Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und des zweiten Bildschirms überzeugen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und

Beitrag von Raksoris »

SirSpies hat geschrieben:Das ist jetzt Haarspalterei. Ich nehme hier nicht irgendwelche Wikipedia Einträge, sondern den allgemeinen Konsens aus den Foren. Und da ist nun mal neuste Hardware+Kreativität+Grafik unsw.=NextGen.
Den allgemeinen Konsens :) Danke für den Spruch, der hat mir dann doch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Das ist keine Haarspalterei , es geht hier um simple Definitionen.

Und da wir gerade dabei sind:
Kreativität ist z.b ein schönes Wort, dass auch vor dem letzten Generationssprung oft vorkam.
Und ich zähle dir kurz auf wo es bei der Ps3 und 360 im Allgemeinen geendet ist:
Shooter, die jeglicher Farben und Healthbars beraubt , durch immer gleiche Szenarien gekämpft einen Verkaufsrekord nach dem anderen gebrochen haben.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Woher das Gerücht kommt, dass Nintendo noch nie auf Hardware und schon immer mehr auf Innovation gesetzt hat, wüsste ich echt mal gerne.

NES war in etwa ebenbürtig mit dem Master System. SNES war nur marginal schwächer unter der Haube als der Mega-Drive. Der N64 war (trotz des veralteten Speichermediums) die sogar mit einigem Abstand leistungsfähigste Konsole ihrer Generation. Der Gamecube stand in etwa mittig zwischen PS2 und Xbox. Die Wii war tatsächlich die erste Heimkonsole von Nintendo, die technisch derart weit hinter den Konkurrenzprodukten herhinkte.

Die Probleme, die Nintendo in den Generationen von N64 und GC hatte, lagen weniger an der Hardware. Auch das Speichermedium des N64 hat nicht so viele abgeschreckt, wie dann wirklich letztlich die Lager gewechselt haben.

Nintendo hat sich in den 90er Jahren viele Probleme selbst eingebrockt. Die Jahre, in denen sie der Platzhirsch auf dem Markt waren, haben sie fett und arrogant werden lassen. Und als sich dann beim bisherigen Hauptkonkurrenten Sega mit deren Saturn ein Flop anzubahnen drohte, gab es für BigN kein Halten mehr. Knebelverträge mit Drittherstellern waren Gang und Gebe.

Sony bot dann aber eben jenen Herstellern deutlich bessere, lockerere Konditionen und holte damit viele Dritthersteller fest ins Boot, selbst einige, die bis dato geradezu mit Nintendo verheiratet zu sein schienen (bestes Beispiel: Square; wer hätte vor der PSX je geglaubt, dass mal ein FF exklusiv für eine Nicht-Nintendo-Konsole erscheinen würde, seitdem hat es jedoch kein wirklich neues, „echtes“ FF mehr für Nintendo gegeben). Dass man dann aufgrund der CD als Speichermedium die Spiele größer machen und mit weit mehr Sprachsamples in Zwischensequenzen versehen konnte (diese sogar zwecks besserer Optik rendern konnte), war da mehr nur noch ne nette Dreingabe.

Ein Treppenwitz der Videospielgeschichte ist ja sogar, dass sich bekanntermaßen Nintendo seinen schärfsten Konkurrenten mit Sony damals sogar selbst geschaffen hat, dadurch dass sie quasi kurz vor Release mit Sony nen Entwicklungsvertrag für ein CD-Rom-Laufwerk für den SNES haben platzen lassen und Sony sich daraufhin entschieden hat, auf der Basis dessen, was man ohnehin schon vorliegen hatte, einfach eine eigene Konsole zu entwickeln.

Was nun die WiiU angeht, halte ich es aber auch für Augenwischerei, wenn immer wieder gesagt wird, die Wii hat sich auch so super verkauft, obwohl sie klar die schwächste Hardware bot. Man muss da wirklich einfach mal sehen, woran das lag. Die Wii hat aufgrund ihres ungewöhnlichen Konzeptes Leute an das Medium Videospiel herangeführt, die bis dahin noch nix damit anfangen konnten. Viele von denen würden aber auch nach wie vor abseits von Minispielsammlungen für die lustige Partyhampelei zwischendurch keine anderen (Core-) Games zocken. Und ich glaube auch nicht wirklich, dass viele von denen schon händeringend auf eine neue Konsole von Nintendo gewartet haben. Wie schon oft gesagt wurde: weniger Videospielaffine Familienväter und –mütter sowie Seniorenheimbewohner interessiert es nicht die Bohne, ob sie nun Wii-Sports oder andere Mini-Spiele „nur“ in SD spielen. Denen ist Grafik völlig Schnuppe und das ist ja auch vollkommen in Ordnung so.

So schlecht, wie es hier geredet wird, war aber der Drittherstellersupport für die Wii gar nicht. Die Regale waren eigentlich immer gut gefüllt mit Titeln, mit denen Nintendo nix zu tun hatte. Das Problem war nur die Qualität der meisten dieser Spiele. Viele Publisher haben die Unerfahrenheit, die leider das Gros der Wii-Besitzer auszeichnete, ausgenutzt und jede Menge Spiele entwickeln lassen, die jeder nur mäßig begabte Programmierer an einem Nachmittag zusammengeschustert bekommt und haben damit Kasse gemacht. Durch die minimalen Entwicklungskosten solcher unterdurchschnittlichen Software mussten sich diese Spiele nicht einmal übermäßig oft verkaufen, damit der Hersteller in die Gewinnzone kommt.

Etwas Ähnliches sah man auch beim DS (aus so ziemlich genau demselben Grund: Unbedarftheit der potentiellen Käufer). Ohne Frage, für den DS kamen viele gute bis sehr gute Spiele raus, auch die Wii hatte ihre Highlights, aber dennoch sind beides auch die Konsolen, für die so viele Spiele mit Bewertungen unterhalb der 50 % -Marke in nahezu allen Rezensionen herausgebracht wurden, wie schon lange für kein anderes System mehr. Allerdings ist das natürlich nicht wirklich Nintendos Schuld, sondern die von Herstellern, die vor lauter Geldgeilheit sogar bereit sind, ihre (potentielle) Kundschaft mit miesen Produkten zum Vollpreis zu bescheißen, in der Hoffnung, dass diese Kunden sogar so unbedarft sind, dass sie noch nicht einmal merken, dass sie gerade ein echt mieses Spiel zocken.

Die WiiU wird sich meines Erachtens nach auch weiterhin schwer tun und wird nicht nur den Erfolg der Wii nicht annähernd wiederholen können, sondern auch in Konkurrenz mit PS4 und Xbox720 (oder wie immer die nun wirklich heißen wird) kaum Land sehen. Den Tod von Nintendo wird das aber wohl kaum bedeuten und ich verstehe auch immer die Leute nicht, die sich das scheinbar geradezu herbeisehnen. Ohne Nintendo gäbe es heutzutage sicher nicht diesen Spielemarkt, wie wir ihn nun kennen, denn es war damals Nintendo, das in einen wenige Jahre zuvor in epischer Manier gegen die Wand gefahrenen Markt investiert hat (was viele damals als schon beinahe schwachsinniges Risiko ausgelegt haben) und das Medium Videospiel so wiederbelebt hat.

Und einem Unternehmen den Tod zu wünschen, an welchem weltweit wer weiß wie viele Arbeitsplätze und damit auch menschliche Existenzen hängen, ist in meinen Augen schon unfassbar asoziales Denken (sorry, da kommt wohl gerade das Gewerkschaftsmitglied in mir durch :lol: ).
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 08.04.2013 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Ja das meine ich Ernst. Zelda ist ein Action-Adventure für Kinder, halt nicht gerade für 8jährige aber richtet sich noch an jüngere. Falls nicht, muss ich sagen das der Anspruch ,weit hintern den Möglichkeiten hinterher hinkt. Ich empfand es jedenfalls als sehr kindlich, vielleicht Twilligt Princess auf Grund der düsteren Stils nicht unbedingt aber Wind Waker und Skyward Sword schon. Also da waren schonfrüher zu SNES Zeiten die Action-Atventure schon Erwachsener als Zelda, um im Genre zu bleiben (Terranigma)
MryOsHi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MryOsHi »

SirSpies hat geschrieben:Ja das meine ich Ernst. Zelda ist ein Action-Adventure für Kinder, halt nicht gerade für 8jährige aber richtet sich noch an jüngere. Falls nicht, muss ich sagen das der Anspruch ,weit hintern den Möglichkeiten hinterher hinkt. Ich empfand es jedenfalls als sehr kindlich, vielleicht Twilligt Princess auf Grund der düsteren Stils nicht unbedingt aber Wind Waker und Skyward Sword schon. Also da waren schonfrüher zu SNES Zeiten die Action-Atventure schon Erwachsener als Zelda, um im Genre zu bleiben (Terranigma)
Bin ich froh, dass ich noch das Kind in mir bewahren konnte :wink:
Aber durch die Fassade hindurchzublicken wäre auch nicht schlecht :wink:
Zuletzt geändert von MryOsHi am 08.04.2013 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Was man der Wii anrechnen muss, es stehen einen viele Exklusive Horrorspiele zu Verfügung.
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

noggaman hat geschrieben:Also ich finde die Wii U ist mehr "Next Gen" als die PS 4 jemals sein kann.
Nicht unbedingt in der Technik, dafür habe ich aber den PC.
Der N64 hatte damals auch viel Schnickschnack wie z.B. den Stick, was Sony dann gemacht hat sind 2 Sticks. Das ist auch das einzige was man bei Sony fortschritt nennen kann, ach ja und so Social Zeug was es ja auch schon lange gibt.
Aus 1 mach 2... 3... und so weiter, was man ja auch am Namen immer wieder sieht.
Der Technische Fortschritt ist auch nichtmal wirklich einer.
Spiele sind es die Konsolen verkaufen, da gibts genug Beispiele in der Vergangenheit und das sind Fakten, da werden keine Augen vor irgendetwas verschlossen.
Filme schaue ich auch immer auf meiner Wii U, wenn man weiß wie, dann gehts.
Dass dein Beitrag komplett Argumentbefreit ist, hat ja schon GeQo dargelegt. Ich weiß gar nicht weshalb sich einige über die PS4 aufregen. Keine Innovation? Was wird den erwartet. Ich bin froh, dass da nicht ein Touchscreen in den Controller eingebaut wird, sondern nur diese Touchoberfläche. Wenn ein Spielentwickler die nicht benutzt, dann wird die sicher auch nicht stören. Den Touchscreen bei der WiiU hast du dafür immer in der Hand. Genauso die Social-Features der PS4 (die für mich überflüssig sind wie ein Kropf). Vermutlich werden die Spiele an sich nicht groß beeinflusst bzw. die Spiele können diese Features ignorieren (falls man aber alle 10 Minuten gefragt werden wird, ob man nun die gerade erworbene Bronzetrophy seinen Freunden unter die Nase reiben will, dann liege ich leider falsch).

Als ich mir die Wii gekauft hatte (meine erste Konsole, bis ein Jahr später die PS3 kam), habe ich auch von Shootern geträumt, die man mit der Wiimote umsetzen könnte. Kam aber nix brauchbares. Ehrlich, ich brauch Innovation bei den Spielen und nicht bei der Konsole. Wenn die Konsole technisch potenter ist, damit die Entwickler mehr Freiheiten haben, ist mir das viel lieber als tolle Eingabegeräte oder sonstiger Kram. Ich bin im Moment sogar froh, dass die PS4 etwas konservativer daherkommt.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

"ein gutes produkt muss nicht beworben werden, die käufer werden sich darum prügeln. nur im vergleich zur konkurenz schlechte produkte benötigen eine marketingkampagne, gute produkte benötigen nur eine präsentation."

über diesen marketinggrundsaatz sollte nintendo mal nachdenken.

"ein gutes produkt überzeugt den kunden." ES überzeugt, nicht nur die werbung DARÜBER. ;)
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

SirSpies hat geschrieben:Das ist jetzt Haarspalterei. Ich nehme hier nicht irgendwelche Wikipedia Einträge, sondern den allgemeinen Konsens aus den Foren. Und da ist nun mal neuste Hardware+Kreativität+Grafik unsw.=NextGen.

Und das kannst du jetzt drehen und wenden wie du lustig bist :) Das ist nun mal ein Gamer Fakt und kein Fakt der Gaming Industrie.
Also ist dein gleichaltriger Kollege Nextgen(eration), weil er in Sport viel leistungsfähiger, in Kunst kreativer und dazu besser aussieht als Du, anstatt dein Sohn/Tochter die nächste Generation? :P
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

so schlimm es auch ist, aber bei den konsolen ist nunmal HD-auflösung=nextgen...zumindest in den köpfen von entwicklern, presse und marketing. das ist das 90%-argument, die restlichen 10% machen dieser tage socialmedia-fähigkeit, und das wars. denn HD ist nunmal das was den derzeitigen konsolen fehlt... zumindest optisch... und die optik verkauft nunmal. gleiches wie ende 90er mit 16 auf 32 auf 64bit... das war jeweils nextgen.
Zuletzt geändert von maho76 am 08.04.2013 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

ich sag ja nicht das es schlecht ist, nur bleibt man den Möglichkeiten doch was schuldig:) Das ist was allg. man schafft heute keine Spiele mehr an denen sich die Spieler die Zähne ausbeißen, sondern nur noch seichte Unterhaltung, mit minimalen Anspruch. Ich glaub die Entwickler denken, das Schwer gleich kein Spaß und Rätsel gleich langweile oder Überforderung heißt. Aber über so was kann man sich stundenlang streiten. Jeder hat da eine andere Ansicht und andere Erfahrungswerte.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Chigai hat geschrieben:

Und das kannst du jetzt drehen und wenden wie du lustig bist :) Das ist nun mal ein Gamer Fakt und kein Fakt der Gaming Industrie.
Also ist dein gleichaltriger Kollege Nextgen(eration), weil er in Sport viel leistungsfähiger, in Kunst kreativer und dazu besser aussieht als Du, anstatt dein Sohn/Tochter die nächste Generation? :P
Was für ein Vergleich...

Ich halte das Zuordnen einer Konsole zu einer Generation nur anhand ihres Erscheinungsdatums auch für etwas blödsinnig. Nach dieser Logik war der Game Boy Color auch in die Generation von Playstation 2 und Game Cube einzuordnen, hat diese sogar quasi eingeläutet, er erschien ja schließlich als PSX und N64 schon längst auf dem Markt waren.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Ich kaufe mir ja auch kein DVD Player mehr , wenn ich einen Blu Ray Player haben kann. Und dieses Beispiel zeigt auch gut was NextGen ist.

Wir reden hier ja über die Wii U im vergleich zuPS3/XBox360 und PS4/XBox720. Und in dem Konses reden wir über NextGen.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ich kläre euch jetzt mal auf was Next Gen heist:

Next Gen heist das man BF4, Killzone4 und Assassine4 auf den alten und auf den neuen Konsolen spielen kann . das ist revolutionär, das gab es noch nie.. Nur auf der WiiU geht das nicht , deswegen ist die WiiU auch nicht Next Gen. Ausserdem gibts bei der kommenden Xbox und kommenden Playstation 5 extra Klingeltöne , von denen man einen gratis auswählen kann. Deswegen denke ich das da Nintendo mit der überlegung das sie die Spieler vom Nutzen der WiiU überzeugen müssen etwas zu arg auf Bescheidenheit macht. Den Klingelton kriegen die auch noch hin, da bin ich überzeugt :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 08.04.2013 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

"Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und des zweiten Bildschirms überzeugen"
Wieso? Ihr hättet die Wii U gar nicht nach diesem Konzept herstellen sollen. Stattdessen hättet ihr lieber mal bessere Hardware in eure Plastikbox verbauen sollen. Aber ist nicht die erste falsche Entscheidung von Nintendo. Bauen einen 3D-Handheld von dem viele nach längerem spielen Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindelgefühle kriegen. Dem guten Marketing haben sie es zu verdanken, dass das Ding sich letzlich doch ganz ordentlich verkauft hat.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

billy coen 80 hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben:

Was für ein Vergleich...

Ich halte das Zuordnen einer Konsole zu einer Generation nur anhand ihres Erscheinungsdatums auch für etwas blödsinnig. Nach dieser Logik war der Game Boy Color auch in die Generation von Playstation 2 und Game Cube einzuordnen, hat diese sogar quasi eingeläutet, er erschien ja schließlich als PSX und N64 schon längst auf dem Markt waren.
Eigentlich ist es ein verdammt treffender Vergleich.
Und der Game Boy Color ist eine 5th gen console da Erscheinungsdatum 1998 und gehört nicht zur 6ten Generation wie Ps2 und Game Cube .
Zuletzt geändert von Raksoris am 08.04.2013 18:13, insgesamt 1-mal geändert.