Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen
Es überrascht mich, dass dies als "schlecht verkauft" angesehen wird. Nicht jedes Spiel verkauft sich eben, wie Battlefield und COD. Das Problem sind wirklich eher die zu hohen Kosten. Die müssen einen Weg finden eine Balance zu finden und deren Titel besser einzustufen und entsprechend Budget zuteilen (eben deren Machinerie anpassen).
Diese Spiele waren eigentlich nicht schlecht. Ich habe sie alle und ich kaufe nicht "jeden" Mist (nur gewissen). Schade schade ...nun wird man vermutlich nach neuen Wegen suchen, um sich der Masse anzubiedern. Dies wird wieder nach hinten losgehen und/oder mich verärgern.
Diese Spiele waren eigentlich nicht schlecht. Ich habe sie alle und ich kaufe nicht "jeden" Mist (nur gewissen). Schade schade ...nun wird man vermutlich nach neuen Wegen suchen, um sich der Masse anzubiedern. Dies wird wieder nach hinten losgehen und/oder mich verärgern.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so: man wird es analysieren, aber wohl auf keinen Fall zum Schluss kommen, dass ein MP in Tomb Raider und eine ausufernde Werbekampagne Geldverschwendung sind. Statt dessen wird man noch mehr Checkpoints und einfachere Rätsel einbauen und es zum interaktiven Film machen.
Fand nämlich, dass TR gut die Balance hielt, zwar störten mich die zuvielen Checkpoints und QTE, aber das ist jetzt das erste Spiel, wo der Wechsel zwischen Sequenz und Spiel sauber fliessend ist und die Action ein Genuss, während ich z.B. Max Payne für ein Beispiel halte, wie es nicht sein soll.
Und ich werde von TR um Faktoren besser unterhalten, als von Bioshock Infinite, ganz abgesehen davon dass Lara Croft um Längen besser ist, als eine f*** schwebende Kamera ohne Füsse.
Fand nämlich, dass TR gut die Balance hielt, zwar störten mich die zuvielen Checkpoints und QTE, aber das ist jetzt das erste Spiel, wo der Wechsel zwischen Sequenz und Spiel sauber fliessend ist und die Action ein Genuss, während ich z.B. Max Payne für ein Beispiel halte, wie es nicht sein soll.
Und ich werde von TR um Faktoren besser unterhalten, als von Bioshock Infinite, ganz abgesehen davon dass Lara Croft um Längen besser ist, als eine f*** schwebende Kamera ohne Füsse.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Ihr habt es immer noch nicht verstanden. Mir ging und geht es fürs erste um die reine Menge. Die Menge in Relation zu den Ausgaben kommt später, denn da liegt ja das Problem (auf das ich btw. bereits in meinem ersten Beitrag eingegangen bin). Der Vergleich mit anderen Spielen ist natürlich schwer, da man selten weiß, ob es sich bei den Angaben um ausgelieferte oder um wirklich verkaufte Mengen handelt, aber dennoch: Vergleich mal Zahl von TR 2013 mit anderen "großen" Titeln. Die 3,4 Millionen sind da bei weitem kein schlechter Wert. Auch die Anzahl der tatsächlich verkauften Spiele, beläuft sich sicher auf min. 1,5 bis 2 Millionen Einheiten, da bereits nach den ersten 48 Stunden 1 Millionen verkauft wurden (zumindest wenn die Übersetzung in den deutschen News richtig ist) Da könnt ihr sagen was ihr wollt, denn das sind nach einem Monat keine schlechten Werte.recy hat geschrieben:"ausgelieferte Menge" heißt erstmal garnix. Abgesehen davon darf man nicht nur beschränkt auf die Zahlen schauen, wenn ein Indietitel der von 2 Mann in nem halben Jahr gebaut worden ist sich 100k Mal verkauft dann ist das großartig. Wenn ein Millionen Dollar AAA Spiel sich "nur" paar Millionen mal verkauft, dann kann das schlecht sein. Wenn Tomb Raider keinen Gewinn oder nicht genug Gewinn abgeworfen hat, dann waren die 3,4 Millionen Mal halt keine gute Menge. Sprich du versuchst hier gerade Fakten zu wiedersprechen die Square Enix selbst dargelegt hat, was soll das?gargaros hat geschrieben:
Verglichen mit anderen Spielen, sind 3,4 Millionen ausgelieferte Exemplare in einem Monat aber eine sehr gute Menge
Rede bitte nicht von Marketing, Absätzen und Gamedesign, scheinbar hast du absolut keine Ahnung wovon du da redest und bei soviel Bullshit aufeinmal wird mir echt schlecht. Dass Tomb Raider nicht komplett gefloppt ist haben sie nur ihrem guten PR und Hype zu verdanken. Sonst hätten die Leute direkt gesagt "Das ist nicht Tomb Raider" und das Spiel dürfte in den Regalen komplett verstauben
Zwar sind es nicht die riesigen Mengen der Halos und CODs, aber das sind auch größere IPs, mit einer wesentlich größeren Fanbase und da haben wir auch schon das Problem: SQ hat bei einer Serie, deren Verkäufe der letzten Teile eher mager waren und die seit 4 Jahren keinen neuen Teil rausgebracht hat (wodurch die Marke inzwischen als eher klein eingestuft werden kann), erwartet, dass es auf den Markt so stark einschlägt, wie die Big Seller und das war ein Fehler. Wenn man sich dann noch die Kosten anschaut, die sich laut Gerüchten ja auf 100 Millionen Dollar belaufen, was auch für ein AAA-Titel verdammt hoch ist (God of War 3 ca. 44 Millionen $), dann kann man festhalten, dass die Chefs von Square mal ihre Ausgaben überdenken sollten, vor allem weil die Höhe der Kosten, nicht zur gelieferten Qualität passen (das recht ähnliche Uncharted, hat etwas über 20 Millionen verschlungen). Und nichts anderes habe ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben.
Aber ich steig jetzt aus der Diskussion aus, weil ich langsam das Gefühl habe, dass ich auf einer anderen Sprache schreibe.gargaros hat geschrieben:Ca. 3,4 Millionen ausgelieferte Einheiten in einem Monat ein Flop? Das einzige was ein Flop ist, ist dein Kommentar (bei dem man merkt, dass du das Spiel nicht wirklich gezockt hast). Ansonsten frage ich mich was Square Enix erwartet hat. TR 2013 ist nach nur einem Monat bereits das am meisten verkaufte TR-Spiel, seit Tomb Raider 4 (basierend auf einem Diagramm von 2009). Wenn SE das als schwach einstuft, dann sollten sie mal ihre Ausgaben für die Entwicklung und das Marketing überdenken.KATTAMAKKA hat geschrieben:waren wohl zuviele AAACOD Filmchen alle 3 Meter , zuviel werbung und allgemein ein fader Spieleinhalt . Schön das es Flopt . Es muss ja eine Art Gerechtigkeit geben
-
bimek
- Persönliche Nachricht:
In Zeiten von DLC- und F2P-Abzocke überlegt man sich dann schon, ob 50€ für 12Stunden Spielspass notwendig sind
, man braucht das Geld ja für Munition bei WoT oder den nächsten day-one-DLC.... :wink:
Ich hole mir TR in 3 Monaten für 15€ / 20€ i der Classic-Edition

Ich hole mir TR in 3 Monaten für 15€ / 20€ i der Classic-Edition
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Hättest es schon bei Release für etwa 21 € haben können, bei Gamestop.bimek hat geschrieben: Ich hole mir TR in 3 Monaten für 15€ / 20€ i der Classic-Edition![]()
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Anla'Shok hat geschrieben:Allerdings wäre es für Se ziemlich leicht wieder Kohle reinzubekommen. Einfach mal ein remake von FF7 Programmieren.
http://www.gamestar.de/spiele/final-fan ... 04021.html
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
neo6238 hat geschrieben:Anla'Shok hat geschrieben:Allerdings wäre es für Se ziemlich leicht wieder Kohle reinzubekommen. Einfach mal ein remake von FF7 Programmieren.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das ist kein Remake, sondern eine neuauflage.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sieht mir ziemlich nach nem Remake aus...to remake ----- erneuern, umarbeiten, besser machen, neu machen, nochmal machen [ugs.]
Remake, das ---- Neuauflage | Neufassung
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
denoch nicht das was ich und viele andere FF fans bei einem FF7 remake erwarten. 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ist aber kein Remake, sondern nur die für heutige Betriebssysteme angepasste PC-Version aus dem Jahr 1998.bondKI hat geschrieben:Sieht mir ziemlich nach nem Remake aus...to remake ----- erneuern, umarbeiten, besser machen, neu machen, nochmal machen [ugs.]
Remake, das ---- Neuauflage | Neufassung
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Neuauflage ist doch das deutsche Wort für RemakeAnla'Shok hat geschrieben:neo6238 hat geschrieben:Anla'Shok hat geschrieben:Allerdings wäre es für Se ziemlich leicht wieder Kohle reinzubekommen. Einfach mal ein remake von FF7 Programmieren.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das ist kein Remake, sondern eine neuauflage.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Muss ziemlich schwer zu verstehen sein was ich unter einem FF7 erwarte. 
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ja, dann schieß doch mal los!
Lass mich raten: Skyrim mit den FF7-Charakteren
Lass mich raten: Skyrim mit den FF7-Charakteren
- Exedus
- Persönliche Nachricht:

So ungefähr worauf jeder selber kommen würde der sich nicht blöd anstellt.
Oh und tut mir leid das ich ein FF7, das nur eine online Cloud bekommen hat, nicht als vollwertiges remake ansehe.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch nur ein Re-Release imho.
Ein richtiges Remake sollte aber wenn es nach mir geht gar nicht ganz in 3D sein sondern "einfach" die Renderhintergründe nochmals neu machen und die Auflösung sowie Details dabei stark erhöhen. Die Übersichtskarte, Charaktermodelle etc. auch detaillierter machen usw.
Ein richtiges Remake sollte aber wenn es nach mir geht gar nicht ganz in 3D sein sondern "einfach" die Renderhintergründe nochmals neu machen und die Auflösung sowie Details dabei stark erhöhen. Die Übersichtskarte, Charaktermodelle etc. auch detaillierter machen usw.