort in die Welt saugt, man jede Nacht drüber träumen tut und am nächsten Tag auf Arbeit/Schule/Uni nichts besseres zu tun hat, als drüber zu reden, man ein Zeitmanagement für möglichst hohe TES Spielzeit macht..
DANN wird TES bestehen und kaum noch jemand wird über die Monatsgebühren sich ärgern oder behaupten, daß so was veraltet ist.
Allerdings hab ich da ein wenig meine Zweifel, ob das bei TES eintrifft, so toll ich die Videos bisher auch fand.
Sorry, aber Ironie, Sarkasmus usw zu erkennen ist nicht Deine Stärke oder?
Ich pack für Dich jetzt noch einen Smilie hin, damit Du merkst, daß es nicht so ernst gemeint war
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Ich habe genug von den seelenlosen F2P Spielen. Selbst GW2 nervt mich mittlerweile nur noch mit seiner generischen langweiligen "lebendigen" Geschichte - klassisches Beispiel von "zu viel ist auch nicht gut".
Ich bezahle gerne 13€ im Monat wenn die Athmospäre nicht auf der Strecke bleibt, der Spielspaß stimmt und nicht alles total vereinfacht ist. Ob das TESO leisten kann bleibt abzuwarten.
Ich bezahle gerne 13€ im Monat wenn die Athmospäre nicht auf der Strecke bleibt, der Spielspaß stimmt und nicht alles total vereinfacht ist. Ob das TESO leisten kann bleibt abzuwarten.
-
sixti66
- Persönliche Nachricht:
wow ich hätte Bethesda für klüger gehalten.
hätt´s mir gern angeschaut, aber abo für nen spiel - nie wieder.
hätt´s mir gern angeschaut, aber abo für nen spiel - nie wieder.
-
Isegrim74
- Persönliche Nachricht:
Das unterschreibe ich! Ist auch (leider) meine Beobachtung. Dazu fehlt nur noch das unflätige Verhalten, dass man ja (auch leider) vermehrt mitbekommt.SectionOne hat geschrieben:Schon witzig, sonst wird F2P immer verteufelt und als Untergang des Abendlandes bezeichnet und wenn dann mal wieder ein Anbieter wagt ein Abo zu verlangen um allen Spielern den vollständigen Content zu liefern und vor allem auch regelmäßig auszubauen dann wird plötzlich nach dem F2P Modell geschriehen... Den Spielern von heute kann man wirklich gar nichts mehr recht machen!
-
Jurassic Parker
- Persönliche Nachricht:
Hey, die erste gute Entscheidung die vom Entwicklerstudio getroffen wurde.
Wiegt leider die schlechten Entscheidungen, insbesondere was das Lore angeht (Cyrodiil war Ende der zweiten Ära ein Dschungel!), nicht auf, insbesondere da TES praktisch nur vom Lore lebt.
Wiegt leider die schlechten Entscheidungen, insbesondere was das Lore angeht (Cyrodiil war Ende der zweiten Ära ein Dschungel!), nicht auf, insbesondere da TES praktisch nur vom Lore lebt.
-
BStramke
- Persönliche Nachricht:
da hilft nur eins, die ersten 1-2 Monate abwarten und LP's gucken wies denn überhaupt läuft (Serverauslastung, Bugs und Bugfixing etc.). Dann gibts wahrscheinlich auch schon Berichte über Endgamecontent und ähnliche pro/contra geschichten (Quests 0815, crafting crap etc) und DANN kann man schaun ob es ein TRIAL gibt mit dem man wenigstens mal ne Woche antesten kann.
-
bimek
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Abomodelle gut, solange das Spiel wert aufs "spielen" legt und nicht wieder eine "race" durch irgendwelche Zonen ist, von denen man nach 2 Stunden den Namen nicht man mehr kennt.
Nachhaltige Spiele gibt es kaum noch.... alles dreht sich nur noch um "schnell durch" und "en-dcontent klatschen" .... BORING !!!!.. davon lebt der derzeitige F2P Mist ....
Es wird mal wieder Zeit für ein langatmiges MMO, das unter absolut identischen Vorrasetzungen ( nix mit XP-Boost Potions und diesem ganzen Microtransaction Dreck ) wirklich fordert und bei dem der Weg zum Max-Level das Ziel ist, auch wenn das Leveln mehrere Monate dauert ! Dafür bezahle ich gerne auch monatlich !
Bin ja echt mal gespannt .....
Nachhaltige Spiele gibt es kaum noch.... alles dreht sich nur noch um "schnell durch" und "en-dcontent klatschen" .... BORING !!!!.. davon lebt der derzeitige F2P Mist ....
Es wird mal wieder Zeit für ein langatmiges MMO, das unter absolut identischen Vorrasetzungen ( nix mit XP-Boost Potions und diesem ganzen Microtransaction Dreck ) wirklich fordert und bei dem der Weg zum Max-Level das Ziel ist, auch wenn das Leveln mehrere Monate dauert ! Dafür bezahle ich gerne auch monatlich !
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dann spiel jeden x-beliebigen Asia-Grinder, wo man für Levelaufstieg 2 zu 3 bereit x-hunderttausend XP benötigt und die Mobs in der passenden Zone nur 1-2 XP pro Kill geben. Viel Spass dabei!bimek hat geschrieben: Es wird mal wieder Zeit für ein langatmiges MMO, das unter absolut identischen Vorrasetzungen ( nix mit XP-Boost Potions und diesem ganzen Microtransaction Dreck ) wirklich fordert und bei dem der Weg zum Max-Level das Ziel ist, auch wenn das Leveln mehrere Monate dauert ! Dafür bezahle ich gerne auch monatlich !
Nur, weil viele MMOs scheinbar auf die Bedürfnisse ADHS-kranker Kinder einzugehen scheinen, ist das ja noch lange kein Grund von einem Extrem ins andere zu fallen
Ja, das war total geil damals ...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Schön wärs ja... aber da kann ich dir jetzt schon sagen... vergiss es. TESO ist laut Entwickler ja nicht mal ein richtiges MMORPG sondern ein Online RPG mit optionalem Multiplayer. und in der Form kann es gar nicht wie ein MMORPG auf lange Spielzeit ausgelegt sein, denn zum einen müsste da so extrem viel Story Content drin sein, dass es nicht bezahlbar wäre und zum anderen hat man früher gerade durch das Zusammenspiel mit Anderen so viel Zeit aus den MMORPGs rausgeholt. Allein so lange wie damals? Da würde bei den heutigen MMORPGs 90% vor Langeweile aufgeben. TESO wird also garantiert nicht auf langsames Leveln ausgelegt sein, es wird wieder ein Titel der in 4-6 Wochen durchspielbar ist.bimek hat geschrieben:Ich finde Abomodelle gut, solange das Spiel wert aufs "spielen" legt und nicht wieder eine "race" durch irgendwelche Zonen ist, von denen man nach 2 Stunden den Namen nicht man mehr kennt.
Kann dir daher nur raten Themen Park aufzugeben und mehr Sandbox MMORPGs im Auge zu haben, da kommen ein paar interessante.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Was ist das eigentlich für eine Irreführung in der News wo steht 15 Euro und klickt man drauf kommt man auf 13 Euro (15 Dollar). Hat man es nötig so klicks zu generieren?
Zum Thema:
Selbst wenn man es in 4 Wochen durch hat hat man doch immer noch einen tollen gegenwert für seine ca.40-50 Euro. Da kann einem dann auch das Abo egal sein...
Ich wette TSO wird sehr gut unterhalten da Bethesda immer schon in der Lage war tolle Geschichten auch abseits der Hauptstory zu erzählen...hinzu kam dann immer noch eine exzellente Vertonung so das man auch geneigt war den Gesprächen zu lauschen und in die Welt einzutauchen.
Ich freu mich drauf, ob ich es aber noch im zweiten Monat spiele bleibt fraglich. Aber selbst wenn ich nur 100 Stunden gut unterhalten werde (und das werde ich locker wenn ich da an Skyrim denke) ist das Spiel allemal seine ~50 Euro Wert gewesen....
Zum Thema:
Selbst wenn man es in 4 Wochen durch hat hat man doch immer noch einen tollen gegenwert für seine ca.40-50 Euro. Da kann einem dann auch das Abo egal sein...
Ich wette TSO wird sehr gut unterhalten da Bethesda immer schon in der Lage war tolle Geschichten auch abseits der Hauptstory zu erzählen...hinzu kam dann immer noch eine exzellente Vertonung so das man auch geneigt war den Gesprächen zu lauschen und in die Welt einzutauchen.
Ich freu mich drauf, ob ich es aber noch im zweiten Monat spiele bleibt fraglich. Aber selbst wenn ich nur 100 Stunden gut unterhalten werde (und das werde ich locker wenn ich da an Skyrim denke) ist das Spiel allemal seine ~50 Euro Wert gewesen....
-
bimek
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Dann spiel jeden x-beliebigen Asia-Grinder, wo man für Levelaufstieg 2 zu 3 bereit x-hunderttausend XP benötigt und die Mobs in der passenden Zone nur 1-2 XP pro Kill geben. Viel Spass dabei!bimek hat geschrieben: Es wird mal wieder Zeit für ein langatmiges MMO, das unter absolut identischen Vorrasetzungen ( nix mit XP-Boost Potions und diesem ganzen Microtransaction Dreck ) wirklich fordert und bei dem der Weg zum Max-Level das Ziel ist, auch wenn das Leveln mehrere Monate dauert ! Dafür bezahle ich gerne auch monatlich !
Nur, weil viele MMOs scheinbar auf die Bedürfnisse ADHS-kranker Kinder einzugehen scheinen, ist das ja noch lange kein Grund von einem Extrem ins andere zu fallenUnd, ich möchte NIE MEHR bis Level 40 warten, bis ich endlich mit einem Mount immerhin 40% schneller unterwegs sein durfte. Ich habe früher in WoW Abende verbracht, in denen ich nur Questgeber abgeklappert habe, die über ganz Azeroth verteilt waren. Für ein paar lumpige Goldstücke, a bisserl XP und ein Item, welches ich auf Grund meiner Talent-Spezialisierung eh nicht gebrauchen konnte.
Ja, das war total geil damals ...
Dann spiel halt jeden identischen langweiligen F2P Durchlauferhitzer ....... gibt ja genug... gelle?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genug langweilige Spiele? Ja, die gibt es.bimek hat geschrieben:Dann spiel halt jeden identischen langweiligen F2P Durchlauferhitzer ....... gibt ja genug... gelle?
Aber im Gegensatz zu früher habe ich keine Lust mehr meine spärliche Freizeit zu opfern, nur um z.B. im Spiel eine Stunde lang von X nach Y zu latschen. "Schatz, kommst Du?" "Nee, kann nicht, muss noch nach XYZ laufen, um ne Quest abzugeben.". "Wann bist Du damit fertig?" "Wenn Du wieder aus dem Kino zurückkommst." "WIE BITTE?"
Neenee, nich mehr mit mir