PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmenden Computer weg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

THD04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende

Beitrag von THD04 »

Im Moment glaube ich eh keinem PR-Geblubber das im Vorfeld des Releases der beiden Next-Gen-Konsolen aus den jeweiligen Firmenhauptquartier als "eigene Meinung eines wichtigen Menschen" unter die Leute gebracht wird. Warten wir doch einfach ab wieviel Wahrheit da drin steckt.

Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann wird erkennen das sich der Herr Dr. hier seeehr weit aus dem Fenster gelehnt hat... aber nun ja... dafür wird er ja auch bezahlt, nicht wahr? :)

Von daher ist alles was derzeit an PR auftaucht mit einer ordentlichen Portion Skepsis zu betrachten.
Alle die sich bislang zu Wort gemeldet haben wie toll die PS4 z.B. sein soll haben finanzielle Interessen das möglichst viele Konsolen verkauft werden um den eigenen Gewinn zu maximieren. Wer da jedes Wort für bare Münze nimmt ist selbst schuld.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

...so wie AMDs Bulldozer alles "weggepustet" hat? :roll:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Solche PR braucht wirklich kein Mensch. Die PS4 wird deutlich leistungsstärker als die PS3 sein und das reicht mir persönlich schon, da die Spiele auf der PS3 auch schon gut aussehen. Von daher
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Raskir hat geschrieben:Solche PR braucht wirklich kein Mensch. Die PS4 wird deutlich leistungsstärker als die PS3 sein und das reicht mir persönlich schon, da die Spiele auf der PS3 auch schon gut aussehen. Von daher
So sehe ich das auch.
Mir ist es wichtig, dass nicht nur die Games gut aussehen, sondern dazu noch Spaß machen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Eirulan hat geschrieben:Danke @Locuza...
Dem schließe ich mich mal an... stets fundiert und aufschlussreich :)
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

ich glaube die meisten verstehen den teil mit den ernst zu nehmenden rechnern einfach falsch ^^ ich nehme an das diese aussage sich auf rechner bezieht die üblicher weise auch in den meisten haushalten zu finden sind. insofern glaube ich die aussage sogar. :D was natürlich richtige gaming rechner angeht, schätze ich die neuen konsolen so ein, das sie zumindest an einigen egos kratzen werden. ^^
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

- Die Hardware eines Highend-Pcs ist um längen besser als die der Konsole. DAS IST FAKT.

- Es gibt kein einheitliches PC System, die Konsole ist aber einheitlich. DAS IST FAKT.

- Wie gut ein Spiel läuft hängt zum größten Teil von der Programmierung ab. DAS IST FAKT.

- Programmierer von Spielen stehen unter Zeit und Geld-Druck. DAS IST FAKT.

In den 4 Punkten sind die Hauptpunkte erklärt warum Konsolen-Spiele so gut aussehen können.
Es ist halt einfacher und benötigt weniger Zeit eine Engine auf der Konsole zu erstellen, da man nur für eine Hardware programmieren muss. Daher haben die Entwickler auch länger Zeit ein Konsolen-Spiel so zu optimieren das es gut aussieht UND flüssig läuft. (FF13, KillZone, MGS z.b.)
Beim PC gibt es keine einheitliche Hardware und man muss dort für viele verschiedene PCs programmieren. Zudem ist die Optimierung für ein bestimmtes System auch nicht so recht möglich. Ergebnis beinahe ALLE PC Spiele nutzen nie 100% der tatsächlichen Leistung des PCs aus. Und selbst wenn, da kommt die Optimierung ins Spiel, ist die Frage ob die Leistung richtig umgesetzt wird. Darüberhinaus gibt es beim PC noch Hintergrundprogramme die ebenfalls an der Leistung saugen.

Es gibt natürlich auch Fälle in denen es nicht klappt (niedrige FPS,Ruckeln,Lag etc.) aber da sind die Entwickler dran zum Teil selbst Schuld. Viele stehen unter Zeit-/Gelddruck, man kann nicht bei 40% Fertigstellung es Projekts wieder von vorn anfangen, also müssen die viele das mit einer unfertigen/schlechten Engine durchziehen.
Da kommen meist Spiele raus die nicht der hit sind.

Heutzutage gibt es kein Spiel das ohne Pflaster (Patches) auskommt.
In dem Punkt versteht mich nicht falsch ich finde es in Ordnung wenn man kleinere Korrekturen oder Optimierungen macht.
Doch leider gibt es immermehr Patches bei denen man Inhalt nachschieben muss, weil man wegen zu wenig Zeit den noch nicht fertig bekam. Z.b. hochauflösende Texturen, Dx11 oder auch mal Spiel-Physix oder der ganze Multiplayer-Part (nur wenn dieser vorher angekündigt wurde und dann doch nicht kommt). Ein Beispiel was mir in Erinnerung gebleiben ist Crysis 2, kein Dx11 keine HD-Texturen.
Schlimmer ist es noch wenn das ganze Spiel ohne jede Patches überhaupt nicht spielbar ist.
Z.b. Abstürze, unerbittliches Ruckeln (welches nicht an der Hardware liegt) oder stellen an den das Spiel einfach nicht weiter gehen will. Solche Fehler sind seeehr grobe Schnitzer und die verurteile ich. Ein Beispiel hier Far Cry 3 Multiplayer, das neueste Sim City und einige andere.
KoT_Bastardo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoT_Bastardo »

Hallo zusammen,

bin Programmierer und hab schon ein paar GPGPU (Physikberechnungen etc.) auf GPU programmiert. Les auch schon mehrere Jahre 4players mit, hab aber nie geposted. In dem Thread hab ich nun ne ganze Menge Halbwahrheiten gelesen. Wollte daher aus Programmierersicht kurz bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Ich will mich hier auf eine Sache konzentrieren, die direkt von Herrn saxxon.de auf der ersten Seite gepostet wurde, weil mein Punkt da ganz gut mit rauskommt:
saxxon.de hat geschrieben: (...) Dennoch ist die Aussage Unsinn, ein PC wie der hier liefert schon heute die Rechenpower der übernächsten Konsolengeneration. Allein die 3 Titans im SLI-Verbund liefern fast die 8-fache Leistung dessen, was der Grafikchip der PS4 liefern wird.
Das ist korrekt. Der reine Durchsatz z.B. gemessen durchs Bitcoin Mining, oder auch in nem Tomb Raider Haarsimulationsbenchmark, etc, der ist riesig. Auch die Pixelfüllrate ist enorm. Dennoch kann man mit dem SuperPC, der da gepostet ist, nicht die Sachen machen, die man wahrscheinlich mit der PS4 machen kann und darum gehts. Die PS4 erlaubt eine Integration von GPU und CPU ohne direkte Bottlenecks.

Was ihr bei vielen Physikbeschleunigern oder Partikelengines sehr oft seht ist folgendes: Ihr habt etwas, was sehr realistisch aussieht; was aber spielerisch keinerlei Einfluss hat. Der Grund ist folgender:
Die einfache Geometrie wird vom PC Speicher in den Grafikkartenspeicher geschickt. Dann läuft auf der Grafikkarte ein massiv paralleles Programm, was das ganze "physikalisch" aufbereitet: Ein Beispiel: Die PC CPU sagt, wo Laras Haarschopf anfängt und in welche Richtung der Wind bläst und in welche Richtung Lara gerade läuft. Basierend darauf simuliert die Graka dann meist recht unabhängig parallel ne ganze Menge Haare. Die Daten werden dann direkt im Graka Speicher angezeigt.

Wenn die Haare nun aber wieder spielrelevant wären, müssten die Haardaten wieder zurück in den CPU Speicher (also das normale RAM) geschrieben werden, wo sie dann weiter bearbeitet werden. Als Beispiel: Wenn Bayonetta euch nun mit den Haaren physikalisch korrekt verprügeln wollte.
Soll heissen: Hier wäre ein sehr dicker Datentransfer nötig von der Grafikkarte zurück in den Host Memory. Das geht über PCIe und das ist sehr langsam. Da können noch so viele Geforce Titans im Rechner sein, das wird dadurch nicht schneller.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Wir simulieren Proteine auf Grafikkarten. Hier haben wir das Problem, dass wir die Transformationen der Protein nicht parallel auf Grafikkarten machen können, weil eine normale CPU da einfach sehr sehr viel schneller ist (und auch einfacher zu programmieren). Das heisst: Wir transformieren das Protein, schicken es auf die Grafikkarte und die Grafikkarte berechnet uns die Kräfte die aufs Protein wirken. Die werden dann zurückgeschickt.
Dadurch dass die Datenmengen aber recht groß sind, die da hin und hergeschickt werden, lohnt sich das erst für Proteine einer bestimmten Größe. Mit der PS4 wär der Bottleneck nicht da, weil man einfach in den gleichen Speicher schreibt. Ergo: Man hat überhaupt kein Penalty durch Kopien.

Und genau das spricht der Typ von AMD an:
man muss die Daten nicht zuerst zur Grafikkarte rüberschicken und zurückbekommen
Ich denk daher schon, dass eine PS4 Sachen simulieren kann, die zu Anfang weitaus besser aussehen werden (bei geringerer Auflösung), als der gepostete PC, auch wenn der eine viel größere Rohleistung hat, schlicht weil die PS4 Features besitzt die der PC nicht hat.

Gruß,
Basto
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Bild

Konnt ich mir nicht verkneifen.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

KoT_Bastardo hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin Programmierer und hab schon ein paar GPGPU (Physikberechnungen etc.) auf GPU programmiert. Les auch schon mehrere Jahre 4players mit, hab aber nie geposted. In dem Thread hab ich nun ne ganze Menge Halbwahrheiten gelesen. Wollte daher aus Programmierersicht kurz bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Ich will mich hier auf eine Sache konzentrieren, die direkt von Herrn saxxon.de auf der ersten Seite gepostet wurde, weil mein Punkt da ganz gut mit rauskommt:
saxxon.de hat geschrieben: (...) Dennoch ist die Aussage Unsinn, ein PC wie der hier liefert schon heute die Rechenpower der übernächsten Konsolengeneration. Allein die 3 Titans im SLI-Verbund liefern fast die 8-fache Leistung dessen, was der Grafikchip der PS4 liefern wird.
Das ist korrekt. Der reine Durchsatz z.B. gemessen durchs Bitcoin Mining, oder auch in nem Tomb Raider Haarsimulationsbenchmark, etc, der ist riesig. Auch die Pixelfüllrate ist enorm. Dennoch kann man mit dem SuperPC, der da gepostet ist, nicht die Sachen machen, die man wahrscheinlich mit der PS4 machen kann und darum gehts. Die PS4 erlaubt eine Integration von GPU und CPU ohne direkte Bottlenecks.

Was ihr bei vielen Physikbeschleunigern oder Partikelengines sehr oft seht ist folgendes: Ihr habt etwas, was sehr realistisch aussieht; was aber spielerisch keinerlei Einfluss hat. Der Grund ist folgender:
Die einfache Geometrie wird vom PC Speicher in den Grafikkartenspeicher geschickt. Dann läuft auf der Grafikkarte ein massiv paralleles Programm, was das ganze "physikalisch" aufbereitet: Ein Beispiel: Die PC CPU sagt, wo Laras Haarschopf anfängt und in welche Richtung der Wind bläst und in welche Richtung Lara gerade läuft. Basierend darauf simuliert die Graka dann meist recht unabhängig parallel ne ganze Menge Haare. Die Daten werden dann direkt im Graka Speicher angezeigt.

Wenn die Haare nun aber wieder spielrelevant wären, müssten die Haardaten wieder zurück in den CPU Speicher (also das normale RAM) geschrieben werden, wo sie dann weiter bearbeitet werden. Als Beispiel: Wenn Bayonetta euch nun mit den Haaren physikalisch korrekt verprügeln wollte.
Soll heissen: Hier wäre ein sehr dicker Datentransfer nötig von der Grafikkarte zurück in den Host Memory. Das geht über PCIe und das ist sehr langsam. Da können noch so viele Geforce Titans im Rechner sein, das wird dadurch nicht schneller.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Wir simulieren Proteine auf Grafikkarten. Hier haben wir das Problem, dass wir die Transformationen der Protein nicht parallel auf Grafikkarten machen können, weil eine normale CPU da einfach sehr sehr viel schneller ist (und auch einfacher zu programmieren). Das heisst: Wir transformieren das Protein, schicken es auf die Grafikkarte und die Grafikkarte berechnet uns die Kräfte die aufs Protein wirken. Die werden dann zurückgeschickt.
Dadurch dass die Datenmengen aber recht groß sind, die da hin und hergeschickt werden, lohnt sich das erst für Proteine einer bestimmten Größe. Mit der PS4 wär der Bottleneck nicht da, weil man einfach in den gleichen Speicher schreibt. Ergo: Man hat überhaupt kein Penalty durch Kopien.

Und genau das spricht der Typ von AMD an:
man muss die Daten nicht zuerst zur Grafikkarte rüberschicken und zurückbekommen
Ich denk daher schon, dass eine PS4 Sachen simulieren kann, die zu Anfang weitaus besser aussehen werden (bei geringerer Auflösung), als der gepostete PC, auch wenn der eine viel größere Rohleistung hat, schlicht weil die PS4 Features besitzt die der PC nicht hat.

Gruß,
Basto
danke für die mehr oder wneiger simple erklärung. ich glaub ich habs zumindest verstanden. ^^ das gepaart mit meiner aussage ist der ultimative kniff :D
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

@ KoT_Bastardo: Danke für die Erklärung.

Aber die PC Nerds haben ja die Gewissheit, dass der PC Markt meistens schnell nachzieht und sich anpasst (GPU/CPU). Die XBox360 hatte 2005 auch schon Mehrkerntechnologie. Das war seinerzeit für den heimischen PC Markt auch noch Neuland. Und heute...Wenn es effektiv ist und ökonomisch für die Unternehmen, wird es sich schnell durchsetzen. ATI & Nvidia werden sich schon anpassen und eine Lösung oder zu mindestens eine Alternative finden.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@KoT_Bastardo:

:Daumenlinks:

Das mit dem gemeinsamen Adressraum hat Locuza schon vor 2 Monaten ausführlichst hier erklärt, nur hams die Wenigsten gecheckt bzw. verstehen wollen.

Immer wieder köstlich, diese Threads. Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Von mir aus kann dieser Computer im Konsolengewand dreimal so stark sein wie meiner, solange meine ganzen games darauf nicht funktionieren, wuerd ich mir son Ding nicht mal umsonst zulegen. Wo ist der Sinn?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wo ist der sinn deines beitrags?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber auch bei der PS3 gabs schon Spezies welche sich ausgemalt haben was das Ding nicht alles können müsste von der Technik. Die Realität war dann eine ganz andere, also nach wie vor: abwarten

Das lustige an Sony ist, würden die nen PC rausbringen wo Playstation draufsteht, würden die Leute ihn sich blind kaufen und die Bedienung des Playstation-PCs als selbstverständlich erachten, jeder kann schließlich eine Playstation bedienen. Aber wenn man den Leuten vorschlagen würde sich doch einen PC zu kaufen, welcher nix mit Sony zu tun hat, ihr könnt euch vorstellen wie die Coments aussehen würden ;)